Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

+3
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
Jörg
7 verfasser

Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Jörg So 28 Jan 2018, 13:16

Hallo Lustige Modellbauers,

Weihnachten 2017 hatte mich meine Gute ja mit einem außergewöhnlich großen Geschenk überrascht.  Very Happy
Ausgepackt lag dann der Bausatz des 'Strip Down' Fokker DR.I von Artesania Latina im Maßstab 1:16 vor mir ...  shocked

Hier nun mein ganz persönlicher, erster Eindruck von diesem Bausatz und ein paar Anmerkungen dazu ...  Cool

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_011

Die erste Durchsicht der Bauteile, sowie der Anleitungen und Videos (leider nur auf DVD!)
hinterläßt schon mal einen guten ersten Eindruck!  Cool

Sämtliche Bauteile sind separat in Sichtverpackungen einsortiert, bzw. in Folie eingeschweißt ...

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_010

Ein beiliegendes, großformatiges Farbposter zeigt 1:1-Ansichten
und einige vergrößerte Detailansichten eines fertigen Modells.
Teileliste und Bauanleitung liegen leider nur auf DVD (PDF, JPG und Video) bei.

Insgesamt warten über 750 (!) Einzelteile darauf, zu einem Stripdown-Modell des Fokker DR.I
im Maßstab 1:16 zusammengesetzt zu werden.
Hierzu werden Teile aus Zinkdruckguss, Holz, jede Menge Ätzteile aus Stahl- und Messingplatinen
in verschiedenen Stärken, sowie diverse St-, Ms- und Bleidrähte verarbeitet.

eingeblisterte Metalldruckgußteile ...

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_012

eingeschweißte Ätzteilplatinen ...

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_015

eingeschweißte LC-Sperrholzbögen ...

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_013

Für die Nachbildung der Verspannungen und Ruderseile liegen eine Rolle
dunkler Monofil-Faden und 2 Garnrollen (schwarz u. naturfarben) bei.
Aus einem großzügig bemessenem Blatt hochwertigem Papier werden feine Streifen
für die Sicherungsbänder zwischen den Tragflächenrippen zugeschnitten.

Holzteile, Garn, Modellständer aus Acryl, der Papierbogen ...

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_014

Auch der Propeller wird aus verschiedenfarbigen LC-Furnierschichten zusammengeklebt,
die dann in ihre aerodynamische Form geschliffen werden müssen.


Ein kleiner Decalbogen
ergänzt den umfangreichen Bausatz.
Er enthält ablesbare (!) Instrumentenskalen,
zwei AXIAL-Propellerlogos,
die Kompass-Deviationstabelle,
ein Fokker- und ein Oberursel-Typenschild.

Ganz allgemein ist zu sagen,
daß man alle Metalldruckgußteile
vor der Verarbeitung etwas entgraten sollte.

Die Verklebung der Metallteile ist mit Sek.Kleber vorgesehen;
ich werde hier wegen der besseren Stabilität allerdings auch 2-K-Harze verwenden.
'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_024
Bei etwas eingehender Durchsicht
der Baustufen und -teile fallen dann doch
ein paar kleinere Sachen auf ...
 Massstab

In Baustufe 1/Bild 25 ff. könnte man auf das Bauteil M8 (ein Bosch-Anlassmagnet)
am Cockpitboden verzichten, den hatte der Fokker DR.I (nach meinem Kenntnisstand!) nicht!

Der eigentliche (Bosch-) Zündmagnet des Oberursel-Umlaufmotors wird mit dem Bauteil M66
(BSt17/ Bild 277) richtig dargestellt (Teil M65 ist die Ölpumpe).
'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_016
Ernst demonstriert uns hier mal freundlicherweise die Dimensionen einiger ausgewählter Bauteile
im Vergleich mit einer maßstäblichen Figur ...  Very Happy

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_019

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_018

Alle Ruderscharniere und -anlenkungen sind zwar hinreichend fein und detailliert dargestellt,
werden aber durchgängig fest verklebt, weil auch Steuerwelle, Steuersäule und das Ruderpedal
nicht beweglich vorgesehen sind.
Das ist an einem so filigranen Standmodell allerdings nicht unbedingt als Manko zu werten ...  Grinsen

Außer dem Bosch-Anlassmagnet gehörte der ebenfalls im Cockpit vorgesehene Ölpulsator
meines Wissens auch nicht zur Standard-Ausrüstung des Fokker-DR.I ... 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Gruebe10

Was man dagegen ergänzen könnte/sollte, ist eine nach Bauanleitung nicht vorgesehene
'Verkabelung' mit Bowdenzügen, Öl- und Benzinleitungen, der überschaubaren Elektrik, usw.!

Eine dieser 'kleinen' Sachen bereitet mir dann doch noch Kopfzerbrechen ... 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Gruebe10

Die Bauteile A30 (Baustufe 17/Motor) wirken ganz und gar nicht stimmig!
Auf den Zylinderköpfen fehlt die komplette Kipphebelmechanik der Ventilsteuerung,
Das merkwürdige Ätzteil A30 alleine kann den Mechanismus jedenfalls absolut nicht glaubhaft nachbilden!


Auf der Webseite der Product Designerin Ida Kovaleva ...
Code:
http://designik.org/
... findet man Bilder der ursprünglichen 3D-Konstruktion der Bauteile des Motors.
Hier sind die Ventilsteuerungen noch als separate Metalldruckgußteile zu erkennen ...  shocked
'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_020
Code:
http://designik.org/#features
Anscheinend haben es diese Teile (aus welchen Gründen auch immer!?)
aber doch nicht bis in das Endprodukt geschafft! 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Hmm10

Wie mit diesem Problem verfahren wird, muß zu gegebener Zeit entschieden werden ... 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Ungedu10

Der beiliegende Präsentationsständer aus klarem Acryl ist eine nette Dreingabe.
Mich persönlich stört hier nur der eingravierte Richthofen-Namenzug und die Bezeichnung "The Red Baron" ...
ein bisschen mehr 'Neutralität' wäre hier professioneller gewesen,
denn schließlich war ja nicht jeder Fokker DR.I knallrot angestrichen!  Wink

Meiner zumindest bekommt definitiv keine roten Verkleidungen;
bei Verwendung des Ständers könnte/müsste dann das gravierte Schriftfeld
z.B. mit einem individuell erstellten Selbstklebe-Etikett o.ä. überdeckt werden.

Okay ... für's erste lassen sich also zunächst mal keine gravierenden Kritikpunkte ausmachen!  Cool

Aus meiner Sicht stellt Artesania Latina dem interessierten Modellbauer hier
einen anspruchsvollen und interessanten Multimaterial-Bausatz bereit,
der den konstruktiven Aufbau des Fokker DR.I gut nachvollziehbar
und anscheinend auch weitgehend vollständig wiedergibt.

Als Einstieg in das Modellbauhobby ist der Bausatz allerdings eher nicht geeignet.

Die Vielzahl der Bauteile aus unterschiedlichen Materialien setzt ein Mindestmaß an Erfahrung
bei der Verarbeitung dieser Werkstoffe voraus. Hierzu zählen diverse Klebe- und Biegetechniken,
Kenntnisse und Fertigkeiten zu Farben, deren 'richtige' Verarbeitung, usw..
Neben der allgemeinen Farbgebung müssten hier z.B. auch größere, zu formende Metallbauteile
(am Vorbild Holz-/am Modell Ätzteile) für einen vorbildlichen Eindruck farblich 'auf Holz' getrimmt werden.

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Dr_i_023

Der Bausatz ist im gut sortierten Fach- oder Versandhandel erhältlich,
Preis je nach Anbieter um die 250 € (eventuell + Versand).

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch DeAgostini diesen Bausatz derzeit als 'Komplettpaket'
für 249,90 € anbietet, was normalerweise ein fairer Preis wäre.
Mit den Versandkosten von 19,90 € (!) erhöht sich der Gesamtpreis allerdings auf satte 269,80 €.  shocked

Mein Bausatzexemplar war für ca. 200 €  und versandkostenfrei zu haben, Preisvergleiche lohnen sich also!   Wink

Sozusagen als ergänzendes 'Buch zum Modell' kann ich hier noch > Fokker Dr.I - The aces' aircraft <
aus dem Kagero-Verlag empfehlen ...  Cool



Soweit - sogut ... Ich freu' mich jedenfalls schon auf diesen umfangreichen Bausatz
und es zuckt auch schon gewaltig in den Fingern, einfach mal damit anzufangen ... Very Happy  Very Happy  Very Happy
Beim Bau wird sich dann zeigen, ob der Bausatz seinem Anspruch (Museumsqualität!?)
und den Erwartungen tatsächlich gerecht werden kann ... 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Gruebe10


Gruß - Jörg - Wink



Arrow  Jörg's Modell-Register


Zuletzt von Jörg am Mi 31 Okt 2018, 23:06 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Korrektur!)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Der Rentner (†) So 28 Jan 2018, 13:35

Na dann beruhige mal die zuckenden Finger und fang an........... Very Happy
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von eydumpfbacke So 28 Jan 2018, 13:59

Glückwunsch, Jörg.
Scheint ja ein Sahnestückchen zu sein, der Bausatz.
Das mit den Unstimmigkeiten: Ich habe da keine Bedenken, dass du das meisterst Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Jörg So 28 Jan 2018, 14:06

Die 'Unstimmigkeiten' fallen ja hier vergleichsweise gering aus
und werden die meisten Modellbauer vermutlich nicht mal stören ... Grinsen

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Tipp10 für Interessierte ...  Cool

Artesania Latina stellt Teileliste, Bauanleitung und 1:1 Plan (Poster)
auf seiner Webseite unter dem Reiter 'INSTRUCTIONS' als PDF zum Download bereit ...
Code:
https://www.artesanialatina.net/en/heritage-collection/57262-wooden-model-fokker-dr-i-red-baron-airplane.html#idTab3

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am So 28 Jan 2018, 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Hartmut So 28 Jan 2018, 14:45

Winker 2

musst du aber brav gewesen sein Jörg Einen Daumen

gratuliere zu diesem schönen Bausatz , das mit den kleinen "Unstimmigkeiten" bekommst du doch mit links hin so wie ich dich kenne . Freue mich schon auf den Baubericht
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Jörg So 28 Jan 2018, 15:54

Danke, Hartmut ... bin doch immer der Bravsten einer ... sunny
Ein Baubericht kommt voraussichtlich irgendwann im Laufe dieses Jahres ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von eydumpfbacke So 28 Jan 2018, 16:27

Jörg schrieb:Ein Baubericht kommt voraussichtlich irgendwann im Laufe dieses Jahres ... Cool

Ich freue mich jetzt schon drauf Winker 2
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von kaewwantha So 28 Jan 2018, 18:22

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Ausführliche Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Jan 2018, 18:46

Ein sehr schönes Modell Jörg Bravo

Und auch ganz schön offen scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Jörg So 28 Jan 2018, 19:46

Ja, Peter strip down heißt übersetzt soviel wie ausziehen;  Pfeffer

das Modell wird also sozusagen seiner am Vorbild textilen Hülle - dem Bespannstoff - beraubt
und 'nackicht' gemacht, um die darunterliegende Struktur und den konstruktiven Aufbau sichtbar zu machen. Cool

Das ergibt dann schon ein Modell, das ziemlich 'offen' wirkt! sunny

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Jan 2018, 19:54

Danke für die Erklärung Jörg Freundschaft

Das wußte Ich noch nicht Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Glufamichel So 28 Jan 2018, 20:59

Auf das Nackichmodell freue ich mich auch Jörg. Sieht man schon genauer was beim Fliecher konstruktiv "Sache" ist Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Jörg Mo 29 Jan 2018, 01:11

Ja, Uwe ... so komplex wie heutzutage war die Konstruktion dieser Flugzeuge noch nicht;

unter dem 'knappen' Leinen- Sperrholz- und Blechkleidchen verbargen sich (hier) eigentlich nur
ein verspanntes Stahlrohrrahmen-Gerüst mit Motor, Tank, Sitz, Steuerelementen,
zwei Spandau-MG mit Mun.-und Leergurtkisten, weitere Stahlröhren als Leit- und Fahrwerk,
drei Tragflächenholme mit 'ner Menge Tragflächenrippchen, dazu etliche Meter Steuerkabel ... sunny

Also alles auch im Modell noch vergleichsweise recht überschau- und gut nachvollziehbar ...   Cool

- und hier geht's auch schon zum Baubericht ...

Arrow  https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29771-strip-down-fokker-dr-i-artesania-latina-116#726514


Gruß - Jörg - Wink




Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16 Empty Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten