Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von aviavi59 Sa 04 Jan 2020, 17:01

Winker Hello

Nun soll es also losgehen

Am Anfang dieses Foto:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 C6ff5910

Erwischt bei uns in Eberswalde, selten so anzutreffen, ohne Publikum, ich durfte auf die Lok, hab mit dem Lokführer palavert
Meine Emotionen kann ich hier kaum beschreiben
Die „Dicke“ aus Babelsberg, einziger Großdiesel aus DDR-Produktion, Sinnbild für Schaffenskraft, Industriedesign und Fehlentscheidungen
Was in den frühen Sechzigern machbar war wurde realisiert, 2 Motoren zusammen 1800 PS, ergo V180, später BR 118
Später noch mehr Leistung (2400 PS) bis zum idiotischen Ministerratsbeschluss, Diesellokomotiven jenseits der 2000 PS nur noch
aus dem sozialistischen Ausland zu beziehen
So kam es zu den lärmenden Russen Br 120 und BR 130-132, mehr Leistung, mehr Lärm
Später dann die rumänischen „U-Boote“ BR 119, Schrott auf Rädern, mehr in den RAWˋs „abgetaucht“ als auf der Strecke
daher der Name

Nun ist meine Sammlung auf 60 Lokomotiven angewachsen
viele der Lokˋs sind mehr oder weniger aus Teilen zusammengesetzt, modifiziert und neu aufgebaut

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 51a7eb10

Dabei gibt es alle Spielarten, Vermischung alter und neuer Teile, Neukonstruktion der Drehgestelle usw
Alle Lokomotiven sind digitalisiert !



Mit folgendem Foto beginnt der Einstieg in den Umbauzirkus:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 F714c210

Zu sehen ist ein 6 Achser mit Rahmen Gützold (Alt), Drehgestellen von Piko (Neu) für alle Gützold-Gehäuse
Diese Konstruktion hat sich nach mehreren Anläufen durchgesetzt, eine Stützbrücke aus Evergreen
Ein Gewicht aus V2A Stahl, ein 5 Poler von Roco, eine selbst entworfene Platine mit Lenz-Decoder
Führerstände in 3D
Alle Teile sind Servicefreundlich verbaut, Schraubverbindungen...

Explosiv der Teile:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 182ae910

Hier ein Aufbau für den 4 Achser, die lange Bodenwanne erhielt noch zusätzliche Gewichte aus V2A

Die Platine:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 382c7810

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 F3e51010

Original-Platinen von Gützold kommen aber auch zum Einsatz

Drehgestelle, einmal ein Mischbau Roco/Gützold mit nicht ganz korrektem Radstand:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Ba7f2510


Und der Eigenbau zu dem noch einiges zu zeigen/erzählen gilt:
Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 5940a210

Besonderes Augenmerk gilt den Führerständen, hier die aktuelle Produktion in 2 Varianten, voll 3 Dimensional:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 75f7a510

Wie zu sehen hab ich auch den Raum für den Aufstieg hinter den Sitzen berücksichtigt



Weitere Vorgriffe auf den Bericht:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 6c60de10

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 7a15cc10

Die alten Gützold-Modelle erhalten also modifizierte Drehgestelle und vernünftige Motoren


So, ich hoffe auf Interesse

(Wird fortgesetzt)


Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Ac02ce10
Euer Avi
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von lok1414 Sa 04 Jan 2020, 17:52

Hätte tausend Fragen zu den Fahrwerken / Drehgestellen. Werde aber erst fragen, wenn´s wirklich relevant bei mir wird ...

Großartige Arbeiten .... chapeau, mon Seigneur.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Führerstand

Beitrag von aviavi59 Sa 04 Jan 2020, 20:46

Winker Hello

Jo Wolfgang, wird noch interessant hier
danke für den gezogenen Hut

wo anfangen ?
am besten vorn in der Lok, da wo das Personal seine Arbeit verrichtet

Die alten Modelle von Gützold

(im Bericht wird da nie die Rede von Piko sein, denn Gützold ist und bleibt der Schöpfer der alten DDR-Modelle
viele der ehrwürdigen Modellbahnhersteller aus Sachsen wurden damals verstaatlicht und unter dem Label
PIKO zusammengefasst, so auch Gützold)
Nun, diese ersten Modelle hatten als Führerstand nur einen kleinen Blechbalken welcher sehr gern am Flugrost
naschte, zudem dominierte ein riesiger Lichtleiter zum Spitzenlicht das Ambiente des Führerstandes

Alle diese alten Modelle erhalten von mir wenigsten eine schicke Nachbildung im Relief
Die neuen Modelle hatten dann eine sehr unglückliche Imitation...

...das geht so nicht

VERGLEICH

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc03910

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04610

zu sehen sind jetzt meine Ersatzbauten für die alten und neuen Gützold`s


Herstellung selbiger:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc03810

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc03911

Massenproduktion der ersten Versionen im Halbrelief für Regel und GFK (rechts oben)

in die alten Gehäuse werden die Führerstände einfach eingeklebt:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc03912

sehen kann man den Lichtleiter für das Spitzenlicht (Acryl Rundstab passender Größe)

Die Führerstände auf den neuen Gützold`s:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc03811

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc03813


(wird fortgesetzt)
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von Glufamichel Sa 04 Jan 2020, 21:11

Ich setze mich einfach mal dazu, und schaue was da an Varianten und Umbauten geboten wird Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Führerstände 2

Beitrag von aviavi59 Sa 04 Jan 2020, 21:26

Winker Hello

weiter mit den Führerständen für die Neuaufbau-Versionen der 180

je nach Baumuster in voller 3 D Ausführung

Diese Führerstände sitzen direkt auf dem Rahmen

Aufbau:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04710

über dem Drehgestell wird die Bodenplatte befestigt

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Img_2410

stufenweiser Aufbau

mit dem Gehäuse-Dummy erfolgt die Anpassung des Bedienpultes an die Konturen der Front:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04711

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Img_2411

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Img_2412

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04712

zugegeben, perfekt ist das noch nicht, die Instrumente gefallen mir auch nicht

aber, es ist ja am Ende kaum noch wahr zu nehmen...

beim diesem Aufbau wird die Rüchwand fest in das Gehäuse geklebt:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04713

so sieht das dann schick aus, Schaltschrank mit Feststellbremsrad:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04714





(wird fortgesetzt)
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von steef derosas Fr 10 Jan 2020, 15:48

Das sieth alles ganz toll aus. Saubere und beëindrucksvoller arbeit! Zehn
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Führerstände - Nachtrag

Beitrag von aviavi59 So 12 Jan 2020, 18:02

Winker Hello
...alle Bomben entschärft ?
Denn kanns ja weitergehn Winker 2

Noch ein Bild zum Thema:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Dsc04725

aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Rahmenbedingungen

Beitrag von aviavi59 So 27 Dez 2020, 23:39

Winker Hello

Hier ein Zeitraffer welcher die letzten Umbauten zeigt:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 4c816110

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 E15f2a10

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 F70c7e10

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 33c9ab10

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 06db0410



Diese Bilder zeigen den Aufbau der Lok wie ich ihn bis zum Schluss durchgeführt habe
Quasi die Spitze der Evolution nach etwa 40 ! umgebauten Loks

Das ist also die bewährte Brückenkonstruktion welche den Rahmen stabilisiert, das Gewicht aus V2A Bandstahl trägt
und die Platine nebst Decoder aufnimmt
Dieser Bandstahl hält auch den Motor formschlüssig in seiner Position


Die Bodenwanne enthält hier ebenfalls Gewichte aus V2A und wird mit dem Rahmen fest verklebt

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 56940110

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 2e58c110

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Bc126410

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 F12a9610

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 35098310

Der offene ROCO-Fünfpoler hat hier während der Montage zum Schutz ein Tape erhalten
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von maxl Mo 28 Dez 2020, 10:53

Hallo Avi, ich trau mich bei der H0-"Frickel-Fraktion" gar nichts zu sagen, außer, dass mir eure Umbauten in diesem Fummelmaßstab größten Respekt abnötigen. Aber ich schaue gerne zu bei eurem routinierten Vorgehen. Bei mir enden Eingriffe in H0-Modelle mit dem Aufschrauben und Austausch von Ersatzteilen. Naja - in meiner Kindheit und frühen Jugend war jedes Modell eine solche Kostbarkeit, dass sich größere Eingriffe mit ungeübter Hand von selbst verboten...
Aber - wie gesagt - ich schaue euch gerne auf die Finger! Ist ja einiges Hochkarätige auf diesem Forum vertreten!

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von Tobe-in-style Mo 28 Dez 2020, 11:09

Moin Avi,
Wow technisch bin ich nicht so versiert aber die Marken Namen sagen mir was 😅
Hätte die Lok damals gerne für meine Märklin Anlage gehabt.

Ich setz mich Mal dazu und schaue was du zauberst

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Hereinspaziert, hereinspaziert

Beitrag von aviavi59 Mo 28 Dez 2020, 13:29

Winker Hello

Nehmt Platz liebe Leut, ich freue mich über jeden Zuschauer Freundschaft

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 96f54910

Was man hier sehen kann ist ein Sechsachser bestehend aus dem Gützold-Rahmen und neuen Drehgestellen von Piko
Obenauf kommt ein Gützold-Gehäuse der Nachwende-Produktion
Der Aufbau ist wie schon beschrieben
Vorteil dieser Konstruktion ist die geforderte Tiefanlenkung der Drehgestelle von der die Nachwende-Gützolds leider
abgewichen sind (Schelte dafür gab es in speziellen Foren zu Genüge, Kippelneigung und ungleiche Belastung der Achsen
beim Anfahren und Bremsen durch die Trapetzverschiebung)
Übrigens hat man bei Gützold diesen Nachteil durch ein irres Gewicht zu kompensieren versucht
Faktisch die gesamte Lok besteht aus einem massiven Druckguss-Körper welcher diese Loks zu den schwersten
am H0 Markt macht !

Piko ist bei seinen neuen Lokomotiven konsequent bei der Teifanlenkung geblieben

Diese Lok nun hat hervorragende Fahreigenschaften und kann mit realitätsnahen Führerständen aufwarten

Die brutale Sammlung könnt ihr hier bewundern, da sind 5 Jahre Bauzeit und Sammelwut verschwunden...



Alle Loks sind digitalisiert
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von Steffen70619 Mo 28 Dez 2020, 15:21

Hallo Avi,

vielen Dank für diesen Beitrag. Er gibt wertvolle Anregungen, wie man das Problem der durchgebogenen Rahmen der alten Gützold-V180/118 lösen kann.
Da werde ich doch mal versuchen, das mit meinen bescheidenen Bau- und Werkzeugmitteln anzuwenden.
Auch für die seitliche Gehäusestabilisierung muß man sich noch etwas einfallen lassen, meine V180 ist etwas ausgebaucht.

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Bauch weg Therapie

Beitrag von aviavi59 Mo 28 Dez 2020, 16:59

Winker Hello

... Steffen, und das geht so:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 06e4e510

Schraubenloch verschließen (das Abmischen des richtigen Elfenbein hat ne Weile gedauert)



Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Daa7a210

4 Lamellen in das Gehäuse geklebt



Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 04df1d10

Die Lücken zwischen Motorwange und Brückenträger sind ganz bewusst vorgesehen, an diesen Stellen greifen die
Lamellen in den Rahmen
Dies verhindert das allgegenwärtige Aufbauchen der Gehäuseflanken und hält gleichzeitig das Gehäuse
fest am Rahmen


Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 96715310

Wie gesagt, es ist das Ende der bautechnischen Evolution, Alles greift perfekt ineinander
Aber wartet den ausführlichen Bericht ab, bisher habe ich nur skizziert...


...mal eben ein kleines Arrangement:

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 6ef34610

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 5b81c110

Die oben gezeigte V180 128 mit dem neuen Innenleben, Digital und minimal aufgewertet
(Ein sehr altes Modell aus den Sechzigern, erschien kurz nach der 2streifigen V180 mit der selben Betriebsnummer
also eine wirklich sehr alte Gützold)

Gewissermaßen trifft hier das uralte Gehäuse auf ein zeitgemäßes Innenleben, eine Gratwanderung mit dem Anspruch
den Charme der alten Gützold zu bewahren
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von Steffen70619 Mo 28 Dez 2020, 21:51

Hallo Avi,

vielen Dank, das ist eine gute Lösung. Das geht, wenn die seitlichen Blechstreifen weg sind.
Wie es aussieht, hast Du auch die Streben der Frontfenster farblich neu ausgelegt. Schon das wertet die Lok auf.
Innen entkernt, modernisiert und das historische äußere gewahrt. Das gefällt mir Very Happy

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0 Empty Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten