Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didl am Do 13 Aug 2020, 20:24

Von meinem Freund Gerd Wiemers habe ich aus seiner Offizin eine Figur bekommen.
Dazu hat er sie mir noch meisterlich bemalt 2 Daumen

"Der Leser im Garten", etwas - für damalige Begriffe -  erotisch, weil der Dame mit der Gießkanne der Träger des Kleides verrutscht ist.
Der "Zeitungsleser verdreht sich nach hinten während die Schuhe nach vorne zeigen.
Für ein Bild in google einfach "Spitzweg Der Zeitungsleser" eingeben und "Bilder" wählen. In meinen Büchern habe ich leider kein Bild davon.

Der Baubericht beschränkt sich auf ein paar Bilder. Das letzte mal habe ich sowas mit Handy fotografiert.
Qualität nicht so toll und dazu noch verdreht (was ich nicht beheben kann), aber zur Doku langt es.
Komme mit der besch... Technik nicht zurecht Daumen runter - muss ich auch nicht
Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen - außer dass das Dio Spaß gemacht hat  Very Happy


Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200823
Das Diorama habe ich wie immer nach dem Bild gebaut. Der Hintergrund mit Acryl Farben gemalt.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200822
Den Hintergrund mit "Korkschotter" aus dem Modellbahnhandel. Mit einem Tropfen Spülmittel, Weißleim und Wasser vermischt.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200824
Zum ausbessern musste ich noch mal anmischen und habe gleich REVELL-Aqua Schwarzgrün dazugemischt.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200825
Nach dem trocknem mit Revell grün/grau und ein paar helleren Gelb- und Grünfarben übergraniert.
Dann noch mit Leuchtrot und weiß die Rosen gemalt.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200831
Im Rahmen eingebaut sieht das dann so aus - Fertig.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Schlossherr am Do 13 Aug 2020, 20:49

wieder genial Dieter, leider eine BB-Kurzfassung diesmal.........

freie Schultern können auch heute noch erotisch sein.....
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didibuch am Fr 14 Aug 2020, 07:57

Hallo Dieter,

eine schöne Interpretation des Kunstwerks, ein kleines Werk für sich.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Figurenfreund am Fr 14 Aug 2020, 08:41

Schöne Arbeit, sehr gelungen Beifall
Aber warum so wenig Bilder?
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didl am Fr 14 Aug 2020, 13:10

Danke Euch Very Happy
Die Bilder habe ich mit dem Smartphone gemacht.
Das funktioniert aber bei mir nicht so richtig (stell mich recht dumm)
Ich werde noch ein paar Bilder machen, aber mit der Kamera, das kann ich.

Demnächst mache ich wieder ein Diorama nach einem Nürnberger Brunnen.
Da hat mir die Figur wieder ein Freund topp bemalt.
Da wird der Bericht länger und das Diorama aufwändiger.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Helmut_Z am Fr 14 Aug 2020, 13:14

Hi Dieter

wieder ein schönes Dio. Cool
Über ein Paar Bilder mehr würde ich mich aber auch freuen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Uwe K. am Fr 14 Aug 2020, 14:56

Wieder ein wunderschönes Dio von dir!
Ich beneide dich schon etwas darum....!!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 14 Aug 2020, 21:18

Hallo Dieter,

hast du evtl. noch ein, zwei Detailbilder?

Das eine Gesamtbild ist doch etwas klein Massstab
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Schlossherr am Sa 15 Aug 2020, 01:58

Dieter schrieb:Demnächst mache ich wieder ein Diorama nach einem Nürnberger Brunnen.
Da hat mir die Figur wieder ein Freund topp bemalt.
Da wird der Bericht länger und das Diorama aufwändiger.

......also wie gewohnt. Da kommt Vorfreude auf Dieter, hoffentlich  dauert es nicht sooooolange  Alter Mann
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didl am Sa 15 Aug 2020, 13:00

Ganz herzlichen Dank für Eure Wünsche, denen ich gerne Folge Leiste.
Hab das mal (wie auch zukünftig) mit dem normalen Fotoapperat aufgenommen.


Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200836
Das mit REVELL schwarzgrün gemischte Korkgranulat habe ich anschließend mit REVELL Grüngrau übergraniert.
Gibt eine gute Grundlage für das anschließende .............

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm 20200837
............ bemalen mit hellem grün und einem Gemisch von weiß und etwas gelb/ grün.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Img_0184
Die Rosen mit rot und weiß augemalt. Dieses Korkgranulat ist meiner Meinung nach für die Zinnfiguren
besser geeignet als die Laser-Cut Pflanzen die ich früher verwendet habe.
Die sind etwas zu detailliert und erschlagen die ganze Szene.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Img_0187
Die Stangen der Pergola habe ich einfach mit dem Granulat eingeleimt.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Img_0185
Sieht von oben - mit einer Glasplatte abgedeckt - so aus. Die abgerundeten Ecken habe ich auch unten eingeleimt.
Den Hintergrund male ich auf Aquarellpapier und leime es schön ausgerundet in den Kasten.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Img_0186
Noch ein Bild von hinten. Alles Teile mit einer Proxxon Kreissäge (die kleine) ausgesägt.
Damit säge ich den hinteren Deckel des Rahmes auch aus.
Das ausgeschnittene Teil mit dem Ständer schraube ich dann auf die Rückwand des Diorama Kastens.

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Img_0188
Als letztes noch ein "Bild mit Dame".
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Schlossherr am Sa 15 Aug 2020, 14:09

das Gewächs aus Kork wirkt auf den Bildern eher schwärzlich denn grün, liegt das an der Bildwiedergbe?
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von maxl am Sa 15 Aug 2020, 15:54

Hallo Dieter - jedes deiner räumlichen Bilder ist eine Augenweide! Auch diesmal wieder meine Anerkennung und Bewunderung!
Dass - Achtung: Neuinterpretation der Szene! - die junge Dame mit Absicht den Träger des Kleides fallen lässt, ist angesichts des alten Zausels kaum zu vermuten. Es sei denn, er hat sehr viel Geld... Naja, ich hab gut reden - bin längst selbst im Zauselalter. Das hat aber auch seine Vorzüge!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didl am Sa 15 Aug 2020, 18:29

@ Michael, das ist REVELL schwargrün. In der Mitte habe ich das "Grünzeug" noch etwas mit schwarz graniert.
Evtl. probiere ich noch dort dunkel die Blüten zu malen - muss ich noch überlegen.
@ Lieber Michael, wie recht Du hast :-). Hab auch schon das "Zauselalter" !
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von gunnar2 am So 16 Aug 2020, 02:35

Hallo Dieter Winker 2

ist Dir wieder sehr gut gelungen! Wie sonst auch?
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Glufamichel am Mi 19 Aug 2020, 21:36

Und wieder ein "echter didl"  Zehn Beifall  auch wenn das Mädel auf dem letzten Bild nicht wirklich scharf ist Wink sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 19 Aug 2020, 21:59

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Detailfotos. Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didl am Di 25 Aug 2020, 21:38

Herzlichen Dank Euch allen.
Ich werde mich bemühen und noch einmal Fotos machen.
Damit man auch alles scharf sieht !
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Knut am Do 03 Sep 2020, 09:44

immerwieder wunderschön anzusehen deine Dios!
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von didl am Sa 05 Sep 2020, 21:44

Danke Knut, bin sehr neugierig auf deine Glashütte !
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Bastelfix am Di 08 Sep 2020, 21:31

Ansteckend gut, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm Empty Re: Spitzweg "Der Zeitungsleser", Flachfigur 45 mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten