Übungs- und Testanlage H0
+3
v8maschine
maxl
laiva-ukko
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Übungs- und Testanlage H0
Eigentlich wollt ich das in die Rubrik "lasern" reinschreiben, aber leider gibts die nicht oder ich hab sie übersehen
Also...ein ORTUR Lasermaster 2 Pro werkelt jetzt auf dem Küchentisch, gesteuert von der Software LightBurn mit Zeichnungen erstellt in LibreCAD.
Und dann war lernen, lernen und nochmals lernen angesagt.
Dank Youtube kommt man sehr gut mit LightBurn zurecht, wobei ich denke, dass man nie alle Möglichkeiten kennen wird.
Dann muß man halt viel probieren. Wie schneidetet er welches Material, wie graviert er auf welchen Material am besten, usw.
hier mal ein paar Sachen zum vorzeigen
Also...ein ORTUR Lasermaster 2 Pro werkelt jetzt auf dem Küchentisch, gesteuert von der Software LightBurn mit Zeichnungen erstellt in LibreCAD.
Und dann war lernen, lernen und nochmals lernen angesagt.
Dank Youtube kommt man sehr gut mit LightBurn zurecht, wobei ich denke, dass man nie alle Möglichkeiten kennen wird.
Dann muß man halt viel probieren. Wie schneidetet er welches Material, wie graviert er auf welchen Material am besten, usw.
hier mal ein paar Sachen zum vorzeigen
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
OldieAndi, Bastlerfuzzy, didl, Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Hallo Ingo - der Güterschuppen ist ganz besonders ansprechend, wie ich finde!
Du hast dich erkennbar gut in die Materie eingearbeitet. Ein tolles Ergebnis!
Beste Grüße
Michael
Du hast dich erkennbar gut in die Materie eingearbeitet. Ein tolles Ergebnis!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
v8maschine mag diesen Beitrag
Danke Michael
Ich wollte erst einen von der Stange kaufen, aber da war nichts dabei, was meinen Vorstellungen entsprach. Ein Paar waren dabei, aber ein Blick auf die Preise...und dann wäre es doch nur ein Kompromiss geworden. Beim Selbstbau kann man es so machen wie es einem die Fantasie vorspielt, auch wenn ein paar Fehler dabei sind.
Ich wollte erst einen von der Stange kaufen, aber da war nichts dabei, was meinen Vorstellungen entsprach. Ein Paar waren dabei, aber ein Blick auf die Preise...und dann wäre es doch nur ein Kompromiss geworden. Beim Selbstbau kann man es so machen wie es einem die Fantasie vorspielt, auch wenn ein paar Fehler dabei sind.
maxl mag diesen Beitrag
Das Ergebnis kann sich sehen lassen Ingo
Glufamichel- Moderator
v8maschine mag diesen Beitrag
Hallo Ingo,
Dein selbst-gelaserter Güterschuppen sieht super aus.
Dieses Lasergerät liefert überzeugende Resultate.
Dein selbst-gelaserter Güterschuppen sieht super aus.
Dieses Lasergerät liefert überzeugende Resultate.
folkwang- Mitglied
Viel ist ja hier nicht passiert...
Vor 35 Jahren hab ich mal einen Zug in H0m gebaut, damals war da so eine Umbauanleitung im Modelleisenbahner. TT-Schienen jede 2. Schwelle rausgeknipst und fertig war die Schmalspurbahn auf meiner damaligen H0-Anlage. Die Wagen entstanden aus Pappe mit in der Mitte zersägten TT-Güterwagendrehgestellen und die Lok ist eine um eine Achse gekürzte TT-BR92 mit einem zurechtgefrickeltem Gehäuse einer H0 VT. Ja von so tollen H0e-Modellen wie man sie im "Westen" kaufen konnte...war ein schöner Traum.
Dann kam der Westen in den Osten und eigentlich hätte man das verschrotten sollen. Irgendwie hab ich es aber nie übers Herz gebracht. Zuviel Erinnerungen hängen da dran. Mittlerweile hat das 9 Umzüge in einer Kiste überlebt und hat heute einen Ehrenplatz in der Vitrine.
Da ich ja auch auf der Testanlage einen H0m-Kreis habe, wollte ich die alten Sachen wiederbeleben. Aber irgendwie waren sie doch nicht mehr zeitgemäß. Die Lok wollte ich aber umbedingt einsetzen. Sie hat eine Frischzellenkur hinter sich und läuft wieder bestens. Ja nur die Wagen mußt ich neu bauen...mit modernster Technik.
nette Bastelei...nächstes Jahr mach ich weiter...also morgen
Ich wünsch euch einen tollen Start ins neue Jahr, bleibt gesund, und lasst euch das basteln nicht vermiesen...
Vor 35 Jahren hab ich mal einen Zug in H0m gebaut, damals war da so eine Umbauanleitung im Modelleisenbahner. TT-Schienen jede 2. Schwelle rausgeknipst und fertig war die Schmalspurbahn auf meiner damaligen H0-Anlage. Die Wagen entstanden aus Pappe mit in der Mitte zersägten TT-Güterwagendrehgestellen und die Lok ist eine um eine Achse gekürzte TT-BR92 mit einem zurechtgefrickeltem Gehäuse einer H0 VT. Ja von so tollen H0e-Modellen wie man sie im "Westen" kaufen konnte...war ein schöner Traum.
Dann kam der Westen in den Osten und eigentlich hätte man das verschrotten sollen. Irgendwie hab ich es aber nie übers Herz gebracht. Zuviel Erinnerungen hängen da dran. Mittlerweile hat das 9 Umzüge in einer Kiste überlebt und hat heute einen Ehrenplatz in der Vitrine.
Da ich ja auch auf der Testanlage einen H0m-Kreis habe, wollte ich die alten Sachen wiederbeleben. Aber irgendwie waren sie doch nicht mehr zeitgemäß. Die Lok wollte ich aber umbedingt einsetzen. Sie hat eine Frischzellenkur hinter sich und läuft wieder bestens. Ja nur die Wagen mußt ich neu bauen...mit modernster Technik.
nette Bastelei...nächstes Jahr mach ich weiter...also morgen
Ich wünsch euch einen tollen Start ins neue Jahr, bleibt gesund, und lasst euch das basteln nicht vermiesen...
Glufamichel, didibuch, maxl, folkwang und klaus.kl mögen diesen Beitrag
alleine schon für den Gedanken daran Ingo. Schön, dass du uns diese Schätzchen doch gezeigt hastv8maschine schrieb:Dann kam der Westen in den Osten und eigentlich hätte man das verschrotten sollen.
Glufamichel- Moderator
maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten