Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zukunftsmusik: UV-Drucker

2 verfasser

Nach unten

Zukunftsmusik: UV-Drucker Empty Zukunftsmusik: UV-Drucker

Beitrag von Lupo60 Mo 01 Nov 2021, 13:15

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit der UV-Druck als neue, evtl "hobbyfähige" Drucktechnologie besonders aufgefallen.

Soweit ich begriffen habe, arbeitet das Verfahren mit Druckern, die ähnlich wie Tintenstrahldrucker arbeiten, allerdings Farben verwenden, die unter UV-Licht aushärten und dabei eine recht strapazierfähige Oberfläche bilden. Der Drucker kann sechs Farben gleichzeitig verarbeiten, und steht auch weiß als Druckfarbe zur Verfügung, oder auch eine Farbe, die einfach nur reliefartig erhöht stehen bleibt. Im Gegensatz zu einem normalen Drucker kann der Druckkopf oder das zu bedruckende Objekt während des Druckvorgangs auch in der Höhe verfahren werden, so dass auch räumliche Objekte bedruckt werden können.

Bedruckt werden können alle möglichen Materialien, die Druckauflösungen werden mit 1440 DPI und mehr angegeben, die Druckformate gehen wohl von A5 bis A3.

Die Geräte sehen etwa so aus:

Code:
https://www.amazon.de/Kleiner-UV-LED-Drucker-Relief-Effekt-Flachbettdrucker-Gehäuse/dp/B07H7D6Q2D?tag=coa_de-21#productDetails

wobei in Sachen Größe und Preis natürlich keinerlei Grenzen nach oben gesetzt sind. Hauptanwendungsgebiete scheinen T-Shirt-Druck, Smartphonehüllen, Trinkflaschen und derlei Sachen zu sein. Vor meinem geistigen Auge entstehen da allerdings ganz andere Möglichkeiten, wie man so ein Teil auch für Sinnvolles verwenden könnte:

Zum Beispiel: Man nehme ein blankes Messingblech und bedrucke es beidseitig mit z.B. einer Seite eines Reisezugwaggons. Auf der Außenseite sind dann gleich (mittels Reliefdruck) Nieten, vorstehende Profile, erhabene Schilder usw mit aufgedruckt und das ganze ist auch gleich komplett fertig mit Grundlackierung, Zierlinien, Beschriftungen usw. Der Druck auf der Innenseite dient zu Versiegelung der Blechoberfläche. Nur die späteren Fensteröffnungen bleiben von beiden Seiten blank. Man müsste das Teil nur noch ins Ätzbad legen, und dann sind auch die Fensteröffnungen fertig.

Nur mal so als Stehgreifidee. Bestimmt geht da noch viel mehr. Ich werde es mal im Auge behalten ... Massstab

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Zukunftsmusik: UV-Drucker Empty Re: Zukunftsmusik: UV-Drucker

Beitrag von Lupo60 Mo 01 Nov 2021, 15:37

SibirianTiger schrieb:Wolfgang, des is ne ganz andere Technologie alsn 3D Drucker Wink

Dachte ich auch erst, Bianca, aber dann ging mir durch den Kopf, dass dieses Ding zwar keine 3D-Teile herstellen kann, aber immerhin beim Drucken einer räumlichen Kontur folgen kann und eben nicht nur platt auf nem Stück Papier. Was ganz gut ist, ich hätte sonst keine Ahnung gehabt, unter welchem Topic ich den Beitrag sonst hätte bringen können.

LG,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Zukunftsmusik: UV-Drucker Empty Re: Zukunftsmusik: UV-Drucker

Beitrag von Lupo60 Mo 01 Nov 2021, 16:51

Des häddisch als geböttische Frangfotter jedzd ach so gschribbe. Freundschaft
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Zukunftsmusik: UV-Drucker Empty Re: Zukunftsmusik: UV-Drucker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten