Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 06 Nov 2016, 20:21

Hallo zusammen! Wie schon angedeutet, hat die Odin-Büste von Nutsplanet es "nicht einmal" in mein Lager geschafft, sondern ist nach dem Auspacken gleich angefangen worden von mir.
Die VORSTELLUNG der Büste habe ich ja hier geschrieben:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27410-nutsplanet-np-b023-odin-the-ruler-of-asgard-resinbuste-1-10

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Dsci0010

Ich fing wie üblich mit dem Entfernen des Gussansatzes am Torso und dem Anschliessendem Waschen an, das war (realtiv) schnell erledigt.
Es folgte eine Grundierung mit "Tamiya - Primer grey" (Spray) und dann die ersten (2) Gesichtsfarben. Da überall Haare "im Weg" sind, habe ich die auch gleich in 2 grau-weissen Farbtönen bemalt. Wie üblich bei mir (noch?) erfolgt die Bemalung kpl. in Acryl-Farben (Vallejo usw.)

Bis her sieht es SO aus:

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 211

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 310


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 19 Aug 2017, 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Von mir selber auf "fertig" gesetzt und in die Fertigen Bauberichte verschoben)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von John-H. So 06 Nov 2016, 20:45

Ich...habe ja überhaupt keine Ahnung von Figuren geschweige von deren Bemalung.
Aber erlaube mir eine Bemerkung, die Pfahlgraue Gesichtsfarbe der Verpackung steht dem Herren sehr gut.
Von daher finde ich das du schon zu viel "Farbe" auf dem Gesicht hast. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 06 Nov 2016, 21:21

Hmmm... Du könntest sogar Recht haben John. Meine Vermutung ist, daß der Mustermaler irgendwie dem "Stab" leuchtend darstellend wollte und das Licht dann auf das Gesicht von Odin trifft. Ich kenn mich da in der Mythologie nicht wirklich aus, was er da überhaupt in der Hand hat... Da würde dann die Farbe auf der Boxart Sinn machen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 06 Aug 2017, 21:44

Sooo.. und dank des Bauberichtes von Figurenfreund wurde meine Lust am Figurenbemalen wieder "geweckt" und ich habe meine Odin-Büste rausgesucht..

Der letzte Stand war vom 13.12.16
Irgendwie verliess mich die Lust - keine Idee, weiterzumalen - dann kam Anderes - die Büste packte ich sicher weg..

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 1012

Heute kam Sie wieder wie gesagt nach "vorn".. ich fasste "Mut", weiter zu malen..
Die Krallen am Hals, weiter am Pelz usw. usw.

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 11odin10

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 1211

Weiterhin habe ich den Arm vorbereitet zum Anbau / zur Bemalung (Resinreste abgesägt - zum Halten der Teile nehme ich ja immer Schrauben, die ich an später nicht sichtbarer Stelle einschraube. So habe ich eine feste Griffmöglichkeit, bzw. eine Möglichkeit, das Teil zum Trocknen zu fixieren)

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 1311
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Aug 2017, 19:16

So - und es hiess dann auch "besser Arm dran als Arm ab" .. + zusätzliche Bemalung.. Ich merk tatsächlich, daß ich ein paar Monate keine Figur in den Fingern hatte.. Ein paar Sachen fallen etwas schwerer..

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 222

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 322

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 421

Weiter geht es mit der Hand (und einem Teil des Stabes). Die Krallen des Rabens auf der Schulter von Odin sind ja schon da..

(ich seh gerade - auf dem Arm liegt ein Resin-Krümel vom Entgraten der Hand.. ist kein Bemalfehler..)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von DickerThomas (†) Di 08 Aug 2017, 08:19

Sehr schön, Cheffe Bravo Bravo Bravo
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 08 Aug 2017, 09:00

Danke Thomas!
Wie schon erwähnt - ich "bemüh mich".. Ist tatsächlich seltsam: nach einer gewissen Pause weisst Du zwar genau, wie manches geht - aber es geht sehr schwer von der Hand.. Die Schattierung am Bart habe ich sicher 3x gemacht - ebenso wie die Unterschiedlichen Bronze/Gold-Töne am Schulterschutz..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 13 Aug 2017, 18:35

Weiter ging es mit der Hand und dem (zweiteiligen) Stab

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 129

Immer wieder auch ein paar Schattierungen, Alterungen.. (Schutzplatten an der Schulter und am Handgelenk z.B. mit Ink präpariert, die sofort wieder weggewischt wurde)

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 224

(Die Hand ist noch nicht fixiert - dem unteren Teil des Stabes habe ich vorhin schon "liebevoll" erklärt, er möge etwas gerader stehen, die Klebe war noch nicht fest..)

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 324

Die nächsten Arbeiten:
der Rabe auf der Schulter von Odin, die Spange - die das Fell "zusammenhält" auf der linken Schulter und der Ständer der Büste. DEN habe ich bereits mit Strukturpaste zuge"malt" - so "nackt" gefiehl der mit ganz und gar nicht. Mit Farbe sieht der (hoffentlich) dann besser aus.
Links im Hintergrund der Sockel, den ich mir für die Büste aussuchte..

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 422
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Lützower So 13 Aug 2017, 20:12

Guten  Abend Frank,

gefällt mir sehr, dein Odin. Bart und Haare, der Stab, die Bronzeteile, Haut und Auge, alles sehr gut bemalt. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 13 Aug 2017, 20:17

Embarassed
Danke SEHR Hans-Werner.. Dein Lob geht runter wie Öl..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Lützower So 13 Aug 2017, 20:34

Hallo Frank,

wirklich sehr gelungen. Wenn ich sowas schreibe, meine ich es auch so.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 15 Aug 2017, 19:30

Weiter ging es, nachdem der Sockel"stab" getrocknet und bemalt war. Mit etwas "Liebe" und Hiebe (und 2K-Kleber) die Büste auf dem Holzsocke fixiert, noch ein paar farbliche "Striche", die Spange angebracht...

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 130
(recht unten durch den Datumsaufdruck (grummel) verdeckt: der Rabe in "Berarbeitung)


Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 225

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 325

Mal den Sockel etwas näher - er gefällt mir so einfach besser, als das "nackte" Resin-Teil, was dabeilag. Wie schon geschildert - mit Strukturpaste be"deckt", danach Bemalung in Acryl..

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 423

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 517

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 617
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Aug 2017, 08:32

Da musste ich nachmalen mal und hatte die Ecke prompt vergessen... Stimmt... an der Brust muss ich nochmal dran.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Aug 2017, 16:08

Update - Jo - hast ja Recht. Den gesamten Arm musste ich vor diesen Aufnahmen neu lackieren. Eine kleine Rep. an der Farbe machte einen solchen Unterschied, daß ich den neu bemalte. Nicht ganz so, wie vorher..

Das habe ich aber auch wieder geändert--- und mit dem Raben zusammen..

ist Odin nun bereit, seinen Aufgaben in Asgard nachzukommen:

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig 5o10

Mehr Bilder habe ich HIER in die Galerie gepackt:

Arrow

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28924-nutsplanet-np-b023-odin-the-ruler-of-asgard-resinbuste-1-10-galeriebilder

Mir bleibt noch zu sagen: besten Dank fürs Zuschauen und Kommentieren! Die Büste ich sicher nicht die Preisgünstigste - aber für meine Begriffe gehören die Büsten von Nuts Planet zu dem Besten, was auf dem Büstenmarkt im Moment angeboten wird.

Wer Figurenbemalung - speziell Büsten - mag und / oder selber macht: Zugreifen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Jörg Mo 21 Aug 2017, 18:49

Was mir hier besonders angenehm auffiel ... aussagekräftige Fotos
- gut ausgeleuchtet, scharf und vor neutralem Hintergrund -
machen die Fortschritte und Änderungen an der Figur deutlich und nachvollziehabar ... Cool

Sehr schön, Frank! Bravo

Das einzige, was mir auch hier (wie schon bei Peter Figurenfreunds (?) Odin) nicht so recht 'reingeht',
ist die (zwei-)farbige Gestaltung des "Zepters" ... sicherlich ist das auch eine Geschmacks- und Interpretationsfrage,
aber ich hätte das Zepter z.B. als "aus einem Wuchs" - also als "verschlungene Wurzelknoten" interpretiert
und eben nicht zweifarbig gestaltet ... zumal diese Knoten auch schon unterhalb der Hand ansetzen ... Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Gruebe10

- das aber keinesfalls als Kritik, sondern nur als Gedanke als Betrachter ... Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig Empty Re: Nutsplanet NP-B023 - Odin, the ruler of Asgard - Resinbüste 1/10 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten