Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Feb 2021, 12:12

Moin Thomas,   Gentleman das ist doch H0....aber eben nur auf Spur N Gleisen
Wie geht es bei mir weiter??? Keine Ahnung, jetzt würden die Feinheiten bei der T41 kommen, aber die schaffe ich gerade nicht mal in 0e, wie dann in H0e?
Darum habe ich erstmal das Versuchsteil Asendorf mit der H0e Wismarer auf das Regalbrett gestellt, damit ich sie immer sehe... Massstab
Denke den Bahnhof werde ich jetzt für mich erstmal auf den letzten Stand bringen, und dann versuchen ihn komplett als LC Cut zu erstellen.

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 P1060145

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 P1060144

hat irgendjemand zufällig noch eine alte verhaute H0 Lok zum ausschlachten zuhause? (natürlich gegen Bezahlung)
Am besten Zweiachsig, dann könnte ich mal einen Umbau versuchen, und die T41 vielleicht doch zum Laufen bringen.

Die H0e Version hat schon ihren Jungfernflug ...äh...Fahrt hinter sich. Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von maxl Mo 22 Feb 2021, 17:51

Der Bahnhof ist ein Traum, Helmut - das Schweineschnäuzchen sowieso! Winker 3 Hut ab!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Classic Mo 22 Feb 2021, 18:54

maxl schrieb:Der Bahnhof ist ein Traum, Helmut - das Schweineschnäuzchen sowieso! Winker 3 Hut ab!

Beste Grüße Michael (maxl)

Moin Helmut,
da werde ich mich Anschließen.
Eine schöne Idee,toll umgesetzt. Cool
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Jörg Mo 22 Feb 2021, 19:13

Das sieht schon richtig prima aus - Klasse!, Helmut ... Cool



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Di 06 Apr 2021, 04:22

Moin Leute

Moin zusammen ........... ja was soll ich sagen, meine Kartonmodellbau Karriere ist wohl am Ende Traurig 1
Hab über Ostern noch bisschen gemacht und muss sagen, es ist Stress und und hat mit Hobby und Spaß haben nichts mehr zu tun. Also bitte nicht wundern wenn es sehr ruhig um mich werden wird.

Ich werde natürlich nicht aufgeben, und das eine oder andere schon noch fertig machen, aber die zusätzliche Arbeit, die User hier (von denen es die meisten sowieso nicht interessiert) mit meine Basteleien zu belästigen sunny (den Satz jetzt nicht zu ernst nehmen), muss und werde ich mir sparen.

Das ist der aktuelle Stand und ich hoffe dass es vielleicht doch noch bisschen besser wird.
Natürlich werde ich weiterhin hier mit lesen und auch schreiben, hoffe das ist ok, es machen paar tausend  andere "aktive" ja auch.
Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Classic Di 06 Apr 2021, 09:11

Moin Helmut,
bei Dir ist nichts vorbei.
Manchmal muss man kleine Brötchen backen.
Das geht mir genauso,wie die Modellbau Interessierten, die hier mitlesen.
Deine Projekte,die Du hier vorstellst, gefallen mir.
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von maxl Di 06 Apr 2021, 09:19

Hallo Helmut - es tut mir sehr leid, das zu hören bzw. zu lesen! Wenigstens lese ich den Satz, dass du nicht aufgeben wirst, und das gefällt mir (auch ohne Button)! Ich hoffe ganz stark mit dir, dass sich deine Situation doch noch bessert und du deine Projekte fortsetzen kannst... Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Besserung deiner Gesundheit!
Was das Interesse an deinen Bauberichten angeht, kann ich weiter nichts sagen, als dass du mein ungeteiltes Interesse hast und auch in Zukunft haben wirst.
Draußen hat der Winter wieder Einzug gehalten. Ich kann nicht behaupten, dass das die Stimmung hebt, und sage trotzdem: Kopf hoch!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Jörg Di 06 Apr 2021, 20:09

Ich wünsch' Dir Alles Gute, Helmut ... Willkommen


Gruß - Jörg - shocked
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Mi 07 Apr 2021, 03:44

Moin zusammen

Michael, Thomas und Jörg, Gentleman

nein, es verlagert sich alles nur ein wenig mehr Richtung Bildschirm. Die Bastelei und Interesse bleibt gleich. Sogar eine neue "ergonomische" Maus habe ich mir zugelegt. Das ist vielleicht eine Umstellung, die normale hatte ich jetzt seit 1985 bis zu 10 Stunden am Tag in der Hand.

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Img_2120
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Apr 2021, 08:45

Was mir gerade beim VT auffiehl - da fehlen ja noch an den Fronten die "Ablagen/Schutzbleche" neben den beiden Motorhauben. Willst Du die auch in Karton nachbilden? So wirkt der noch regelrecht "nackt" an den Fronten (was vermtl. auch durch die noch fehlende Stoßstange kommt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Mi 07 Apr 2021, 08:58

Das kommt alles noch Frank, da sind mir nur meine Finger dazwischen gekommen. Und ja...auch Karton.
Mal sehen, vielleicht gibt es bei Gelegenheit mal einen Gedruckten. Aber da denke ich dass du eher Druckdaten bekommst wenn du willst. Und dann selbst drucken

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von OldieAndi Mi 07 Apr 2021, 20:41

Hallo Helmut,

hab's gerade erst mitbekommen, dass Du mit dem Kartonmodellbau Schluss machen musst. Ich hoffe, das ist nicht für immer. Aber glücklicherweise bist Du vielseitig talentiert. Ich wünsche Dir bei Deinem Tun weiterhin viel Freude!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Do 08 Apr 2021, 04:05

Moin Andy

Na ja, Schluss machen ist bisschen hart gesagt. Ich werde nach wie vor da was machen. Aber eben nicht mehr so viel wie bisher. Es verlagert sich eben bisschen. Da im Kartonforum jetzt aufgeräumt wird und abgebrochene und still liegende BB´s gelöscht werden, ich aber unfertige "Studien" mehr mag als fertige, mit denen ich nichts anfangen kann, oder schon auch mal Modelle 4-5 Jahre liegen bevor ich weiter mache, wird dann wohl so gut wie alles von mir aus dem Netz verschwinden. Vielleicht sogar ich auch, weil ich nicht mehr genügend "konstruktive" Beiträge liefere. Es geht eben mehr um schöne fertige Teile, mir aber um die Arbeit selbst. Ok...dann ist das eben so, kann man nichts machen. Passt dann ja alles gut zusammen und ein Wechsel zu was andern angebracht. Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 08 Apr 2021, 10:25

Hallo Helmut,

bei uns ist immer ein Platz für dich und deine (unvollendeten) Berichte! Familie

Vielleicht müssten die Modelle nur größer werden. Okay ich weiß nicht was die Nachbarn sagen wenn sie erst durch ein original großes Kartonmodell laufen müssen um den Hauseingang zu finden, der dann nur durch den Führerstand zu erreichen ist, der nur vom Personal betreten werden darf... Pfeffer sunny


Ich gucke deinen Werken immer gern zu, egal welches Medium Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Gravedigger77 Do 08 Apr 2021, 11:01

Helmut ich schließe mich da Tommy an.
Ich bewundere auch gerne deine begonnenen Berichte.
Man kann sehr viel lernen bei dir da du es Stück für Stück machst und mit den Fehlschlägen erklärst
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Fr 09 Apr 2021, 09:18

Babbedeckel-Tommy schrieb:
bei uns ist immer ein Platz für dich und deine (unvollendeten) Berichte! Familie
Das glaube ich nicht ganz und will ich schriftlich Ablachender aber danke
Es liegt nicht so sehr an der Größe der Bauteile, sondern an der Belastung der Finger, und wenn die spinnen ist es egal wie groß das Teil ist.

Danke auch Timo, freut mich wenn du gerne mal rein schaust. Gentleman
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Sa 10 Apr 2021, 04:02

Moin zusammen

Mit der neuen Maus, und Pad mit Handgelenkauflage, geht es jetzt wieder besser zum Zeichnen, zumindest fast schmerzfrei.
Asendorf ist komplett umgezeichnet, und so bleibt es auch erstmal. Eine Mischung aus 3-4 Bildern von ca 1900-1955. Denke irgendwann in der Zeit könnte es so ausgesehen haben. Die Hintere Seite lasse ich auch mal weg, sieht man nicht und muss ich ja ja sowieso "erfinden". Für die virtuelle Bahn werde ich das dann aber schon noch machen.

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Asendo22

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Asendo23

Kleinigkeiten die jetzt noch fehlen und mir beim Bau noch einfallen, ergänze ich dann noch in der Zeichnung.
Ich weiß, schaut nicht viel anders aus als der "Prototyp", aber waren doch sehr viele Zeichenstunden.

Diesmal wird es auch ein wenig stabiler gebaut, ala Michael (Maxl), naja...nicht ganz  Very Happy
Darum zeichne ich auch noch ein verstärktes Modell für 1mm Finnpappe, der dann mit dem Laser geschschitten wird.
Ganz klar, das ist absolut sinnfrei, und würde sich nur lohnen, wenn ich da mehrere Verkaufen würde, aber....es macht Spaß und außerdem hab ich sowas noch nicht gemacht und reizt mich...wie alles Neue eben.

Alles wird wie ein Baukasten verzapft und passt schön zusammen...hoffe ich.

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Asendo24

Jetzt kommen erstmal Gedanken zu der Beleuchtung. Habe da was mit "belebtem Haus" gesehen, aber das passt mir nicht. Ich werde versuchen es schaltbar zu machen. Die Gaststätte, Bahnhof und Wohnbereich. Und dann natürlich auch den "Bahnsteig" sprich Strassenbeleuchtung. Ich weiss noch nicht wie, ob mit Schaltern oder einer kleinen Elektronik und Touchpad. Dazu muss ich aber erstmal seit Jahrzehnten eingeschlafene Elektronikkenntnisse wieder auferstehen lassen (besser gesagt, viel nachlernen).
Ach ja.....beleuchtetes Gaststättenschild und Speisekarte wären auch nicht schlecht. Wenn andere sowas bei Spur N machen, müsste das für mich doch auch bei H0 möglich sein...oder  scratch . Na ja, auf jeden Fall mal dafür die Leitungen mit verlegen

Bis zum nächstem mal
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, didibuch, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Classic Sa 10 Apr 2021, 07:43

Moin Helmut,
schön das die Ideen bei Dir wieder sprudeln.
Zur Beleuchtung,man kann auch einzelne Fenster abdunkeln.
Aber mit der Elektronik kennst Du Dich ja aus. Very Happy
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von didibuch Sa 10 Apr 2021, 08:46

Hallo Helmut,

hier schaue ich dir auch gerne zu. Der Entwurf deines Bahnhofs gefällt mir schon sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Trigger1984 Sa 10 Apr 2021, 08:56

Der Baubericht gefällt mir, man möchte am liebsten mitmachen und es ergeben sich immer wieder tolle neue Ideen.

  Cool
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von maxl Sa 10 Apr 2021, 10:02

Ein außerordentlich ansprechendes Modell, Helmut! Die Architektur gefällt mir ganz besonders. Die Farbgebung und Struktur überzeugen!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Frank Kelle Sa 10 Apr 2021, 11:18

Ich finde es Klasse! Wegen BELEUCHTUNG: Immer dran denken, die Wänden dann von INNEN auch zu schwärzen, das schimmert sonst durch. Bei Faller und Co war damals immer ein schwarzer Karton beigelegt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Helmut_Z Sa 10 Apr 2021, 11:57

Thomas, Dieter, Trigger, Michael und Frank  Gentleman


Frank Kelle schrieb:Immer dran denken, die Wänden dann von INNEN auch zu schwärzen, das schimmert sonst durch. Bei Faller und Co war damals immer ein schwarzer Karton beigelegt

Ja, aber durch 1mm Karton und dann noch bedruckten Karton kommt da nichts durch. die Fallerhäuschen waren ja dünner Kunststoff und leuchtete dann komplett, wenn kein schwarzer Karton. Da ja die Zimmer einzeln geschaltet werden, sind die ja voneinander getrennt, und werden nur mit winzigen smd Leuchtdioden beleuchtet.
Habe vorhin Touch Pad geschrieben....tztztztz, meine natürlich Touch Screen. Alle Lampen sind ja dann auch dimmbar., wenn ich den Sketch für den Arduino selbst schreibe.
Naja...wenn wahr wird..........
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von doc_raven1000 Sa 10 Apr 2021, 12:31

Ein sehr interessantes Projekt, da setze ich mich doch mal glatt dazu.. Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Glufamichel Sa 10 Apr 2021, 15:35

Rück mal bitte etwas Dietmar Wink
Wenn die Leimfugen satt sitzen dürfte es auch kein Problem sein mit dem Lichtschein. 1 mm Finnkarton ist mit Sicherheit "dicht". Wenn du die Fenster "verglasen" willst Helmut, wähle das Material masslich grosszügig, damit du eventuelle Vorhänge ausserhalb vom Fensterrahmen kleben kannst...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur - Seite 6 Empty Re: Diorama Bahnhof Asendorf mit T41 in H0e / 1/87 Schmalspur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten