Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View

Nach unten

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View Empty Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View

Beitrag von gronauer am Fr 28 Jun 2019, 12:58

Moin!

Nach dem I Wk gab es in Deutschland noch viele Flugzeugmotoren, die wegen eines allierten Verbotes aber nicht in Flugzeuge eingebaut werden durften.
Die Fa. DWK in Kiel machte aus der Not eine Tugend und baute diese Motoren u.a. in Triebwagen der "Spitzmaus" Serie ein.
Ein Teil der gelieferten Fahrzeuge wurde auch an Bahnen in den NL geliefert.
Es gab 4 und 8 "füßige" Spitzmäuse in allen möglichen Spurweiten, die später sogar nach Umspurung an andere Bahnen weiter verkauft wurden.

Ja, es ist sehr warm.....eventuell liegt es auch daran, daß einem solche Ideen kommen.  Very Happy

Da ich schon mal eine 4 "füßige" (2 achsige) Spitzmaus der Bahnen im Gelderland gebaut hatte, hätte ich auch gerne eine Drehgestell Spitzmaus mit 8 "Füßen".
Leider sind die Gesamtlänge wie auch Achs bzw Drehgestellabstände der Tw nicht sonderlich modellbahnfreundlich.

Im diesem Buch fand ich auf S 350 eine 1 : 100 Skizze meines "haben wollen" Kandidaten.

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View 36123427dn

Skizze eingescannt und mit Faktor 222 auf 1:45 vergrößert, sah das dann so aus.

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View 36123431ut

In bewährter Papier-Falttechnik bearbeitet, gab es diese Ansicht.....leider mit nur 4 Fenstern, statt der normalen 5, aber immerhin schon mit brauchbarer Länge und Drehgestellabstand

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View 36123432ul

Ein wenig probiert und im kostenlosen Irfan View die Zeichnung im Menü BILD unter Größe ändern in der Breite auf 80 % in der Höhe auf 100 % eingestellt, sah das schon ganz gut aus.
Das ausgeschnittene neue 5  Fenster-Band sieht man auf den vorherigen Bildern teilweise unten.

Mit Tesafilm eingeklebt wirkt das doch schon ganz gut, .....oder?

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View 36123435bs

Als Spenderfahrwerk werde ich wohl wieder eines der bewährten PIKO "rote Ziegelstein" Fahrwerke (Br 101, 185 usw. nehmen, das sich schon mehrfach gut bewährt hat, wie man hier sieht.

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View 36123434ti

Das eigentlich vorgesehene LIMA -  ETA Fahrwerk hat doch zu kleine Räder.

Ein solches Gerät hat dann zwar kein echtes Vorbild,....... aber wer weiß das schon.....ein Original hat von Euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie einer "in echt" gesehen. Grinsen


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View Empty Re: Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View

Beitrag von Frank Kelle am Sa 29 Jun 2019, 09:42

Das sieht interessant aus - nur würde ich wohl an den Fronten verzweifeln (die 2-achsige "Spitzmaus" hattest Du ja schon gezeigt bzw. ist auf ein paar Bildern zu sehen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View Empty Re: Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View

Beitrag von gronauer am Sa 29 Jun 2019, 10:05

Frank Kelle schrieb:Das sieht interessant aus - nur würde ich wohl an den Fronten verzweifeln (die 2-achsige "Spitzmaus" hattest Du ja schon gezeigt bzw. ist auf ein paar Bildern zu sehen)

Na Frank!

Das dürfte doch für jemanden, der auch Schiffe baut, nicht ganz sooooo schwer sein. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View Empty Re: Eine Spitzmaus... oder Spielereien mit Irfan View

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten