Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

+28
Schlossherr
ClydeBarow
brandy1963
degdus
Modellzusammenklatscher
meninho
blue_Scream2003
Jörg
Kai1404
Glufamichel
AlanShore
Scheppner
Neubahner
kiss-fan007
waterspeed (†)
hammer12
Ronny82
kaewwantha
Kelles Kleener
DK48
bonapate
bulle
Cpt. Tom
Sturmpionier (†)
John-H.
Gessy
Frank Kelle
Der Rentner (†)
32 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 Mo 07 Mai 2018, 00:15

Der Rentner schrieb:Jo, sieht doch gut aus.... Cool

Ich warte immer noch auf meine erste Lieferung...... Suspect

Da kommt nichts, nur ein Schreiben das es sich um einen Test handelt.


hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 Mo 07 Mai 2018, 07:35

hammer12 schrieb:Wenn die Serie in ein paar Monaten startet, würde ich mich ja freuen. Aber wenn sie nicht aufgelegt wird, hat man Geld zum Schornstein rausgeworfen. Wüsste gerne, ob es rechtl. zulässig ist eine Serie aufzulegen und diese dann geplant einzustellen, nur um zu sehen, ob genügend Interesse besteht. Sind also nur Versuchskaninchen und die Testphase wurde bei Abo Bestellung bestritten und sogar definitiver Liefertermin genannt.

Unsauberes Verhalten seitens Hachette, wenn nicht gar arglistige Täuschung. Wenn mir das Modell nicht so gefallen würde, hätte ich Hachette schon längst den Rücken gekehrt.


Alles zurück...…

Habe heute das 2. Paket der Ausgabe 4 der Metall-Bismarck aufgemacht. Darin lag im Begleitheft 1 zettel mit Infos. Man bekommt die nächste Ausgabe umsonst oder wer nicht so lange warten will, kann sich alles erstatten lassen. Nur Deckblatt mit Kontenverbindung einreichen !

Damit für mich wieder alles im Lot.

Mir fehlte lediglich in der 1. Ausgabe 4 der Zettel mit der Erstattungsmöglichkeit, daher meine Aufregung. Mußte davon ausgehen, daß wenn die Metall-Bismarck nicht aufgelegt wird, Teile 1-4 umsonst gekauft wurden. Wäre der Zettel dabei gewesen, gäbe es auch keinen Grund zu schimpfen.

Also alles fair seitens Hachette. Teile 1-4 hat man somit sogar umsonst, wenn man nicht auf Fortsetzung des Modells warten möchte.
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 Do 21 Jun 2018, 19:54

Leider habe ich seitens Hachette noch nichts gehört, ob diese Metall-Bismarck in Serie geht.
Hat von Euch jemand neue Infos ????

Hatte die 4 Deckseiten vorsichtshalber zur Gutschrift eingereicht. Vor 7 Wochen.....keine Gutschrift bislang. Vor 2 Wochen habe ich schriftlich bei der Hotline nachgefragt......keine Antwort.
Versprechen und Tun scheint bei Hachette weit auseinander zu liegen...….

Hat irgendjemand Erstattung erhalten?
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) Do 21 Jun 2018, 22:14

Erstattung habe ich nicht erhalten,
habe aber auch nichts bekommen.... Embarassed
Außer dem Schreiben das es nur ein Test war....... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von hammer12 Do 21 Jun 2018, 22:34

Der Rentner schrieb:Erstattung habe ich nicht erhalten,
habe aber auch nichts bekommen.... Embarassed
Außer dem Schreiben das es nur ein Test war....... Pfeffer


Habe mir die Hefte in Stralsund gekauft. In Ausgabe 4 war ein Zettel drin. Deckblätter einschicken, dann erhält man Kaufpreis zurück.....
hammer12
hammer12
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 22 Jun 2018, 15:30

Also ich hoffe mal weiter das die Serie aufgelegt wird,
aber das kann sich bestimmt bis zum Winter hinziehn.......... Wink
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Meine Bismarck löst sich auf.

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 17:05

Hallo liebe Kollegen, ich hab ein Riesen Problem.
Ich habe meine Bismarck fein gespachtelt und einmal grundiert. Nun nach ca 1 Monat lösen sich die Leisten langsam ab und die Grundierung reißt. Was kann ich tun?
Hilft es wenn ich alles abschleife und dann mit dünnem Holzleim alles noch einmal einstreiche?

Danke im Voraus

blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Aug 2018, 19:15

Autschn.. hast Du mal ein Bild von dem Schaden?
Womit hast Du denn die Leisten geklebt und vor allem: was für eine Farbe hast Du genommen? Hattest Du die Leisten vorher "gewässert" und vorgebogen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 19:27

Bild kann ich leider gerade nicht dienen. Die Leisten habe ich damals mit sekundenlanger festgeklebt. Hat auch super gehalten. Selbst beim spachteln und schleifen blieb alles so. Und als ich dann die Grundierung/ Filler aufgesprüht habe haben sich teilweise die Leisten gelöst sodass die Schicht Grundierung gerissen ist
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 19:42

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Ef411410
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 19:43

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 9ad5b410
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 31 Aug 2018, 21:15

Frage: aus was besteht der Füller???



Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 21:16

Ich hab die Dose leider nicht mehr aber es war eine normale Sprühdose aus dem Baumarkt
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 31 Aug 2018, 21:21

das sieht aus wie Nitro

weglegen und Ausdünsten lassen

oder nochmal von vorn


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 21:22

Die Grundierung ist schon einen Monat her und nach und nach kamen immer mehr Risse
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 21:23

Womit grundierst du denn? Und spachtelst?
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 31 Aug 2018, 21:27

bei Holz nur mit Holzspachtel

Grundieren nur mit Acryl


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Cpt. Tom Fr 31 Aug 2018, 21:42

Ehrlich gesagt habe ich so etwas auch noch nicht gesehen....vor allem das sich Sekundenkleber nach der Grundierung wieder löst....ganz komisch das ganze Question Question
Ich habe meine Bismarck mit 2K Spachtel aus dem KFZ Bereich gespachtelt, da es mal geplant war das sie aufs Wasser kommt wurde der komplette Rumpf von Innen und von Außen mit G4 behandelt.....daher hatte ich solche Probleme nicht und kann Dir dadurch leider auch nicht helfen.....blöde so was shocked shocked
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 31 Aug 2018, 21:46

Mmh ist auf jedenfall alles mysteriös
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Meine Bismark löst sich auf

Beitrag von bulle Sa 01 Sep 2018, 11:14

Hallo Hannes

Das ist Horror hoch Drei!

Franz schrieb:das sieht aus wie Nitro

weglegen und Ausdünsten lassen

Das ist auch meine Meinung.

Wahrscheinlich hast du eine Grundierung auf Nitro- Basis verwendet.

Nitroverdünnung dringt durch die Spalten und Poren zur Klebestelle durch und löst den Sekundenkleber an.
Weglegen hilft da allerdings nichts mehr, da alle Klebestellen nach und nach Nachgeben.

Eventuell kannst du ja das Modell noch Retten indem du von innen an die Spanten eine Raupe aus Phonal legst.

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Mo 03 Sep 2018, 15:07

Na ich werde erst einmal alles abschleifen, jehaaa. Aber was tut man nicht alles um sein Modell zu retten.
Was denkt ihr von der Idee: mit einer dünnen holzleimschicht alles zu bestrichen um in die Leisten einzudringen und diese wieder miteinander zu verkleben?
Und dann die Grundierung, habt ihr da bestimmte Anbieter womit ihr sehr zufrieden seid?
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von meninho Di 04 Sep 2018, 15:27

blue_Scream2003 schrieb:
Was denkt ihr von der Idee: mit einer dünnen holzleimschicht alles zu bestrichen um in die Leisten einzudringen und diese wieder miteinander zu verkleben?

Ich denke nicht, dass das im Nachhinein von Erfolg gekrönt sein wird. Die Holzfastern der zu erreichenden Stellen dürften schon durch die vorangegangenen Klebearbeiten geschlossen sein. Somit wird keine Verbindung zw Leim und Holz mehr hergestellt werden können.

Im Grunde müsstest du jede Verbindung, die wieder aufgegangen ist, mit einer kleinen Trennscheibe, zB vom Dremel, aufschneiden und wieder neu verschließen. Mit Holzleim kommst da aber nicht weit, da sollte wohl schon ein Kunstharzkleber her.

blue_Scream2003 schrieb:
Und dann die Grundierung, habt ihr da bestimmte Anbieter womit ihr sehr zufrieden seid?

Die Frage ist abhängig vom Untergrund.

Ich habe meine Holzrümpfe der Bismarck und U 96 bisher mit der Holzpaste von Clou gespachtelt. Die Verbindungen zw Holz und Plastik wurden mit AluMetallspachtel (Kfz-Bedarf) bearbeitet. Nach dem Schleifen wurde anschließend ein günstiger Rostgrund, Kfz-Bedarf aus der Sprühdose (Auto K), zur Grundierung verwendet.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von blue_Scream2003 Di 04 Sep 2018, 15:43

Danke danke erst einmal für die Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschieden alle sich lösenden teile aufzutrennen und neu einzusetzen. Allerdings hätte ich da auch die 2. Lage komplett entfernen können und neu verkleben können, wäre einfacher gewesen
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von bonapate Di 04 Sep 2018, 16:05

Hallo,
ich habe mich mal bei meinem Sohn ( KFZ-ler) schlau gemacht.... so etwas passiert, ( wie z.Teil schon erwähnt ) verschiedene Klebe-Spachtel und Lacke verwendet wurden.
Sein Rat : 2. Beplankung runter, mit einem Nitrokleber ( z.B. Pattex oder GFK-Kleber ) geht auch ganz einfach, beide Seiten einstreichen, ablüften lassen und dann zusammen drücken. Dann Spritzspachtel 8 Nitro ) und nass schleifen, damit sich die Poren mit dem nassen Schmirgelmatsch schließen. Dann Grundieren ( Haftgrund ) und dann Endlackierung.
Soll sie denn schwimmen ? dann kannst du mit Holzleim arbeiten, darfst aber nur Wasserfarben nehmen.
ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von DK48 Di 04 Sep 2018, 20:16

Hallo,

bei meiner "La Couronne" hatte ich damals für die 1. Beplankung aus Lindenholz Weißleim benutzt und mit Nadeln fixiert. Für die zweite Beplankung aus teilweise sehr harten Edelhölzern hatte ich Kontaktkleber benutzt um keine Nadellöcher zu bekommen. Ob das Pattex war oder ein anderer Kleber weis ich nicht mehr. Als Finisch hatte ich Seidenmatten Klarlack auf Lösemittelbasis genommen.

Das Schiff sieht immer noch wie neu aus - steht hinter Glas. (Hatte ich vor kurzem hier gezeigt)

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur Metall-Bismarck von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten