Der lustige Modellbauer
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von aviavi59 am Fr 18 Aug 2017, 20:04

hallo und guten abend

im folgenden bericht möchte ich zeigen wie ich meine BR110 flotte auf vordermann bringe

als erstes zeige ich einen wirklich sehr einfachen umbau auf bühler-motor
der vorteil dieser studie ist die unveränderte konfiguration der gesamten lok !!!

später im Bericht gehts dann ans eingemachte...


DIE MOTORISIERUNG:

alle zu DDR zeiten aufgelegten modelle leiden ja an diesem grässlichen stirnläufer

die lok vor dem umbau:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03910


nochmal zur ansicht die alten motoren:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04011

(links der etwas bessere, ältere motor)



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03810

zuerst wird die tankwanne mit evergreen ausgestattet:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03811


der bühler kommt hochkant zum einbau:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03812


der rahmen muss im bereich der lötfahnen des bühler ein wenig an material hergeben:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03911



hier der probelauf mit noch angelöteten drähten:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03813

die kardanwellen wie üblich mit messingrohr und loctite kürzen


dann erfolgt die umsetzung der originalen konfiguration mit der alten motorhalterung:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03814

das ermöglicht auch wieder die kontaktierung über die motorklammern:


ein stück schaumstoff under der halterung erzeug den nötigen gegendruck:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04013

gut zu sehen die kuzen drähte zur drosselbrücke


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04012

soweit der erste versuch, wie gesagt, an der lok wird somit kaum etwas verändert
auch die hässliche dachschraube funktioniert noch


im nächsten abschnitt zeige ich die neukonstuktion der drehgestelle...

eine vorschau:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04110


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04015


...wird fortgesetzt
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Frank Kelle am Sa 19 Aug 2017, 08:29

Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Diese "Kardanwellen" hatten mich bei der Taigatrommel auch damals geärgert--
Frank Kelle
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von gronauer am Sa 19 Aug 2017, 15:54

Au fein!

Da schau ich auch gerne zu. Älteren Modelle aus DDR Zeiten sind/waren ja bei den Auktionshäusern oft günstig zu bekommen.
Solltest Du Dich auch an anderen Modellen aus dieser Quelle versucht haben.....ich sitz in der ersten Reihe und schaue gespannt zu.

Frage:  Gibt es von diesem Bühler Motor verschiedene Versionen, oder ist das der Motor, der auch hier

Code:
http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php#id1309704297

(Seite 1 ganz unten) angeboten wird?

Gruß
Manfred
gronauer
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Modellbau-Experte
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von aviavi59 am So 20 Aug 2017, 23:13

Hallo Manfred
Ich verbaue den Bühler den auch Gützold in ihren Nachwende-Modellen verwenden
Allerdings gibt es diesen Motor in 2 grundlegend verschiedenen Varianten, zum einen als 3 Poler, zum anderen als 5 Poler
letzterer hat natürlich bessere langsamlauf Eigenschaften
Der von Lemo wird bei dem Preis sicher ein 3 Poler sein
Ich kann dir noch nicht mal sagen an welcher Typennummer man den Unterschied erkennen kann
Ich habe beide Sorten in meinem RAW, auch Gützold haben 3 Poler verbaut, mit der riesen Schwungmasse sicherlich kein Problem
Bei meiner Studie habe ich einen 3 Poler verwendet, siehst du auf den Bildern an der aufgravierten 3
Einen 5 Poler erkennst du deutlich in dem du durch die Öffnungen die Polschuhe zählst...
Auch haben die andere Ströme und max Umdrehungen !
Viele Anbieter machen zu der Polzahl KEINE Angaben !!! Bisher war das immer Glückssache

Es folgen noch viele weitere Geschichten meiner Umbauten, auch für BR 118

Der Lemo ist auf jeden Fall ein Schnäppchen, zuschlagen !!!


Beste Grüße
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty MOTOREN für Umbauten BR110 BR 118 H0

Beitrag von aviavi59 am Mo 21 Aug 2017, 08:59

moin moin in die runde
Winker Hello
habe noch urlaub Winker 2

deswegen so spät, deswegen so früh

nachtrag zu gestern

bilder der motorenabteilung meines RAW in fluktuation:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03310


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04112

(die kräftigen ROCO 5-Poler, links im kasten, werden derzeit in der bucht en mass versteigert angeboten wurden sie im fünferpack ! inclusive mitnehmer und kardanwellen hab ich 60€ gelöhnt !!!)
bestens geeignet für die russendiesel der DR, aber auch BR118 Cool
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von lok1414 am Mo 21 Aug 2017, 10:37

Moin, moin Avi,
es liegt wohl in der Sache, dass mich Deine mechanischen Umbauten inspirieren .... Massstab
... ohne viel Worte zu verlieren .... Cool
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Neukonstruktion der Drehgestelle

Beitrag von aviavi59 am Mo 21 Aug 2017, 17:52

Winker Hello

also nun wie zugesagt die drehgestelle
in dieser form im modellbahnerwesen wohl ziemlich einmalig

grundlage sind die bereits erfolgreich umgebauten drehgestelle meiner BR18 flotte (dazu dann in einem anderen bericht )

jeder der diese gützold-getreibe mit ihren kreischenden stirnzahnrädern kennt hat diese auch schon so oft verflucht
hier kommt abhilfe

zutaten sind ROCO teile wie zahnräder, schnecken, drehgestellrahmen und radschleifer
radsätze von janine thomschke
eine fette auswahl an evergreen halbzeugen
und ein wenig noffhoff


was geht... die anordnung der ritzel wird erstellt:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03914

anordnung aller zahnräder in flucht der räder, umschwenk in axiale richtung mit schnecke
so wie heute gebaut wird
das gehhäuse bleibt erhalten
getriebegrundlage ungleiche anzahl und gleiche zahnzahl zwischen den radritzeln


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03916

die 3 zwischenritzel erhalten einen rahmen aus evergreen, lagerung auf achsen 2mm
die gehäuse werden wie zu sehen oben geöffnet



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03918

modifikation der ritzelpakete um den roten schneckenumsetzern platz zu schaffen


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04023

mit der CMK werden hauchdünne schnitte zur aufnahme der schleifer eingesägt


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04027

die schleifer sitzen innen in der nähe der achse, hier kommt kein dreck vom gleis hin
und der verschleiss ist bedeutend geringer da hier der weg einer radumdrehung am geringsten ist !
die anschlussdrähte werden nach oben rausgeführt

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04036


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc03915

die lager der alten schneckenwellen werden durch evergreen ersetzt
darunter eine kerbe zur aufnahme der ROCO drehgestellrahmen



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04024

die thomschke radsätze haben 2mm achsen, ROCO ritzel passen da prima drauf, mit selbstgefertigten lagerbuchsen
aus messingrohr kommt das dann auf die gützold üblichen achsdurchmesser von 2,5mm
seitliche lagerung mit polyamidscheiben !


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04030

so wird der getriebeblock in das gehäuse geklebt



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04025

und hier der fertige unterbau der getriebe



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04034

die konstruktion der schneckenumsetzer
aufbau mit evergreen lagerschalen und kardanköpfe von ROCO

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04126



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04035

so sieht das dann fertig aus




Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04028

die ROCO drehgestellblende ist aufgezogen



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04032

ein radsatz mit anderem ritzel



Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04124

ein fertiges getriebe von unten


wird fortgesetzt
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty BR 110 PIKO/GÜTZOLD Umbauvariationen

Beitrag von aviavi59 am Mi 28 Feb 2018, 15:21

DAS ORIGINAL

Winker Hello

Oder, Westernhagen, ...in meinem Revier

(die verlinkten Bilder sind selten größer als 200Kb)

Nach dem ich nun das Problem mit den zu lauten Drehgestellen gelöst hatte, kam der ganze Wust
mit den Gehäusen auf mich zu

Am Anfang steht diese Lokomotive:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04512

Das Modell der V100 001 dürfte etwa um 1967 in den Läden erschienen sein
Gützold zeigte hier die Version von 1965 mit den bereits veränderten Drehgestellen
(keine Blattfedern der sekundären Federung mehr)
Fotografien aus dem Buch: Baureihe V100 der Deutschen Reichsbahn - Autor Manfred Weisbrod, Verlag TRANSPRESS
belegen diesen Zustand, es ist also KEIN Problem diese Lok als einigermaßen Vorbildgerecht zu bezeichnen !

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04518
(Quelle der Abfotografie: Baureihe V100 der Deutschen Reichsbahn - Autor Manfred Weisbrod, Verlag TRANSPRESS)

Dies hat eine gewisse Brisanz, da das "falsche" Drehgestell der 001 unter Modellbauern zu heftigen Kontroversen geführt hatte
Belegt ist nun eindeutig daß die vom VES-M kritisierten Sekundärfederungen (Blattfedern)
schon frühzeitung, noch währernd der Erprobung der V100 001, ausgetauscht worden sind

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04514
(Baureihe V100 der Deutschen Reichsbahn - Autor Manfred Weisbrod, Verlag TRANSPRESS)

Die Farbgebung hält sich, bis auf das graue Dach, korrekt an das 1964 auf der Leipziger Messe zu sehende Baumuster
Die Haltegriffe an den Aufbauten hatte die 001 nicht !

weitere Infos über diesen Link:
Code:
http://www.bahnwahn.de/pikodr110/Geschichte/geschichte.html

Im Inneren der Lok zeigt sich noch die erste Konfiguration mit M5 Motor und gefederter Schlitzwelle:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04510

unglaublich, das Modell läuft immer noch wie Ladenneu

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04511

Was nun sehr interessant ist belegt folgendes Bild:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04310

Deutlich zu sehen der Unterschied im Dachbereich, die "blaue" ist um einiges gedrungener als bei der ROCO links
das hat viele Grübeleien verursacht...aber das oben angeführte Buch brachte endlich Licht in das Dunkle der Gützold

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04516
(Quelle der Abfotografie: Baureihe V100 der Deutschen Reichsbahn - Autor Manfred Weisbrod, Verlag TRANSPRESS)

Zu sehen sind Zeichnungen die eindeutig belegen daß die beiden Baumuster vom LKM Babelsberg
also die V100 001 und die V100 002 eine andere konstellation im bereich der Führerhäuser hatten
Erst die dritte Lokomotive, nun hergestellt im LEW Henningsdorf, die V100 003, hatte dann die höhere Dachsektion

Was bedeutet das nun für das Modell von Gützold ?
alle Modelle, außer der "blauen" hatten dann falsche Höhen der Führerhäuser !!!
Auch hatten alle späteren Baumuster nicht diese wuchtige, tief nach unten gezogene Pufferbohle !!!

Dies galt es dann bei meinen Umbauten zu ändern...

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04312

hier sieht man den Unterschied

Da nun auch die Fenster der Gützold so grässlich ausfallen, habe ich mich zu diesem radikalen Schritt entschieden:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04112

Das Führerhaus muss dann an den Flanken mit Evergreen angehoben werden:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04110

mit Ersatzteilen von ROCO wird dann weitergearbeitet

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04111

Die Abgashutzen waren nun auch viel zu kurz... Dazu später

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04311

in einem weiteren Schritt mussten die Bereiche über den Türen nochmals angehoben werden:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04313

Im RAW ist Betrieb:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04316

Der Wiederaufbau der Führerhäuser ist im Gange

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04314

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04315

Hier die korrigierte Pufferbohle und einige weitere schon vollzogene Umbauten:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04317

Die nun korrigierte Höhe, noch ohne Abgashutzen, die Fensterholme werden noch bearbeitet:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04318


...wird fortgesetzt


Zuletzt von Jörg am Mi 28 Feb 2018, 23:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von tech am Do 01 März 2018, 08:07

Hallo Avi,
schön, das du deinen Bericht hier weiter fortsetzt. Essen 2

LG
Sascha
tech
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von tech am Do 01 März 2018, 22:44

aviavi59 schrieb:Winker Hello

also nun wie zugesagt die drehgestelle
in dieser form im modellbahnerwesen wohl ziemlich einmalig

grundlage sind die bereits erfolgreich umgebauten drehgestelle meiner BR18 flotte (dazu dann in einem anderen bericht )

jeder der diese gützold-getreibe mit ihren kreischenden stirnzahnrädern kennt hat diese auch schon so oft verflucht
hier kommt abhilfe.....

Richtig, meine "kreischenden stirnzahnrädern" will ich auch loswerden... unbedingt

Zwei Modelle stehen dafür schon bereit, jetzt fehlen mir noch einige Bastelutensilien und Ersatzteile

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Cimg2984f6ssc

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Image.php?img=cimg2987h7slr

Da muss noch einiges geschehen Wink


LG
Sascha
tech
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Beitrag von Bastelfreund58 am Mo 19 März 2018, 12:04

Ja, lieber Andreas, da sind wir nun schon zwei aus einer Parallelwelt, die hier auf dich
und deine Fortsetzungen der interessanten Berichte warten und hoffen.
Und da haben der Sascha (Tech) und der Peter (Bastelfreund) noch die V60 in der Hinterhand.
Als Lehrmeister gibt es da für dich genug zu tun.
Es erwartet dich hier, sicher auch von anderer Seite, viel Aufmerksamkeit und Dankbarkeit.
Bastelfreund58
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Danke

Beitrag von aviavi59 am Mi 21 März 2018, 07:14

Freundschaft
Sei gegrüßt Peter
Es tut gut nicht so ins Leere zu schwimmen
Nach meiner Kiefer OP bin ich ein wenig lustlos, aber immerhin ein zwei Stunden am Tag
im RAW um Neues zu schaffen, das werde ich dann bald wieder hier einstellen,
schön daß ihr hier auch einen Fuß in der Tür habt
Freundschaft

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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Kaum Zeit

Beitrag von aviavi59 am Sa 28 Dez 2019, 00:12

...noch im alten Jahr
Winker Hello


Zwischen diesen Modellen liegen Jahrzehnte:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 88c27610

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn A5cb2e10

(Die „Blaue“ bleibt als Sammlerstück im Originalzustand)


... die Zeitlosigkeit dieser Baureihe ist unglaublich:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Fc58c910

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 18991510






...warum ich kaum noch Zeit hab hier etwas zu posten:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 44a90b10

Die Sammlung der Baureihe V180 ist explodiert, 40 Loks fertig, 15 noch im RAW, alle digitalisiert !
(Ich muss den Bericht bald anfangen)
Embarassed


Ich wünsch euch einen super Übergang ins Jahr 2020
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Straßenbahner am Sa 28 Dez 2019, 01:21

Hallo Avi,
wäre es möglich auf den Drehgestellen einen kleineren Motor anzubauen? Somit würden die lästigen Kardanwellen entfallen.
Die Laufeigenschaften wären dann viel ruhiger. Könnte mir auch zwei 6V Motoren, in Reihe geschaltet, vorstellen.
Dort wo der Große Motor sitzt könnte man dann die elektrischen Bauteile einbauen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
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Alleskleber
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von didibuch am Sa 28 Dez 2019, 08:29

Hallo AVI,

die Fotos aus dem Schuppen gefallen mir sehr.
Du hast eine beeindruckende Sammlung Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Tatz und so

Beitrag von aviavi59 am Sa 28 Dez 2019, 09:59

Winker Hello  Helmut
Deine Idee verstehe ich sehr gut, solche Überlegungen hatte ich auch schon auf der Agenda.
Allerdings scheitert dieses Unterfangen an der äußerst ungenügenden Leistung der
verfügbaren Motoren:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 2b2f7510


Der Motor links könnte, bei 2 Stück, gerade noch genügen, jedoch kann dann das Drehgestell bei dem schmalen
Aufbau der Lok nicht mehr voll auslenken shocked
Rechts, der süße, würde dicke Backen machen, überhitzen, und keine Last an der Lok zulassen

Nö, dann lieber den klassischen Bühler im Führerhaus und gut is...

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn B695e210

Über dem Bühler ist Platz für den Decoder, und sind die Kardanwellen sauber verbaut läuft es sich ganz
rund und ruckelfrei...
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Noch was

Beitrag von aviavi59 am Sa 28 Dez 2019, 10:49

Winker Hello

Bildmaterial zu den Lokomotiven


Ein Umbau für die Gützold aus den Sechzigern (2 Streifen)
Drehgestelle modifiziert, Blenden von Roco, Schleifkontakte innenliegend (siehe weiter oben)
Die ursprünglichen Radschleifer dienen jetzt der Federung:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 079f5a10


Tank grau, Kühlschlangen von Roco:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn E0ac2810



Hier mal drei Gehäuse aus dem laufenden Umbau:
Links die Gützhold Urvariante, Spitzenlicht schon verkleinert, Bohrungen für Rotlicht gesetzt

Mitte, ein Gehäuse aus den Siebziger/Achtzigern, Pufferbohle gekürzt, alle Bohrungen für Roco Lichteinsätze gesetzt
Griff über der Servicetür, eben ein „Rundhauber“

Rechts mal eine Spielerei, Roco-Gehäuse auf Gützold-Rahmen montiert, Kastenhauber


Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 63815910



Die Führerstände Roco in den Bearbeitungsstufen, rechts, angepasst für die alten Gützoldˋs

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn E8c62210


Interessanter Vergleich der alten Gützold-Gehäuse, man beachte die viel besseren Fenster der ersten Bauversion !
Ein Grund dafür warum diese alten Modelle so viel besser waren, die Massenproduktion in den Jahren
bis zu Wende hat da vieles versaut

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 5583ae10


...so weit, so gut
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Bearbeitungsstau im RAW

Beitrag von aviavi59 am Sa 28 Dez 2019, 11:10

Winker Hello

Viel Arbeit...

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn D2fd2510

...und warten auf das Rentner-Dasein
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Straßenbahner am So 29 Dez 2019, 17:06

Hallo Avi,
vielen Dank für die gute Erklärung zu den Motoren. Es macht auch keinen Sinn wenn die dann zu schwach sind.
Noch einen Tipp von einem Rentner, warte nicht auf die Rente, es kommen meistens neue Probleme auf an die Du jetzt noch nicht denkst.
Somit hast Du genauso wenig Zeit wie jetzt, also mach in aller Ruhe weiter, so kannst Du dann die fertigen Anlageteile und Fahrzeuge im Rentnerdasein genießen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Zeit

Beitrag von aviavi59 am So 29 Dez 2019, 19:01

Willkommen  
Helmut, danke für deine Worte
Ich hab so langsam Torschlusspanik...
Seit die Tür in die Sechziger geöffnet wurde
Es gibt noch so viel zu tun
Der Beruf macht Druck, die Welt scheint ein mieser Ort zum leben zu werden
Wo fang ich an, wo hör ich auf
Nebenbei die anderen Hobbys:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 07e9fd10

Filmsammlung auf DVD/Bluray (2980 FILME)




Restauration Kassettenrekorder SONETT:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 5cf5d710

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn C1b3a910

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn C3e65110


Und dann noch Haus und Garten

Step by Step
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von lok1414 am Mo 30 Dez 2019, 09:00

Hi Andreas, kann mich täuschen ...., aber gab´s den "Sonett" in den 70gern nicht auch beim Versandhaus "Quelle" im Westen? ... die haben doch viele Geschäfte mit Herrn Schalk-Golokowski gemacht. Bei Euch fehlten die Sachen und hier wurden sie verschleudert ...
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Sehr nett

Beitrag von aviavi59 am Mo 30 Dez 2019, 10:54

Winker Hello Willkommen

Nee, ich denke mal nicht, das hätten die sich nicht getraut
Der Sonett war nicht gerade eine Glanzleistung, sehr anfällig und in keinster Weise konkurrenzfähig
Da war der Markt im „kapitalistischen Ausland“ schon längst von billigen Japanern überschwemmt
Eher was für unseren einheimischen Markt, das typische Jugendweihe-Geschenk (545 Mark)

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 9cc33710

Wobei der Klang, bedingt durch den großen Lautsprecher, ganz ordentlich war
Man hielt das Teil auf dem Unterarm und zog mit „Sweet“ durch die grauen Straßen...

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn C5753e10

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn 0d726410

Teil meiner Jugend
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Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Empty Der Tank

Beitrag von aviavi59 am Mo 30 Dez 2019, 12:33

Winker Hello
nun, zurück zum Thema

Der Tank der alten Gützold Loks stimmt in seinen Abmessungen nicht, und sieht gurkig aus...

mit ein wenig Evergreen ist da was zu machen:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04412

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04413

Maße hab ich von Roco übernommen

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04010

Die seitliche Eindellung braucht das Drehgestell zum Schwenken

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04011

dazu noch Gurte, Verschlüsse, und Einfüllstutzen

Ansicht:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04515

Ein Tank für Bühler vorbereitet:

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04514

Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn Dsc04513
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