Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

+9
Schlossherr
Glufamichel
Straßenbahner
gronauer
Lützower
Frank Kelle
doc_raven1000
Helmut_Z
didibuch
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Sa 06 Jun 2020, 00:51

Hallo zusammen,

in Cornwall gibt es nicht nur Rosamunde Pilcher Filmkulissen, sondern auch eine reiche Industriegeschichte, die sich in Freilichtmuseen heute noch besichtigen lässt.

Dazu gehören auch das Maschinenhaus und die Fördermaschine des Mitchell Schachts in der Nähe der Stadt Redruth.
Die Maschine ist eine sogenannte Beam Engine, eine riesige Dampfmaschine aus dem Jahr 1887. Sie zog die Förderkörbe des vor ihr liegenden Schachts eines Zinn Bergwerks bis 1921, als der ca. 500 m tiefe Schacht durch geologische Vorgänge zerstört wurde.
Wenn man im Netz nach 'East Pool Whim' sucht, findet man Fotos und sogar Filme der noch laufenden Maschine und des Maschinenhauses. 'Whim' ist dabei die Abkürzung für 'Whimsey', örtlicher Begriff für eine Winding Engine, d.h. eine Fördermaschine.
Des Weiteren wurden Dampfmaschinen auch als Pumpen im dortigen Erz- und Kohlebergbau verwendet.
Viele Infos zum Thema und zur Maschine findet man auf der Seite ...
Code:
www.nationaltrust.org.uk

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4644

Heritage Models hat ein einfaches Modell dieser Anlage, die ich etwas modifiziert bauen möchte.
Es besteht aus drei Blättern starken Kartons mit Bauteilen in einem Umschlag mit Zeichnungen und Informationen zur Geschichte.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4643

Das Model ist recht einfach gehalten, aber liebevoll gezeichnet. Ich möchte vor allem zwei Dinge verändern:
Am Maschinenhaus will ich Türen und Fenster zurückversetzen, um etwas mehr Plastizität zu geben.
Das große Förderrad ist nur teilweise dargestellt, ich möchte es zum vollen Kreis ergänzen und daher die Grundplatte auf einen kleinen Sockel setzen, damit das vollständige Rad dann in einem Graben zwischen seinen Lagern laufen kann.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4642

Dazu werde ich einige Teile des Bogens kopieren, um genügend Strukturen und Mauerstücke für etwas Scratchbau zu haben.
Wenn die ersten Teile vorzeigbar sind, geht es hier weiter.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Sa 06 Jun 2020, 20:30

Hallo zusammen,

gestern habe ich viel rumprobiert, Fotos aus dem Netz studiert und einiges zum Bergbau aus der Gegend und Zeit gelesen: Ein sehr spannendes Thema. Die Bergleute hatten echt Mut, mit einfachsten Mitteln schon in große Tiefen vorzudringen: Mein Respekt.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4645

Das große Rad, ich nehmen an, es war als Schwungrad gedacht, ist leider nur unvollständig, es fehlt der untere Rand.
Ich habe es auf Finnpappe geklebt und aus einer Kopie ergänzt. Es fehlt noch jegliche Kantenfärbung.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4710

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4711
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Sa 06 Jun 2020, 20:31

Dann habe ich die Gebäude ausgeschnitten. Der Karton ist sehr stabil, da braucht es wohl kaum Verstärkungen, ich will aber Fenster und Türen noch detailieren.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4712

Man sieht deutlich, dass ich das Gelände zwischen den Lagern des Rades etwas vertiefen muss, das wird der nächste Arbeitgang werden.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4713

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Helmut_Z Sa 06 Jun 2020, 20:46

Moin Dieter

ein sehr schönes Modell. Cool
Bin schon wieder am überlegen wo ich das unterbringen könnte Very Happy

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von doc_raven1000 So 07 Jun 2020, 00:00

Hallo Dieter,
ein interessantes Modell aus den Anfängen der Industrialisierung, da schaue ich dir auch mal über die Schulter Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Frank Kelle So 07 Jun 2020, 01:17

Das hat wirklich was. bin auf das Endergebnis gespannt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Di 09 Jun 2020, 07:13

Danke Helmut, Dietmar und Frank.

Ich bin mit dem Rad ein Stück weitergekommen, es ist hier noch nicht geklebt, nur zusammengestellt. Neben dem Schwungrad sind die beiden Seiltrommeln zu sehen.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4714

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Mi 10 Jun 2020, 23:43

Hallo zusammen,

es ging nun weiter mit dem Bau der gemauerten Lager. Ich habe die Mauern auf der Grabenseite nach unten verlängert, in die Grundplatte zwei Schlitze geschnitten und den Grabenboden einfach durchgeschnitten. Er wird später mit einem passenden Stück ergänzt, wenn ich genau weiß, wieviel Extraboden ich brauche.
Dann habe ich das Rad verklebt und eine Achse angefertigt, hier bin ich auf einen abgedrehten Holzstab ausgewichen. Der Bausatz sah hier nur zwei Achsstummel an den Seiten vor. Die Bilder sind von der ersten Stellprobe, ich werde die Schlitze noch etwas verbreitern, das Rad sitzt recht stramm dazwischen.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4717

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4715

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4716

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Lützower Do 11 Jun 2020, 00:11

Moin Dieter,

ein schönes Modell. Da schau ich doch gerne bis zur Vollendung zu.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von gronauer Do 11 Jun 2020, 01:42

Tach auch!

Dieter, ist die Seilscheibe gedacht, um einen Förderkorb o.ä zu bewegen?
Ist auf jeden Fall eine interessante Sache.....wie immer sauberst umgesetzt.

Danke fürs zeigen
Gruß
Manfred

gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von doc_raven1000 Do 11 Jun 2020, 06:01

Schöne Fortschritte Dieter, eine Verbesserung des Bausatzes Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Fr 12 Jun 2020, 22:58

Hallo zusammen
und Danke an Hans-Werner, Manfred und Dietmar.
Schön, dass ihr den Baubericht begleitet.

Da ich mit dem Rad in die Tiefe gegangen bin, musste ich nun einen Sockel für die Grundplatte bauen. Das habe ich aus stabiler Graupappe gemacht, später wird er von außen noch mit Tonkarton verkleidet.

@Manfred: Das große Rad ist nicht die Seilführung, das Seil war auf den beiden mit Holz verkleideten Trommeln recht und links vom Rad und führte von dort aus zum eigentlichen Fördertum. Der hatte dann auch zwei große Seilscheiben, über die es in die Tiefe ging. Es gibt davon ein zeitgenössisches Foto im Netz, wenn ich das wiederfinde, verlinke ich das mal.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4718

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4719

Dazu habe ich den Kamin gerollt, hier war die dicke Pappe eher hinderlich, es hat aber letztendlich doch geklappt.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4720

Aus der Kopie auf dünnerem Karton habe ich dann den Kamin einfach nochmal umgekehrt (Druck nach innen) reingesteckt, dann hat er auch eine Textur, wenn man mal von oben reinschaut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Fr 12 Jun 2020, 23:15

Hallo zusammen,

hier ein Link auf ein Fotos, wie sich die Miene damals zeigte.

Code:
https://imagearchive.royalcornwallmuseum.org.uk/mining/illogan/east-pool-mine-illogan-cornwall-1895-11830130.html?prodid=73045

Das wäre bestimmt auch ein nettes Motov für ein größeres Diorama (wenn ich mal den Platz dafür habe).

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von gronauer Sa 13 Jun 2020, 00:10

Ahhhhh, so war das gedacht!

Danke für den Link Dieter.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Straßenbahner Sa 13 Jun 2020, 01:01

Hallo Dieter, ein sehr schönes Modell das Du da anfertigst. Leider konnte ich das Modell unter den oberen Link nicht finden.
Habe es aber unter diesen Link gefunden.

Code:
http://home.clara.net/rogerpattenden/tinmine.html

unter Home gibt es noch einige Modelle zu sehen und zu kaufen, auch ein paar Infos sind dort vorhanden.

Code:
http://home.clara.net/rogerpattenden/index.html

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Sa 13 Jun 2020, 02:09

Hallo Helmut,

danke.

Ganz so weit musstest du gar nicht suchen, das Sortiment von Heritage gibt es auch bei Fentens Kartonmodellbau. Dort habe ich es her.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von doc_raven1000 Sa 13 Jun 2020, 06:07

Wieder schöne Fortschritte, Dieter und ein interessanter Link.. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Glufamichel Sa 13 Jun 2020, 20:56

Einen schönen Bogen hast du da angeschnitten Dieter. Die Textur gefällt mir auch sehr gut.
didibuch schrieb:Das wäre bestimmt auch ein nettes Motov für ein größeres Diorama (wenn ich mal den Platz dafür habe).
Sammel und bau du ruhig die Gebäude dazu. Kommt Zeit, kommt Platz... sunny 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Sa 13 Jun 2020, 23:59

Hallo Dietmar und Uwe,  danke!

Hallo zusammen,
nun ging es ans Maschinenhaus, ich habe die Fenster und Türen ausgeschnitten, die Fenster mit Tesa 'verglast' und von innen eingeklebt. Das gibt etwas Tiefe und Struktur.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4721

Dann folgte die erste Stellprobe. Hier sieht man auch die Dimension des Modells.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4722

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4723

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Straßenbahner So 14 Jun 2020, 05:54

Hallo Dieter, habe zu Deinem guten Baubericht ein paar Videos von dem Maschinenhaus. Lässt einen kleinen Einblick ins Maschinenhaus zu.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=diRw5o1UKkw

dieses Video ist nur teilweise unscharf aber mit viel Information.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=SI8fSQxiRtY

noch ein paar Ansichten

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=2HlHYO4BgNA

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Schlossherr So 14 Jun 2020, 07:47

herrliche Ein- und Ausblicke, danke Helmut
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von didibuch Di 16 Jun 2020, 04:53

Hallo Helmut,
danke für die Links zu den Filmen.

Die Gebäude sind nun fest verleimt und das Dach des Anbaus ist drauf. Dazu kam eine Treppe, der ich ein paar Stufen verpasst habe.
Da eben für ein paar Minuten die Sonne raus kam, habe ich die Bilder auf dem Balkon im natürlichen Licht machen können.

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4725

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4724

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Cimg4726

Derzeit überlege ich, wie ich den Balancierbalken verlängern und lagern kann, eventuell kriege ich die Mechanik ja beweglich hin?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von gronauer Di 16 Jun 2020, 05:23

Hallo Dieter!

Gewohnt sauber gebaut!
Die Videos reizen jetzt natürlich, noch mehr aus dem Bogen rauszuholen.
Ich bin gespannt, was Dir da noch einfällt.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Lützower Di 16 Jun 2020, 09:15

Hallo Dieter,

sehr schön geworden! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Bei dem Maßstab würden sogar Figuren von H0 passen. Aber ich weis nicht, ob das beim Kartonmodellbau erwünscht ist.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von gronauer Di 16 Jun 2020, 20:20

Jau, Hans Werner!

Die Idee ist gut!  1-4 Figuren würden das Diorama m.M. nach später lebendiger machen.
Es müssen ja nicht unbedingt der "Bahnhofsvorsteher" mit roter Mütze und Kelle, oder der allseits bekannte "Dicke" sein.

Einfach mal probieren.....wegnehmen kann man die "Preiserlein" ja immer noch...

...findet
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90 Empty Re: Cornish Tin Mine Engine House / Heritage Models, 1:90

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten