Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder

2 verfasser

Nach unten

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder Empty Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder

Beitrag von BR365 Di 8 Aug 2017 - 8:35

Vor kurzem hatte ich günstig einen Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen erstanden.

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29614036cx

Er war schon mit einem Märklin Digitaldecoder ausgestattet. Aber das rote Schlusslicht war nicht getrennt schaltbar und die Fahreigenschaften nur ausreichend. Also plante ich den Umbau auf einen Sounddecoder. Eigentlich hatte ich einen kleinen Sounddecoder im Auge, z.B. den D&H SD10A. Aber da ich gerade noch einen mSD mit Diesel-Standardsound rumliegen hatte und feststellte, dass der ohne Probleme in den kleinen KLv reinpasst, habe ich ihn kurzerhand eingebaut.

Nach dem Ausbau des Decoders sieht der kleine so aus:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29614037pm

Die Masseverbindung von der Platine muss man auch ablöten, so dass die Platine mit keinem Kabel mehr verbunden ist. Nur die Lämpchen verbleiben, sofern man nicht gleich noch die Beleuchtung auf LEDs umbaut.

Dann habe ich die Leiterbahnen an zwei Stellen aufgetrennt, ich habe das im nachfolgenden Bild rot eingekreist.

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29614069en

Die roten Punkte sind dann die Anschlüsse für AUX1/AUX2 für das rote Schlusslicht, an die beiden gelben Lötkontakte kommen jeweils LV/LR des Decoders für das Spitzenlicht.

Für die erste Probefahrt habe ich dann erst mal den kleinen Lautsprecher oben auf den decoder geklebt. Der Decoder selbst ist mit Montageklebeband oben auf den Motor und die Anschlussstifte geklebt:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29614039gq

Nach erfolgreicher Probefahrt hat der Lautsprecher dann seinen Platz unterm Dach gefunden:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29614040mo


Und so fährt und klingt der kleine Bahndienstwagen:



Die Fahreigenschaften sind mit dem mSD Decoder hervorragend. Der Motor läuft mit dem mSD sehr leise und die Minimalgeschwindigkeit ist extrem niedrig. Lediglich einen kleinen Pufferelko werde ich noch spendieren, um kleine Kontaktunterbrechungen zu puffern.

Die Scheinwerfergehäuse von Weinert für das obere Spitzenlicht sind gekommen - puh, kleiner, als ich befürchtet habe:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29852745jx

Die erste Lampe ist etwas ausgefräst und ein Loch mit 0.6mm-Bohrer ist auch schon gebohrt. Das Material ist relativ zäh, wie Frau Weinert mir schon sagte. Daher habe ich es erst gar nicht mit der Maschine probiert sondern mit der Hand gebohrt.

Hier das Loch von außen:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29899091wv

und von innen:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29899092oh

Der Bohrer hat einen dickeren Schaft mit 2,35mm Durchmesser, so lässt sich der Bohrer mit der Hand gut drehen und auch ausreichend Kraft einbringen:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 29899138jc

Der erste Scheinwerfer ist fertig.

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30021921eb

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30021922rp

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30021923bm

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30021924su

OK, er muss noch silbergrau lackiert werden und einen kleinen Rand vorne bekommen. Das dürfte der Optik nicht schaden. Auf den Bildern sieht das Frontglas in der Vergrößerung schlimmer aus, als es wirklich ist. In den ersten Scheinwerfer ist mir etwas zu viel Klebstoff hineingetropft.

Provisorisch eingesteckt, muss noch etwas tiefer und gerade ausgerichtet werden, das Glas ist nochmal neu eingeklebt worden mit Sekundenkleber-Gel:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30022445lq

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30022446cd

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30022447rs

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30022448bo
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder Empty Re: Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder

Beitrag von Frank Kelle Di 8 Aug 2017 - 8:58

Meine Herren... shocked
Die Andeutung hatte ich schon in Deinem anderen Baubericht gelesen.. und konnte es mir bei der Winzigkeit kaum vorstellen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder Empty Re: Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder

Beitrag von BR365 Mi 9 Aug 2017 - 15:32

Der zweite Scheinwerfer ist besser geworden:

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30031270in

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30031271ol

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30031272mg

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder 30031273co
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder Empty Re: Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder

Beitrag von BR365 So 13 Aug 2017 - 21:47

BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder Empty Re: Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten