BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
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BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Bastelfreunde,
die 03 war eine Baureihe mit interessanter Geschichte. Schlanker Kessel, 2 m-Räder, Wagner-Windleitbleche und genieteter Tender, das ist schon was für's Auge. Da steht in Dresden die leider nicht mehr betriebsfähige 03 001 und bei mir das H0-Modell dieser Lok. Gebaut auf Piko-Lokfahrwerk, Revell-Bausatz und Günther-Tender 2'2 T30 (Kurztender).
Da die 03 nicht für die Rekonstruktion, bei der der neue Kessel vom Typ 39E das wichtigste gewesen wäre, vorgesehen war, erhielten viele Maschinen eine Mischvorwärmeranlage unter Beibehaltung des Ursprungskessels. Bei mir ist die 03 2156 bereit für die Übergabe an die Lackiererei. Das Modell entstand auf Basis des Piko-Fahrwerks, des Revell-Bausatzes und des Piko-Tenders.
In den 1970-er Jahren kam es dann doch noch zur Rekonstruktion einiger Maschinen unter Verwendung der noch fast neuen Kessel der BR 22, der nur ein kurzes Leben vergönnt war. Das inzwischen doch recht betagte Modell der Piko-Reko-03 hat dringend eine Überarbeitung nötig, da die angespritzten Kesselleitungen, -ventile usw. nicht mehr zeitgemäß sind. Die 03 2162 besaß einen 2'2' T32-Nietentender. Dieser steht bei mir schon seit einigen Jahren auf einem Abstellgleis im Bw, so daß "nur" noch die Lok zu bearbeiten ist. Ich hab schon mal mit den Kuppelachsen begonnen.
Jetzt muß ich aber wieder in die Werkstatt.
Gruß, Karl-Heinz
die 03 war eine Baureihe mit interessanter Geschichte. Schlanker Kessel, 2 m-Räder, Wagner-Windleitbleche und genieteter Tender, das ist schon was für's Auge. Da steht in Dresden die leider nicht mehr betriebsfähige 03 001 und bei mir das H0-Modell dieser Lok. Gebaut auf Piko-Lokfahrwerk, Revell-Bausatz und Günther-Tender 2'2 T30 (Kurztender).
Da die 03 nicht für die Rekonstruktion, bei der der neue Kessel vom Typ 39E das wichtigste gewesen wäre, vorgesehen war, erhielten viele Maschinen eine Mischvorwärmeranlage unter Beibehaltung des Ursprungskessels. Bei mir ist die 03 2156 bereit für die Übergabe an die Lackiererei. Das Modell entstand auf Basis des Piko-Fahrwerks, des Revell-Bausatzes und des Piko-Tenders.
In den 1970-er Jahren kam es dann doch noch zur Rekonstruktion einiger Maschinen unter Verwendung der noch fast neuen Kessel der BR 22, der nur ein kurzes Leben vergönnt war. Das inzwischen doch recht betagte Modell der Piko-Reko-03 hat dringend eine Überarbeitung nötig, da die angespritzten Kesselleitungen, -ventile usw. nicht mehr zeitgemäß sind. Die 03 2162 besaß einen 2'2' T32-Nietentender. Dieser steht bei mir schon seit einigen Jahren auf einem Abstellgleis im Bw, so daß "nur" noch die Lok zu bearbeiten ist. Ich hab schon mal mit den Kuppelachsen begonnen.
Jetzt muß ich aber wieder in die Werkstatt.
Gruß, Karl-Heinz
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Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo allerseits,
nach einer "schöpferischen" Pause wurde zunächst das Fahrwerk bearbeitet. Die Achsen von Vor- und Nachläufer wurden durch Rocoteile ersetzt. Als nächstes habe ich die Spurkränze der Kuppelachsen auf 1,0 mm abgedreht. Das sieht deutlich besser aus als die ursprüngliche Piko-Ausführung.
Inzwischen habe ich auch mit dem Lokoberteil angefangen. Beim Führerhaus der Reko-03 ist zu beachten, daß auf der Lokführerseite nur ein Lüftungsschlitz (der hintere) vorhanden ist. Entsprechend wird gespachtelt und verschliffen, außerdem noch Dachhaken und Griffstangen anbringen. An der Rauchkammertür werden richtige Griffstangen angebaut und der Durchbruch für die Beleuchtung wird verschlossen zugunsten des Spitzenlichthalters. Auch der "Nummernschildklotz" fliegt weg. Am vorderen Rahmenteil kommen richtige Trittstufen (nicht von Weinert !) sowie Bahnräumer zum Einsatz.
Die größte Schicht wird wiedermal das Abschaben sämtlicher angespritzter Leitungen und Ventile am Kessel sein. Die werden alle durch freistehende Teile ersetzt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
nach einer "schöpferischen" Pause wurde zunächst das Fahrwerk bearbeitet. Die Achsen von Vor- und Nachläufer wurden durch Rocoteile ersetzt. Als nächstes habe ich die Spurkränze der Kuppelachsen auf 1,0 mm abgedreht. Das sieht deutlich besser aus als die ursprüngliche Piko-Ausführung.
Inzwischen habe ich auch mit dem Lokoberteil angefangen. Beim Führerhaus der Reko-03 ist zu beachten, daß auf der Lokführerseite nur ein Lüftungsschlitz (der hintere) vorhanden ist. Entsprechend wird gespachtelt und verschliffen, außerdem noch Dachhaken und Griffstangen anbringen. An der Rauchkammertür werden richtige Griffstangen angebaut und der Durchbruch für die Beleuchtung wird verschlossen zugunsten des Spitzenlichthalters. Auch der "Nummernschildklotz" fliegt weg. Am vorderen Rahmenteil kommen richtige Trittstufen (nicht von Weinert !) sowie Bahnräumer zum Einsatz.
Die größte Schicht wird wiedermal das Abschaben sämtlicher angespritzter Leitungen und Ventile am Kessel sein. Die werden alle durch freistehende Teile ersetzt.
Viele Grüße, Karl-Heinz
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Steffen70619 mag diesen Beitrag
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Bastelfreunde,
die zurückliegenden Regentage haben den Bau meiner Reko-03 vorangebracht. Zunächst wurde das Fahrwerk noch mit den richtigen Bremsen ausgerüstet. Die beim Piko-Modell verwendeten Scherenbremsen gab es beim Original erst ab 03 163. Da ich die 162 nachbaue, müssen also einfache Bremsen her.
Dann war ja noch der Kessel von Ventilen, Leitungen u. ä. zu befreien.
In der Zwischenzeit wurden die Loklaternen mit LED ausgerüstet und an der Rauchkammertür angebaut.
Derzeit läuft die Ausrüstung des Kessels.
Soweit für heute, die Kesselschmiede ruft.
Karl-Heinz
die zurückliegenden Regentage haben den Bau meiner Reko-03 vorangebracht. Zunächst wurde das Fahrwerk noch mit den richtigen Bremsen ausgerüstet. Die beim Piko-Modell verwendeten Scherenbremsen gab es beim Original erst ab 03 163. Da ich die 162 nachbaue, müssen also einfache Bremsen her.
Dann war ja noch der Kessel von Ventilen, Leitungen u. ä. zu befreien.
In der Zwischenzeit wurden die Loklaternen mit LED ausgerüstet und an der Rauchkammertür angebaut.
Derzeit läuft die Ausrüstung des Kessels.
Soweit für heute, die Kesselschmiede ruft.
Karl-Heinz
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Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Wolfgang,
leider habe ich von den Lieferzeiten der Dresdener keine Ahnung, da ich mich immer zu den Tauschmärkten "eindecke". Soweit ich aber weiß, ist die Herstellung der Zurüstteile nur ein Nebenjob, der in der Freizeit betrieben wird. Da kann ich mir längere Lieferzeiten durchaus vorstellen.
An meiner Reko-03 sind sowohl Weinertteile als auch welche aus Dresden verarbeitet worden.
Dresden: Dampfverteiler unterhalb des Dampfdoms (Absperrventil am Dampfdom von Weinert), Luftsaugventil hinter dem Schornstein (haben die Zweizylinder-03 von den 22-ern "geerbt"), Kesselspeiseventile müssen noch angebaut werden, Doppelverbundluftpumpe (gibt es nirgends besser), Kesseltritte
Weinert: Lichtmaschine, Sandstreudüsen, Dampfentnahmestutzen mit Dampfpfeife am Dampfdom Lokführerseite, Kesseltritte,Speisepumpe für Mischvorwärmer, Dachhaken
Eine gute Adresse für weitere Zurüstteile ist auch die "Modellbahnmanufaktur Crottendorf":
Gruß, Karl-Heinz
Bitte keine Direktlinks einstellen - Code-Funktion nutzen! - Jörg -
leider habe ich von den Lieferzeiten der Dresdener keine Ahnung, da ich mich immer zu den Tauschmärkten "eindecke". Soweit ich aber weiß, ist die Herstellung der Zurüstteile nur ein Nebenjob, der in der Freizeit betrieben wird. Da kann ich mir längere Lieferzeiten durchaus vorstellen.
An meiner Reko-03 sind sowohl Weinertteile als auch welche aus Dresden verarbeitet worden.
Dresden: Dampfverteiler unterhalb des Dampfdoms (Absperrventil am Dampfdom von Weinert), Luftsaugventil hinter dem Schornstein (haben die Zweizylinder-03 von den 22-ern "geerbt"), Kesselspeiseventile müssen noch angebaut werden, Doppelverbundluftpumpe (gibt es nirgends besser), Kesseltritte
Weinert: Lichtmaschine, Sandstreudüsen, Dampfentnahmestutzen mit Dampfpfeife am Dampfdom Lokführerseite, Kesseltritte,Speisepumpe für Mischvorwärmer, Dachhaken
Eine gute Adresse für weitere Zurüstteile ist auch die "Modellbahnmanufaktur Crottendorf":
- Code:
www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de
Gruß, Karl-Heinz
Bitte keine Direktlinks einstellen - Code-Funktion nutzen! - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Do 20 Jun 2013, 23:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert! + Hinweis!)
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Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Karl-Heinz,
sehr schöne Umbauten der BR 03 zeigst Du uns, gefallen mir. Die BR 03 sind elegante Maschinen. Sehr gut gefällt mir Deine 03 001
mit den Kurztender. Bisher wurde dieser von der Modellbahnindustrie vernachlässigt.
Allerdings gibt es ihn von Revell (BR 01/02 u.43) in einer sehr guten Ausführung. Ein funktionsfähiges Fahrgestell muß man sich selbst bauen.
Noch viel Erfolg mit Deinen 03er Loks.
Gruß Dietmar
sehr schöne Umbauten der BR 03 zeigst Du uns, gefallen mir. Die BR 03 sind elegante Maschinen. Sehr gut gefällt mir Deine 03 001
mit den Kurztender. Bisher wurde dieser von der Modellbahnindustrie vernachlässigt.
Allerdings gibt es ihn von Revell (BR 01/02 u.43) in einer sehr guten Ausführung. Ein funktionsfähiges Fahrgestell muß man sich selbst bauen.
Noch viel Erfolg mit Deinen 03er Loks.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Karl-Heinz und Wolfgang,
ja ich wüsste eine Motorisierung für den T30 Tender, nämlich den Tender der Liliput VI h, auch BR 18.3 genannt.
Ich habe das ausgemessen, bis auf kleine Maßabweichungen stimmt das Ganze zusammen.
Man muß also das Liliput Oberteil so zufeilen, daß man das Revell Oberteil "überstülpen" kann.
Allerdings sind an der Fahrwerkblende noch Änderungen notwendig.
Nun ja, daß kostet natürlich auch was, ist aber günstiger als die Kleinserie.
Wie es mit den sächs 38er Tenderfahrwerk maßlich aussieht, weiß ich leider nicht, habe auch kein Modell.
Hier könnte vielleicht Tommy helfen?
LG Dietmar
ja ich wüsste eine Motorisierung für den T30 Tender, nämlich den Tender der Liliput VI h, auch BR 18.3 genannt.
Ich habe das ausgemessen, bis auf kleine Maßabweichungen stimmt das Ganze zusammen.
Man muß also das Liliput Oberteil so zufeilen, daß man das Revell Oberteil "überstülpen" kann.
Allerdings sind an der Fahrwerkblende noch Änderungen notwendig.
Nun ja, daß kostet natürlich auch was, ist aber günstiger als die Kleinserie.
Wie es mit den sächs 38er Tenderfahrwerk maßlich aussieht, weiß ich leider nicht, habe auch kein Modell.
Hier könnte vielleicht Tommy helfen?
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Wolfgang, hallo Dietmar,
Wolfgang, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Danke für den Hinweis mit dem geschweißten Tender. Jetzt hat meine Tenderwerkstatt wieder gut zu tun. Hab gleich mal bei deinem Projekt 41 008 "spioniert" wegen des Umbaus eines Piko-Tenders. Den vorhandenen Nietentender kann ich für ein weiteres Maschinchen reservieren, für's Abfeilen der Niete war er mir zu schade.
Dietmar, dein Vorschlag mit dem Tenderfahrwerk der 18.3 von Liliput für den 2'2 T30-Tender finde ich gut.
Der Gesamtachsstand des Tenders weicht ca. 1 mm ab, das sollte zu vertreten sein. Den Piko-Tender der 38.2 habe ich mal gemessen, der paßt nicht. Zur Not könnte man auch den Gützold-Tender der 19.0 oder 18.0 nehmen, aber Maße, Verfügbarkeit und Preis sprechen eindeutig für die 18.3.
Grüße - Karl-Heinz
Wolfgang, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Danke für den Hinweis mit dem geschweißten Tender. Jetzt hat meine Tenderwerkstatt wieder gut zu tun. Hab gleich mal bei deinem Projekt 41 008 "spioniert" wegen des Umbaus eines Piko-Tenders. Den vorhandenen Nietentender kann ich für ein weiteres Maschinchen reservieren, für's Abfeilen der Niete war er mir zu schade.
Dietmar, dein Vorschlag mit dem Tenderfahrwerk der 18.3 von Liliput für den 2'2 T30-Tender finde ich gut.
Der Gesamtachsstand des Tenders weicht ca. 1 mm ab, das sollte zu vertreten sein. Den Piko-Tender der 38.2 habe ich mal gemessen, der paßt nicht. Zur Not könnte man auch den Gützold-Tender der 19.0 oder 18.0 nehmen, aber Maße, Verfügbarkeit und Preis sprechen eindeutig für die 18.3.
Grüße - Karl-Heinz
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Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Bastelfreunde,
inzwischen wurde am geschweißten Tender 2'2'T32 gearbeitet. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenen Bildern. Grundlage ist der bekannte Piko-Kohletender. Außerdem hatte ich noch einen Kohlekastenaufsatz von Günther in meinem Materiallager. Es kostete schon Überwindung, die feinen Nietköpfe abzufeilen, aber es sollte ja ein geschweißter Tender werden. :traurig1:
Was jetzt noch fehlt, sind ein paar Kleinteile,das lange Trittbrett an der Rückseite, der Wasserkastendeckel hinter dem Kohlenkasten, die seitlichen Noteinläufe an den hinteren Ecken, die hinteren Aufstiegsleitern sowie Aufstiegsleitern und Haltestangen an der Führerstandsseite.
Gruß, Karl-Heinz
inzwischen wurde am geschweißten Tender 2'2'T32 gearbeitet. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenen Bildern. Grundlage ist der bekannte Piko-Kohletender. Außerdem hatte ich noch einen Kohlekastenaufsatz von Günther in meinem Materiallager. Es kostete schon Überwindung, die feinen Nietköpfe abzufeilen, aber es sollte ja ein geschweißter Tender werden. :traurig1:
Was jetzt noch fehlt, sind ein paar Kleinteile,das lange Trittbrett an der Rückseite, der Wasserkastendeckel hinter dem Kohlenkasten, die seitlichen Noteinläufe an den hinteren Ecken, die hinteren Aufstiegsleitern sowie Aufstiegsleitern und Haltestangen an der Führerstandsseite.
Gruß, Karl-Heinz
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Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Karl-Heinz,
jawoll, er sieht schon gut aus, der T 32. Das kann ich mir vorstellen, die feinen Nieten abzufeilen, da hätte ich auch Hemmungen.
Was sein muß, muß sein.
Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
jawoll, er sieht schon gut aus, der T 32. Das kann ich mir vorstellen, die feinen Nieten abzufeilen, da hätte ich auch Hemmungen.
Was sein muß, muß sein.
Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Dietmar und Karl-Heinz
Eure Idee ist nicht schlecht! Die in Fahrtrichtung erste und die beiden hinteren Achsen würden soweit passen, nur die zweite Achse des Liliputtenders weicht gegenüber dem 2'2T30 gut 1,7 bis 1,8mm ab. Und da diese Achse antriebslos ist, müßte es vergleichsweise einfach sein, besagte Achse auf den richtigen Achsabstand zu bringen.
Gruß
Gregor
Eure Idee ist nicht schlecht! Die in Fahrtrichtung erste und die beiden hinteren Achsen würden soweit passen, nur die zweite Achse des Liliputtenders weicht gegenüber dem 2'2T30 gut 1,7 bis 1,8mm ab. Und da diese Achse antriebslos ist, müßte es vergleichsweise einfach sein, besagte Achse auf den richtigen Achsabstand zu bringen.
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Bastelfreunde,
ich hab mal in der Vergangenheit gekramt und siehe da, da war doch noch die Baureihe 03.
Inzwischen wurde die Reko 03 2162-0 vom Bw Leipzig Hbf. West lackiert und beschriftet und steht dem Eisenbahnbetrieb zur Verfügung.
Da war aber noch die nicht rekonstruierte 03 2156-2 vom Bw Görlitz. Die steht auch vor der Vollendung, es fehlen nur noch die Windleitbleche sowie Bremsschläuche und Kupplungshaken am Tender.
Neu im Bericht folgt noch die 03.10 mit Ölhauptfeuerung!
Das Material dazu hatte ich bereits, als einschlägige Modellbahnhersteller ihre "preisgünstigen" Modelle noch nicht mal angekündigt hatten. Als Antrieb kam ein Fleischmanntender mit einem angepassten Piko-Öltendergehäuse zum Einsatz. Der läuft sehr gut. Die Lok hat ein Fahrwerk der 01.10 mit Innentriebwerk erhalten. Die Maße weichen zwar gegenüber der 03.10 leicht ab, das ist aber zu verschmerzen. Der Kessel ist ein Gussteil von A&M Modell Dresden. Der kostet zwar ein paar Euronen, dafür spart man sich aber das lästige Abschleifen und Spachteln des Piko-Kessels und man kann gleich mit dem Zurüsten beginnen. Beim Umlauf ist zu beachten, dass die Loklaternen nicht auf der Pufferbohle stehen wie bei der Zweizylinder-03, sondern in die Frontschräge eingebaut wurden. Auch hat die 03.10 eine steilere Frontschräge als die Zweizylinder-03, d.h. der Piko-Umlauf kann nicht ohne Umbau verwendet werden. Den aktuellen Zustand zeigen die nachfolgenden Bilder.
Soweit für heute, Karl-Heinz
ich hab mal in der Vergangenheit gekramt und siehe da, da war doch noch die Baureihe 03.
Inzwischen wurde die Reko 03 2162-0 vom Bw Leipzig Hbf. West lackiert und beschriftet und steht dem Eisenbahnbetrieb zur Verfügung.
Da war aber noch die nicht rekonstruierte 03 2156-2 vom Bw Görlitz. Die steht auch vor der Vollendung, es fehlen nur noch die Windleitbleche sowie Bremsschläuche und Kupplungshaken am Tender.
Neu im Bericht folgt noch die 03.10 mit Ölhauptfeuerung!
Das Material dazu hatte ich bereits, als einschlägige Modellbahnhersteller ihre "preisgünstigen" Modelle noch nicht mal angekündigt hatten. Als Antrieb kam ein Fleischmanntender mit einem angepassten Piko-Öltendergehäuse zum Einsatz. Der läuft sehr gut. Die Lok hat ein Fahrwerk der 01.10 mit Innentriebwerk erhalten. Die Maße weichen zwar gegenüber der 03.10 leicht ab, das ist aber zu verschmerzen. Der Kessel ist ein Gussteil von A&M Modell Dresden. Der kostet zwar ein paar Euronen, dafür spart man sich aber das lästige Abschleifen und Spachteln des Piko-Kessels und man kann gleich mit dem Zurüsten beginnen. Beim Umlauf ist zu beachten, dass die Loklaternen nicht auf der Pufferbohle stehen wie bei der Zweizylinder-03, sondern in die Frontschräge eingebaut wurden. Auch hat die 03.10 eine steilere Frontschräge als die Zweizylinder-03, d.h. der Piko-Umlauf kann nicht ohne Umbau verwendet werden. Den aktuellen Zustand zeigen die nachfolgenden Bilder.
Soweit für heute, Karl-Heinz
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Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, lok1414, maxl, klaus.kl, dampf und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine tollen Bauberichte. Sie erinnern mich daran, dass es bisher kein H0-Modellbahnhersteller fertigbekommen hat, ein wirklich gutes Modell einer 03 der Deutschen Reichsbahn der DDR herauszubringen.
Das Piko-Modell der Reko-03 war ein, wenn auch vertretbarer, Kompromiß aus der BR 41 Reko und Teilen des 01.5-Fahrwerkes. Mit neukonstruiertem Rahmen, neuer Steuerung und neuen Zylindern. Die deutlich jüngere Fleischmann-03 krankt an ihrem verunglückten Rahmenvorbau. Und die typische DR-03 - Altbaukessel mit Mischvorwärmer - gabs noch nie als Serienmodell.
Immerhin sieht es mit der 03.10 Reko etwas besser aus, wenn man einmal das Preisniveau außer acht läßt.
Umgebaute Piko-03 gehörten auch zu meinen ersten Versuchen, die ich im Beitrag Meine Erst- und Frühwerke bereits vorgestellt hatte. Deine Modelle spielen da jetzt in einer ganz anderen Liga.
Mein Favorit unter Deinen Modellen ist die 03 2156-2, eben weil sie die typische Bauform der 03 der DR repräsentiert, wie sie in den 60er und frühen 70er Jahren im Einsatz war.
vielen Dank für Deine tollen Bauberichte. Sie erinnern mich daran, dass es bisher kein H0-Modellbahnhersteller fertigbekommen hat, ein wirklich gutes Modell einer 03 der Deutschen Reichsbahn der DDR herauszubringen.
Das Piko-Modell der Reko-03 war ein, wenn auch vertretbarer, Kompromiß aus der BR 41 Reko und Teilen des 01.5-Fahrwerkes. Mit neukonstruiertem Rahmen, neuer Steuerung und neuen Zylindern. Die deutlich jüngere Fleischmann-03 krankt an ihrem verunglückten Rahmenvorbau. Und die typische DR-03 - Altbaukessel mit Mischvorwärmer - gabs noch nie als Serienmodell.
Immerhin sieht es mit der 03.10 Reko etwas besser aus, wenn man einmal das Preisniveau außer acht läßt.
Umgebaute Piko-03 gehörten auch zu meinen ersten Versuchen, die ich im Beitrag Meine Erst- und Frühwerke bereits vorgestellt hatte. Deine Modelle spielen da jetzt in einer ganz anderen Liga.
Mein Favorit unter Deinen Modellen ist die 03 2156-2, eben weil sie die typische Bauform der 03 der DR repräsentiert, wie sie in den 60er und frühen 70er Jahren im Einsatz war.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 03 der Deutschen Reichsbahn (Ost)
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Blumen.
Ja, von der 03 mit Altbaukessel und MV gäbe es noch weitere interessante Maschinen, ich denke da nur an die 03 2098-6, die noch lange ihre "großen Ohren" besaß. Dann gibt es sehr schöne Fotos von 03 002 mit dem schönen genieteten Tender der Bauart 2'2'T32. Obwohl ich mich nicht zu den Nietenzählern rechne, sehen für mich die genieteten Tender besser aus als ihre moderneren geschweißten "Kollegen".
In Deinem Beitrag zu Deinen Erst- und Frühwerken konnte ich viele Parallelen zu meinem Modellbau-Werdegang feststellen. Ich denke hier nur an die Entstehung der ersten Reko-50 auf Basis von Gützold-52 und Piko-41. Auch die Verwendung von Revell-Bausätzen in Verbindung mit entsprechenden Piko-Fahrwerken und -Antrieben führte zu einer Reihe von Lokomotiven, die ich mir individuell nach Fotovorlagen gebaut habe. Dazu sollte ich aber mal einen extra Beitrag schreiben . . .
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
vielen Dank für die Blumen.
Ja, von der 03 mit Altbaukessel und MV gäbe es noch weitere interessante Maschinen, ich denke da nur an die 03 2098-6, die noch lange ihre "großen Ohren" besaß. Dann gibt es sehr schöne Fotos von 03 002 mit dem schönen genieteten Tender der Bauart 2'2'T32. Obwohl ich mich nicht zu den Nietenzählern rechne, sehen für mich die genieteten Tender besser aus als ihre moderneren geschweißten "Kollegen".
In Deinem Beitrag zu Deinen Erst- und Frühwerken konnte ich viele Parallelen zu meinem Modellbau-Werdegang feststellen. Ich denke hier nur an die Entstehung der ersten Reko-50 auf Basis von Gützold-52 und Piko-41. Auch die Verwendung von Revell-Bausätzen in Verbindung mit entsprechenden Piko-Fahrwerken und -Antrieben führte zu einer Reihe von Lokomotiven, die ich mir individuell nach Fotovorlagen gebaut habe. Dazu sollte ich aber mal einen extra Beitrag schreiben . . .
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
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