"Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg
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"Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg
Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten
!["Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg 113](https://i.servimg.com/u/f62/13/88/29/17/113.jpg)
- Hersteller: Benz & Cie., Mannheim
- Normales Personenwagen-Untergestell
- 12/30 PS-Vierzylindermotor von 86 mm Kolben und 130 mm Hub
- vier Geschwindigkeiten und Kardanantrieb
- Luftreifen von 820/120 mm Durchmesser
- trägt einen Kasten von rund
2,14 m Länge
1,24 m Breite
1,44 m Höhe
der entweder 4 Tragbahren oder 6 Mann bei heruntergeklappten Seitenbänken aufnimmt
- Das Innere des Kastens wird vom Auspufftopf geheizt,
über dem ein Gitterrost gelegt ist
- Wird keine Heizung benötigt, kann durch einen Bypass
durch den Schalldämpfer geleitet werden
- Längsholme der Tragbahren mit langen Blattfedern gedämpft
- Deckenklappen und Schiebefenster zur Belüftung
- Führersitze durch Windschutzdecken mit Zelluloidfenstern nach außen vollständig gegen Kälte und Regen schützbar
!["Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg 211](https://i.servimg.com/u/f62/13/88/29/17/211.jpg)
!["Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg 311](https://i.servimg.com/u/f62/13/88/29/17/311.jpg)
Quelle: Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure,
Band 59 ; Nr. 12 ; 20. März 1915. S. 251
!["Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg 113](https://i.servimg.com/u/f62/13/88/29/17/113.jpg)
- Hersteller: Benz & Cie., Mannheim
- Normales Personenwagen-Untergestell
- 12/30 PS-Vierzylindermotor von 86 mm Kolben und 130 mm Hub
- vier Geschwindigkeiten und Kardanantrieb
- Luftreifen von 820/120 mm Durchmesser
- trägt einen Kasten von rund
2,14 m Länge
1,24 m Breite
1,44 m Höhe
der entweder 4 Tragbahren oder 6 Mann bei heruntergeklappten Seitenbänken aufnimmt
- Das Innere des Kastens wird vom Auspufftopf geheizt,
über dem ein Gitterrost gelegt ist
- Wird keine Heizung benötigt, kann durch einen Bypass
durch den Schalldämpfer geleitet werden
- Längsholme der Tragbahren mit langen Blattfedern gedämpft
- Deckenklappen und Schiebefenster zur Belüftung
- Führersitze durch Windschutzdecken mit Zelluloidfenstern nach außen vollständig gegen Kälte und Regen schützbar
!["Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg 211](https://i.servimg.com/u/f62/13/88/29/17/211.jpg)
!["Ein Motorwagen zur Beförderung von Verwundeten" - Erster Weltkrieg 311](https://i.servimg.com/u/f62/13/88/29/17/311.jpg)
Quelle: Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure,
Band 59 ; Nr. 12 ; 20. März 1915. S. 251
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
![-](https://i.servimg.com/u/f84/18/15/74/98/tabs_l10.gif)
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