Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

+5
Jörg
maxl
Figurenfreund
Schlossherr
didl
9 verfasser

Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von didl Di 09 Jun 2020, 15:04

Wie ich hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33119-altposchingerhutte-um-1600-30mm-figuren
schon angekündigt habe stelle ich das Diorama der böhmischen Glashütte hier vor.

Ein paar Bilder vom Bau stelle ich dazu, da die Vorgehensweise gleich ist.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Onen-s10
Dokumentiert ist diese alte Glashütte wieder im Buch
„Historische Glashütten im Bayerischen Wald und im Böhmerwald – 800 Jahre Glashüttengeschichte“ von Marita Haller und Hans Schopf,  
Ohetaler-Verlag (ISBN 978-3-95511-084-0, Euro 29,90).

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren 20200217
Nach diesem Bild wurden die Figuren von Martin Andrä graviert und nach dem ich mich auch beim Bau gerichtet habe.
Code:
https://www.zinnfiguren-andrae.de/HPAndr%C3%A4/?p=693

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Dsc07816
Der Ofen wieder ......

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Dsc07815
......... mit flacker- LED's  bestückt.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Dsc07814
Die Hütte, mehr ist es nicht, aus Leisten und Holzstreifen.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Dsc07817
Den Hintergrund nach "Bob Ross". An die Leiste wird der "halbe" Baum befestigt.

Jetzt ein paar Bilder "für die Galerie"

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren 20200540
Die fertige Glashütte in der ganzen Größe.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren 20200541
Der Ofenbereich mit auf der linken Seite angeschlossenem Kühlbereich, in dem die Gläser langsam runtergetempert werden.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren 20200544
Der Abzug wurde damals auch so gebaut. Die Hütten wurden nur im Sommer betrieben. Der Ofen dann wieder neu aufgebaut.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren 20200542
Links die Herstellung der Pottasche. In dem Sack wird der zerstoßene Quarzsand eingetragen.
Der "Korbträger" transportiert das fertige Glas aus der Hütte.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren 20200543
Das Heizen des Ofens an der linken Seite. Im Unterstand das sehr trockene Holz, um die Schmelztemperatur zu erreichen.

Hier noch zwei provessionellere Fotos von Marita Haller.
Der Artikel über diese Glashütte wird im Heimatkurier "der Böhmerwald" in Tschechien, Österreich und Deutschland erscheinen.

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Glashz10

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Glashz11
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Schlossherr Di 09 Jun 2020, 15:11

einfach klasse Dieter, macht mir Freude, das perfekt gerahmte "3D Bild" betrachten zu dürfen.
Danke für den Bericht.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von didl Di 09 Jun 2020, 15:17

Freut mich dass es Dir auch gefällt, Danke Michael Willkommen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Figurenfreund Di 09 Jun 2020, 16:59

Das gefällt mir auch sehr gut, mit den Rahmen sieht das ganze auch richtig Edel aus Zehn

Der Holzstapel hat aber sicher nicht lange gereicht, Holz müßen die in Unmengen verbraucht haben.

Alleine die Kühlöfen haben bestimmt jede Menge gebraucht, die mußten ja immer wieder neu angeheizt werden.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von maxl Di 09 Jun 2020, 17:32

Dieter - du übertriffst dich immer wieder selbst! Soviel Atmosphäre in einem "Bild" einzufangen, ist einfach nur großartig. Mein Riesen-Kompliment!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Jörg Di 09 Jun 2020, 18:05

Sehr schön, Dieter ... auch diese Glashüttenszene ist allerfeinst ausgestaltet ... Bravo

... wobei mich hier im Zusammenhang mit Passepartout und weißem Rahmen
die auffällig große 'braune' Schnittfläche des Geländes gestalterisch ein wenig irritiert;
das ist z.B. bei der Altposchingerhütte eleganter und gefälliger gelöst ... Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Gruebe10

Macht aber nix ... das ist jetzt wie's ist! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Frank Kelle Di 09 Jun 2020, 21:10

Mir fällt nur ein Wort ein. KLASSE!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Knut Di 09 Jun 2020, 23:27

das wird ein wunderschönes Diorama! Hier schau ich besonders interessiert zu da ich grad ein ähnliches Projekt begonnen habe, die Glashütte aus dem 16.Jh. von Wilken. Hab da auch vor, hinter dem Ofen Leuchtdioden einzubauen.Der Effekt bei deinem Dio bestätigt mich, es auch mal mit Leuchtdioden zu versuchen.Toll, toll, toll!
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Classic So 27 Sep 2020, 18:11

Sehr schön koloriert Dieter.
Ich male auch gerade Wikinger im Maßstab 1/72 .
Deshalb weis deshalb wie klein die Figuren sind,
die Du so wunderbar gestaltet hast. Cool
Mir gefällt Deine akkurate Arbeit.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von gunnar2 So 27 Sep 2020, 23:07

Hallo Dieter Winker 2

da ist Dir wieder ein sehr schönes Dio gelungen.

Der Beitrag ist mir doch tatsächlich wärend meinem Sommerurlaub durch die Lappen gegangen.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren Empty Re: Glashütte Jenewelt/Onen Svět in Böhmen, 30 mm Figuren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten