Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Mo 28 Sep 2020, 11:15

Hallo Leute,

Diese Kleene Schiffchen ist mir ja am Donnerstag gebracht worden.
Mit einem dicken Ortner mit Orginal Bildern.

Die ist fast so lang wie meine Bismarck und noch mehr Arbeit daran....  
Fahrbereit habe ich sie ja schon gemacht.. Very Happy

Nur der Erbauer hat da soviele Fehler reingebaut...das ich daraus ein Eigendes Containerschiff daraus machen werde.
"Vorbildgetreu" in eigender Sache  Very Happy
Hier mal die Bilder von Donnerstag

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2744

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2743

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2745

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2747

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2748

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2746

Hatte dann bei der Bestands Aufnahme festgestellt da stimmt was nicht mit dem Ruder....
Also mußte ein Zugang gemacht werden...
Um an das Ruder zugelangen...
Bilder von dieser Action gibt es nicht....

Nun, ich hatte den Pott gestern auf dem Wasser....
Fahren tut er sehr gut. Cool
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_8716

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_8814

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_8813

Soweit keine Probleme....
Aber dann ging das Ruder nicht mehr....
Der Servo dafür war oder ist auf einer Polyplatte geklebt....
Wird aber im Zuge der Aufarbeitung umgearbeitet.
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2749

Dabei ist meinen bekannten das Weiße Zeugs aufgefallen was im Heck um das Stevenrohr war....
Auf dem Bild kann man es erahnen...
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2750

Ich weiß nicht was der Erbauer sich bei manchen Sachen gedacht hat...
Zum Beispiel das Aludeck....
die Aussparrungen noch nicht mal Endgratet.  Suspect
Einmal reingegriffen und schon Verletzt....
Klasse...
erstmal den Schleifklotz genommen und die Kanten gebrochen....

Genauso... wie bei der AIDA.... angefangen und nicht zuende gebaut...
Weil auf einmal Probleme aufgetaucht sind die der Erbauer nicht lösen konnte.  scratch

Okay... ich habe jetzt was zutun.... allso Positiv daran gehen...

Hier noch ein paar Merkbilder wegen den Akkus und Gewichten...
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2751

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2752

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2753

Ja... das Bugstrahlruder... auch wieder so ein Ding.... Rolling eyes
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2756

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2755

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2754


Zuletzt von Der Graue Wolf am Mo 28 Sep 2020, 11:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Frank Kelle am Mo 28 Sep 2020, 11:27

Sag mal - wie SCHWER ist das Schiff? Da sind ja massiv Gewichte drin.. und bei ein/zwei dünnen Käbelchen wird mir aber anders... da IST noch Arbeit drin.
Das Schiff hat was von den letzten Schiffen aus der Carssen-Werft (hatte gerade mal im Buch von Hausschild geblättert) - Die Anordnung der Brückensektion spricht eigentlich dafür.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Boss am Mo 28 Sep 2020, 11:30

Moin Tom

Sieht alles sehr abenteuerlich aus.

Da schaue ich dir gerne über die Schulter.
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Mo 28 Sep 2020, 11:31

Moin Frank,

das "Orginal" soll von 1996 sein und bei Blohm & Voß gebaut worden sein...
Mal im Ortner blätter... Wink
Den ich dabei bekommen habe..
Zum Gewicht kann ich nichts sagen... schätze mal so um die 60-70 Kg...
Mit 2 Mann geht das eigentlich.
Nur morgens war ich alleine...
Erst den Fahr Akku ,
Schiff ins Wasser und dann die Gewichte..

Danke Wolle Winker 2
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Mo 28 Sep 2020, 16:06

Hallo Leute,

Habe heute damit verbracht....
diese Weiße stinkende Masse aus dem Wellenkanal zu prockeln...
Bin da teilweise mit Hammer und Stecheisen dran gegangen.

Ich habe es aber geschafft....
und die Überreste gleich in die Mülltonne gekloppt...
Auf den Bildern kannman noch Reste davon sehen....
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2759

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2758

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2757

Und so sieht es jetzt aus...
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2761

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2760

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2762

Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von BlackbirdXL1 am Mo 28 Sep 2020, 16:58

Wasn das? Eine Orgie aus Silikon? Staunender Smilie

Da bleibe ich mal dabei, Chips liegen bereit. Einen Daumen
BlackbirdXL1
BlackbirdXL1
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Do 01 Okt 2020, 17:13

Hallo Leute,

habe mal ein bisken weiter gemacht....
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2764

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2765

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2763

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2767

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2768

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2766

Ja... die Container sind aus Pappe....
Da habe ich einen freien Download für gefunden...

Hier der Link dazu....
Code:
https://krafttrains.com/Paper_Struchers_for_Trains/HO/Containers-(HO)/40ft-Stack-Containers-4_in_1/40ft-Stack-Containers-4_in_1.htm

Auserdem ist das Deck grau geworden...


Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Di 06 Okt 2020, 19:22

Hallo Leute,

habe mal weiter gemacht...
Mit Container schnippeln....
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2771
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2772
"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Img_2773
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Peter2018 am Di 06 Okt 2020, 19:46

Bin gerade auf Deinen Bericht hier gestoßen.
Ich setz mich auch dazu, sieht doch mit den Container schon richtig gut aus.
Das Gewicht ist auch sehr eindrucksvoll.
Viel Erfolg weiterhin
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Boss am Di 06 Okt 2020, 20:00

Moin Tom

Nicht das das Schiff überladen wird. Embarassed
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Di 06 Okt 2020, 20:35

Überladen ?

Nee...
Da kommen noch mehr drauf....
Das Teil muß richtig vollgepackt werden Very Happy
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Kapitän Odin am Do 12 Nov 2020, 19:52

Container aus Pappe ich weis nicht wird dann wohl ein schön Wetter Schiff.
Ich denke da wäre eine andere Herstellungart die bessere Lösung gewesen.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Luthias am Do 12 Nov 2020, 20:33

Hey Tom,

da haben wir beide ja was zum umbauen gefunden. Du ein Containerschiff und ich ein Kutter.

Da fallen mir als Containerlai gleich ein paar Sachen auf:

Bist du dir sicher, dass das mal ein Containerschiff werden sollte. Mich verwundert dieser Aufbau, wo später die Container drauf stehen. Den hat man typisch bei Öltanker oder diese R I E S E N Kohleschiffe, jedoch nicht ein Containerschiff.
Es sei den, dass ist die Abdeckung bei einer Leerfahrt. Dann hat der Erbauer das aber echt blöd gelöst. Den wenn Container druff sollen, ist diese Abdeckung ja weg, bzw. eingefahren.

Hab hier mal ein Bild in der Draufsicht, da verstehst du vielleicht besser was ich meine, denn dort sieht man sowohl diese Ladeluke als auch die Stellordnung der Container.

Code:
https://www.schiffsnews.de/die-5-groessten-containerschiffe-der-welt.html

Aus was ist der Rumpf ?? Gfk ? Holz ? Metall ?
Die Gewichte haben mich doch sehr erschrocken, ergo muss das Schiff sehr leicht sein, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, weil du ja meintest, die Abdeckung sei aus Alu oder VA.
Und bei der Größe kommt ja das Gewicht schon von alleine.

Alles in allem find ich es cool und schau weiter zu.
Für mein Teil muss ich erstmal Info ranholen Wink

Grüße

Thorsten

Bild codiert, da das Urheberrecht bei Bigstock liegt Thorsten


Zuletzt von Glufamichel am Fr 13 Nov 2020, 17:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild codiert wegen copyright)
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Der Graue Wolf am Fr 13 Nov 2020, 11:43

Luthias schrieb:Hey Tom,

da haben wir beide ja was zum umbauen gefunden. Du ein Containerschiff und ich ein Kutter.


Aus was ist der Rumpf ?? Gfk ? Holz ? Metall ?
Die Gewichte haben mich doch sehr erschrocken, ergo muss das Schiff sehr leicht sein, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, weil du ja meintest, die Abdeckung sei aus Alu oder VA.
Und bei der Größe kommt ja das Gewicht schon von alleine.

Alles in allem find ich es cool und schau weiter zu.
Für mein Teil muss ich erstmal Info ranholen Wink

Grüße

Thorsten

Moin Thorsten,

der Rumpf ist aus GFK und das Deck ist aus Alu.... und die Abdeckungen sind aus Polyplatten.
Also , ich kann das Schiffchen ohne Gewichte und Akkus unter den Arm klemmen Wink
Wenn die Kleene im Wasser mit Gewichten und Akkus versehen ist brauche ich schon einen zweiten Mann dabei scratch

Und , Thorsten ist bin ja auch ein "Containerlaie".... so "weiße schifffahrt" ist ja nicht so mein steckenpferd sunny
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Jörg am Fr 13 Nov 2020, 16:34

Hallo Tom,

warum baust Du nicht einfach mehrere leichte 'Kästen' aus z.B. dünnem Sperrholz,
die auf die Decks-Auflagen passen und beklebst sie außen mit farbigen Ausdrucken,
damit das optisch nach 'Containerstapel' aussieht ... Question shocked

Einzelne Papiercontainerattrappen machen nicht viel Sinn;
zumal die im Inneren der Stapel sind für die "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Katze10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von gronauer am Fr 13 Nov 2020, 17:47

Nabend!

Schon mal darüber nachgedacht, nur für die sichtbaren Reihen einfach H0 Container Maßstab 1 :87 zu nehmen.
Die Maßabweichungen sind soooo gewaltig auch nicht.
In der Breite sind das statt 24 mm 27 mm.
In der Länge sind das bei den 20 ft Containern statt 60 mm 70 mm bzw bei den 40 Fuß Kisten. statt 120 mm 140mm.
Damit sollte man, wenn es ins Rastermaß paßt, leben können.

Klar, geht u.U. etwas ins Geld, aber wat nix kostet isss ja bekanntlich auch nix. Grinsen Nix wie weg

Mein leider viel zu früh verstorbener Freund Ton hat für diese Ausstellungsanlage in 1:87 eine Reihe von Containerschiffen als Standmodelle gebaut.

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 39857103eq

Ich habe sogar noch einen Teil der Baufotos auf dem Rechner.


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

"Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100 Empty Re: "Vorbildgetreues" Containerschiff im Maßstab 1/100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten