Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

+2
Glufamichel
didl
6 verfasser

Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von didl Fr 01 Nov 2019, 12:29

HS- Design hat wieder einen Güterwagen als kompletten LaserCut Bausatz herausgegeben.
Den bekommt man in Spur 0e (16,5mm) und in 0m (22,2mm) mit oder Ohne Metallradsätzen.
Er kostet 27€ mit Metallachsen, Lagerschalen und Märklin Kupplungen.
Vielleicht für einige interessant.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0138
Alle wichtigen Informationen auf dem Aufkleber.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0137
In einer Schachtel mit einer dicken Styroporunterlage damit nichts beschädigt wird .................

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0139
....................... liegen die Teile sicher verwahrt.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0134
Die 3seitige Bauanleitung.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0136

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0135
Die Räder können als Lasercut Teilen oder mit Metallachsen gebaut werden.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0140
Die drei Laserplatinen
Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0142

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0141

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0143
Kupplungen und Achsen.

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0144
Schöne Speichenräder ....

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Img_0145
......... und Märklin- Kupplungen.

Ich denke dass die Wagen recht stabil werden, denn der Karton ist 1mm dick. Die Beschriftung ist eingraviert. Für eigene Beschriftung muss man das halt zu spachteln - lackieren muss man sowieso.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Glufamichel Fr 01 Nov 2019, 12:45

Servus Dieter,

interessante Sache 2 Daumen Schaut gut aus was Hartmut da in und im Karton anbietet Stabil wird der Waggon auf jeden Fall. Und den Preis finde ich mehr als in Ordnung...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Nov 2019, 12:49

DAS finde ich echt interessant... haben die Kupplungen NEM-Aufnahme?
Kurz gesagt: haben wollen!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Schlossherr Fr 01 Nov 2019, 14:10

Frage eines Eisenbahn-Neulings: wie lang in cm ist denn dann so ein Modell Oe oder Om (1:45?).
Das Original war wohl 6,95 m laut Beschreibung.
Ich komme demnach auf ca.  31 cm, wäre das korrekt und ist das Lehmann-Maßstab (LGB)

Entschuldigt bitte die laienhafte Fragerei, danke
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Glufamichel Fr 01 Nov 2019, 14:22

Hallo Michael,

LGB ist eigentlich im Maßstab 1:22,5, welcher sich aber je nach Modell zwischen 1:16 und etwa 1:29 bewegen kann.
Deine Umrechnung passt Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Schlossherr Fr 01 Nov 2019, 14:27

Danke Uwe, so ein ausgezeichneter und filigraner Papplaserbausatz für Fingerübungen zwischendurch ist auch für ein "Nichteisenbahnbesitzer" mal eine Versuchung....oder?)
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von klaus.kl Fr 01 Nov 2019, 15:48

Hallo Michael, Uwe,

Nee, nee, der Hochbord GW der SWEG ist im Original 6,95m. Das ergibt im M1:45  "15,4 cm" und läuft eigentlich auf H0 Gleise mit 16,5 mm. Das wäre im Original dann Schmalspurweite 750 cm.
Hat leider mit dem LGB Maßstäben  nichts zu tun.  Grinsen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Schlossherr Fr 01 Nov 2019, 16:29

oha, danke, ich hatte eine Prozentrechnung veranstaltet.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von gronauer Fr 01 Nov 2019, 18:13

Danke für die Vorstellung, Dieter!

Das wäre mal einen Versuch wert. Mit 1 mm Karton ist man wohl auf der stabilen Seite.
Kupplungen und Radsätze brauche ich zwar nicht, aber die Lagerschalen für die Radsätze, die werde ich mir dann doch gönnen.
Ich nehme an, das sind so MS Teile, wie es sie im Brexitland zu kaufen gibt.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von didl Fr 01 Nov 2019, 18:34

Freut mich dass mein Beitrag interessiert Prost

Einen Fehler habe ich gemacht. Diesen Wagen gibt es nur für 0e, Spurweite 16,5 mm.
In 0m (Spurweite 22,2 mm) müsste lt. Hartmut min. 15 Stück in Aussicht stehen um den Lasern zu lassen.
Der Wagen ist für 0m zu schmal.

Die Fragen der Reihe nach:
@ Frank, die Kupplungsaufnahme sieht man auf dem 2. Blatt der Bauanleitung.
Wird nur angeschraubt (Schrauben dabei)
@ Michael, Klaus hat ja dankenswerterweise alles Erklärt.
@ Manfred das sind vom aussehen her Achsen wie bei MagigTrain und passen auch in die Wagen von MagicTrain.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von gronauer Fr 01 Nov 2019, 18:50

Uuuuoooh böse Falle!

Da Hartmut ja früher auch schon OEG Wagen aufgelegt hatte (Meterspur) stutzte ich jetzt bei Deiner Antwort:.....der Wagen ist für 0m zu schmal.

Wer aber lesen kann ist, wie oftmals, klar im Vorteil.
Das ist ja ein Wagen der JAGSTTALBAHN.....so steht es auch auf dem Deckelbild:)  ....und die hat eben nur 0,75 m Spurweite = das ist in 1:45 natürlich 0e.

Für die 0e/Magic Train Fraktion natürlich noch besser.Grinsen  

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Nov 2019, 20:00

sunny
Rate mal, warum ich da genauer hinschaue.. Als Achslager gehen auch Messingbuchsen Very Happy
@didl - aber Märklin "fährt" mit Wechselstrom, da würden wir "Gleichstromer" dumm aus der Wäsche schauen.. aber ich MEINE, auf der einen Achse eine Ringisolierung erkennen zu können... Nu.. "schauen wir mal"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von didl Fr 01 Nov 2019, 22:11

@ Manfred, der Jagsttalbahn Wagen ist 0e (16,5mm Spurweite) und der gedeckte Güterwagen 0m (22.2mm Spurweite)
@ Frank, nur die Kupplungen sind Märklin, die Radsätze für Gleichstrom => isoliert.

Hab ich einen Wurm reingebracht Embarassed
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45 Empty Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten