Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

4 verfasser

Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 17:20

Hallo zusammen und "Willkommen zu meinem neuen Baubericht". Diesmal soll es sich nicht bewegen (hoffentlich), hervorgeholt aus dem "Vorrat" habe ich mir den Lasercut-Bausatz von Joswood "Haltepunkt Wilhelmsthal" in 1/45.
Das Vorbild stand in Radevormwald-Wilhelmstal an der Strecke der Wuppertalbahn von Lennep bzw. W-Oberbarmen über Radevormwald und dem Kreuzungspunkt Anschlag nach Oberbrügge (Zitat aus der Homepage von Joswood).

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 059

Ein relativ grosser, stabiler Karton, der sicherlich auch die Bauteile angemessen schützt und im Fachhandel so besser handelbar ist - aber.. muss DAS wirklich sein?

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 1459

Das ist der Inhalt..

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 2347

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 3230

Naja... so kam der Bausatz auf jeden Fall an im November - es kamen andere Sachen (die ich zuerst machte) und heute nahm ich die Kiste wieder zur Hand. DIE Aufgabe des Schutzes hat der Karton also erledigt. Das hier aber z.B. auch ein "ausgewachsener Lasercut-Holzbausatz einer mehrstöckigen Geschäftshauskulisse" reinpasst, sei nur erwähnt..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 17:30

Wie gesagt - der Bausatz kam heute wieder auf den Tisch

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 4164

und tatsächlich machte ich die Tüte das erste Mal heute auf und schaute mir die Bauteile an:

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 5115
schön gravierte Bauteile, die Bauanleitung besteht in dem Sinne aus mehreren Explosionszeichnungen.

Bauabschnitt 1 - die Aussenwand. Die Teile aus dem Rahmen herausgeschnitten und probeweise in die Grundplatte eingesetzt

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 690

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 772

Passt alles ohne grosse Nacharbeit wunderbar. Also "zurück marsch marsch" und mit Holzleim wieder "rein damit"

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 850

Und trocknen lassen - "läuft ja nicht weg " Very Happy )

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von gronauer Sa 08 Jan 2022, 18:41

Hmmmmm.....

Wo hat man denn so etwas "verbrochen"?

Also im Moment fällt mir dazu als erstes " iss ne kleine Moschee" ein. Grinsen sunny Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 21:02

Weiter geht es mit den "inneren Werten" - ähm.. inneren Wänden
(es sind 6 Kästchen, eins "hing" zum Zeitpunkt der Aufnahme noch am Haus vom Probezusammensetzen. JA - ich hatte dieses §$§&/ Ding gesucht, dachte es wäre runtergefallen oder wegge"flattert")

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 1460

Zwischendurch habe ich mir von Thingiverse den Datensatz einer kleinen Bank ausgedruckt (4 Teile und zusammengesetzt - die kommen nachher IN den Haltepunkt)

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 2348

Die Innenwände sind drin.

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 3231

Die Wände passen nur in einer Position, und dürfen sich nicht überlappen. Ich habe die wie folgt eingebaut: Rückwand, die beiden Teile in der Front (unterschiedlich!) und dann die beiden Mittelteile. Zum Schluß die kleinen Quadrate in den Front unten.

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 4166

Die nächste Fummellei - das Grunddach (darauf wird später "Dachpappe" geklebt). Hier war ich froh, daß alle Teile schon fest klebten, denn hier war einiges an Anpass- /Feilarbeit notwendig, bevor das Dach wirklich dicht aufsass. Hier klärte sich dann auch (für mich) das Rätsel, warum jetzt schon das Dach drauf sollte, und noch nicht das "Fachwerk".. Das hätte sicherlich Schaden davongetragen..

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 5116
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 21:06

die Bauteile des "Fachwerkes"

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 691

Entnommen und probeweise angesteckt/angehalten - passt wieder einwandfrei, auch wenn man die Bauteile nicht wirklich fest anfassen will

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 773

Rückwand

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 851

Eine Seitenwand - hier wird das Fenster noch mit einem sep. Fachwerkbauteil verziert, das ist noch im Laserblatt

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 938

Als Beispiel für die Feinheit der Teile - Teile des Frontfachwerkes

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 1032

Sooo.. und erstmal noch den Rest trocknen lassen, zum Anbau der Fachwerkteile will ich "innere Ruhe" haben..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


OldieAndi und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von laiva-ukko Sa 08 Jan 2022, 21:27

Sieht klasse aus Frank Cool , hat aber wirklich etwas orientalisches Flair shocked

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 21:40

Ja, ich weiss. (gilt ebenfalls für Manfred natürlich) Aber ich habe tatsächlich kein einziges Originalfoto vom Haltepunkt gefunden, wo noch ein Gebäude steht.. das soll alles in den 50er begradigt worden sein.. diese spitzen Fenster.. ich weiss..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von laiva-ukko Sa 08 Jan 2022, 21:43


Meinst Du es sah wirklich so aus, finde das ja für die 50er sehr interessant Wink



laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 09 Jan 2022, 15:17

So... mit einem "Ohmmmmm" ging es dann heute an das Fachwerk: in einem weiteren "Dryrun" merkte ich, daß es sinnvoll wäre, die "Dachpappe" doch schon aufzukleben, zumindest auf der "Eingangsseite", wo sich das Schild mit den Verzierungen regelrecht einfädelt in das Dach.

Gesagt - getan - geklebt

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 1461

Bei den "Dachpappestreifen" hat sich (bei mir) bewährt, daß ich diese Arbeitsschritte mit Überlappen und Co. schon von meinen Eigenbauten (Tipp von Manfred) anwende..

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 2349

Nach und nach ..

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 3232

Die Bank ist auch fest eingeklebt

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 4167

Die letzten Bauteile auf einen Blick:

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 5117
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 09 Jan 2022, 15:40

Noch ein paar kleinere Teile am Dach..

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 692

Und der Haltepunkt ist mit dem Anbringen des Stationsschildes fertig

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 774

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 09 Jan 2022, 15:43

Noch ein kleiner "Walk-Around"

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 8g10

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 939

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 1033

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht 11110

Mein Fazit: ein schöner - von der Architektur sicherlich ungewöhnlicher - Bausatz, der mir beim Bau viel Spass machte. Mit etwas Erfahrung ging der Bau gut "von der Hand" - und das Ergebnis überzeugt. Absolute Empfehlung!

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


v8maschine, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von gunnar2 So 09 Jan 2022, 23:59

Hallo Frank,

sehr schön geworden Cool
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht Empty Re: Joswood - Haltepunkt Wilhelmsthal in 1/45 - Lasercut-Kartonbausatz - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten