Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

+3
gronauer
laiva-ukko
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 15:40

Hallo zusammen! Bei einem meiner "seltenen" Besuche auf der Ebay fiel mir dieser Bausatz auf - eine sogenannte "Lampenbude mit Regal" von Joswood in 1/45. Schnell auf der Seite von Joswood nachgesehen, soll es sich um eine Bude handeln, die am Bahnbetriebswerk steht in kompakter Bauform - es wurden hier wie es der Name schon sagt die Lampen der Lokomotiven bei der Ausfahrt kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. Nu - das klang nach einem interessanten Bausatz. Da ist eh' bisher NUR superpositive Erfahrungen mit den Bausätzen von Joswood machte, war das (einzige) Gebot schnell gesetzt, der Bausatz gekauft. Wie es halt so ist - der kam erstmal ins Lager und heute erst auf den Basteltisch.

Diesmal befindet sich der komplette Bausatz in einem Umschlag

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220210

Der die Bauteile, eine generelle Anleitung wie und mit welchen Werkzeugen man "arbeiten" soll und eine beidseitig gedruckte Seite mit Bildern als Anleitung beinhaltet

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220212

Die Bauteile mal "herausgeschüttelt" - das Regal ist sep. verpackt - und bleibt auch erstmal da noch (ich kenn' mich nur zu gut).
Die Teile sind sauber gelastert, vor allem gefällt mit das "Holz" der Seitenwände.

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220211

Gleich mal angefangen. Es wird zuerst ein Korpus gebaut, auf dem dann die "Holz"wände wie eine Tapete aufgeklebt werden. Leider war die Platte mit den Wänden etwas gewölbt - was sich aber zum Glück nicht auf die Teile bezog - DIE sind plan.
Hier die Bauteile des ersten Abschnittes:

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220213

Was dann SO aussieht nach und nach..

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220215

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220214
(das Gebäude im Hintergrund ist ein 3D-Druck eines kleinen Bahnhofes, den ich nach und nach bemale..)

Lassen wir das Ganze mal trocken - hier die Teile vom nächsten Abschnitt. Die Wände werden "angezogen" und eine 2. Grundplatte

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220216
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 17:27

Das sieht dann SO aus.. Das Fenster z.B. hilft beim genauen Ausrichten. Jetzt weiss ich auch, warum die 2. Grundplatte notwendig war - die Leisten der "Seitenwandtapete" sind "ausgefranst", nicht gerade abgeschnitten. Durch die 2. dunkle Platte steht die Bude trotzdem gut und die Leisten wirken besser

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220219

Bauteile für Rück- und Vorderfront sowie Dachspanten. Gem. der Anleitung soll man 2 Dachspanten einstecken (nicht verkleben) zum Ausrichten. War eigentlich dank der Schlitze nicht notwendig, aber sicher ist sicher..

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220217

Man kann so jetzt gut das etwas "verhauene" Aussehen bemerken

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220218

Mal einfach die Schablone daneben, um die Grösse darzustellen

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220220

Auch ein Rücken kann entzücken

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220221

Und - wie jedesmal - trocknen lassen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 Feb 2022, 17:58

Sieht bislang schon klasse aus Cool Diese Lasercut-Bausätze haben einfach was, vor allem in Echtholzoptik!

Sag mal Frank, was muß ich mir denn untereinem Lampenhaus vorstellen shocked  Ist das aus dem Bereich des Bergbaus, wo die Lampen der Bergleute verwahrt werden?? Question Question
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 18:08

laiva-ukko schrieb:...
Sag mal Frank, was muß ich mir denn untereinem Lampenhaus vorstellen shocked Ist das aus dem Bereich des Bergbaus, wo die Lampen der Bergleute verwahrt werden?? Question Question

Frank Kelle schrieb:... Schnell auf der Seite von Joswood nachgesehen, soll es sich um eine Bude handeln, die am Bahnbetriebswerk steht in kompakter Bauform - es wurden hier wie es der Name schon sagt die Lampen der Lokomotiven bei der Ausfahrt kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. ...


Wink Wink Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von laiva-ukko Sa 05 Feb 2022, 18:22



Danke Winker Hello

hatte das im Bericht irgendwie überlesen Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 18:36

Ehrlich gesagt - ich kannte das bis dato auch nicht.. Freundschaft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von gronauer Sa 05 Feb 2022, 19:24

Hallo Frank!

Die Lampenbude macht einen stimmigen Eindruck, gefällt mir bisher ganz gut.

Ich kenne allerdings solche Lampenbuden eher aus dem Bereich der Güterbahnhöfe.
Dort wurden vom Lampenwärter ja sowas gab es die Zugschlußlaternen offizielle Bezeichnung - OWL..... neee, nix Ostwestfalen-Lippe sondern Ober-Wagen-Laternen vom Mitarbeiter geputzt, die Dinger waren tlw. stark verrußt, wenn die Flamme zu hoch eingestellt war, mit frischem Petroleum und bei Bedarf auch mit neuen Glühstrümpfen versehen.
Oft war der Mitarbeiter auch für das anbringen der Zugschlüsse bei neu gebildeten Zügen verantwortlich.
In der Vor DR Technik, Gleisbesetztmeldung und Achzähler Zeit war der Zugschluß ein wichtiges Sicherungselement.
Jeder Stellwerker und Schrankenposten hatte die ordnungsgemäße Anbringung und Funktion des Zugschluß (Zg 3 oder Zg 4) zu beobachten und fehlende oder erloschene OWL zu melden.

Na ja, bei privaten Privatbahnen ist/war das eventuell anders geregelt.

Bin auf die Fortsetzung schon gespannt.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 20:16

Du, das würde sogar mehr Sinn machen! Danke für die Erweiterung / Erklärung!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 20:29

So... dann kommen jetzt die beiden Fenster dran. Das große Fenster auf der Frontseite ist so konstruiert, daß es als Alternative auch geöffnet dargestellt werden kann - bei mir sind die Dinger zu Very Happy

Die Bauteile + "Fensterfolie" (die passend zugeschnitten werden muss)

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220222

Vielleicht als kleinen Tip: mir passiert es immer wieder, daß beim Schneiden von eben solchen Fensterfolien usw. diese "gern" verrutschen, nicht gut oder gar nicht festgehalten werden können während man mit dem Lineal und Cutter hantiert. Folge: schief, Untermaß usw. Ergo fixier ich diese Dinger immer gern mit 2 Schnippseln Tamiya-Abdecktape an der Bastelmatte. Ich habe gerade Linien und das Ding rutsch nicht weg.. "Win-Win".. Das Tamiya-Tape löst sich rückstandslos wieder von der Folie..  

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220224

Die Bauform des grossen Fensters - wie gesagt, man könnte den Innenflügel öffnen

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220223

Bei den Fenstern schon zu sehen gewesen: Türgriffe. Da auch die Tür zu öffnen wäre (das ist allerdings sehr labil dann) sind es 2 Stück + 4 Griffe (je 2 in Reserve - worüber ich dankbar war......)

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220226

Ich bin hier jetzt nach ein paar heftigen Flüchen von der Anleitung abgewichen. Laut Anleitung sollen die Fenster jetzt von hinten eingeklebt werden, und dann ganz zum Schluß der Fenstersims. Irgendwie grummelt mein nicht gerade kleiner Bauch.. und der Test sagte mir auch wieso: es wäre ein arges "Gewürge" geworden, es war jetzt schon schwer.. Also habe ich ERST den Sims eingeklebt und DANN die Fenster. Die sitzen so stramm, das eine Fenster brauchte nichtmal Klebe - nach dem Anpassen bekam ich es nicht mehr raus. Nu.. wenn es dann halt so will..

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220227

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220225


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 05 Feb 2022, 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Hartmut, Glufamichel, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 20:31

Als Beweis Very Happy - der verdoppelte Türgriff... Sieht man kaum - aber "zu Wissen es ist da"

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220228
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 20:51

Jetzt bekommt die Bude "was aufs Haupt" - die bekannten Dachspanten kommen nun alle an den Platz - vorher gut eingeschliffen wie das Straken bei einem Schiff.

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220230

Was dann so aussieht - vorn die "Dachpappe" und eine festere Unterlage, die zuerst montiert wird.

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220231

Wie bei einem Kartonmodellschiff wird die Dachpappe nach und nach dann aufgezogen - bis es SO aussieht

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220229

Die Bude selber ist damit fertig - es folgt das "Lampenregal". Zuerst mal die Bauteile

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220232

Von der Ausführung her bin ich von den Gittern her begeistert - was mich mehr gruseln lässt ist die Angabe auf der Bauanleitung, daß diese einzeln mit der Pinzette einzusetzen sind. Na Jubel..

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220233

Aber das werde ich wohl Morgen erst machen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Bastlerfuzzy, Hartmut, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von doc_raven1000 So 06 Feb 2022, 08:01

Sieht chic aus die Bude, Frank und ich könnte die mir auch als Verkaufsstand vorstellen.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von didibuch So 06 Feb 2022, 09:05

Hallo Frank,

die Bude sieht klasse aus, die Holzoptik ist überzeugend.
Das Regal wirst du auch noch ninbekommen, dann ein paar Lampengehäuse, Ölkanne usw. drauf.
Das wird sich auf der Anlage gut machen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von gronauer So 06 Feb 2022, 10:51

.....und wenn Du nicht weißt, woher Du einige Lampengehäuse bekommst.....schau mal in den eigenen Partykeller oder bei Freunden und Bekannten.
Da waren die OWL ne Zeitlang groß in Mode. Very Happy Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von maxl So 06 Feb 2022, 13:11

Schon jetzt absolut überzeugend, Frank! Ich mag die Holzstrukturen, die Fensterrahmen und das Dach - also sozusagen alles!
Der Begriff "Lampenbude" ist mir völlig neu... ich dachte da eher an "Erichs Lampenladen". Man lernt eben immer wieder dazu.

Viel Erfolg bei der Fertigstellung wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 06 Feb 2022, 19:02

Es ging etwas weiter mit dem Regal - was mir (noch grauere) Haare bereitete bisher - es ist halt schon friemelig...

Die "Einteiler"

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 1473

werden mit anderen "Latten" und "Blenden" zu einem Regal gebaut

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 2359

Das sich schon "chick" neben der Bude macht - selbst ohne die Front bisher

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 3240

Das Bauteil für die Front - es ist wirklich ein "Gitter"..

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 4172
(und inzwischen aufgeklebt)

DAS sind die Bauteile, die die Anleitung erwähnt mit "mit der Pinzette setzen".. die Griffe für die "Türen" des Regals.. Gut, das ein paar mehr dabei sind....

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 5121

Das wird was... Rolling eyes
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von gunnar2 Mo 07 Feb 2022, 00:40

Schick!

Aber die Scharniere der Gittertüren machst Du noch funktionsfähig?  Nix wie weg
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Feb 2022, 09:51

Moinsen Gunnar.. tatsächlich könnte man die Türen des Regals öffnen... Vermtl. exakt ein Mal..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Feb 2022, 21:13

Soooo schlimm waren die kleinen §$§Z$§ gar nicht, es ist tatsächlich kein einziger Griff verschwunden (dafür sind ein paar 3-4x von der Pinzette abgesprungen, aber ich habe alle wiedergefunden). Tatsächlich sassen irgendwann alle an Ihrem Platz - da fehlte nur noch der "Zweck für die Bude" (=Laternen) - das Regal an der Bude fixieren und

FERTIG

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220238

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220236

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220237

Ein Regal habe ich tatsächlich "aufgemacht", sodaß man die (3D-gedruckte) Oberwagenlaterne dadrin sehen kann. Eigentlich sind in mehreren Fächern welche drin, nur .. DIE sieht man prompt so nicht. Naja.. zu wissen usw..

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 20220239

Und damit habe ist wieder ein Bausatz fertiggestellt, den ich wirklich mit Freude gebaut habe und gern weiterempfehle. Für eure Kommentare und "Likes" möchte ich mich recht herzlich bedanken, bis zum nächsten Male!


Zuletzt von Frank Kelle am Do 10 Feb 2022, 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von maxl Do 10 Feb 2022, 21:20

Ein Kabinettstückchen und wirklich ansprechender Bausatz, Frank!
Gratulation zur Fertigstellung - da hast du etwas Feines!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von gunnar2 Fr 11 Feb 2022, 01:22

Sehr schön Cool
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45 Empty Re: Joswood 70200 - Lampenbude mit Regal - Laser-Cutbausatz in 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten