Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm
+4
Babbedeckel-Tommy
didibuch
maxl
Frank Kelle
8 verfasser
Seite 1 von 1
Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm
Der Papierbausatz von Modelik hat mich schon lange inspiriert.
Wollte aber im Maßstab 1:22,5 bleiben und fahren sollte das Ding dann doch.... Auf 45mm war das nicht zu realisieren.
Nachdem mir dann doch noch ein altes 32mm Faller Gleis über den Weg lief, war der Startschuß gefallen.
Leider habe ich in der Eile keine Bilder vom Anfang des Baues gemacht. Dafür aber jetzt.
Die ganze Arbeit begann damit , die Papierteile in den Maßstab 1:22,5 zu übertragen,
die Holzteile aus Flugzeugsperrholz 1mm, 2mm und anderes Holz herzustellen.
Der Antrieb war dann doch die größte Herausforderung. bis da alles kompatibel war......
9 Volt Batterieantrieb, Motor, Zahnräder, Regler Fernsteuerung....
Nun denn, der Antrieb funktioniert, die Lok läuft immerhin maßstäblich mit der halben Geschwindigkeit, dreht brav ihre Runden.
Schön langsam mit Rangiergeschwindigkeit dank RC, und ohne Gleiskontaktprobleme.
Der Antrieb ist Seitlich zum Öffnen, so ist er noch zugänglich, das Seitenteil mit den Lagerböckchen ist so abnehmbar.
Das vordere Teil ist aus Holz und danach mit Papier überzogen, mit der Schraube vorne kann man das Vorderteil abnehmen,
Regler Schalter und Batterie sind darin untergebracht.
Der Empfänger hätte nicht mehr gut reingepasst, er ersetz jetzt den Getriebeblock im Führerhaus.
Die Figur sitz deshalb drin, weil die Lok ohne diesen Lokführer nicht fahren würde.
Der Gute ist aus Zinn und dient als Gewichtszugabe.
Später werde ich noch passende Bleigewichte anfertigen, der Kerl bleibt aber.
Details an der Lok und Lackierung fehlen noch, Bilder später
Jetzt funktioniert das Hochladen der Bilder nicht..........Was heißt das, kann mir jemand weiterhelfen???????????
error SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data
Wollte aber im Maßstab 1:22,5 bleiben und fahren sollte das Ding dann doch.... Auf 45mm war das nicht zu realisieren.
Nachdem mir dann doch noch ein altes 32mm Faller Gleis über den Weg lief, war der Startschuß gefallen.
Leider habe ich in der Eile keine Bilder vom Anfang des Baues gemacht. Dafür aber jetzt.
Die ganze Arbeit begann damit , die Papierteile in den Maßstab 1:22,5 zu übertragen,
die Holzteile aus Flugzeugsperrholz 1mm, 2mm und anderes Holz herzustellen.
Der Antrieb war dann doch die größte Herausforderung. bis da alles kompatibel war......
9 Volt Batterieantrieb, Motor, Zahnräder, Regler Fernsteuerung....
Nun denn, der Antrieb funktioniert, die Lok läuft immerhin maßstäblich mit der halben Geschwindigkeit, dreht brav ihre Runden.
Schön langsam mit Rangiergeschwindigkeit dank RC, und ohne Gleiskontaktprobleme.
Der Antrieb ist Seitlich zum Öffnen, so ist er noch zugänglich, das Seitenteil mit den Lagerböckchen ist so abnehmbar.
Das vordere Teil ist aus Holz und danach mit Papier überzogen, mit der Schraube vorne kann man das Vorderteil abnehmen,
Regler Schalter und Batterie sind darin untergebracht.
Der Empfänger hätte nicht mehr gut reingepasst, er ersetz jetzt den Getriebeblock im Führerhaus.
Die Figur sitz deshalb drin, weil die Lok ohne diesen Lokführer nicht fahren würde.
Der Gute ist aus Zinn und dient als Gewichtszugabe.
Später werde ich noch passende Bleigewichte anfertigen, der Kerl bleibt aber.
Details an der Lok und Lackierung fehlen noch, Bilder später
Jetzt funktioniert das Hochladen der Bilder nicht..........Was heißt das, kann mir jemand weiterhelfen???????????
error SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm
Hmmm... passiert das Häufiger? Das muss bei Dir im Antwortfeld mit einem Mal ein UTF-Code gestanden haben...
Es KANN mit den Serverarbeiten zu tun haben - bitte probier es noch einmal mit DEM Beitrag hier!
Es KANN mit den Serverarbeiten zu tun haben - bitte probier es noch einmal mit DEM Beitrag hier!
Frank Kelle- Admin
Immerhin klappt das mit den Bildern jetzt.
Schön, wieder von dir und deinen Projekten zu hören, Bastelfix - ich hatte es schon vermisst! Die Feldbahnlok: einfach nur schnuckelig! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Zuerst dachte ich ja daran sie nur als fahrende Papierlok zu realisieren, aber dann könnte sie ja nichts ziehen.....
.So mit der mischung aus Holz und Papier hat sie sogar die erste harte Probe mit meinem 3Jährigen Enkel überlebt.......
Auch die ganzen Wagons aus England haben unbeschadet überlebt.
Oh, die Bilder und der Bericht fehlen ja auch noch.......
.So mit der mischung aus Holz und Papier hat sie sogar die erste harte Probe mit meinem 3Jährigen Enkel überlebt.......
Auch die ganzen Wagons aus England haben unbeschadet überlebt.
Oh, die Bilder und der Bericht fehlen ja auch noch.......
So, das wärs erstmal mit der kleinen GLS30 . Hat mir richtig Hirnschmalz gefordert, das Schnuckelchen.
Zuerst nur planen und warten, Teile kaufen, planen........dann aber irgendwann richtg ein Ruck,
und sie stand so da, wie ihr sie jetzt seht. 3Monate Vorbereitung etc. etc. Jetzt nur noch finnisching. Ufff.
Gruß an alle michael
Zuerst nur planen und warten, Teile kaufen, planen........dann aber irgendwann richtg ein Ruck,
und sie stand so da, wie ihr sie jetzt seht. 3Monate Vorbereitung etc. etc. Jetzt nur noch finnisching. Ufff.
Gruß an alle michael
Hallo Michael,
diesen Bogen habe ich auch auf meinem Stapel liegen.
Tolle Idee, das Modell fahrbar zu bauen.
Viele Grüße
Dieter
diesen Bogen habe ich auch auf meinem Stapel liegen.
Tolle Idee, das Modell fahrbar zu bauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ich denke dass MODELIK mit seinen Bögen schon ein erstaunliches Lebenswerk zustande gebracht hat. Auch die Präzision und der Detailreichtum des Kartonmodellbaus sind ausgezeichnet realisiert. Lohnt sich immer bei ihm rein zu schauen.
Nach den Probefahrten soll die kleine Lok nun doch auch richtig fertig werden.
Die eine Herausforderung waren noch die ganzen Kleinteile am unteren Teil des Fahrwerks.
War ganz schön Gefummel, die kleinen Dreiecke aus Papier und Holz herzustellen.
Der Luftfilter oben ist unübersehbar. Frontscheibe passt auch.
Bemalen und Ausbessern waren da eher einfach.
Das Führerhaus hat noch innen Holzverstärkung erhalten, jetzt fehlen noch die anderen Fenster und die Bleigewichte unten.
Die Griffe für die Seitenverkleidungen kommen auch noch.
Immerhin Land in Sicht.
Gruß Michael
Die eine Herausforderung waren noch die ganzen Kleinteile am unteren Teil des Fahrwerks.
War ganz schön Gefummel, die kleinen Dreiecke aus Papier und Holz herzustellen.
Der Luftfilter oben ist unübersehbar. Frontscheibe passt auch.
Bemalen und Ausbessern waren da eher einfach.
Das Führerhaus hat noch innen Holzverstärkung erhalten, jetzt fehlen noch die anderen Fenster und die Bleigewichte unten.
Die Griffe für die Seitenverkleidungen kommen auch noch.
Immerhin Land in Sicht.
Gruß Michael
Ich muss sagen, die Kleine gefällt mir sehr!
Man hat Lust, nach der Kurbel zum Anlassen des Motors zu greifen!
Man hat Lust, nach der Kurbel zum Anlassen des Motors zu greifen!
Frank Kelle- Admin
Nach dem erfolgreichen Probelauf wurde die Kleine noch mit Klarlack überzogen,
Die beiden Seitenverkleidungen und die Frontverkleidung gebaut.
Jetzt fehlen noch die Bleigewichte und der Innenraum.
Einstweilen schönen Abend, Michael
Die beiden Seitenverkleidungen und die Frontverkleidung gebaut.
Jetzt fehlen noch die Bleigewichte und der Innenraum.
Einstweilen schönen Abend, Michael
Ach die Fenster hab ich eingeklebt. Jetzt erinnere ich mich auch, daß da mal was war, wegen anlaufen der Scheiben wegen Sekundenkleber...............zu spät............naja, used look.......
Hallo fixer Bastler
Die angelaufene Scheibe passt irgendwie bei der Feldbahn!
Hart arbeitende Loks rumpelnd auf wackeligen Gleisen...
Für die Pflege bleibt keine Zeit, da bleibt selbst die Scheibe unsauber!
Wer muss schon seitlich rausgucken?
Die angelaufene Scheibe passt irgendwie bei der Feldbahn!
Hart arbeitende Loks rumpelnd auf wackeligen Gleisen...
Für die Pflege bleibt keine Zeit, da bleibt selbst die Scheibe unsauber!
Wer muss schon seitlich rausgucken?
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 14 März 2017, 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Diese Lok ist ein "herziges Schnuckelchen", Michael! Liebevoll aufgebaut und fahrbereit - Spitze! Einsatzgebiet: Lummerland o.ä., würde ich vorschlagen... Ich würde sie zu gerne fahren sehen!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Babbedeckel-Tommy schrieb:...
Für die Pflege bleibt keine Zeit, da bleibt selbst die Scheide unsauber!
...
Tommy, Tommy, das war doch hoffentlich nur ein Tippfehler
Aber Du hast Recht die Scheiben der kleine Feldbahnloks waren recht oft (temperaturbedingt) "angelaufen" - konnte ich bei der Zwickauer "Lehmbahn" des öfteren beobachten.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Ja ihr lieben, die Kleine macht mir wirklich beim Fahren viel Spass. Mit der RC Anlage fährt sie auch sensationell langsam an. Momentan dreht sie auf meiner 2x0,8 M Teststrecke brav ihre Runden. Eine passende Lokführerfigur ist schon geplant.
Zum Thema Pflege der Loks: Gab es so etwas überhaupt..........
Zum Thema Pflege der Loks: Gab es so etwas überhaupt..........
Ich sag mal - ganz unterschiedlich, je nach Einsatz und Besitzer..
Die Feldbahnen, die ich im Einsatz gesehen habe (keine Museumsbahnen!) waren sehr unterschiedlich im Aussehen. Ich kann mich erinnern, an einer Maschine einer Torfbahn erst nach dem Anfassen gesehen zu haben, welche Grundfarbe vorlag..
Bei einem Kalkwerk war es ähnlich..
Aber - das ist nur das äussere Aussehen, von der reinen Technik waren alle Maschinen immer TOP im Schuss, Arbeitsgeräte halt auf die man sich verlassen musste.
Die Feldbahnen, die ich im Einsatz gesehen habe (keine Museumsbahnen!) waren sehr unterschiedlich im Aussehen. Ich kann mich erinnern, an einer Maschine einer Torfbahn erst nach dem Anfassen gesehen zu haben, welche Grundfarbe vorlag..
Bei einem Kalkwerk war es ähnlich..
Aber - das ist nur das äussere Aussehen, von der reinen Technik waren alle Maschinen immer TOP im Schuss, Arbeitsgeräte halt auf die man sich verlassen musste.
Frank Kelle- Admin
ODBB schrieb:Tommy, Tommy, das war doch hoffentlich nur ein Tippfehler
Ei Ei Ei .... Geändert!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Michael, bin eben über deinen Beitrag "gestolpert".
Sehr schön deine kleine polnische GLS 30 :-)
Habe mir die Bögen vor ein paar Tagen bestellt, evtl. aus Polystyrol nachbauen.
Wie bzw. mit was hast du die Front/ Seitenverkleidungen gebaut?
Gruß Werner
Sehr schön deine kleine polnische GLS 30 :-)
Habe mir die Bögen vor ein paar Tagen bestellt, evtl. aus Polystyrol nachbauen.
Wie bzw. mit was hast du die Front/ Seitenverkleidungen gebaut?
Gruß Werner
Werner_G- Mitglied
Hallo Werner, der Papierbogen wird dir Freude machen. ist schön aufgebaut. Für meine Zwecke habe ich den Masstab größer Kopiert, gebaut ist alles mit dem kopierten Karton, verstärkt mit Sperrholz. Ist recht robust geworden, auch der Spielbertrieb mit meinem Enkel hat nichts zerstört. Gruß und viel Spass beim Bauen.
Hallo
Werde mir die Vorlage auch erst auf 1:22,5 kopieren und dann den originalen Karton-Bausatz als Übung zusammenbauen ;-)
Werde dann berichten.
Gruß Werner
Werde mir die Vorlage auch erst auf 1:22,5 kopieren und dann den originalen Karton-Bausatz als Übung zusammenbauen ;-)
Werde dann berichten.
Gruß Werner
Werner_G- Mitglied
Freue mich auf deinen Bericht, Gruß
Hallo Michael,
das ist ja ein richtig "ernsthaftes" Projekt! Irgendwie habe ich das gar nicht mitbekommen...
Gut sieht das Lökchen aus. Gibt es dazu auch noch Loren?
Schöne Grüße
Andreas
das ist ja ein richtig "ernsthaftes" Projekt! Irgendwie habe ich das gar nicht mitbekommen...
Gut sieht das Lökchen aus. Gibt es dazu auch noch Loren?
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas, bin erst jetzt mal wieder online. Meine ganzen Loren und Wägen aus der 32mm Kiste sind verpackt. Die Nellie Anlage lässt keine zeit mehr für die älteren Sachen.
Aber gebaut und Bauberichte gib es schon einige. Gruß
Aber gebaut und Bauberichte gib es schon einige. Gruß