Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

+2
Jörg
Straßenbahner
6 posters

Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Straßenbahner Fr Nov 13, 2020 3:37 pm

Da es bei uns zur Zeit, bedingt durch den Corona-Virus, keine Möglichkeit gibt an ein Gewässer zu kommen, habe ich vorübergehend den Modellschifsbau an den berühmten Nagel gehängt.
Leider ist bei uns in Nürnberg alle Gewässerränder Naturschutzgebiet, Gewässer von Angler (Wurmbader) sind auch tabu, also bleibt noch mit der freundlichen Zusage von unseren Modellbauern der Dutzendteich übrig der aber auch wegen dem Virus gesperrt ist. Also irgendwann wenn sich Die Lage normalisiert wird an den Schiffen weitergebaut.

So nun zu dem eigentlichen Baubericht von dem Gewächshäuschen. Durch Zufall habe ich einen Baubericht von diesem Gewächshäuschen gelesen
und mich dazu entschlossen diesen Bausatz zu bestellen. Auch der Preis passte, aber Achtung da gibt es sehr große Preisunterschiede.
So soll das ganze mal aussehen wenn es so gebaut wird.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE 4361611

Nach ein paar Tagen erhielt ich dann den Bausatz.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1168

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1169

Natürlich alles in chinesischer Sprache na toll! Also erst mal das Päckchen öffnen und sehen was man so alles bekommt.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1170

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1172

Was mir nicht so gefallen hat, war das Gehäuse aus der Kunststofffolie. Die Folie ist durch das Falten (Verpackung) sehr wellig.
Da musste eine andere Lösung her, also Bausatz wieder verpackt und die Bauanleitung mal herausgenommen.
Die ist leider nur in chinesischer Sprache (Mandarin), aber das meiste ist durch die Bilder gut zu erkennen.
Nach einigen Überlegungen habe ich mir mal das Gebäude aufgezeichnet das ich aus Sperrholz anfertigen werde.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Gewzic10

Die Gehäusefolie werde ich dann passend zu den Bauteilen ausschneiden und einkleben. Auch ein paar
Gebäudebauteile werde ich, so weit möglich, verwenden. Dann war erst mal Pause um das ganze reifen zu lassen.
Aber nach ein paar Tagen habe ich das Gebäude in Angriff genommen.
Das sind erst mal die ausgesägten Bauteile lose zusammengefügt um zu sehen wie das ganze wirkt.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1226

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1227

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1228

Die Bauteile wurden für den Zusammenbau geschliffen und gesäubert, bei der inneren Rückwand habe ich die Tür ausgesägt, damit sie etwas plastischer wirkt.
Die Bauteile wurden grundiert, um zu sehen wie es dann aussieht wenn man die bearbeiteten Bauteile zusammenfügt.
Ein paar Regale und sonstiger Kleinkram wurden in der Zwischenzeit auch (fast) nach Bauvorlage angefertigt und so sieht es nun aus.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1229

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1230

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1231

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1232

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1233

Na ja sieht bis jetzt ganz manierlich aus oder? Pfeffer na dann noch schnell mal das Licht ausprobieren, es werde Licht heißt es doch irgendwo …. scratch
Na dann lassen wir es mal leuchten.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1234

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1235

Habe nicht alle Bauteile so zusammengebaut wie es in der Bauanleitung zu sehen ist (mit chinesischer Beschreibung).
Im Internet habe ich einen Baubericht mit englischer Bauanleitung gefunden, die Dame von dem Baubericht wohn sogar nicht weit von Nürnberg.
Nun so manches Bauteil lässt sich besser bauen. Die Ausschneidebögen kann man durch das Kopieren mit den Laser Fotokopierer farblich
etwas verbessern, ist allerdings eine Geschmacksache ob man die Farben stärker oder blasser haben möchte. Die Farben lassen sich durch den
Laserausdrucke auch nicht verwischen. Man kann auch die Ausdrucke auf etwas stärkerem Papier ausdrucken, einfach mal im Kopiershop nachfragen.
Mit meinen grobmotorischen Fingern kann ich bei den Pflanzen, wenn ich sie verhunze, nochmal etwas neu machen.
Von den weiteren Baufortschritten werde ich ein paar Fotos machen, es haben sich so manche Veränderungen ergeben, denn die Folie von dem Gewächshaus
hat mich etwas zurückgeworfen, denn ich musste das alles wieder entfernen.
Ich bin der Meinung man sollte nicht immer an der Vorlage festhalten, es muss einem auch gefallen.
So nun genug für Heute.

Gruß Helmut Winker 2


Zuletzt von Straßenbahner am Fr Nov 13, 2020 3:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Jörg Fr Nov 13, 2020 4:09 pm

Das ist ein sehr schönes "Kleinprojekt", Helmut! Cool

Von der Art gibt es noch weitere Bausätze ... optisch hätten die alle ihren Reiz;
aber mir persönlich sagte hier leider das 'Baumaterial' so gar nicht zu ... Grinsen

Das Gewächshaus aus Sperrholz neu aufzubauen ist eine gute Idee;
so kriegt das Ganze schon mal eine solide Basis, die man nach Anleitung,
oder auch nach eigenem Belieben ausgestalten kann. Very Happy

Viel Freude weiterhin ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von didibuch Fr Nov 13, 2020 6:15 pm

Hallo Helmut,

das ist ein hübsches Projekt. Der Neubau in Sperrholz wird die Haltbarkeit bestimmt massiv erhöhen, auch würde ich statt Folie evtl. Plexiglas oder sogar Glas nehmen?

Auf jeden Fall schaue ich dir gerne weiter bei Bau zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Bastelfix Fr Nov 13, 2020 8:32 pm

Deine Farbauswahl finde ich sehr gelungen, was sind das für Farben, Farbtöne?
Tip für verbogene Thermoplast Teile: Nach dem Erwärmen gehen sie in die Ursprungsform zurück. Einfach gut warm machen, mit Strahler oder Heißwasser, gerade hinlegen, fertig
Maßstab ist wohl Puppenhaus, 1:16 oder so
Viel Spaß weiterhin
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Brumsumsel Sa Nov 14, 2020 10:20 am

Schaut doch gar nicht so schlecht aus,was willst Du denn darin züchten?
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Straßenbahner So Nov 15, 2020 7:27 pm

@Jörg
Hallo Jörg, ja so manches Material, besonders, die Gehäusefolie machte mir Probleme.
Auch habe ich so manches Bauteil anders verwendet.

@Didibuch
Hallo Dieter, eigentlich wollte ich die vorhandenen Folien verwenden und nur die konnte ich weder mit Ruderer, UHU-Hart, Sekundenkleber kleben.
Ich wollte weiße Kunststoffstreifen über die schwarzen Linien kleben, aber die vielen nach ein paar Tagen wieder ab.
Also Kunststoff mit Kunststoff verkleben ist nicht immer machbar. Die schwarzen aufgedruckten Linien gingen dabei von der Folie ab.
Für die Gehäusegröße wären Dünne Glasscheiben zu zerbrechlich und zu teuer. Plexiglas habe ich der gewünschten Stärke auch nicht gesehen.
Es gibt dünne klare PVC-Folien aber nicht in der kleinen Menge wie ich brauche.
Habe aber noch Mobile-Folie die ich jetzt verwendete und die lässt sich gut verarbeiten. Sie ist auch stabiler und gerade.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1236


@Bastelfix
Hallo Michael, habe versucht das Gehäuse so groß wie die Vorlage ist nachzubauen. Es wurden auch vorhandene Gebäudeteile verwendet.
Nach meiner Zeichnung kam ich auf einen Maßstab 1:20, siehe auch meine Zeichnung weiter oben.
Die Farben sind zum Teil von Kreul Hobby Linie (Matte Farben für Holz, Stein, usw.) und von Vallejo (Game Color).

Code:
https://www.prima-basteln.de/Acrylfarben/Acrylfarben/Hobby-Line-Acryl-Mattfarbe-50-ml::602.html

Code:
https://www.fantasywelt.de/Game-Color-Intro-Set-16-Stk-GASET

@Brumsumsel
Hallo Ramona, was ich züchten will? Na ich werde Papierblumen nach chinesischer Vorlage anpflanzen, mal sehen ob das eine oder andere Plänzchen aufgeht.
Die Sorten sollen sehr pflegeleicht sein, vorausgesetzt sie gedeihen gut.

Habe von meinen Baufortschritten noch ein paar Fotos gemacht.
Der Koffer sollte nach Vorlage mit Pflanzen versehen werden, aber Pflanzen im Koffer anpflanzen  …. na bei mir wurde der für die Malerei verwendet, ist aber noch nicht ganz fertig.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Roboti10

So sieht die Staffelei  mit Hocker und Malkoffer aus.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1237

Dazu kommt noch eine junge kleine Malerin die ich für was anderes verwenden wollte, aber für den angegebenen Maßstab ist sie etwas zu klein geraten.
Für das Gewächshaus passt es ganz gut, muss aber noch fertig angemalt werden.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1238

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE H5b4ae10

Dazu mal einen Vergleich mit einer großen männlichen Figur im Maßstab 1:20

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1239

Ja sicher es gibt große und kleine, dünne und dicke Menschen, aber meine Malerin ist halt noch jung und ein zierliches Mädchen.
So sieht jetzt das Gebäude mit den Fenstern aus.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1240

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1241

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1242

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1243

Die Rückwand ist noch abnehmbar damit ich die Inneneinrichtung platzieren kann.
Die Rückwand wurde auch etwas abgeändert. Es kam noch ein Waschbecken und ein selbst gefertigter Wasserhahn dazu.
Den Wasserhahn wie er in der Baubeschreibung vorgegeben wird habe ich verworfen. Auch die Uhr gefiel mir nicht, also ein anderes Modell.
Habe die Gebäudeseite wegen der besseren Ansicht nach außen gedreht.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1244

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1245

So sieht es von hinten ohne Rückseite aus.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1246

Noch ein Paar Bilder von oben ohne Dach, die Dächer müssen noch bearbeitet werden und bekommen neue Gläser,

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1247

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1248

und noch eines von vorne durch die Tür.

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Sany1249

Das wäre es mal wieder, jetzt werden dann die Pflanzen und sonstige Kleinteile in Angriff genommen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Bastelfix So Nov 15, 2020 7:35 pm

Gratuliere, das wird richtig lebendig.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Helmut_Z Mo Nov 16, 2020 4:22 am

Hallo Helmut

eine schöne Bastelarbeit, sowas gefällt mir Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Straßenbahner Di Nov 24, 2020 1:32 am

Nun wird es spannend denn jetzt kommt das Grünzeug dran, auch das große Regal wurde ein wenig gekürzt, passt jetzt besser zum Gesamtbild.
Werde demnächst ein paar Fotos einstellen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE Empty Re: Modell-Gewächshaus von DIY HOUSE

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten