Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

+5
Lützower
John-H.
Frank Kelle
Jörg
didl
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl So 20 Nov 2016, 21:04

Bevor mich Weihnachten überrascht,
möchte ich dieses mal wenigstens den "Weihnachtsmann" fertig haben.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0616
Es ist eine 60mm Flachfigur der Offizin
Code:
http://www.huelbenerzinnfiguren.de/epages/78915093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78915093/Products/W7
Dazu habe ich mir noch eine "Begleitperson" gegönnt, quasi mein Weihnachtsgeschenk  Very Happy

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0742
Als Zugabe  möchte ich nicht nur malen, sondern auch den Baum beleuchten.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0741
Dazu habe ich in den Weihnachtsbaum 0,5mm Löcher gebohrt.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0810
Dann alles erst einmal mit Revell-Aqua untermalt.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0811
Da ich ja im Esszimmer male (schön warm mit dem Kachelofen im Rücken) habe ich mir einen "Malkoffer gebaut.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Dsc00310
Ein Griff und alles ist da.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0812
Ach ja, den Engel male ich auch noch, wenn ich schon dabei bin.
Den habe ich schon das zweite mal mit Ölfarbe Titanweiß bemalt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg So 20 Nov 2016, 21:48

Ja, Dieter ... als Titel zur zweiten Figur fällt mir mal spontan ein;
"Der Bart ist ab!" sunny

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Frank Kelle Mo 21 Nov 2016, 14:47

Kannst Du den "Malkoffer" mal genauer sep. vorstellen Dieter? Würde mich wirklich interessieren.
Und - die Figuren passen zur Zeit, bin wirklich auf das Endergebnis gespannt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl Di 22 Nov 2016, 23:56

Danke Euch !
@ Jörg, die Dame mache ich später. auch eine andere Farbe und etwas Sexy.
@ Frank, mache ich gerne.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0813
Das blau habe ich noch mal überarbeitet und den Sack untermalt.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0814
Seit heute 22:00 Uhr sieht er so aus.
Der Pelz wird braun, da er sonst mit dem silbernen Bart in farblichen Konflikt kommt.
Ich habe zwei Freunde - selber Topp Zinnfigurenmaler - die mich beraten. Will ich nicht verschweigen.
Die geben mir immer wieder Tipp's wie ich es noch besser machen kann.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg Mi 23 Nov 2016, 00:16

WOW! - das sieht aber schon ausgesprochen fein aus, Dieter ... Bravo

Die plastische Herausarbeitung der Falten wirkt fantastisch - ganz besonders am blauen Mantel! Cool

Allerdings bereitet mir die angedachte Kombination des herrlichen blauen Mantels mit braunem Pelz
vom farblichen Zusammenspiel her etwas Unbehagen ... shocked
Eigentlich passt hier schon vom Stil her farblich nur (alt-)weißer (Elfenbein?) ... hellgrauer Pelzbesatz;

Wenn Du weiter so perfekt wie bis hier hin mit Licht und Schatten arbeitest, kann sich der Bart
trotzdem noch deutlich heller vom Pelz abheben, so daß hier kein "Farbkonflikt" entsteht.

Zieh' dazu noch mal Deine beiden Figurenexperten zu Rate ... hilfreich könnte auch eine farbliche Grobstudie auf Papier sein ... "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von John-H. Mi 23 Nov 2016, 00:19

Hallo Dieter, also die 22:00 Version sieht schon sehr schön aus. Bravo
Vorallem gefällt mir, das er mal nicht als Coca Cola Werbefigur daher kommt! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Lützower Mi 23 Nov 2016, 07:17

Hallo Dieter,

einfach fantastisch, die bisherige Bemalung. Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von maxl Mi 23 Nov 2016, 22:26

Eine schöne Arbeit bisher, Dieter! Auf eine nähere Vorstellung deines Malkoffers wäre ich auch sehr gespannt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Glufamichel Do 24 Nov 2016, 08:40

Der "Nicki" gefällt mir auch schon sehr gut. Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Bei euch Figurenmalern muss ich immer kurz staunend auf die Eiinteilung der Schneidematte unter der Tastatur schauen Staunender Smilie
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl Sa 26 Nov 2016, 23:13

Die letzten Tage habe ich an dem Mann gearbeitet.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0910
Den Bart versuche ich nochmal zu bearbeiten.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0916
Den Pelz habe ich nur mit violett leicht schattiert, ich denke das reicht.
Mehr kann manchmal zu viel sein. Auf dem Foto kommt das nicht so recht zur Geltung, aber es reicht.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0915
Zwischendurch habe ich die Kiste für den Nikolaus konstruiert ......................

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0914
...................... um die Beleuchtung gut unterzubringen.

@ Den Malkoffer stelle ich noch vor.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Lützower So 27 Nov 2016, 08:37

Hallo Dieter,

die Bemalung ist schon mal hervorragend! Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Glufamichel So 27 Nov 2016, 08:52

Beifall schaut klasse aus der Nicki. Den Bart noch einmal etwas zu bearbeiten, war eine gute Idee. Sieht nun so richtig nach "Rauschebart" aus. Nun kann Er pünktlich seinen Dienst antreten... 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg So 27 Nov 2016, 13:18

Herrlich, Dieter ... die Bemalung ist bis in's Detail meisterhaft! Bravo
- auch die befürchteten "farblichen Konflikte" haben sich ja nun in Wohlgefallen aufgelöst ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl So 27 Nov 2016, 16:54

Freut mich dass er Euch auch gefällt.
Da gehe ich doch gleich mit neuem Elan an das Diorama.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0917
Dank der Planung habe ich schon mal die Sperrholzteile zugeschnitten.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0918
Meine Katzen und ich wünschen Euch einen schönen ersten Advent.
Free Downlod für die Katzen bei:

Code:
http://cp.c-ij.com/de/categories/CAT-ST01-0071/top.html
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl Do 01 Dez 2016, 23:44

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0919
Mittlerweile habe ich das Gehäuse zusammengebaut und die "Elektrik" verdrahtet.
In der linken freien Fläche kommen die Lichtleitkabel von vorne durch und werden unten von der LED beleuchtet.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0921
Das ganze wird mit einem Deckel abgedeckt - wie geplant.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0922
Die LED habe ich auf ein Stück Lochraster Platine gelötet - funktioniert.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0923
In die Platte die vorne noch eingelegt wird habe ich den Schlitz
für das Fußbrett und die Bohrungen für die Lichtleitkabel eingearbeitet.
Das ganze dann mit altrosa- Samt überzogen.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0924
Eine mühselige Arbeit, weil ich zwei Lichtleiter einbauen muss.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0925
Aber ich denke das funktioniert.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl Mo 05 Dez 2016, 22:41

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0926
Das einbauen der Lichtleiter war ein Geduldsspiel.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0928
Dass es einfacher geht habe ich erst gemerkt als ich noch drei Lichtleiter einbauen musste.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0927
Die drei rechts brannten nicht.
Da habe ich die einfach durchgebohrt und von vorne durchgesteckt.
In aufgeklebtem Zustand geht das dann so besser.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von John-H. Mo 05 Dez 2016, 22:45

Sieht klasse und festlich aus Dieter! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl Mo 05 Dez 2016, 22:58

Danke John,
jetzt noch ein paar Bilder der Fertigstellung.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0929
Der Kasten mit der "Elektrik"

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0930
Die LED mit den gebündelten Lichtleitern.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0932
Unbeleuchtet

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0933
Eingeschaltete Beleuchtung .............

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0934
................... mit immer dunklerer Umgebung.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0936

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0935

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0931
und da hängt das Bild bis Weihnachten.
So, ich hoffe der gefällt Euch.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Lützower Di 06 Dez 2016, 07:30

Hallo Dieter,

abgesehen von deiner fantastischen Bemalung hast du auch das Übrige deiner Idee hervorragend umgesetzt. Zehn Zehn Zehn
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von maxl Di 06 Dez 2016, 10:43

Wie immer, Dieter: ein tolles Projekt, ideenreich, wirkungsvoll und handwerklich perfekt umgesetzt! Gratulation! In der Realität bestimmt noch viel eindrucksvoller - manchmal bedauere ich doch, dass Fotos immer nur ein "Abglanz" sind, vor allem, weil sie die Räumlichkeit nicht wiedergeben können... Wie ich sehe, habt ihr noch einen richtigen "Herrgottswinkel"! Erinnert mich an meine Großeltern, die nach dem Krieg im Raum Regensburg lebten. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Figurbetont Di 06 Dez 2016, 17:01

das gefällt mir sehr, lieber Dieter.....

klasse gemacht, tolle Idee und Ausführung vom Feinsten.
Du hast halt ein besonderes Händchen für die
kleinen Sachen....und schön isses !!!!

Gratulation
und eine schöhne Adventszeit wünscht
euch beiden der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl Fr 09 Dez 2016, 21:42

Hans-Werner, Michael und Ossi, Danke - freut mich sehr Willkommen

Die Beleuchtung vom Tannenbaum ist zwar ein Gag, aber es hat mir nicht so recht gefallen wie er so einsam im rechten oberen Eck leuchtete.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0946
Bei Th. Phillips gibt es zur Zeit 10 SMD-LED's mit Batteriehalter und Schalter für 0,99€.
Da hab ich mir alle die noch da waren gekauft.
Den Batteriekasten habe ich abgeschnitten, die Kabel an meine Lochrasterplatine gelötet
und die LED- Strippe von innen mit Heißkleber unmittelbar hinter die Oberkante geklebt.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0948
Sieht jetzt erst richtig schön aus. Man kann das auch bei Tag sehen und das Licht des Tannenbaumes ist nicht so grell.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Img_0947
In unserem "Herrgottswinkel" sieht es auch dann etwas mehr nach Weihnachten aus.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von John-H. Fr 09 Dez 2016, 22:29

Ein schönes Finish Dieter. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Frank Kelle Fr 09 Dez 2016, 22:31

Gefällt mir SEHR Dieter! Glückwunsch!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg Sa 10 Dez 2016, 00:18

Mit diesem "Kästchenbild" ist Dir wieder ein ganz besonderes Kleinod gelungen, Dieter! Very Happy
Die Präsentation ist originell und vor allem die Bemalung kann man nur als meisterlich bezeichnen ... Bravo


Nur ein Gedanke im Nachhinein, bitte nicht als Kritik verstehen ... "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Verleg10

Die Szene als Einzelstück könnte um einiges harmonischer und ausgewogener wirken,
wenn der Graveur den Sack rechts von der Figur platziert hätte.
Das würde einen optischen Ausgleich zur Körperhaltung des Weihnachtsmannes schaffen,
der dadurch, mit dem Bäumchen als kompositorischen Szenen-Mittelpunkt,
direkt dem Betrachter zugewandt wäre (jetzt schaut er irgendwie seitlich aus dem Bild raus).

Bei eventuellen Nachanfertigungen also vielleicht einfach mal den Rohling trennen und "umstellen"  Question  "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink

(nach "Fertige Bauberichte" verschoben)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur Empty Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten