Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 26 Jan 2020, 18:09

Moin Moin,

Bestandsaufnahme bei der HMS Victory ist gemacht.

Fazit:
Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.
In den 2 1/2 Jahren Pause hat der Rumpf doch etwas gelitten.
Da sind einige Stellen die nachgearbeitet werden müssen.
Auch würde ich heute vieles anders machen als damals.
Aber damit muss ich leben.
Die Materialtüten sind fast alle da. Die 118 fehlt.
Das sind 4 Kanonendummys. Die kann ich eventuell aus Rundholz nachbasteln.
Ob der Tüteninhalt sonst komplett ist sehe ich erst wenn die entsprechende Bauphase dran ist.
Erst einmal blätter ich die Ausgaben 1-55 durch, um zu sehen, ob ich schon alles gebastelt habe und was ich ändern muss.
So musste ich mit den Ausgaben 3 + 4 eine Karronade neu machen.
Mit Ausg 19 baue ich 2 Fässer auf einen Sockel.
Bei Aug 30 muss ich noch einen Anker bauen usw

Hier die Fässer eins hat mir gefehlt da habe ich eins aus meinem Fundus genommen.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37748111qe
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mo 27 Jan 2020, 11:07

Moin Moin,
Mit der Ausgabe 30 wurden der zweite Anker und die sechste Kanone ein 12 Pfünder geliefert.
Sech Kanonen sind schon gebaut also habe ich diese bei Seite gelegt.
Den zweiten Anker habe ich gebastelt und den ersten nur angepinselt.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37752239zv
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Di 28 Jan 2020, 11:25

Moin Moin,

Mit Ausgabe 43 wurden die Berghölzer angebracht.

Der obere Teil mit den Berghölzern und Kanonenpforten gefällt mir überhaupt nicht.
Darum habe ich damals auch aufgehört mit die VIC.
Die oberen Berghölzer kommen wieder ab.
Dann wird die Bordwand mit Tanganjikaleisten neu beplankt
und die Berghözer kommen aus dunklen Nussbaumleisten neu,

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37758752dm

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37758753mu

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37758754mm

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37758755ql
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mi 29 Jan 2020, 21:23

Moin Moin,

Die ersten drei Reihen Planken aus Tanganjikaleisten sind dran.
Morgen kommen 2 Reihen Berghölzer dran.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37767043ty
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 30 Jan 2020, 20:46

Moin Moin,

die ersten beiden Reihen Berghölzer sind auch wieder dran.
So richtig zufrieden bin ich damit auch noch nicht.
Mal abwarten wie es aussieht wenn Klarlack oder Bootslack drauf ist.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37774999nz

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37775001xn
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von bonapate am Fr 31 Jan 2020, 10:52

hallo Rainer,
sieht doch eigentlich gut aus. Nur auf der linken Seite hast du ein paar weiße Flecken. Das kann vom Holzleim kommen, da deckt bzw nimmt Beize keine Farbe auf. Beizt du die Leisten vor dem Anbauen ? Ich habe es so gemacht. Die rechte Seite ist topp.
MFG Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 01 Feb 2020, 18:58

Moin Moin,

@ Edmund, ja heutzutage beize ich die Leisten vor dem Verkleben.
Vor 2 Jahren habe ich das noch andersherum gemacht.
Aber an den Stellen am Bug gehe ich noch bei.

Die nächsten 3 Plankengänge sind auch dran.
Als nächstes kommen wieder 2 Reihen dunkle Berghölzer dran.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37784912ta

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37784914qz

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37784915fv
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von bonapate am So 02 Feb 2020, 11:38

Moin Rainer,
ich möchte Dir mal einen Tipp geben,
wenn Du soweit bist, das du die Rüstbretter anbringst, mach das nicht nach der Anleitung. Die ist nämlich falsch. Ich bin auch beim 2.mal rein gefallen.
ich zeige Dir gleich ein paar Original Aufnahmen meines Kollegen, da sind die Rüsten gerade runter links und rechts neben den Lucken.
In der Anleitung von Ago, sollen sie teilweise schräg über die Kanonenklappen gelegt werden.
Bevor die die Jungfern anbringst, einmal das Brett an die Stelle halten, wo es ran kommen soll. dann dich nicht nach den Einkerbungen richten, sondern du musst neue Einkerbungen machen, damit es dann so aus sieht wie auf dem Foto. tut mir leid, ist ein bisschen verschwommen . Aber mit Brille oder Lupe kann man es erkennen. Im Zweifel solltest du die Rüstbretter neu machen und vielleicht ein bisschen länger. im Netz gibt es dazu auch viele Bilder.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Dscn6910

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Dscn6911

Bis denne und weiterhin viel Spaß !!
Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 02 Feb 2020, 13:01

Hallo Edmund,

Danke für den Tip.
Hoffentlich denke ich dran wenn es so weit ist.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 02 Feb 2020, 16:52

Moin Moin,

die nächsten beiden Reihen Berghölzer sind dran.
Ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.
Da ich keine Farbe verwenden möchte ist das so mit den
Tanganjika- und Nussbaum-Leiten ein guter Kompromiss.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37790827lc

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37790830zd

So sieht es aus wenn ich mit Farbe herum schmiere

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37790832pk
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von NavyRalf am So 02 Feb 2020, 17:34

Hallo Rainer,

ich baue derzeit auch an der Victory, auch ohne Farbe
Ich hocke mich mal dazu

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Di 04 Feb 2020, 08:13

Moin Moin,

die vorerst letzten 3 Reihen Beplankung sind dran.
Mir gefällt es besser als vorher.
Der Rest oben wird später mit Nussbaum dunkel gebeizte Leisten beklebt.
Jetzt kommt die Strafarbeit. ca 100 Kanonenpforten oder auch Stückpforten frei schneiden.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37800785gj

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37800784gk

Vorher

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37758752dm
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von NavyRalf am Di 04 Feb 2020, 10:09

Moin Rainer,

dann viel Spass beim schneiden.
Es sieht aber definitiv besser aus als die angemalte Version

Ich habe den Spass noch vor mir. Habe gestern den ersten Plankengang der 2. Beplankung gesetzt
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 06 Feb 2020, 17:14

Moin Moin,

Weiter geht´s mit der Victory. Die Stückpforten sind alle nach geschnitten.
Nicht schön aber ich denke, das ich später alle Klappen zu mache. Dann sieht man die Löcher nicht.
Ich bin kein Freund von Waffen und damit auch nicht von Kanonen.
Bei historischen Schiffen mach ich da eine Ausnahme.
Darum baue ich auch keine Kriegsschiffe aus dem 20ten Jahrhundert.
Aber das nur nebenbei.

Dann habe ich mir eine Schablone aus Alu gebastelt
um die Löcher für die Reepdurchführungen zu bohren.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37814727lp

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37814728sd

Steuerbord ist fertig

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37814729fg

Die Reepdurchführungen sind drin.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37814730ix

Damit ist die Bauphase oder auch Ausgabe 43 zum 2ten mal fertig.

In Ausgabe 44 muss ich noch ein paar Kleinigkeiten am Vordersteven nachrüsten.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 08 Feb 2020, 17:20

Moin Moin,

Die Vorarbeiten zum Weiterbau sind jetzt alle abgeschlossen.
Der Stand ist jetzt Ausgabe 56 fertig.
Als letztes habe ich noch die Gallion um eine "Verstärkung" ergänzt.
Nicht besonders schön aber das sieht man nachher nicht oder kaum weil noch alles zugebaut wird.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37828521kz

Bei Augabe 57 geht es in der ersten Montagesitzung mit der Innenseite des Schanzkleids vom Quarterdeck weiter.
Auch werden die Stückpforten und die Polleröffnung verkleidet. Da habe ich erst einmal zu genug Tun.
Das ist richtig ungewohnt das eine Ausgabe nicht in 10 Min fertig ist so wie bei dem Bulli.
Bei der Victory kann das schon mal eine Woche und länger dauern.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Di 11 Feb 2020, 16:33

Moin Moin,

Die Innenverkleidung vom Schanzkleid, die Fensterrahmen von den
Stückpforten und die Aufnahmen für  die Kanonenatrappen sind montiert.
Die Wände von den Offizierskabinen sind vorbereitet.
Damit ist die Ausgabe 57 auch fertig.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37854688in

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37854689dm
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mi 12 Feb 2020, 10:46

Moin Moin,

Die Fenster von den Offizierskabinen gefallen mir so nicht wirklich.

Ich möchte das gerne so machen wie auf den Bildern. Ob das so geht?

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37857832wh

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37857835au
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mi 12 Feb 2020, 11:01

Ich habe noch eine Farbe gefunden.
Die werde ich nehmen glaube ich.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37857895so
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von NavyRalf am Mi 12 Feb 2020, 11:08

Moin Rainer,

diese Farbe sieht definitv besser aus
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 13 Feb 2020, 11:03

Moin Moin,

Die Fenster sind eingebaut und die Wände von den Kapitänskabinen aufgestellt.
Auch die Innenbeleuchtung funktioniert.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37862863dy
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von NavyRalf am Do 13 Feb 2020, 11:10

Moin Rainer,

sieht sehr gut aus 2 Daumen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 15 Feb 2020, 22:55

Moin Moin,

Das Kampagedeck ist beplankt und das Steuerrad steht.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37879277tv

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37879278tx

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37879279su

Damit ist die Bauphase 58 auch fertig.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 16 Feb 2020, 17:48

Moin Moin,

heute habe ich die Schanzkleider vom Kampagedeck hergerichtet und die Abschlusskannte angebracht.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37885454xd

Auf diesem Bild sieht man auch sehr schön das der Rumpf oder das Kampagedeck verzogen ist.
@ Edmund, ich werde den Rumpf nicht neu machen. 2 Daumen

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37885456cu
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Di 18 Feb 2020, 09:28

Moin Moin,

In der zweiten Montagesitzung der Ausgabe 59 wurden die Poller geschnizt.
Die Poller einschließlich dem Drempelrahmen werde ich wohl noch einmal basteln.
Hier habe ich mal wieder den Fehler gemacht das ich die Teile erst eingeleimt und dann gebeizt habe.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37898138nb

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37898139fk
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Di 18 Feb 2020, 11:35

Moin Moin,

die beiden letzten Montagesitzungen von Aufgabe 59 sind auch fertig.
Es wurde die Umrandung der Kuhl gebaut und die Niedergänge dazu vorbereitet.
Die sind aber von so schlechter Qualität das ich mir neue bestellen werde.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 37898602mz
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 9 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten