Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Industriediorama mit Hafen, 1:87

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Di 20 Okt 2015, 21:31

Im Kartonbau-Forum habe ich für den 2014er Wettbewerb dieses Dio gebaut (und gewonnen (von4 Teilnehmern))
Damals, 2013, war das nur für dieses Forum (sonst Disqualifizierung) gedacht.
Also fast "olle Kamellen". Passt aber dennoch hierher.
Da ja zwei Modellbauer aus dem Forum Interesse an der Vorstellung haben, zeige ich es mal hier.
Vielleicht interessiert es doch noch einige.

Ich werde den Bau des Rahmens zeigen, dann die Gebäude und zum Schluss die Fahrzeuge.
Falls jemand mehr Bilder oder Details wissen möchte, einfach posten. Ich habe noch mehr Bilder der Detail's.

Das ganze ist aus Karton/ Papier gebaut.
Nur die Achsen der Fahrzeuge sind aus Holz und die Stangen der Signale aus Draht.

Rahmen


Für den Rahmen - ca.750x400mm - habe ich mir aus der Wellpappenfabrik in Zwiesel diese 9mm Wellpappe geschnurrt.


Den Platzbedarf habe ich durch auflegen der Schienen und der Straßenteile ermittelt.


Innen alles mit Resten versteift sieht das jetzt ............


...................... so aus. Vorne das Hafenbecken.


Dann eine Stellprobe.

Gleise


Die Gleise sind ein Free Download von Schaalbow.


Die geraden Gleise kann man beliebig verlängern.


Der Aufbau ist relativ einfach aber auch gut maßstäblich.


Die Weichen muss man selber zurechtpfriemeln, was aber recht einfach geht.


Noch ohne Schwellen.


Hier mit Schwellen und Kleineisen (kann man wörtlich nehmen  Very Happy )


Fast fertig.


Die Weichenverbindung gesamt.


Probefahrt war auch OK  Ablachender
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Glufamichel am Di 20 Okt 2015, 21:36

Alle Achtung Dieter Very Happy Und die T 3 auch noch verkleinert...
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Figurbetont am Di 20 Okt 2015, 21:45

na klar, Dieter,

du bist halt ein alter Hase als Kartonbauer,
der mit einfachsten Mitteln tolle Sachen
zustande bringt....Ziviles.....
ganz große klasse...gefällt mir sehr.
und weiter so, ich bin dabei, mein Lieber,

liebe Grüße
an euch beide
nach Regen

sendet der Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von John-H. am Mi 21 Okt 2015, 00:07

Sieht gewohnt Klasse aus Dieter, ich bin auf mehr gespannt! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Jörg am Mi 21 Okt 2015, 00:19

didl schrieb:Vielleicht interessiert es doch noch einige.

Bin Einer, Dieter! Very Happy

Prima Grafik ... die Gleise wirken wie echt! Massstab

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Straßenbahner am Mi 21 Okt 2015, 11:10

oh ja Dieter, davon möchte ich auch gerne mehr sehen. Sieht ja super aus.  Massstab

Gruß Helmut
avatar
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Mi 21 Okt 2015, 16:51

Freut mich dass Euch das gefällt Very Happy


Als Grundlage und Schwerpunkt der Baubogen habe ich die Wagen und die Lokomotive von Hartmut Scholz (HS-Design) gewählt. Von HS-Design stammt auch das Gebäude der Brikettfabrik.
Ich habe das Diorama im Stile der Georgsmarienhütte gebaut.
Am Ende mache ich noch eine Liste, welche Baubogen ich hier verwendet habe.


Die Brikettfabrik ist im M 1:250 und ist da schon 300x210mm groß. Der Baubogen kam allerdings nie in den Handel.
Das wird dann in 1:87 5,5x größer und kann natürlich nicht so gebaut werden.
Deshalb habe ich davon die Bauteile mehr als 3D Hintergrund mit verschiedenen Gebäuden und die Gleise mit Förderstrecken überbaut, damit es richtig nach "Georgsmarienhütte" aussieht.


Das ganze habe ich mit Pappteilen am Boden verstärkt, damit die Form gehalten wird. Es sind doch recht große plane Teile wie man an dem untergelegten Original vom vorigen Bild sieht.


Da ich fast alles doppelt und dreifach habe, kann ich die eigentlich aufgedruckten Eisenträger etwas plastisch darstellen. Die Fenster habe ich etwas vertieft eingebaut.


Die Stützen, hier stellvertretend eine für die "Rohrbrücke", habe ich mit zusätzlichen Kartonstreifen (180gr.) zu richtigen Profilen umgebaut.


Die Bauweise war bei allen Gebäuden so ziemlich gleich. Hier das spätere rechte hintere Gebäude.
Mal von hinten ...............


....................... mal von vorne.


Die überdachten Förderbänder habe ich auch aus den verschiedenen Teilen zusammengesetzt und verlängert.




Sieht dann so aus.


Die Rohre habe ich aus dünnem Fotokarton gebaut. Braune und graue.




Die Filter direkt im Selbstbau.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Mi 21 Okt 2015, 18:32




Zwischendurch habe ich noch den Hafenkran gebaut, mit dem das Schiff entladen wird.


Das Führerhaus habe ich mit einer Glasfront versehen. Das Papierglashaus war nicht so prickelnd.


Teile vom Ausleger.


Fertig zusammengebaut.


Der Greifer.


Das Schutzgitter habe ich aus dem bewährten Fotokarton geschnitten.

Die Straße

Bei dem Modellbau-Atelier A. Dietrich
Code:
www.atelier-dietrich.at
habe ich sehr schöne und realistisch bedruckte Bauplatten erstanden und gleich verbaut.


Man sieht deutlich den Unterschied zu dem einheimischen Serienprodukt.


Ich habe mir aus dem Angebot Ziegel und Kopfsteinpflaster gekauft.

Die Rohre im Areal


Die Rohre gehen aus dem ..................


......................... linken Gebäude heraus und dann .....................


.......................... auf einer Mauer ein Stück zur Mitte ...........................


.................. und dann nach oben und in das Hauptgebäude.


Sieht dann so aus. Die Kranbahn ist hier auch schon montiert.
Auf der linken Seite verdecken die Rohre dann etwas des Ende des Dioramas.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Mi 21 Okt 2015, 19:15


Die Signale waren auch ein Free Download.


Es waren nicht viele, aber die gehören dazu.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von severato am Mi 21 Okt 2015, 20:11

tolle arbeit wo du da zeigtst.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Figurbetont am Mi 21 Okt 2015, 21:33

ach ja, Dieter,

bei dir sieht das so einfach aus.
und was da rauskommt ist wirklich große Klasse...
ich bin weiter dabei....

auch wenn es schon fertig, dein Industriediorama,
spannend isses bei dir.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von maxl am Mi 21 Okt 2015, 22:12

Was für eine großartige Baustelle, Dieter! Einfach nur schön anzuschauen - aber (wie wir alle wissen) gar nicht einfach zu bauen! Ich weiß noch gar nicht, welches Detail ich am meisten bewundern soll! Das Diorama schaut schon recht fertig aus... Ich bleibe am Ball! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Do 22 Okt 2015, 21:56

Euere Zustimmung freut mich - Danke.


Die Stopper der Kranbahn, .............


die Poller und ..........


das "Ersatzteillager" im freien aus Restteilen bzw. selber gebaut.


Aus zwei MZZ- Bögen .............


.................... habe ich den Hintergrund gebaut.


Das Schiff hatte ich schon vor Jahren gebaut. Dem habe ich das Unterwasserschiff abgeschnitten ...........


...........und die Luken geöffnet und mit Kohle beladen.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von maxl am Do 22 Okt 2015, 22:01

Ich bin total verliebt in dieses Diorama, Dieter! Gibt es die MZZ-Bögen eigentlich noch zu kaufen? Die hab ich früher viel verwendet... Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von severato am Do 22 Okt 2015, 23:31

eine sehr schöne arbeit. 2 Daumen 2 Daumen
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Gessy am Do 22 Okt 2015, 23:53

Gefällt mir immer besser was Du hier zeigst!

Gessy
avatar
Gessy
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Bestens, ... bin ja endlich Rentner ...

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Fr 23 Okt 2015, 18:41

Danke Euch,

Michael, die MZZ-Bögen sollte es noch geben. Ich hatte die noch übrig.

Hier noch die Liste von den Modellbögen die ich verwendet habe:

Noch kurz die verwendeten Modelle:

HS-DESIGN Brikettfabrik 1:250,     scaliert auf 1:87, Teile davon
HS-DESIGN württ. T3 1:45,           scaliert auf 1:87  
HS-DESIGN Behälterwagen 1:45,   scaliert auf 1:87
HS-DESIGN G10 m. Bremserhaus,  scaliert auf 1:87
HS-DESIGN G10, 3achs.Dampfbier, scaliert auf 1:87, scratchumbau
ZETKA poln. Köf als Industrielok + Güterwagen
HS-DESIGN engl./deutsche Kohlenwagen
Zioprudenzio, ital. Güterwagen,     im Downloadbereich vom "lustigen Modellb." "Eisenbahnen"
HS-DESIGN Hafenkran
Schiffahrtsmuseum Bremerhaven, Binnenfrachtschiff, 1:100
Schienen Schaalbouw, Free Download - im Downloadbereich vom "lustigen Modellb." "Eisenbahnen"
Weichenlaterne, Free Download -

Jetzt noch eine Kurzvorstellung vom rollenden Material.

Die württ. T3


Mal ein Vergleich mit dem !:45er Modell.







pol. GW


Güterwagen von "ZETKA"


Passt sogar zur Modellbahn.

Staubgutwagen


Mit Vergleich 1:45







Italienischer Güterwagen


Den gibt es hier im Downloadbereich "Eisenbahnen"
Sehr gut detailliert!


Fahrgestell






Alle bis jetzt gebauten H0-Modelle zusammen.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von severato am Fr 23 Okt 2015, 19:32

schöne modelle.
avatar
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : frölich

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Fr 23 Okt 2015, 20:28

Danke Servato, hier noch die letzten Modelle.


Ital. Offener Güterwagen


Der ist auch ein Free Download von Schaalbouw. Super detailliert.


Mit Türen zum öffnen.







Offener GW der Georgsmarienhütte


Hier mit dem 1:45er Modell das ich damals parallel gebaut habe.
Das 1:87er Modell hat mir HS-Design (Hartmut Scholz) auf meinen Wunsch so beschriftet.
Ist ja aus einem engl., Seitengebremsten GW entstanden. Diese kurzen Wägelchen waren ja auch bei uns im Einsatz.


Ein paar Kleinteile sind auch dabei.




Ich habe den mit Scheibenrädern ....................


.................. und mit Speichenrädern gebaut.


Wird gerade von der Werklok bereitgestellt.

T12, Werbemodell von Scheuer & Strüver




Am Rahmen werden die Speichenzwischenräume ausgeschnitten. Nur bis zur Rahmenhöhe.


Darauf dann die 1,5mm breiten Speichen kleben. Aus silbernem 120gr. Papier die 1,5mm breiten Radreifen formen.


Aus dem - eigentlich zum Verdoppeln vorgesehenen - zweiten Radteilen die Nabe und den Reifen verwenden.


So wollte ich die auf das Diorama stellen. Nachdem es aber vom Stammtisch starken Einspruch gegeben hatte, habe ich ..........


......................... das ganze Führerhaus überarbeitet. Führerhausdach "ablösen", .............


........................ Stehkessel bauen, ........................


............. und das ganze verglasen.


Sieht etwas zerrupft aus, aber es fällt eigentlich nicht auf.

pol. Köf


Sehr schönes kleines Modell einer Kleinlok.




Räder habe ich in 3D gebaut.


Fertiges Fahrgestell.


Griffstangen aus Draht - fertig.

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Fr 23 Okt 2015, 20:44

Und jetzt das gesamte Ensemble mit Galeriefotos
Ohne Kommentar.
























Der zweite Teil gleich.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von didl am Fr 23 Okt 2015, 20:53























Das war es auch schon.
Das ganze hat mir Freude gemacht und ich war weg von der Strasse  Very Happy
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von gunnar2 am Fr 23 Okt 2015, 21:00

Hallo Dieter,

einfach grandios was Du hier zeigst Gentleman
avatar
gunnar2
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Straßenbahner am Fr 23 Okt 2015, 23:46

Hallo Dieter,
das alles aus Pappe und Papier, alle Achtung das hast Du sehr, sehr sauber hinbekommen. Zehn Zehn Zehn

Gruß Helmut
avatar
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von maxl am Sa 24 Okt 2015, 00:02

Danke, Dieter, für die ausführliche Fotodokumentation! Das Diorama ist einmalig schön geworden - aus jedem Blickwinkel einfach nur "charming"! Herzliche Gratulation zu dieser Meisterleistung!
Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Lützower am Sa 24 Okt 2015, 07:24

Hallo Dieter,

Hut ab vor dieser Leistung. Erstaunlich, was du da aus Karton gezaubert hast. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
avatar
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Industriediorama mit Hafen, 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten