Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von gronauer am Di 09 Mai 2017, 13:30

Hallo!

Da sich unser "Wusel" gewünscht hatte, mit dem Zug durch ganz viele Tunnel zu fahren, bekam er im Kindergarten "Opa-Ferien" und wir machten uns mit meiner KONUS - Karte erst mit dem Bus, dann mit dem RE über Offenburg zum 1. Ziel Hausach auf den Weg.

Die Schwarzwaldmodellbahn findet man direkt gegenüber dem Bahnhof.
Code:

http://www.infobaum.eu/ausflugsziele/liste-ausflugsziele/schwarzwald-modellbahn-hausach/

In der Woche hält sich die Besucherzahl wohl in Grenzen, so daß, anders als im MIWULA in HH, alles prima zu betrachten war.
Mir gefällt dort besonders der "entschleunigte" Betrieb in der typischen und gut getroffenen Schwarzwaldlandschaft..
Heißt, man kann die Landschaft und die vielen nett gestalteten Einzelscenen ausgiebig betracht, ohne das im Sekundentakt Züge durchrauschen.
Lichtwechsel Tag/ Nacht ist ebenso gegeben, wie, allerdings nur ganz wenige, fahrende Straßenfahrzeuge.
In einer Ecke stehen mehrere Stühle vor einer Leinwand, auf der Bilder vom Betrieb auf der Schwarzwaldbahn, auch Dampfloks! zu sehen sind.
Dabei wird besonders auf die Situation um Hornberg eingegangen.



Hier mal einige wenige Bilder der Modellanlage.
Zuerst mal Gleiswendel und Schattenbahnhof, die gut zu einzusehen sind.





und dann zum "anfüttern" und neugierig machen, einige Einzelszenen.





























Das hauseigene Restaurant haben wir ausgelassen, da ja noch die " viele Tunnel Fahrt"  nach Triberg auf dem Wunschzettel stand.
Es war nach unserer Meinung ein gelungener Tag.


Das konnte man vom nächsten Tag, an dem nach einer Fahrt mit der Gondelbahn auf den Freiburger Hausberg "Schauinsland" eine Wanderung dort oben geplant war, nicht so ganz behaupten Grinsen .
Statt Sonne pur und Frühjahrsblüten erwartete uns am 29.04. das hier:








Auf die geplante Wanderung dort oben haben wir "wegen mangelhafter Winterausrüstung" verzichtet  Traurig 1

Gruß
Manfred
avatar
gronauer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von Lützower am Di 09 Mai 2017, 16:42

Hallo Manfred,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Eine schöne Modellbahn ist dort zu sehen mit nett gestalteten Einzelscenen. Klar, dass die Anlage von der Größe her mit der Anlage in Hamburg nicht zu vergleichen ist. Muss sie auch nicht. In Hamburg ist es vielleicht auch schon ein bisschen zuviel des Guten. Man kann auch die Menge der Eindrücke kaum noch verarbeiten. Ich war drei- oder viermal im MIWULA und das Gedränge dort ist nicht so angenehm. Das war in Hausach ja ganz anders.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von DickerThomas am Mi 10 Mai 2017, 08:20

Hallo Manfred, Winker 2

dank für die Bilder... ich war noch nie dort ... Embarassed Embarassed .. und es sind von meinem Arbeitsplatz bis Hausach so 4km ... Embarassed Embarassed

Wobei die Lok in Triberg kannte ich auch nicht... Embarassed Embarassed
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von gronauer am Mi 10 Mai 2017, 09:04

Tschja Thomas!

Teneriffa, Mallorca, die Bahamas und Thailand, das kennt man mittlerweile wie seine Hosentasche, aber was direkt "umme Ecke" ist.......?

Aber wenn es Dich tröstet:
So wie Dir geht es den meisten von uns. Very Happy

A b e r man kann es ja auch ändern!


Ich empfehle Dir daher nach dem Besuch der Schwarzwaldmodellbahn in Hausach.....eigene kostenlose Parkplätze direkt vorm Eingang Very Happy  ....als nächstes dann
Code:
http://www.schwarzwaldbahn-erlebnispfad.de/index.php?id=4
......natürlich danach im Forum mit reichlich Bildmaterial dokumentiert.....ist doch klar, ........oder? Grinsen
Nix wie weg

Gruß
Manfred
avatar
gronauer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Besuch bei der Schwarzwaldmodellbahn Hausach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten