Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Do 17 Aug 2017, 13:04

ja, es ist blöd das die Farbe immer so schnell an einigen Stellen abblättert. Das ist bei meinen Kutschen auch so, sobald man die Deichsel bewegt und es etwas scheuert, kommt die Farbe durch. Zum Glück stehen die nur als Deko auf einer Stelle und werden somit nicht oft bewegt.

Bin schon sehr gespannt wie die Spüle am Ende aussehen wird.

Viele Grüße
Annie
avatar
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge am Di 29 Aug 2017, 13:45


Während des Baus stört mich das Abblättern weniger, Annie, da dies nur an exponierten Stellen passiert, an denen man gut mit dem Pinsel rankommt.

Bei genauem Blick auf das letzte Bild erkennt man, dass ich rechts auf der Innenseite mit dem Messer abgerutscht war. Die falschen Rillen waren schnell mit Modelliermasse verfüllt, denn auf der Unterseite der Arbeitsplatte füllte ich einige Bereiche in mehreren Etappen mit APOXIE auf, um das Spülbecken lückenlos einzupassen.



Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Di 29 Aug 2017, 14:54

nimmt immer mehr Form an .....
avatar
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge am Do 31 Aug 2017, 14:22


Nach drei Modellierungs-Durchgängen ritzte ich zum Schluss Holzmaserungen ein.





Parallel modellierte ich den Verschluss des Ausgusses auf einem kleinen Stückchen Weichmetall mit eingestanztem Loch. Zuerst formte ich eine Kugel mit leicht größerem Durchmesser als die Öffnung und drückte sie flach auf das Metallstück. Dann schnitt ich die Seiten rechtwinkelig ab und drückte ein Loch in den Bügel, der in der Mitte stehen geblieben war. Nach der Härtung bemalte ich den Winzling als Gummistopfen mit Schwarz. Der Drahtring als Griff wurde mit Silberdraht gestaltet und musste daher nicht bemalt werden.









Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Do 31 Aug 2017, 15:23

hach, dann kann ich ja bald mein dreckiges Geschirr bei Hop Sing zum spülen abgeben *grins*
avatar
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge am Sa 02 Sep 2017, 12:37


Die Bemalung der Spüle begann ich mit Hellbraun für die Holzflächen. Nach der Bemalung der Keramikziegel mit dunklem Rotbraun waren einige Farbkorrekturen an den Holzteilen und den abgegriffenen Streben nötig. Die Lasur mit Schwarz, die Fixierung mit mattem Klarlackspray und das Bemalen der Keramikflächen mit glänzendem Klarlack beendeten noch lange nicht die Bastelarbeiten am Unterbau.







Schönes Wochenende, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Sa 02 Sep 2017, 13:50

Das sieht schon ganz toll aus, so wie das Original. Ich kann immer wieder nur staunen was du aus den Playmobilmöbeln so alles machen kannst!

Dir auch ein schönes Wochenende
Annie
avatar
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge am Mo 04 Sep 2017, 12:02


Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Zunächst schnitt ich ein weiteres Stück vom Plastikröhrchen des Glas-Reinigers als unteren Pumpenzugang ab und bemalte es auf einer kleinen Hilfskonstruktion aus Bastelklemmen und Nadeln mit Gun Metall. Nach der Farbtrocknung wurde es unter die Spüle geklebt. Die Pumpe wurde dazu nur lose eingesteckt, um die genaue Position des Röhrchens zu bekommen. Erst jetzt konnte ich das Spülbecken so einkleben, dass die Kante mit der Plastik-Oberfläche abschließt. Vorher hätte es die Bastelarbeiten und die Bemalung ziemlich behindert.







Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Mo 04 Sep 2017, 14:43

mit der Pumpe zusammen sieht es natürlich noch viel besser aus ...... *freu*
avatar
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge am Di 05 Sep 2017, 15:06


Ich denke mal, die neuen Bilder werden Dir noch mehr gefallen, Anni! Very Happy

Sonntag klemmte ich ein durchgehendes Kaffee-Rührstäbchen mit Bleistift-Markierungen für die Ziegellängen als Hilfs-Anlage auf. Nun konnte ich die vordere Ziegelreihe zuschneiden und teilweise aufkleben. Nach ausgiebiger Trocknungspause löste ich die Hilfskonstruktion und arbeitete mich vorne nach außen, indem ich das gelöste Stäbchen noch festhielt, und dann Reihe für Reihe nach hinten.





Vorne und an den Seiten legte ich einen kleinen Überhang an. In der vierten Reihe musste der Platz für die Pumpe berücksichtigt werden und ich steckte zur Markierung einen Draht ins Loch. So konnte ich den „Ziegel“ passend einschneiden. Als ich hinten angekommen war, war die erste Reihe schon so fest verklebt, dass ich die Vorderkante bekleben konnte.







In der nächsten TV-Werbepause konnten dann auch die Hölzer an den Seitenkanten befestigt werden. Während der Überhang zur Vorderkante gleich passend angelegt werden konnte, waren die Überhänge an den Seiten der Arbeitsfläche und zum Spülbecken hin teilweise zu groß.





Mittlerweile war es Schlafenszeit – so gegen halb 3 – und der Kraftkleber konnte ausgiebig ruhen, da ich am Vormittag erst mal die Bilder bearbeitete und mein Basteltagebuch führte. Danach konnte ich mit den nötigen Pausen für mein immer noch angeschlagenes Handgelenk ganz vorsichtig die Überhänge an den Seiten und zum Spülbecken hin mit Schmirgelpapier anpassen. Nach der Bemalung mit dunklem Rotbraun und abschließend mit glänzendem Klarlack waren die Bastelarbeiten am Spülbecken mit der Arbeitsfläche und dem Unterbau ein gutes Stück weiter vorangekommen. Auf die Lasur mit Schwarz verzichtete ich zu Gunsten einer etwas helleren, sauberen Arbeitsfläche. Eine Fixierung mit mattem Klarlackspray war daher nicht nötig.





Das erneute Testbild mit weiterhin nur lose eingesteckter Pumpe gefällt mir jedenfalls schon sehr gut.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright am Di 05 Sep 2017, 15:50

oh ja, mir gefällt das auch sehr gut, ist ganz toll geworden. Und auch Hop Sing hätte seine Freude daran ......

Viele Grüße
Annie
avatar
Annie Cartwright
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : bin eigentlich eine Frohnatur und immer optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge am Mi 06 Sep 2017, 14:49


Schön, Dass Du genauso zufrieden bist, Annie! Very Happy

Einige Details fehlen aber noch, bevor Hop Sing den Abwasch machen kann.

Viele Grüße, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten