BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
+5
Frank Kelle
didibuch
Jürgen(S)
maxl
didl
9 verfasser
Seite 1 von 1
BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Für die BAE musste ich noch einen Bahnhof bauen, damit der noch in das Buch reinkommt.
Das Originale Rehberger Grabenhaus ist jetzt ein Ausflugslokal. Auf der BAE aber ein Bahnhof.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15843-guterschuppen-rhg-rehbergergrabenhaus-145
Der Bahnhof "Rehberger Grabenhaus" ist doch etwas gewöhnungsbedürftig was die "Rückseite" betrifft.
Hier der Plan von vorne. Oben waren früher Harzer Übersetzfenster, die ich auch funktionsfähig bauen musste.
Da der Bahnhof hierhin kommt (das braune Gebäude ist der "Platzhalter"), musste die Rückseite halbrund ausgeformt werden, um dorthin zu passen.
Die Strecke nach Andreasberg liegt ja unter der Anlage, unter der auch noch 4 Arbeitsplätze eingerichtet sind.
Auf der Außenseite der Anlage ist in diesem Bereich der Steinbruck Königskrug (mit Derrick Kran und tollen Details aus dem Harz)
Wie bei mir üblich wird das ganze aus 3mm Sperrholz gebaut. Hier sieht man auch links die gebogene Rückwand.
Ausgesägt und zusammengestellt sieht das ganze .................
......................... so aus.
- Code:
http://115518.homepagemodules.de/t3561f164-Buch-von-OOK-ueber-die-vierte-Harzer-Meterspurbahn-kurz-vor-dem-Erscheinen.html
Das Originale Rehberger Grabenhaus ist jetzt ein Ausflugslokal. Auf der BAE aber ein Bahnhof.
- Code:
https://www.google.de/search?q=rehberger+grabenhaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiW_Ln9y7HUAhXCOBQKHceHDEYQ_AUICCgD&biw=1366&bih=643&dpr=1
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15843-guterschuppen-rhg-rehbergergrabenhaus-145
Der Bahnhof "Rehberger Grabenhaus" ist doch etwas gewöhnungsbedürftig was die "Rückseite" betrifft.
Hier der Plan von vorne. Oben waren früher Harzer Übersetzfenster, die ich auch funktionsfähig bauen musste.
Da der Bahnhof hierhin kommt (das braune Gebäude ist der "Platzhalter"), musste die Rückseite halbrund ausgeformt werden, um dorthin zu passen.
Die Strecke nach Andreasberg liegt ja unter der Anlage, unter der auch noch 4 Arbeitsplätze eingerichtet sind.
Auf der Außenseite der Anlage ist in diesem Bereich der Steinbruck Königskrug (mit Derrick Kran und tollen Details aus dem Harz)
Wie bei mir üblich wird das ganze aus 3mm Sperrholz gebaut. Hier sieht man auch links die gebogene Rückwand.
Ausgesägt und zusammengestellt sieht das ganze .................
......................... so aus.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hallo Dieter - schön, wieder einen BB von dir zu erleben! Die Baustelle hat - wie von dir gewohnt - ihren besonderen Reiz. Da schaue ich gerne weiter zu! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hallo Dieter ,dem stimme ich zu ,also bitte einen Stuhl für mich auch .
mfG
Jürgen(S)
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hallo Dieter,
da schaue ich dir auch gerne über die Schulter.
Viele Grüße
Dieter
da schaue ich dir auch gerne über die Schulter.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Ich auch .. ich auch.. und mein Gedanke an eine 0e oder LGB Strecke wird immer stärker..
Frank Kelle- Admin
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Frank Kelle schrieb:Ich auch .. ich auch.. und mein Gedanke an eine 0e oder LGB Strecke wird immer stärker..
Hallo Frank!
Aus "leidvoller" Erfahrung kann ich sagen:
Wenn Du an eine kleine Anlage, die in etwa realistisches sein soll denkst, dann empfehle ich max. 0e/m.
Selbst in 0 (Regelspur) ist der ehrliche Platzbedarf riesig.
Für II m/ G/ LGB oder ähnlichen Sachen braucht man mehr Platz, wie in den meisten "Kellern" vorhanden ist, wenn es nicht nur ein "kleines" Diorama werden soll.
Ihr dürft mich gerne "steinigen", aber ich weiß, was ich selber erfahren habe,
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Ich kann Manfred nur beipflichten, wenn es um Ausmaße geht.
Ich hatte damals schon auf N verkleinert, weil H0 schon sehr viel Platz einnimmt.
Ich hatte damals schon auf N verkleinert, weil H0 schon sehr viel Platz einnimmt.
eydumpfbacke- Forenguru
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Ich hatte ja mal eine "Rund-herum" Anlage auf dem Dachboden in H0, aber irgendwie.. Schnellzüge und Ganzgüterzüge.. hmm.. machte keinen Spass mehr irgendwann. Es ging um das BAUEN, wie ich merkte. Und irgendwann ist eine Anlage auch soweit "voll", daher habe ich fast alles verkauft, nachdem ich fast gar nicht mehr fuhr.
0e kannte ich kaum - da reizen mich die Möglichkeiten auf Basis der "Magic-Train" und LGB - die würde im Garten fahren - wie ich auch schonmal vor ein paar Jahren mit einem Startset ausprobierte..
Aber - kommt Zeit kommt Bahn - lassen wir Didl weiterbauen.
0e kannte ich kaum - da reizen mich die Möglichkeiten auf Basis der "Magic-Train" und LGB - die würde im Garten fahren - wie ich auch schonmal vor ein paar Jahren mit einem Startset ausprobierte..
Aber - kommt Zeit kommt Bahn - lassen wir Didl weiterbauen.
Frank Kelle- Admin
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Moin aus Berne...hi, Cheffchen.....meine Erfahrung: wenns ums bauen geht, + ab + zu auch mal fahren.... Modulbau + dann auf´n FREMO Treff......mit´m paar Modulen kannste dir schon zu Hause was aufbauen, wenn´de mehr möchtest, Treffen sind Überall, in allen Baugrößen.
NWRR- Lupenbesitzer
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Schön dass ich die Diskussion angeregt habe.
Da kann ich Euch nur die Gedanken von OOK empfehlen in seinem "blauen Heft" vom MIBA- Verlag "Anlagenplanung".
Ich war ja schon oft beim "Betriebmachen" mit Fahrplan und Frachtzetteln dabei. Das ist alles nur nicht langweilig - nie.
So jetzt nochmal zu meinem Beitrag.
Hier sind die Fenster schon ausgeschnitten ...........
............... und von der Seite .............
................. wieder die gebogenen Seitenwände.
Hier die Draufsicht. Der First vom Hauptgebäude wird nur 35mm lang bei einer Gebäudetiefe von 140mm.
Wichtig ist das winklige Zusammenleimen der Gebäudeteile.
Das ganze Gebäude wieder mit Holz beplanken und die Fenster Umrandungen anbringen.
Die Fußböden sind herausnehmbar um das ganze zu beleuchten.
Hab die Beleuchtung ich in der kurzen Zeit (bis Redaktionsschluss) nicht mehr geschafft.
Da kann ich Euch nur die Gedanken von OOK empfehlen in seinem "blauen Heft" vom MIBA- Verlag "Anlagenplanung".
Ich war ja schon oft beim "Betriebmachen" mit Fahrplan und Frachtzetteln dabei. Das ist alles nur nicht langweilig - nie.
So jetzt nochmal zu meinem Beitrag.
Hier sind die Fenster schon ausgeschnitten ...........
............... und von der Seite .............
................. wieder die gebogenen Seitenwände.
Hier die Draufsicht. Der First vom Hauptgebäude wird nur 35mm lang bei einer Gebäudetiefe von 140mm.
Wichtig ist das winklige Zusammenleimen der Gebäudeteile.
Das ganze Gebäude wieder mit Holz beplanken und die Fenster Umrandungen anbringen.
Die Fußböden sind herausnehmbar um das ganze zu beleuchten.
Hab die Beleuchtung ich in der kurzen Zeit (bis Redaktionsschluss) nicht mehr geschafft.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Die "verbretterten" Wände wurden noch mit Deckleisten beklebt.
Die sechs Schiebefenster habe ich mir Lasern lassen.
Es sind pro Fenster 2 gleiche Teile die bei nicht beweglichen Fenstern gegeneinander verklebt werden.
Vorher ein Teil auf Klarsichtfolie kleben.
Hier das bewegliche Fenster. Dafür habe ich mir ein Funktionsmodell gebaut um das Öffnen/ Schließen zu probieren.
Fenster geschlossen, ...............
.......... halb geöffnet und ...........
................. ganz offen.
Hier sieht man wie ! Rechts und links ein 0.5mm dickes Stück Holzleiste und darauf ein schmales und durchsichtiges Stück Folie.
Das obere, feststehende Fensterteil wird in den Fensterausschnitt eingeklebt.
Das bewegliche Teil wird nach oben zu länger gelassen, damit man es bewegen kann.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hier die Fenster beim Einbau in das Gebäude ..............
................ mit einer Papplehre um die Abstände gleich zu bekommen.
Das feststehend Teil in den Ausschnitt geklebt (rechts der Giebel)
Und in eingebautem Zustand.
Pappstücke begrenzen den Öffnungsweg.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hier die Fertigstellung des Gebäudes.
Die Fenster und Türen sind eingebaut. Wie immer, wenn die Teile passen, habe ich die von ADDIE-Modell genommen.
Oben ein feststehendes Übersetzfenster.
Die Tür hat MS-Feinguss Griffe, auch von ADDIE.
Dachrinnen sind auch dran und das Dach gestrichen.
Komplettiert mit Windbrettern und Treppen - FERTIG
Hier das Modell eingebaut in die Anlage.
Dieses Bild und die ersten beiden Bilder in diesem Beitrag sind von OOK.
Die Fenster und Türen sind eingebaut. Wie immer, wenn die Teile passen, habe ich die von ADDIE-Modell genommen.
Oben ein feststehendes Übersetzfenster.
Die Tür hat MS-Feinguss Griffe, auch von ADDIE.
Dachrinnen sind auch dran und das Dach gestrichen.
Komplettiert mit Windbrettern und Treppen - FERTIG
Hier das Modell eingebaut in die Anlage.
Dieses Bild und die ersten beiden Bilder in diesem Beitrag sind von OOK.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hut ab, Dieter! Absolut eindrucksvoll! Und der "Kurz-BB" erweckt fast den Eindruck, als sei das eben mal so "nebenbei" erledigt gewesen... Wirklich: Ein schönes Gebäude mit großer Ausstrahlung! Gefällt mir sehr gut! Danke für die Vorstellung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Ja Dieter -das ging ja schnell -aber wieder toll hinbekommen .
mal eine Frage zu den Dachziegelplatten -wo hast du die ergattert ?
mfG
Jürgen(S)
mal eine Frage zu den Dachziegelplatten -wo hast du die ergattert ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: BAE Bahnhof "Rehberger Grabenhaus", M1:45
Hallo Dieter,
da hast Du aber wieder ganz schnell den schönen Bahnhof gezaubert.
Super Arbeit, wie halt immer.
Gruß Helmut
da hast Du aber wieder ganz schnell den schönen Bahnhof gezaubert.
Super Arbeit, wie halt immer.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Ähnliche Themen
» Die 64 419 im Bahnhof Waiblingen
» Bahnhof Ratzeburg 1:45
» Bahnhof Stützerbach
» Bahnhof Schömberg
» Bahnhof 0/51/7, Kibri, 1/87
» Bahnhof Ratzeburg 1:45
» Bahnhof Stützerbach
» Bahnhof Schömberg
» Bahnhof 0/51/7, Kibri, 1/87
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten