Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
+3
Glufamichel
lok1414
aviavi59
7 verfasser
Seite 1 von 1
Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Nun soll es also losgehen
Am Anfang dieses Foto:
Erwischt bei uns in Eberswalde, selten so anzutreffen, ohne Publikum, ich durfte auf die Lok, hab mit dem Lokführer palavert
Meine Emotionen kann ich hier kaum beschreiben
Die „Dicke“ aus Babelsberg, einziger Großdiesel aus DDR-Produktion, Sinnbild für Schaffenskraft, Industriedesign und Fehlentscheidungen
Was in den frühen Sechzigern machbar war wurde realisiert, 2 Motoren zusammen 1800 PS, ergo V180, später BR 118
Später noch mehr Leistung (2400 PS) bis zum idiotischen Ministerratsbeschluss, Diesellokomotiven jenseits der 2000 PS nur noch
aus dem sozialistischen Ausland zu beziehen
So kam es zu den lärmenden Russen Br 120 und BR 130-132, mehr Leistung, mehr Lärm
Später dann die rumänischen „U-Boote“ BR 119, Schrott auf Rädern, mehr in den RAWˋs „abgetaucht“ als auf der Strecke
daher der Name
Nun ist meine Sammlung auf 60 Lokomotiven angewachsen
viele der Lokˋs sind mehr oder weniger aus Teilen zusammengesetzt, modifiziert und neu aufgebaut
Dabei gibt es alle Spielarten, Vermischung alter und neuer Teile, Neukonstruktion der Drehgestelle usw
Alle Lokomotiven sind digitalisiert !
Mit folgendem Foto beginnt der Einstieg in den Umbauzirkus:
Zu sehen ist ein 6 Achser mit Rahmen Gützold (Alt), Drehgestellen von Piko (Neu) für alle Gützold-Gehäuse
Diese Konstruktion hat sich nach mehreren Anläufen durchgesetzt, eine Stützbrücke aus Evergreen
Ein Gewicht aus V2A Stahl, ein 5 Poler von Roco, eine selbst entworfene Platine mit Lenz-Decoder
Führerstände in 3D
Alle Teile sind Servicefreundlich verbaut, Schraubverbindungen...
Explosiv der Teile:
Hier ein Aufbau für den 4 Achser, die lange Bodenwanne erhielt noch zusätzliche Gewichte aus V2A
Die Platine:
Original-Platinen von Gützold kommen aber auch zum Einsatz
Drehgestelle, einmal ein Mischbau Roco/Gützold mit nicht ganz korrektem Radstand:
Und der Eigenbau zu dem noch einiges zu zeigen/erzählen gilt:
Besonderes Augenmerk gilt den Führerständen, hier die aktuelle Produktion in 2 Varianten, voll 3 Dimensional:
Wie zu sehen hab ich auch den Raum für den Aufstieg hinter den Sitzen berücksichtigt
Weitere Vorgriffe auf den Bericht:
Die alten Gützold-Modelle erhalten also modifizierte Drehgestelle und vernünftige Motoren
So, ich hoffe auf Interesse
(Wird fortgesetzt)
Euer Avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Führerstand
Jo Wolfgang, wird noch interessant hier
danke für den gezogenen Hut
wo anfangen ?
am besten vorn in der Lok, da wo das Personal seine Arbeit verrichtet
Die alten Modelle von Gützold
(im Bericht wird da nie die Rede von Piko sein, denn Gützold ist und bleibt der Schöpfer der alten DDR-Modelle
viele der ehrwürdigen Modellbahnhersteller aus Sachsen wurden damals verstaatlicht und unter dem Label
PIKO zusammengefasst, so auch Gützold)
Nun, diese ersten Modelle hatten als Führerstand nur einen kleinen Blechbalken welcher sehr gern am Flugrost
naschte, zudem dominierte ein riesiger Lichtleiter zum Spitzenlicht das Ambiente des Führerstandes
Alle diese alten Modelle erhalten von mir wenigsten eine schicke Nachbildung im Relief
Die neuen Modelle hatten dann eine sehr unglückliche Imitation...
...das geht so nicht
VERGLEICH
zu sehen sind jetzt meine Ersatzbauten für die alten und neuen Gützold`s
Herstellung selbiger:
Massenproduktion der ersten Versionen im Halbrelief für Regel und GFK (rechts oben)
in die alten Gehäuse werden die Führerstände einfach eingeklebt:
sehen kann man den Lichtleiter für das Spitzenlicht (Acryl Rundstab passender Größe)
Die Führerstände auf den neuen Gützold`s:
(wird fortgesetzt)
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Ich setze mich einfach mal dazu, und schaue was da an Varianten und Umbauten geboten wird
Glufamichel- Moderator
Führerstände 2
weiter mit den Führerständen für die Neuaufbau-Versionen der 180
je nach Baumuster in voller 3 D Ausführung
Diese Führerstände sitzen direkt auf dem Rahmen
Aufbau:
über dem Drehgestell wird die Bodenplatte befestigt
stufenweiser Aufbau
mit dem Gehäuse-Dummy erfolgt die Anpassung des Bedienpultes an die Konturen der Front:
zugegeben, perfekt ist das noch nicht, die Instrumente gefallen mir auch nicht
aber, es ist ja am Ende kaum noch wahr zu nehmen...
beim diesem Aufbau wird die Rüchwand fest in das Gehäuse geklebt:
so sieht das dann schick aus, Schaltschrank mit Feststellbremsrad:
(wird fortgesetzt)
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Das sieth alles ganz toll aus. Saubere und beëindrucksvoller arbeit!
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Rahmenbedingungen
Hier ein Zeitraffer welcher die letzten Umbauten zeigt:
Diese Bilder zeigen den Aufbau der Lok wie ich ihn bis zum Schluss durchgeführt habe
Quasi die Spitze der Evolution nach etwa 40 ! umgebauten Loks
Das ist also die bewährte Brückenkonstruktion welche den Rahmen stabilisiert, das Gewicht aus V2A Bandstahl trägt
und die Platine nebst Decoder aufnimmt
Dieser Bandstahl hält auch den Motor formschlüssig in seiner Position
Die Bodenwanne enthält hier ebenfalls Gewichte aus V2A und wird mit dem Rahmen fest verklebt
Der offene ROCO-Fünfpoler hat hier während der Montage zum Schutz ein Tape erhalten
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Hallo Avi, ich trau mich bei der H0-"Frickel-Fraktion" gar nichts zu sagen, außer, dass mir eure Umbauten in diesem Fummelmaßstab größten Respekt abnötigen. Aber ich schaue gerne zu bei eurem routinierten Vorgehen. Bei mir enden Eingriffe in H0-Modelle mit dem Aufschrauben und Austausch von Ersatzteilen. Naja - in meiner Kindheit und frühen Jugend war jedes Modell eine solche Kostbarkeit, dass sich größere Eingriffe mit ungeübter Hand von selbst verboten...
Aber - wie gesagt - ich schaue euch gerne auf die Finger! Ist ja einiges Hochkarätige auf diesem Forum vertreten!
Beste Grüße
Michael (maxl)
Aber - wie gesagt - ich schaue euch gerne auf die Finger! Ist ja einiges Hochkarätige auf diesem Forum vertreten!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Moin Avi,
Wow technisch bin ich nicht so versiert aber die Marken Namen sagen mir was
Hätte die Lok damals gerne für meine Märklin Anlage gehabt.
Ich setz mich Mal dazu und schaue was du zauberst
Wow technisch bin ich nicht so versiert aber die Marken Namen sagen mir was
Hätte die Lok damals gerne für meine Märklin Anlage gehabt.
Ich setz mich Mal dazu und schaue was du zauberst
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Hereinspaziert, hereinspaziert
Nehmt Platz liebe Leut, ich freue mich über jeden Zuschauer
Was man hier sehen kann ist ein Sechsachser bestehend aus dem Gützold-Rahmen und neuen Drehgestellen von Piko
Obenauf kommt ein Gützold-Gehäuse der Nachwende-Produktion
Der Aufbau ist wie schon beschrieben
Vorteil dieser Konstruktion ist die geforderte Tiefanlenkung der Drehgestelle von der die Nachwende-Gützolds leider
abgewichen sind (Schelte dafür gab es in speziellen Foren zu Genüge, Kippelneigung und ungleiche Belastung der Achsen
beim Anfahren und Bremsen durch die Trapetzverschiebung)
Übrigens hat man bei Gützold diesen Nachteil durch ein irres Gewicht zu kompensieren versucht
Faktisch die gesamte Lok besteht aus einem massiven Druckguss-Körper welcher diese Loks zu den schwersten
am H0 Markt macht !
Piko ist bei seinen neuen Lokomotiven konsequent bei der Teifanlenkung geblieben
Diese Lok nun hat hervorragende Fahreigenschaften und kann mit realitätsnahen Führerständen aufwarten
Die brutale Sammlung könnt ihr hier bewundern, da sind 5 Jahre Bauzeit und Sammelwut verschwunden...
Alle Loks sind digitalisiert
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Hallo Avi,
vielen Dank für diesen Beitrag. Er gibt wertvolle Anregungen, wie man das Problem der durchgebogenen Rahmen der alten Gützold-V180/118 lösen kann.
Da werde ich doch mal versuchen, das mit meinen bescheidenen Bau- und Werkzeugmitteln anzuwenden.
Auch für die seitliche Gehäusestabilisierung muß man sich noch etwas einfallen lassen, meine V180 ist etwas ausgebaucht.
Herzliche Grüße
Steffen
vielen Dank für diesen Beitrag. Er gibt wertvolle Anregungen, wie man das Problem der durchgebogenen Rahmen der alten Gützold-V180/118 lösen kann.
Da werde ich doch mal versuchen, das mit meinen bescheidenen Bau- und Werkzeugmitteln anzuwenden.
Auch für die seitliche Gehäusestabilisierung muß man sich noch etwas einfallen lassen, meine V180 ist etwas ausgebaucht.
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Bauch weg Therapie
... Steffen, und das geht so:
Schraubenloch verschließen (das Abmischen des richtigen Elfenbein hat ne Weile gedauert)
4 Lamellen in das Gehäuse geklebt
Die Lücken zwischen Motorwange und Brückenträger sind ganz bewusst vorgesehen, an diesen Stellen greifen die
Lamellen in den Rahmen
Dies verhindert das allgegenwärtige Aufbauchen der Gehäuseflanken und hält gleichzeitig das Gehäuse
fest am Rahmen
Wie gesagt, es ist das Ende der bautechnischen Evolution, Alles greift perfekt ineinander
Aber wartet den ausführlichen Bericht ab, bisher habe ich nur skizziert...
...mal eben ein kleines Arrangement:
Die oben gezeigte V180 128 mit dem neuen Innenleben, Digital und minimal aufgewertet
(Ein sehr altes Modell aus den Sechzigern, erschien kurz nach der 2streifigen V180 mit der selben Betriebsnummer
also eine wirklich sehr alte Gützold)
Gewissermaßen trifft hier das uralte Gehäuse auf ein zeitgemäßes Innenleben, eine Gratwanderung mit dem Anspruch
den Charme der alten Gützold zu bewahren
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Heiße Liebe Baureihe V 180 (118) in H0
Hallo Avi,
vielen Dank, das ist eine gute Lösung. Das geht, wenn die seitlichen Blechstreifen weg sind.
Wie es aussieht, hast Du auch die Streben der Frontfenster farblich neu ausgelegt. Schon das wertet die Lok auf.
Innen entkernt, modernisiert und das historische äußere gewahrt. Das gefällt mir
Herzliche Grüße
Steffen
vielen Dank, das ist eine gute Lösung. Das geht, wenn die seitlichen Blechstreifen weg sind.
Wie es aussieht, hast Du auch die Streben der Frontfenster farblich neu ausgelegt. Schon das wertet die Lok auf.
Innen entkernt, modernisiert und das historische äußere gewahrt. Das gefällt mir
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Plastik-Modellbau meets Dampfmaschine: Die Chaperon als Bausatz
» Heiße Geräte im Technikmuseum.
» baubericht der S3/6 von avi
» Meine "Alte Liebe" ist zurück.
» Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR
» Heiße Geräte im Technikmuseum.
» baubericht der S3/6 von avi
» Meine "Alte Liebe" ist zurück.
» Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten