Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

+4
Babbedeckel-Tommy
didibuch
maxl
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Fr 10 Feb 2017, 19:37

Der Papierbausatz von Modelik hat mich schon lange inspiriert.
Wollte aber im Maßstab 1:22,5 bleiben und fahren sollte das Ding dann doch....  Auf 45mm war das nicht zu realisieren.
Nachdem mir dann doch noch ein altes 32mm Faller Gleis über den Weg lief, war der Startschuß gefallen.
Leider habe ich in der Eile keine Bilder vom Anfang des Baues gemacht. Dafür aber jetzt.

Die ganze Arbeit begann damit , die Papierteile in den Maßstab 1:22,5 zu übertragen,
die Holzteile aus Flugzeugsperrholz 1mm, 2mm und anderes Holz herzustellen.
Der Antrieb war dann doch die größte Herausforderung. bis da alles kompatibel war......
9 Volt Batterieantrieb, Motor, Zahnräder, Regler Fernsteuerung....

Nun denn, der Antrieb funktioniert, die Lok läuft immerhin maßstäblich mit der halben Geschwindigkeit, dreht brav ihre Runden.  
Schön langsam mit Rangiergeschwindigkeit dank RC, und ohne Gleiskontaktprobleme.
Der Antrieb ist Seitlich zum Öffnen, so ist er noch zugänglich, das Seitenteil mit den Lagerböckchen ist so abnehmbar.
Das vordere Teil ist aus Holz und danach mit Papier überzogen, mit der Schraube vorne kann man das Vorderteil abnehmen,
Regler Schalter und Batterie sind darin untergebracht.

Der Empfänger hätte nicht mehr gut reingepasst, er ersetz jetzt den Getriebeblock im Führerhaus.
Die Figur sitz deshalb drin, weil die Lok ohne diesen Lokführer nicht fahren würde.
Der Gute ist aus Zinn und dient als Gewichtszugabe.
Später werde ich noch passende Bleigewichte anfertigen, der Kerl bleibt aber.  
Details an der Lok und Lackierung fehlen noch, Bilder später

Jetzt funktioniert das Hochladen der Bilder nicht..........Was heißt das, kann mir jemand weiterhelfen???????????
error SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Feb 2017, 20:08

Hmmm... passiert das Häufiger? Das muss bei Dir im Antwortfeld mit einem Mal ein UTF-Code gestanden haben...

Es KANN mit den Serverarbeiten zu tun haben - bitte probier es noch einmal mit DEM Beitrag hier!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Fr 10 Feb 2017, 23:20

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050825
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Fr 10 Feb 2017, 23:23

Immerhin klappt das mit den Bildern jetzt.
 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050826

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050827
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von maxl Fr 10 Feb 2017, 23:26

Schön, wieder von dir und deinen Projekten zu hören, Bastelfix - ich hatte es schon vermisst! Die Feldbahnlok: einfach nur schnuckelig! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Fr 10 Feb 2017, 23:34

Zuerst dachte ich ja daran sie nur als fahrende Papierlok zu realisieren, aber dann könnte sie ja nichts ziehen.....
.So mit der mischung aus Holz und Papier hat sie sogar die erste harte Probe mit meinem 3Jährigen Enkel überlebt.......
Auch die ganzen Wagons aus England haben unbeschadet überlebt.

Oh, die Bilder und der Bericht fehlen ja auch noch.......
 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050833

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050832

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050831
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Fr 10 Feb 2017, 23:40

So, das wärs erstmal mit der kleinen GLS30 . Hat mir richtig Hirnschmalz gefordert, das Schnuckelchen.
Zuerst nur planen und warten, Teile kaufen, planen........dann aber irgendwann richtg ein Ruck,
und sie stand so da, wie ihr sie jetzt seht. 3Monate Vorbereitung etc. etc. Jetzt nur noch finnisching. Ufff.

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050834

Gruß an alle michael
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von didibuch Sa 11 Feb 2017, 12:39

Hallo Michael,

diesen Bogen habe ich auch auf meinem Stapel liegen.
Tolle Idee, das Modell fahrbar zu bauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Sa 11 Feb 2017, 15:13

Ich denke dass MODELIK mit seinen Bögen schon ein erstaunliches Lebenswerk zustande gebracht hat. Auch die Präzision und der Detailreichtum des Kartonmodellbaus sind ausgezeichnet realisiert. Lohnt sich immer bei ihm rein zu schauen.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Fr 17 Feb 2017, 22:27

Nach den Probefahrten soll die kleine Lok nun doch auch richtig fertig werden.
Die eine Herausforderung waren noch die ganzen Kleinteile am unteren Teil des Fahrwerks.
War ganz schön Gefummel, die kleinen Dreiecke aus Papier und Holz herzustellen.
Der Luftfilter oben ist unübersehbar. Frontscheibe passt auch.

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050815

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050816

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050819

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050817

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050818

Bemalen und Ausbessern waren da eher einfach.
Das Führerhaus hat noch innen Holzverstärkung erhalten, jetzt fehlen noch die anderen Fenster und die Bleigewichte unten.
Die Griffe für die Seitenverkleidungen kommen auch noch.

Immerhin Land in Sicht.
Gruß Michael
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Feb 2017, 21:01

Ich muss sagen, die Kleine gefällt mir sehr!
Man hat Lust, nach der Kurbel zum Anlassen des Motors zu greifen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Mo 13 März 2017, 22:02

Nach dem erfolgreichen Probelauf wurde die Kleine noch mit Klarlack überzogen,
Die beiden Seitenverkleidungen und die Frontverkleidung gebaut.
Jetzt fehlen noch die Bleigewichte und der Innenraum.  

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050910

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050911

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  P1050912

Einstweilen schönen Abend, Michael
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Mo 13 März 2017, 22:03

Ach die Fenster hab ich eingeklebt. Jetzt erinnere ich mich auch, daß da mal was war, wegen anlaufen der Scheiben wegen Sekundenkleber...............zu spät............naja, used look.......
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 13 März 2017, 22:40

Hallo fixer Bastler Wink

Die angelaufene Scheibe passt irgendwie bei der Feldbahn!
Hart arbeitende Loks rumpelnd auf wackeligen Gleisen...
Für die Pflege bleibt keine Zeit, da bleibt selbst die Scheibe unsauber!
Wer muss schon seitlich rausgucken? Very Happy


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 14 März 2017, 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von maxl Mo 13 März 2017, 22:46

Diese Lok ist ein "herziges Schnuckelchen", Michael! Liebevoll aufgebaut und fahrbereit - Spitze! Einsatzgebiet: Lummerland o.ä., würde ich vorschlagen... Ich würde sie zu gerne fahren sehen!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von ODBB Mo 13 März 2017, 22:53

Babbedeckel-Tommy schrieb:...
Für die Pflege bleibt keine Zeit, da bleibt selbst die Scheide unsauber!
...

Tommy, Tommy, das war doch hoffentlich nur ein Tippfehler Pfeffer

Aber Du hast Recht die Scheiben der kleine Feldbahnloks waren recht oft (temperaturbedingt) "angelaufen" - konnte ich bei der Zwickauer "Lehmbahn" des öfteren beobachten.

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Di 14 März 2017, 17:52

Ja ihr lieben, die Kleine macht mir wirklich beim Fahren viel Spass. Mit der RC Anlage fährt sie auch sensationell langsam an. Momentan dreht sie auf meiner 2x0,8 M Teststrecke brav ihre Runden. Eine passende Lokführerfigur ist schon geplant.
Zum Thema Pflege der Loks: Gab es so etwas überhaupt..........
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Frank Kelle Di 14 März 2017, 18:20

Ich sag mal - ganz unterschiedlich, je nach Einsatz und Besitzer..

Die Feldbahnen, die ich im Einsatz gesehen habe (keine Museumsbahnen!) waren sehr unterschiedlich im Aussehen. Ich kann mich erinnern, an einer Maschine einer Torfbahn erst nach dem Anfassen gesehen zu haben, welche Grundfarbe vorlag..
Bei einem Kalkwerk war es ähnlich..
Aber - das ist nur das äussere Aussehen, von der reinen Technik waren alle Maschinen immer TOP im Schuss, Arbeitsgeräte halt auf die man sich verlassen musste.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 14 März 2017, 19:01

ODBB schrieb:Tommy, Tommy, das war doch hoffentlich nur ein Tippfehler  Pfeffer

Ei Ei Ei .... Geändert! Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Werner_G Di 22 Jan 2019, 07:09

Hallo Michael, bin eben über deinen Beitrag "gestolpert".
Sehr schön deine kleine polnische GLS 30 :-)
Habe mir die Bögen vor ein paar Tagen bestellt, evtl. aus Polystyrol nachbauen.
Wie bzw. mit was hast du die Front/ Seitenverkleidungen gebaut?
Gruß Werner
Werner_G
Werner_G
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix Di 22 Jan 2019, 21:39

Hallo Werner, der Papierbogen wird dir Freude machen. ist schön aufgebaut. Für meine Zwecke habe ich den Masstab größer Kopiert, gebaut ist alles mit dem kopierten Karton, verstärkt mit Sperrholz. Ist recht robust geworden, auch der Spielbertrieb mit meinem Enkel hat nichts zerstört. Gruß und viel Spass beim Bauen.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Werner_G Mi 23 Jan 2019, 06:28

Hallo
Werde mir die Vorlage auch erst auf 1:22,5 kopieren und dann den originalen Karton-Bausatz als Übung zusammenbauen ;-)
Werde dann berichten.
Gruß Werner
Werner_G
Werner_G
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix So 27 Jan 2019, 21:43

Freue mich auf deinen Bericht, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von OldieAndi So 27 Jan 2019, 22:06

Hallo Michael,

das ist ja ein richtig "ernsthaftes" Projekt! Irgendwie habe ich das gar nicht mitbekommen...Grinsen
Gut sieht das Lökchen aus. Gibt es dazu auch noch Loren?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Bastelfix So 10 Feb 2019, 18:06

Hallo Andreas, bin erst jetzt mal wieder online. Meine ganzen Loren und Wägen aus der 32mm Kiste sind verpackt. Die Nellie Anlage lässt keine zeit mehr für die älteren Sachen.
Aber gebaut und Bauberichte gib es schon einige. Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm  Empty Re: Feldbahnlok GLS 30 / Spurweite 32mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten