Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

+15
Floki der Modellbauer
waterspeed (†)
Gravedigger77
Der Boss
Plastikschiff (†)
Glufamichel
NWRR
Straßenbahner
Jonas186
ullie46
Feuerwehr
T-Rex 550
John-H.
Frank Kelle
Schlossherr
19 verfasser

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 25 Okt 2019 - 16:27

Hallo Kameradinnen und Kameraden, Modellbau Freunde.
Nur wenige Worte der Erklärung zu meiner Pause.
Da es sich bei dem modell um ein Forschungsschiff handelt kam mir Fotovoltaik in den Sinn, von dem ich keine Ahnung hatte/habe! Also war lesen angesagt.......................
Ich werde auf der OGS ein Paneel anlegen welches die Sonnenenergie in Strom umwandelt, der wird dann in einem Akku gespeichert. An diesen ein Propeller und eine LED angeschlossen. Der kann dann mit RC über PS4a geschaltet werden.
Das ganze muß ich nur noch bauen. Der Rumpf wird parallel dazu auch lackiert.
Bilder kommen...................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Der Boss Fr 25 Okt 2019 - 16:33

Moin Reinhard 

Hört sich interessant an,  bin auf das Ergebnis gespannt.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von T-Rex 550 Fr 25 Okt 2019 - 23:39

Nanu ? Willst Du mit der neuen Energiequelle Licht und Antrieb umsetzen ?
Klingt sehr interessant Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 26 Okt 2019 - 13:15

Moin Basti,
wollen will ich schon. A B E R dafür bräuchte ich eine complette Fotovoltaik Anlage, diese würde für mich nicht finanzierbar sein. Weiterhin bräuchte ich sehr viele
Solarpaneels um genügend Strom erzeugen zu können, das Deck wäre zu klein dafür.
Also bleibe ich bei einem Paneel das 1,5 V erzeugt und einem Akku mit 2 Ah Leistung. Damit kann ich bei Sonnenschein einen kleinen Motor plus einer LED betreiben. Wenn du willst kann man auch sagen "ein FAKE". Ich wollte halt auf einem modernen Forschungsschiff, das die OGS Explora ist, eine Solaranlage bauen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Feuerwehr Sa 26 Okt 2019 - 13:36

Aber trotzdem
Eine Innovation
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 26 Okt 2019 - 13:45

Hört sich gut an Günter,
ist aber nur ein kleiner Schritt dahin.
In der kommenden Woche habe ich ein Gespräch mit einer Firma in der Nähe die sich damit speziell befassen. Mal schaun was das gibt, bis dahin alles Gute für euch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Feuerwehr Sa 26 Okt 2019 - 13:51

Das hört sich gut an
Bin gespannt was die Experten sagen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von didibuch Sa 26 Okt 2019 - 20:03

Hallo Reinhard,

das klingt gut und passt so richtig zum Forschungsschiff.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stromerzeugen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) So 27 Okt 2019 - 8:33

Moin Diddi,
ich freue mich das du es so siehst wie ich meinen BB beobachtest.

Ja Günter,
ich bin auch gespannt. Habe aber ehrlich keine große Hoffnung auf Erfolg, ich glaube der Laden ist zu Groß für meine Idee.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Feuerwehr So 27 Okt 2019 - 9:16

Für dieses Unternehmen sind Modellbauer nichts
Zu wenig Möglichkeiten Geld zu verdienen
Aber einfach abwarten
Vielleicht geht da was
Wäre toll
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Der Boss So 27 Okt 2019 - 10:42

Moin Reinhard 

Kann man da nicht so eine kleine Solarlampe aus dem Garten nehmen.

Gibt es im Baumärkten für schmales Geld. 

Zerlegen und die Solarzelle mit Stromversorgung und eventuell die Lampe auch 

mit verbauen. 

Nur so ne Idee.  Grinsen
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von ullie46 So 27 Okt 2019 - 10:55

Da kann ich Wolle nur zustimmen.
Da hast Du für teilweise 1 € oder nur wenig mehr, eine Solarzelle, einen Akku, eine Steuerungselektronik incl. Laderegelung und Licht.
Alles schon verdrahtet und funktionsfähig. Statt der (oft 2) Dikoden kann man auch einen anderen geeigneten Verbraucher anschließen,
der an 1,2 Volt passt und keine Unmengen Strom zieht. Z. B.: Solarmotor.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Feuerwehr So 27 Okt 2019 - 11:53

Die Solartechnik vom Baumarkt ist leider so konzipiert das vorrangig der Akku geladen wird und dann erst die Pumpe läuft
Bei den Solarleuchten wird der Akku geladen und bei Dunkelheit leuchtet erst die Led
Also ohne Umbau nicht zu handhaben
Der Preis ist allerdings heiss
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) So 27 Okt 2019 - 12:14

Hallo zusammen,
der Günter hat gesagt was ich hätte erklären müssen. Aber das war der Anfang bei mir. Im 1€ Shop eine PLASTEBLUME mit LED gekauft und alles in die Tonne, bis auf die elektr. Teile. Aber wie gesagt leuchtet die LED nur bei Dunkelheit bei diesen Produkten. Und noch eines, die Solarzellen bringen max. 400mAh. Die meine 2Ah, wartet mal ab.................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) So 27 Okt 2019 - 19:08

Hallo miteinander,
ich komme soeben aus dem Keller. Der Rumpf ist fertig lackiert und das Solarpaneel ist auf dem Deck montiert, dazu habe ich die Kanzel für die Steuerung der Brücke um 5 cm nach hinten versetzen müssen. Der an das Solarpaneel angeschlossene Motor läuft sobald die Sonne oder ein wärmendes Licht auf das Paneel scheint.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Feuerwehr So 27 Okt 2019 - 19:15

Passt doch
Mehr geht mit den eingesetzten Materialien eben nicht
Toll gemacht
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von ullie46 So 27 Okt 2019 - 19:56

Wir werden ja bald sehen, wie das aussieht... Very Happy

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Der Boss So 27 Okt 2019 - 21:49

Ich bin gespannt wie du es gelöst hast.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 28 Okt 2019 - 8:30

Moin Ulli, Günter und Wolle
Bilder kommen bald, versprochen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 28 Okt 2019 - 19:28

Guten Abend
Hier die versprochenen Fotos. Leider kann man auf einem Foto nicht sehen wie die Spiralscheibe wirkt wenn die Sonne oder warmes Kunstlicht aud das Solar Paneel 50 x 50 mm scheint.

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Img_0446

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Img_0447

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Img_0445

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Img_0450

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Img_0449

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Img_0448
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Der Boss Mo 28 Okt 2019 - 19:37

Moin Reinhard 

Super gelöst.  Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von ullie46 Mo 28 Okt 2019 - 20:09

Passt doch, Reinhard!

Statt der Scheibe hätte ich allerdings einen Radarbalken montiert...
Jetzt musst Du aber noch eine Taschenlampe dazu legen - wenn Besuch kommt. Very Happy

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Feuerwehr Mo 28 Okt 2019 - 20:28

Da muss ich zustimmen
Ein Radarbalken wäre logischer
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 29 Okt 2019 - 9:34

Moin liebe Kameraden und "Helferleins"
(wer kennt nicht den kleinen Helfer von Daniel Düsentrieb?)
Code:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=daniel+d%C3%BCsentrieb+helferlein[code][/code]
Da war vorher ein Radarbalken. Der Motor dreht aber viel zu schnell dafür, gab es nicht auf der USS ENTERPRISE einen Flieger der so ein Teil (Spiralscheibe) auf dem Rücken trug? War das nicht sogar etwas mit Radar? Hab sowas im Hinterkopf, ganz tief hinten. scratch  Daneben ist noch ein Radar und das dreht sich 1x pro Sekunde. Zudem kommt ein toller Efekt mit der drehenden Spirale. Die Taschenlampe in Form einer Blink LED ist noch in Arbeit, wie auch die Scheinwerfer für´s Arbeitslicht. Gestern habe ich Stunden verbracht mir der Verdrahtun der Elektrik und Beleuchtung und der LEDs, sicher werden noch ein paar Stunden draufgehen. Hoffendlich hab ich nicht ´nen Bock drin.....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Gravedigger77 Di 29 Okt 2019 - 9:47


Mit deinen LEDs das wird schon. Hast ja bis jetzt noch immer geschaft.

Zu deinem Flieger. Hast recht. Die Grummen E2
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Forschungsschiff OGS  EXPLORA, 1:100  - Seite 11 Empty Re: Forschungsschiff OGS EXPLORA, 1:100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten