Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

3-D SLA Drucker mit Resin

Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Hartmut am Fr 24 Jan 2020, 15:23

Hallo zeige Euch mal hier mein neu Erwerb der im SLA verfahren 3-D Druckt

auch ein chinesischer Drucker von Elegoo  nennt sich Mars

Hier schon mal beim Druck
3-D SLA Drucker mit Resin  Em00110

halb fertig
3-D SLA Drucker mit Resin  Em00210

fertig
3-D SLA Drucker mit Resin  Em00310

so schauts nach dem Druck mal aus
3-D SLA Drucker mit Resin  Em00410

dann säubern
3-D SLA Drucker mit Resin  Em00610

dann siehts so aus
3-D SLA Drucker mit Resin  Em00510

3-D SLA Drucker mit Resin  Dr00610

die 2 Türme wo als Test datei dabei sind
3-D SLA Drucker mit Resin  Dr00810

und noch ein Testobjekt
3-D SLA Drucker mit Resin  Dr00410
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Helmut_Z am Fr 24 Jan 2020, 15:54

Glückwunsch, hast ja gar nicht gesagt, dass du auch einen hast
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Mephisto1111 am Fr 24 Jan 2020, 16:04

Sieht echt Klasse aus! Super Druckqualität! Hätte mir auch mal überlegt, ob ich mir so einen Drucker kaufe. Wie hoch sind eigentlich die Kosten für die Verbrauchsmaterialien? Das hat mich bislang immer davon abgehalten...
Bin mir auch nicht sicher, wie viel man von dem Kunstharz so verbraucht.
Mephisto1111
Mephisto1111
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Hartmut am Fr 24 Jan 2020, 19:11

Hallo und Danke erstmal ,

Helmut das hast du überlesen , hab doch unter deine Vorstellung geschrieben das meiner auch angekommen ist

Mephisto 1111 ,das Resin kostet so ungefähr bei 500 ml 26-30 €
bei dem unteren Adler sind es rund so 6-8 ml das kommt aber immer auf die größe an was du drucken willst, die Druckersoftware sagt es dir aber wenn du in bearbeitest


Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Hartmut am Fr 24 Jan 2020, 19:16

Hier mal zum Vergleich

Resin PLA  

3-D SLA Drucker mit Resin  Dr00310

3-D SLA Drucker mit Resin  Dr01010
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Mephisto1111 am Fr 24 Jan 2020, 19:44

Danke dir! Was ist denn weiß und schwarz? Also, welches ist Resin und welches ist pla?
Mephisto1111
Mephisto1111
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Mephisto1111 am Fr 24 Jan 2020, 23:45

Die Figuren aus pla hast du aber mit einem "normalen" 3D Drucker hergestellt, oder?
Mephisto1111
Mephisto1111
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Helmut_Z am Sa 25 Jan 2020, 04:50

mojn Hartmut

ja, sorry, das hab ich irgendwie überlesen. Schöne Figürchen Very Happy
aber wie ich schon mal angesprochen habe, ich drucke da ja keine, würde ich hinterher nur wegschmeissen Abrollender Smilie
Selbst die Demo habe ich unterbrochen, weil ich nur wissen wollte wie dünn diese freistehende Helix in der Mitte möglich ist. Den Labby hab ich nur für meine "Mitbewohnerin " gedruckt, weil unserer erst kürzlich gestorben ist.
Für mich ist das nur ein Werkzeug wie eben auch mein Laser, Fräse, CNC Fräse und auch Drehbank, die ich im Keller stehen habe, um eben Teile für meine Hobbies herzustellen.
Und da komme ich eben jetzt bei Spur N in einen Mini-Bereich, der mit FDM nicht mehr möglich ist.
Was hast du mit deinen beiden jetzt vor?
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Hartmut am Sa 25 Jan 2020, 13:15

Hallo

Mephisto 1111 die weissen sind auf meinem "normalen" 3-D Drucker gedruckt den
habe ich schon mal kurz vorgestellt , die grauen sind mit Resin gedruckt.

Helmut, mit den Druckern möchte ich auch mir Teile für den Modellbau drucken ,
du hast nenn Laser? da schau ich zur zeit auch immer videos zu so einem China Laser mit 40 watt an würde mir auch gut gefallen ,gerade so mit Holzbauten .
CNC Fräse mit gedruckten Teilen (Mostly) aus dem 3 D Drucker wäre auch nicht übel .
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Frank Kelle am Sa 25 Jan 2020, 13:25

Ich muss gestehen, die Figuren sehen immer besser aus.. Mein 3D-Drucker erreicht mit dem normalen PLA auf keinem Fall diese Qualität, da reizt es schon..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Helmut_Z am Sa 25 Jan 2020, 13:59

Hartmut schrieb:

Helmut, mit den Druckern möchte ich auch mir Teile für den Modellbau drucken ,
du hast nenn Laser?  da schau ich zur zeit auch immer videos zu so einem China Laser mit 40 watt an würde mir auch gut gefallen ,gerade so mit Holzbauten .
CNC Fräse mit gedruckten Teilen (Mostly) aus dem 3 D Drucker wäre auch nicht übel .

Laser habe ich mir ja meinen ältesten 3D Drucker umgebaut mit 2.5 Watt Laser. Brauche ich ja nur für Karton und da reicht der haushoch. Zeige ich ja gerade im BB. Der geht dann schon noch weite, bin zur Zeit nur gesundheitlich nicht so toll drauf. Für Holz habe ich ja die CNC schon 30 Jahre. Dann noch normale Fräse und Drehbank. Hab mir ja damals teilweise meine Helis selbst gebaut und getuned.
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

3-D SLA Drucker mit Resin  Empty Re: 3-D SLA Drucker mit Resin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten