Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

+9
Al.Schuch
Dirk Kohl
Neubahner
rmo
lok1414
Trigger1984
Schlossherr
Jörg
52 4*6
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von 52 4*6 Mo 17 Jan 2022, 20:00

Liebe Bastelfreunde,

meine Familie hat eine sehr große Sammlung von Plastikmodellflugzeugen in den Maßstäben 1:24, 1:32, 1:48,1:72, 1:100, 1:144, 1:200.
Die Modelle befinden sich in acht Glasvitrinen. Leider bekomme ich keine Bilder in das Forum eingebunden.
Ich habe bisher nicht heraus bekommen, wo der Fehler liegt.

Mein Schwiegervater hat auch sehr viel begleitende Literatur dazu gesammelt.
Alle gebauten Modelle sind noch mal einzeln in Wort und Bild sowie mit Besonderheiten dokumentiert.
Es gibt außerdem noch reichlich ungebaute Bausätze.

Leider habe ich, sowie auch niemand anderes aus meiner Familie, ausreichend Platz um diese (wie ich finde schon einzigartige)
Sammlung aufzubewahren und gebührend zu präsentieren. Das Wegwerfen ist uns allen zu schade.
Das Hobby des Flugzeugmodellbaus hat er seit den 60er Jahren bis zu seinem Tod im November letzten Jahres gepflegt.

Sollte jemand Interesse daran haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht an mich mit Angabe der Mailadresse.
Dorthin werde ich dann die Bilder senden. Wenn es spezielle Fragen zu bestimmten Modellen gibt,
kann ich in seinen Unterlagen nachschauen, inwieweit sich dort Dokumentationen befinden.

Liebe Grüße
Matthias
52 4*6
52 4*6
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Jörg Di 18 Jan 2022, 21:34

Hallo Matthias,

vielleicht kann Dir ja die Anleitung zum Bildereinstellen weiterhelfen ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten#683313
um wenigstens ein paar Eindrücke der Sammlung zu vermitteln ... Question Wink

Bildereinstellen ist kein Hexenwerk ... Viel Erfolg! Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Di 18 Jan 2022, 23:01

Hallo Matthias, ich stelle Dir hier mal die ersten Bilder der Sammlung ein. Auf folgende Beiträge bei Interesse von Kollegen hier aus dem Forum antworte bitte einfach selbst, hier in den Beitrag oder mit einer Persönlichen Nachricht an den Nutzer per Foren-PN.

Falls hier Interesse besteht bitte ich Euch, direkt mit Matthias Kotakt aufzunehmen, er ist der Anbieter, ich bin nur der "Bildereinstellfuzzi"  Very Happy

Also los geht es mit -4- Bildern von Bausätzen, offentsichtlich ungeöffnet

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860399jt

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860400ni

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860402my

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860403dz
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Di 18 Jan 2022, 23:13

-2- Mail

....jetzt die ersten Bilder der Modellsammlung, gebaute Modelle:

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860394mp

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860396re

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860398ph

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860421wh

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860422vg

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860436ux

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860437jo

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860438aj

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860439qk

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860440bk

-3-  Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Di 18 Jan 2022, 23:30

-3- Mail (ab 15)

ich bin echt geflasht von der Fülle und Qualität der Modelle, hier noch ein paar Bilder

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860444td

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860445rh

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860447co

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860449mx

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860450sh

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860467dk

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860469jl

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860472zt

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860473cf

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860474ss

-6- Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Di 18 Jan 2022, 23:37

-6-  Mail (ab 25)

für alle Modelle gibt es Begleitlektüren in Ordnern abgelegt ... hier ein Paar Beispiele

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860614hr

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860522rd

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860577ho

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung 42860653rj


... das waren erstmal alle Bilder von Matthias, viel Spass beim Betrachten und, wie oben ausgeführt,
bitte bei Fragen oder Interesse direkt mit Matthias Kontakt aufnehmen @52 4*6

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Trigger1984 Mi 19 Jan 2022, 02:13

Hallo Matthias,

ich hab dir eine Mail dazu gesendet und wuerde mich freuen wenn wir uns einige werden wuerden.

Die ganze Sammlung kann ich leider wirklich nicht abnehmen aber 4 Bausaetze habe ich erspaeht die ich gerne haben wuerde. Ausserdem hab ich das ganze weiter gereicht an ein paar Bekannte, geg. besteht dort Interesse.

Wie ich dir geschrieben habe wuerde ich mich bez. der gebauten Modelle & Vitrinen an ein Museum wenden, vllt. besteht dort Interesse. Viel wirst nicht bekommen aber du muesstest es dann auch nicht weg schmeissen, waere ja sehr schade drum.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von 52 4*6 Mi 19 Jan 2022, 21:29

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe beim Einstellen.

Lieben Gruß
Matthias
52 4*6
52 4*6
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Mi 19 Jan 2022, 21:35

dafür nicht Matthias, solltest Du weitere Hilfestellung brauchen melde Dich per PN bei mir.
"Schau ma ma wi s lauft......."
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von lok1414 Do 20 Jan 2022, 11:30

Habe mir so meine Gedanken zu dem Thema gemacht .... Da sammelt ein Mensch mit Herzblut sein Leben lang Modelle, dokumentiert und archiviert liebevoll was ihm wichtig war, steckt Euro um EURO in die Sammlung um einen gewissen Grad an Vollständigkeit zu erreichen ..... und dann?
Was in einem Moment, für jemanden persönlich noch eine wertvolle Sammlung war, ist im nächsten Moment oft nicht nicht mehr als "Schall und Rauch", denn das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich denke, es tut gut rechtzeitig daran zu denken: Ein Wert liegt immer im Auge des Betrachters.

Wir haben vorgesorgt für den Tag X. Dann kommt alles - aber auch alles was mit meinem Hobby zu tun hat, Bücher, Modelle, Werkzeug, etc. - in einen verschlossenen Container und den holt dann "Bonn Orange".
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von rmo Do 20 Jan 2022, 13:34

lok1414 schrieb:....Wir haben vorgesorgt für den Tag X. Dann kommt alles - aber auch alles was mit meinem Hobby zu tun hat, Bücher, Modelle, Werkzeug, etc. - in einen verschlossenen Container und den holt dann "Bonn Orange".....


Moin Moin,

Ich sorge auch jetzt schon vor. Jedes fertige Modell ist ein schlechtes Modell, nimmt nur Platz weg und staubt ein. Also muss es so schnell wie möglich weg.
10kg Lektüre über die Victory habe ich gerade zum Paketdienst gebracht und das Schiff selber wartet noch auf einen Abnehmer.
Da werde ich die Museen und maritimen Restaurants in der Umgebung mal anschreiben

Aber für die Flugzeugsammlung würde ich mal ein Flugzeugmuseum oder Flugplatz anschreiben.

Viel Erfolg
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Neubahner Do 20 Jan 2022, 16:36

Hallo,

ein Großonkel hat vor "vielen" Jahren Modell Segelschiffe gebaut. Als er 1955 aus Russland nach Hause kam, hat er sich zur Entspannung in den Keller gesetzt und aus Holz vier alte Segelkriegsschiffe gebaut. Noch ohne die ganzen elektrischen Helfer. 1966 hatte er schon drei Stück fertig und in zwei Vitrinen stehen. Jedes ca 80 cm lang. Voll getakelt, mit Kanonen, Beibooten und allem PiPapo. Alles aus Holz. Und jeden Beschlagnagel konnte man im Detail erkennen. Da sind die Heute erhältlichen Abo-Modelle Anfänger Bausätze. Er hat das vierte Schiff nicht mehr fertig bauen können. Als meine Großtante dann 1980 auch gestorben ist, haben seine Enkel die Schiffe in kurzer Zeit kaputt gespielt Traurig 1

Ich bin jetzt 65 Jahre alt und werde langsam auch anfangen mein Leben auf und abzuräumen.

Gruß
Roland
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Do 20 Jan 2022, 17:12

Hallo Leute,
ich denke, es wird Matthias nicht wirklich in seinem Problem mit dem Nachlass helfen oder moralisch aufbauen in seiner Situation , wenn er jetzt hier im Anschluss geschildert bekommt, wie sich einzelne User hier die persönliche Entsorgung ihres Lebenswerkes vorstellen oder eine solche planen bis hin zur Vernichtung.
Hierfür könnte ja auch eine neue Rubrik entstehen. "Wohin mit meinen Modellen....."

Also bitte ich Euch, hier nur wirkliche Tipps zur Verwertung zu posten oder eigene Interesse an Vitrinen und/ oder Modellen zu bekunden.
Matthias wird es Euch danken.........

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, didibuch, Trigger1984, Gravedigger77 und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Dirk Kohl Fr 21 Jan 2022, 20:17

Die Sammlung ist ja echt der Wahnsinn , soviele klasse Modelle auf einen "Haufen" habe ich noch nicht gesehen.... 2 Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Al.Schuch Mo 24 Jan 2022, 13:45

Michael....
Klingt eigentlich gut, dein Vorschlag.. "Wohin mit meinen Modellen...." Cool
Man sollte es evtl. auf " ....Bausätzen und Equipment" erweitern. Massstab
Willst du den Theart öffnen ? Grinsen

Hoffen wir, das diese Sammlung letztendlich in gute Hände kommt und nicht den schon fast üblichen Weg nimmt.
Ich habe auch schon herumgefragt und warte auf Antwort. Familie

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Schlossherr Mo 24 Jan 2022, 15:16

Hallo Alex, ich habe zugegebener Maßen auch schon an Deine Verbindung nach Sinsheim gedacht, hast Du da noch "Konnektions". Schreib mir einfach mal ne PN dazu.
Matthias schaut ja auch rein und kann diesbezüglich reagieren. Es ist sein Beitrag !

Meines Wissens nach und nach bisherigen, eigenen Erfahrungen, zahlen Museen dem Eigentümer allerdings bei Überlassung keinerlei Obolus. So erging es mir mit meinem Kaiserlichen Diorama bisher No


Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von 52 4*6 Do 24 März 2022, 18:52

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist schon etwas Zeit vergangen und ich möchte Euch ein Zwischenbericht geben.
Ich habe die verschiedenen Museen bezüglich der Übernahme angeschrieben. Leider habe sich alle dagegen entschieden. Niemand wollte diese Sammlung kosztenfrei übernehmen.
Letztendlich habe ich und die Schwester meiner Frau zwei Interessenten gefunden. Mit einem der Interessentzen treffen wir uns morgen.

Viele Grüße
Matthias
52 4*6
52 4*6
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Trigger1984 Fr 25 März 2022, 00:27

Es gibt auch noch zahlreiche Geschichts- und Technikbuecher, auch eine sehr interessante Sammlung.

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha457
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha456
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha455
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Al.Schuch Fr 25 März 2022, 15:23

Ich habe inzwischen alle möglichen Abnehmer befragt. Foreenmusketier
Gerade Sinsheim und Speyer und da unsere Vereinssammlung, wissen auch nicht, wohin damit.
Einzelne Modelle für die Speyrer Sammlung wären interessant, aber für alles ist absolut kein Platz.
Es tut mir im Herzen weh, aber ich finde keinen Abnehmer, Sorry ! Traurig 1

Ich wünsche den Anbietern aber alles erdenklich gute, das sie eine brauchbare Lösung finden.
Die Alternative wäre schrecklich.... affraid

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von OliverB. Fr 25 März 2022, 20:50

Das ein oder andere würde ich nehmen. Zwei drei Sachen sind da für mich bei. Aber diese große Menge.....
OliverB.
OliverB.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von daniel@nosuri.de Sa 26 März 2022, 10:38

Hallo! Ich würde auch zu gerne ein oder zwei Modelle übernehmen. Gerne Hubschrauber, wenn noch welche vorhanden sind.

Erreichbar wäre ich unter daniel@nosuri.de
daniel@nosuri.de
daniel@nosuri.de


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von 52 4*6 So 27 März 2022, 17:14

Hallo Ihr Lieben,

wie ich schon schrieb gibt es, jetzt zwei Museen, die Interesse gezeigt haben. Falls es damit nichts wird oder etwas übrig bleibt, dann melde ich mich.

Viele Grüße
Matthias
52 4*6
52 4*6
Mitglied
Mitglied


daniel@nosuri.de mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Trigger1984 Mo 28 März 2022, 05:59

Es geht weiter mit dem Lesestoff - da es viel zu viel ist um das alles zu zerlegen und Stueck fuer Stueck abzufotografieren und zu bepreisen denke ich dass es das beste ist, jemand nimmt alles komplett ab oder z.B. in Paeckchen a 5 / 10 etc.
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha465
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha469
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha463
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha464
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha462

Man ersteht hier ein "Ueberraschungspaket" von dem ich der Meinung bin dass es nicht verkehrt sein kann.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Trigger1984 Mo 28 März 2022, 06:05

Weiter gehts, ich nehme Matthias die ganze Sammlung an ungebauten Bausaetzen ab, ein paar werde ich selbst behalten aber selbstverstaendlich auch ne ganze Menge hier einstellen fuer euch.

Den Anfang macht dieser Bausatz der USS Enterprise von Aurora in 1:400, ein Nostalgiebausatz, bei Interesse bitte PN an mich.
Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Wecha470
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung Empty Re: Suche Interessenten für riesenhafte Modellflugzeugsammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten