Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am So 20 Nov 2016, 21:04

Bevor mich Weihnachten überrascht,
möchte ich dieses mal wenigstens den "Weihnachtsmann" fertig haben.


Es ist eine 60mm Flachfigur der Offizin
Code:
http://www.huelbenerzinnfiguren.de/epages/78915093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78915093/Products/W7
Dazu habe ich mir noch eine "Begleitperson" gegönnt, quasi mein Weihnachtsgeschenk  Very Happy


Als Zugabe  möchte ich nicht nur malen, sondern auch den Baum beleuchten.


Dazu habe ich in den Weihnachtsbaum 0,5mm Löcher gebohrt.


Dann alles erst einmal mit Revell-Aqua untermalt.


Da ich ja im Esszimmer male (schön warm mit dem Kachelofen im Rücken) habe ich mir einen "Malkoffer gebaut.


Ein Griff und alles ist da.


Ach ja, den Engel male ich auch noch, wenn ich schon dabei bin.
Den habe ich schon das zweite mal mit Ölfarbe Titanweiß bemalt.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg am So 20 Nov 2016, 21:48

Ja, Dieter ... als Titel zur zweiten Figur fällt mir mal spontan ein;
"Der Bart ist ab!" sunny

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Frank Kelle am Mo 21 Nov 2016, 14:47

Kannst Du den "Malkoffer" mal genauer sep. vorstellen Dieter? Würde mich wirklich interessieren.
Und - die Figuren passen zur Zeit, bin wirklich auf das Endergebnis gespannt
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am Di 22 Nov 2016, 23:56

Danke Euch !
@ Jörg, die Dame mache ich später. auch eine andere Farbe und etwas Sexy.
@ Frank, mache ich gerne.


Das blau habe ich noch mal überarbeitet und den Sack untermalt.


Seit heute 22:00 Uhr sieht er so aus.
Der Pelz wird braun, da er sonst mit dem silbernen Bart in farblichen Konflikt kommt.
Ich habe zwei Freunde - selber Topp Zinnfigurenmaler - die mich beraten. Will ich nicht verschweigen.
Die geben mir immer wieder Tipp's wie ich es noch besser machen kann.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg am Mi 23 Nov 2016, 00:16

WOW! - das sieht aber schon ausgesprochen fein aus, Dieter ... Bravo

Die plastische Herausarbeitung der Falten wirkt fantastisch - ganz besonders am blauen Mantel! Cool

Allerdings bereitet mir die angedachte Kombination des herrlichen blauen Mantels mit braunem Pelz
vom farblichen Zusammenspiel her etwas Unbehagen ... shocked
Eigentlich passt hier schon vom Stil her farblich nur (alt-)weißer (Elfenbein?) ... hellgrauer Pelzbesatz;

Wenn Du weiter so perfekt wie bis hier hin mit Licht und Schatten arbeitest, kann sich der Bart
trotzdem noch deutlich heller vom Pelz abheben, so daß hier kein "Farbkonflikt" entsteht.

Zieh' dazu noch mal Deine beiden Figurenexperten zu Rate ... hilfreich könnte auch eine farbliche Grobstudie auf Papier sein ...

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von John-H. am Mi 23 Nov 2016, 00:19

Hallo Dieter, also die 22:00 Version sieht schon sehr schön aus. Bravo
Vorallem gefällt mir, das er mal nicht als Coca Cola Werbefigur daher kommt! 2 Daumen
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Lützower am Mi 23 Nov 2016, 07:17

Hallo Dieter,

einfach fantastisch, die bisherige Bemalung. Beifall
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von maxl am Mi 23 Nov 2016, 22:26

Eine schöne Arbeit bisher, Dieter! Auf eine nähere Vorstellung deines Malkoffers wäre ich auch sehr gespannt! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Glufamichel am Do 24 Nov 2016, 08:40

Der "Nicki" gefällt mir auch schon sehr gut. Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Bei euch Figurenmalern muss ich immer kurz staunend auf die Eiinteilung der Schneidematte unter der Tastatur schauen Staunender Smilie
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am Sa 26 Nov 2016, 23:13

Die letzten Tage habe ich an dem Mann gearbeitet.


Den Bart versuche ich nochmal zu bearbeiten.


Den Pelz habe ich nur mit violett leicht schattiert, ich denke das reicht.
Mehr kann manchmal zu viel sein. Auf dem Foto kommt das nicht so recht zur Geltung, aber es reicht.


Zwischendurch habe ich die Kiste für den Nikolaus konstruiert ......................


...................... um die Beleuchtung gut unterzubringen.

@ Den Malkoffer stelle ich noch vor.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Lützower am So 27 Nov 2016, 08:37

Hallo Dieter,

die Bemalung ist schon mal hervorragend! Beifall Beifall Beifall
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Glufamichel am So 27 Nov 2016, 08:52

Beifall schaut klasse aus der Nicki. Den Bart noch einmal etwas zu bearbeiten, war eine gute Idee. Sieht nun so richtig nach "Rauschebart" aus. Nun kann Er pünktlich seinen Dienst antreten... 2 Daumen
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg am So 27 Nov 2016, 13:18

Herrlich, Dieter ... die Bemalung ist bis in's Detail meisterhaft! Bravo
- auch die befürchteten "farblichen Konflikte" haben sich ja nun in Wohlgefallen aufgelöst ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am So 27 Nov 2016, 16:54

Freut mich dass er Euch auch gefällt.
Da gehe ich doch gleich mit neuem Elan an das Diorama.


Dank der Planung habe ich schon mal die Sperrholzteile zugeschnitten.


Meine Katzen und ich wünschen Euch einen schönen ersten Advent.
Free Downlod für die Katzen bei:

Code:
http://cp.c-ij.com/de/categories/CAT-ST01-0071/top.html
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am Do 01 Dez 2016, 23:44


Mittlerweile habe ich das Gehäuse zusammengebaut und die "Elektrik" verdrahtet.
In der linken freien Fläche kommen die Lichtleitkabel von vorne durch und werden unten von der LED beleuchtet.


Das ganze wird mit einem Deckel abgedeckt - wie geplant.


Die LED habe ich auf ein Stück Lochraster Platine gelötet - funktioniert.


In die Platte die vorne noch eingelegt wird habe ich den Schlitz
für das Fußbrett und die Bohrungen für die Lichtleitkabel eingearbeitet.
Das ganze dann mit altrosa- Samt überzogen.


Eine mühselige Arbeit, weil ich zwei Lichtleiter einbauen muss.


Aber ich denke das funktioniert.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am Mo 05 Dez 2016, 22:41


Das einbauen der Lichtleiter war ein Geduldsspiel.


Dass es einfacher geht habe ich erst gemerkt als ich noch drei Lichtleiter einbauen musste.


Die drei rechts brannten nicht.
Da habe ich die einfach durchgebohrt und von vorne durchgesteckt.
In aufgeklebtem Zustand geht das dann so besser.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von John-H. am Mo 05 Dez 2016, 22:45

Sieht klasse und festlich aus Dieter! 2 Daumen
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am Mo 05 Dez 2016, 22:58

Danke John,
jetzt noch ein paar Bilder der Fertigstellung.


Der Kasten mit der "Elektrik"


Die LED mit den gebündelten Lichtleitern.


Unbeleuchtet


Eingeschaltete Beleuchtung .............


................... mit immer dunklerer Umgebung.






und da hängt das Bild bis Weihnachten.
So, ich hoffe der gefällt Euch.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Lützower am Di 06 Dez 2016, 07:30

Hallo Dieter,

abgesehen von deiner fantastischen Bemalung hast du auch das Übrige deiner Idee hervorragend umgesetzt. Zehn Zehn Zehn
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von maxl am Di 06 Dez 2016, 10:43

Wie immer, Dieter: ein tolles Projekt, ideenreich, wirkungsvoll und handwerklich perfekt umgesetzt! Gratulation! In der Realität bestimmt noch viel eindrucksvoller - manchmal bedauere ich doch, dass Fotos immer nur ein "Abglanz" sind, vor allem, weil sie die Räumlichkeit nicht wiedergeben können... Wie ich sehe, habt ihr noch einen richtigen "Herrgottswinkel"! Erinnert mich an meine Großeltern, die nach dem Krieg im Raum Regensburg lebten. Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Figurbetont am Di 06 Dez 2016, 17:01

das gefällt mir sehr, lieber Dieter.....

klasse gemacht, tolle Idee und Ausführung vom Feinsten.
Du hast halt ein besonderes Händchen für die
kleinen Sachen....und schön isses !!!!

Gratulation
und eine schöhne Adventszeit wünscht
euch beiden der Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von didl am Fr 09 Dez 2016, 21:42

Hans-Werner, Michael und Ossi, Danke - freut mich sehr Willkommen

Die Beleuchtung vom Tannenbaum ist zwar ein Gag, aber es hat mir nicht so recht gefallen wie er so einsam im rechten oberen Eck leuchtete.


Bei Th. Phillips gibt es zur Zeit 10 SMD-LED's mit Batteriehalter und Schalter für 0,99€.
Da hab ich mir alle die noch da waren gekauft.
Den Batteriekasten habe ich abgeschnitten, die Kabel an meine Lochrasterplatine gelötet
und die LED- Strippe von innen mit Heißkleber unmittelbar hinter die Oberkante geklebt.


Sieht jetzt erst richtig schön aus. Man kann das auch bei Tag sehen und das Licht des Tannenbaumes ist nicht so grell.


In unserem "Herrgottswinkel" sieht es auch dann etwas mehr nach Weihnachten aus.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von John-H. am Fr 09 Dez 2016, 22:29

Ein schönes Finish Dieter. Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Frank Kelle am Fr 09 Dez 2016, 22:31

Gefällt mir SEHR Dieter! Glückwunsch!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Jörg am Sa 10 Dez 2016, 00:18

Mit diesem "Kästchenbild" ist Dir wieder ein ganz besonderes Kleinod gelungen, Dieter! Very Happy
Die Präsentation ist originell und vor allem die Bemalung kann man nur als meisterlich bezeichnen ... Bravo


Nur ein Gedanke im Nachhinein, bitte nicht als Kritik verstehen ...

Die Szene als Einzelstück könnte um einiges harmonischer und ausgewogener wirken,
wenn der Graveur den Sack rechts von der Figur platziert hätte.
Das würde einen optischen Ausgleich zur Körperhaltung des Weihnachtsmannes schaffen,
der dadurch, mit dem Bäumchen als kompositorischen Szenen-Mittelpunkt,
direkt dem Betrachter zugewandt wäre (jetzt schaut er irgendwie seitlich aus dem Bild raus).

Bei eventuellen Nachanfertigungen also vielleicht einfach mal den Rohling trennen und "umstellen"  Question  

Gruß - Jörg -  Wink

(nach "Fertige Bauberichte" verschoben)
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: "Er ist da ....", 80mm Zinn-Flachfigur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten