Der lustige Modellbauer
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von aviavi59 am Fr 18 Aug 2017, 20:04

hallo und guten abend

im folgenden bericht möchte ich zeigen wie ich meine BR110 flotte auf vordermann bringe

als erstes zeige ich einen wirklich sehr einfachen umbau auf bühler-motor
der vorteil dieser studie ist die unveränderte konfiguration der gesamten lok !!!

später im Bericht gehts dann ans eingemachte...


DIE MOTORISIERUNG:

alle zu DDR zeiten aufgelegten modelle leiden ja an diesem grässlichen stirnläufer

die lok vor dem umbau:




nochmal zur ansicht die alten motoren:



(links der etwas bessere, ältere motor)





zuerst wird die tankwanne mit evergreen ausgestattet:




der bühler kommt hochkant zum einbau:




der rahmen muss im bereich der lötfahnen des bühler ein wenig an material hergeben:





hier der probelauf mit noch angelöteten drähten:



die kardanwellen wie üblich mit messingrohr und loctite kürzen


dann erfolgt die umsetzung der originalen konfiguration mit der alten motorhalterung:



das ermöglicht auch wieder die kontaktierung über die motorklammern:


ein stück schaumstoff under der halterung erzeug den nötigen gegendruck:



gut zu sehen die kuzen drähte zur drosselbrücke




soweit der erste versuch, wie gesagt, an der lok wird somit kaum etwas verändert
auch die hässliche dachschraube funktioniert noch


im nächsten abschnitt zeige ich die neukonstuktion der drehgestelle...

eine vorschau:







...wird fortgesetzt
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Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Frank Kelle am Sa 19 Aug 2017, 08:29

Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Diese "Kardanwellen" hatten mich bei der Taigatrommel auch damals geärgert--
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Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von gronauer am Sa 19 Aug 2017, 15:54

Au fein!

Da schau ich auch gerne zu. Älteren Modelle aus DDR Zeiten sind/waren ja bei den Auktionshäusern oft günstig zu bekommen.
Solltest Du Dich auch an anderen Modellen aus dieser Quelle versucht haben.....ich sitz in der ersten Reihe und schaue gespannt zu.

Frage:  Gibt es von diesem Bühler Motor verschiedene Versionen, oder ist das der Motor, der auch hier

Code:
http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php#id1309704297

(Seite 1 ganz unten) angeboten wird?

Gruß
Manfred
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Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von aviavi59 am So 20 Aug 2017, 23:13

Hallo Manfred
Ich verbaue den Bühler den auch Gützold in ihren Nachwende-Modellen verwenden
Allerdings gibt es diesen Motor in 2 grundlegend verschiedenen Varianten, zum einen als 3 Poler, zum anderen als 5 Poler
letzterer hat natürlich bessere langsamlauf Eigenschaften
Der von Lemo wird bei dem Preis sicher ein 3 Poler sein
Ich kann dir noch nicht mal sagen an welcher Typennummer man den Unterschied erkennen kann
Ich habe beide Sorten in meinem RAW, auch Gützold haben 3 Poler verbaut, mit der riesen Schwungmasse sicherlich kein Problem
Bei meiner Studie habe ich einen 3 Poler verwendet, siehst du auf den Bildern an der aufgravierten 3
Einen 5 Poler erkennst du deutlich in dem du durch die Öffnungen die Polschuhe zählst...
Auch haben die andere Ströme und max Umdrehungen !
Viele Anbieter machen zu der Polzahl KEINE Angaben !!! Bisher war das immer Glückssache

Es folgen noch viele weitere Geschichten meiner Umbauten, auch für BR 118

Der Lemo ist auf jeden Fall ein Schnäppchen, zuschlagen !!!


Beste Grüße
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MOTOREN für Umbauten BR110 BR 118 H0

Beitrag von aviavi59 am Mo 21 Aug 2017, 08:59

moin moin in die runde
Winker Hello
habe noch urlaub Winker 2

deswegen so spät, deswegen so früh

nachtrag zu gestern

bilder der motorenabteilung meines RAW in fluktuation:






(die kräftigen ROCO 5-Poler, links im kasten, werden derzeit in der bucht en mass versteigert angeboten wurden sie im fünferpack ! inclusive mitnehmer und kardanwellen hab ich 60€ gelöhnt !!!)
bestens geeignet für die russendiesel der DR, aber auch BR118 Cool
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Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von lok1414 am Mo 21 Aug 2017, 10:37

Moin, moin Avi,
es liegt wohl in der Sache, dass mich Deine mechanischen Umbauten inspirieren .... Massstab
... ohne viel Worte zu verlieren .... Cool
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Neukonstruktion der Drehgestelle

Beitrag von aviavi59 am Mo 21 Aug 2017, 17:52

Winker Hello

also nun wie zugesagt die drehgestelle
in dieser form im modellbahnerwesen wohl ziemlich einmalig

grundlage sind die bereits erfolgreich umgebauten drehgestelle meiner BR18 flotte (dazu dann in einem anderen bericht )

jeder der diese gützold-getreibe mit ihren kreischenden stirnzahnrädern kennt hat diese auch schon so oft verflucht
hier kommt abhilfe

zutaten sind ROCO teile wie zahnräder, schnecken, drehgestellrahmen und radschleifer
radsätze von janine thomschke
eine fette auswahl an evergreen halbzeugen
und ein wenig noffhoff


was geht... die anordnung der ritzel wird erstellt:



anordnung aller zahnräder in flucht der räder, umschwenk in axiale richtung mit schnecke
so wie heute gebaut wird
das gehhäuse bleibt erhalten
getriebegrundlage ungleiche anzahl und gleiche zahnzahl zwischen den radritzeln




die 3 zwischenritzel erhalten einen rahmen aus evergreen, lagerung auf achsen 2mm
die gehäuse werden wie zu sehen oben geöffnet





modifikation der ritzelpakete um den roten schneckenumsetzern platz zu schaffen




mit der CMK werden hauchdünne schnitte zur aufnahme der schleifer eingesägt




die schleifer sitzen innen in der nähe der achse, hier kommt kein dreck vom gleis hin
und der verschleiss ist bedeutend geringer da hier der weg einer radumdrehung am geringsten ist !
die anschlussdrähte werden nach oben rausgeführt






die lager der alten schneckenwellen werden durch evergreen ersetzt
darunter eine kerbe zur aufnahme der ROCO drehgestellrahmen





die thomschke radsätze haben 2mm achsen, ROCO ritzel passen da prima drauf, mit selbstgefertigten lagerbuchsen
aus messingrohr kommt das dann auf die gützold üblichen achsdurchmesser von 2,5mm
seitliche lagerung mit polyamidscheiben !




so wird der getriebeblock in das gehäuse geklebt





und hier der fertige unterbau der getriebe





die konstruktion der schneckenumsetzer
aufbau mit evergreen lagerschalen und kardanköpfe von ROCO







so sieht das dann fertig aus






die ROCO drehgestellblende ist aufgezogen





ein radsatz mit anderem ritzel





ein fertiges getriebe von unten


wird fortgesetzt
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Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

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