Glacier-Express
2 verfasser
Seite 1 von 1
Glacier-Express
Hallo zusammen,
ich war vor Ostern ein paar Tage in der Schweiz und ein Teil, ich möchte sogar sagen, ein Höhepunkt der Reise war eine Fahrt auf einem Teilstück des Glacierexpress.
Ich weiß nicht, ob dieser Bericht hier in die Rubrik so gut reinpasst, aber ich werde Bilder der Loks und Wagen, der Landschaft und Ortschaften am Rand der Strecke zeigen. Also sollte für jeden etwas dabeisein
Unsere Reisegruppe ist nur ein Teilstück der Strecke gefahren: Von Brig bis Andermatt, unter anderem auch durch den Furkabasistunnel. Die Fahrt sollte eigentlich bis Disentis gehen, aber auf dem höchsten Pass war in der Nacht zuvor ein Bergrutsch runtergekommen und wegen akuter Lawinengefahr dann kurzfristig gesperrt.
Und hier kommt unser Zug, es ist ein Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn an den für unsere Gruppe extra ein Sonderwagen des Glacier-Express angehängt wurde.
Hier die Wagen: Ein typischer Regionalwagen
und unser Panoramawagen:
Hier ein Bild unserer Zuglok, es ist ein Gepäcktriebwagen vom Typ FO Deh 4 4 II (die Bezeichnungen der Loks habe ich mir bei Wikipedia rausgesucht, da haben nette Leute eine Menge Informationen zu den Schweizer Bergbahnen zusammengetragen.
ich war vor Ostern ein paar Tage in der Schweiz und ein Teil, ich möchte sogar sagen, ein Höhepunkt der Reise war eine Fahrt auf einem Teilstück des Glacierexpress.
Ich weiß nicht, ob dieser Bericht hier in die Rubrik so gut reinpasst, aber ich werde Bilder der Loks und Wagen, der Landschaft und Ortschaften am Rand der Strecke zeigen. Also sollte für jeden etwas dabeisein
Unsere Reisegruppe ist nur ein Teilstück der Strecke gefahren: Von Brig bis Andermatt, unter anderem auch durch den Furkabasistunnel. Die Fahrt sollte eigentlich bis Disentis gehen, aber auf dem höchsten Pass war in der Nacht zuvor ein Bergrutsch runtergekommen und wegen akuter Lawinengefahr dann kurzfristig gesperrt.
Und hier kommt unser Zug, es ist ein Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn an den für unsere Gruppe extra ein Sonderwagen des Glacier-Express angehängt wurde.
Hier die Wagen: Ein typischer Regionalwagen
und unser Panoramawagen:
Hier ein Bild unserer Zuglok, es ist ein Gepäcktriebwagen vom Typ FO Deh 4 4 II (die Bezeichnungen der Loks habe ich mir bei Wikipedia rausgesucht, da haben nette Leute eine Menge Informationen zu den Schweizer Bergbahnen zusammengetragen.
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Es ging los in Brig, daher gleich noch ein Bild vom Bahnhof:
und ein Blick von Brig in Richtung Aletschgruppe, dort oben ist einer der größten Gletscher der Alpen.
Der Zug windet sich in diversen Kehren die Berge hinauf, es geht immer wieder durch kurze Tunnel und ab und zu kreuzen wir unsere eigene Strecke.
Die Landschaft ist wunderbar, der Zug fährt langsam, in die Zahnradabschnitte fädelt sich die Lok immer ganz langsam und vorsichtig ein. So ist es eine entspannte Fahrt mit grandioser Aussicht.
Der Typ da bin ich, neben mir mein Sohn, wir haben beide fotografiert was die Kameras hergaben.
Dazwischen haben wir aber auch einfach nur aus den großen Fenstern geschaut:
und ein Blick von Brig in Richtung Aletschgruppe, dort oben ist einer der größten Gletscher der Alpen.
Der Zug windet sich in diversen Kehren die Berge hinauf, es geht immer wieder durch kurze Tunnel und ab und zu kreuzen wir unsere eigene Strecke.
Die Landschaft ist wunderbar, der Zug fährt langsam, in die Zahnradabschnitte fädelt sich die Lok immer ganz langsam und vorsichtig ein. So ist es eine entspannte Fahrt mit grandioser Aussicht.
Der Typ da bin ich, neben mir mein Sohn, wir haben beide fotografiert was die Kameras hergaben.
Dazwischen haben wir aber auch einfach nur aus den großen Fenstern geschaut:
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Weiter geht die Fahrt, wir kreuzen tiefe Schluchten
und kommen langsam in den Schnee.
Hier eine Streckenübersicht:
Zwischen Oberwald und Realp geht es durch den Furkabasistunnel, dieser Tunnel garantiert erst die ganzjährige Befahrbarkeit der Strecke.
Früher wand sich der Zug den Furkapass hinauf und fuhr dann durch den Furkascheiteltunnel, aber im Winter wurde die Strecke stillgelegt, die Oberleitung wegen Lawinen sogar abgebaut. So war die Verbindung auf der Strecke von Zermatt bis St. Moritz im Winter unterbrochen.
Heute geht es sogar per Autozug durch den Furkabasistunnel, dafür gibt es eigene Züge:
Die Autozüge haben eigene Loks, übrigens die einzigen Streckenloks ohne Zahnradantrieb auf der Strecke, die FO Ge 44 III.
und kommen langsam in den Schnee.
Hier eine Streckenübersicht:
Zwischen Oberwald und Realp geht es durch den Furkabasistunnel, dieser Tunnel garantiert erst die ganzjährige Befahrbarkeit der Strecke.
Früher wand sich der Zug den Furkapass hinauf und fuhr dann durch den Furkascheiteltunnel, aber im Winter wurde die Strecke stillgelegt, die Oberleitung wegen Lawinen sogar abgebaut. So war die Verbindung auf der Strecke von Zermatt bis St. Moritz im Winter unterbrochen.
Heute geht es sogar per Autozug durch den Furkabasistunnel, dafür gibt es eigene Züge:
Die Autozüge haben eigene Loks, übrigens die einzigen Streckenloks ohne Zahnradantrieb auf der Strecke, die FO Ge 44 III.
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Die Autozüge werden nicht gewendet, daher haben sie an einer Seite einen Steuerwagen mit Platz für die Fahrer.
Die Furkabergstrecke wird im Sommer mit Zahnraddampfzügen als Touristenattraktion betrieben, aber dafür war es diesmal noch zu früh:
Kleine Bahnhöfe unterwegs:
Wir nähern uns Andermatt:
Die Furkabergstrecke wird im Sommer mit Zahnraddampfzügen als Touristenattraktion betrieben, aber dafür war es diesmal noch zu früh:
Kleine Bahnhöfe unterwegs:
Wir nähern uns Andermatt:
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Unterwegs noch ein Arbeitswagen:
Einfahrt in den Bahnhof Andermatt, am Lokschuppen steht eine Rangierlok:
Am Bahnsteig:
Der Bahnhof:
Begleitet mich auf einen Rundgang durch Andermatt:
Einfahrt in den Bahnhof Andermatt, am Lokschuppen steht eine Rangierlok:
Am Bahnsteig:
Der Bahnhof:
Begleitet mich auf einen Rundgang durch Andermatt:
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Andermatt liegt auf etwa 1500m die umgebenden Gipfel sind weit über die 3000m. Bergbahnen führen die Skifahrer auf die Pisten:
Noch ein paar Bilder vom Bahnbetrieb in Andermatt:
Eine DEH 4 von vorn:
und von der Seite:
Diese Triebwagen habe ein Abteil für Gepäck und Türen an den Stirnseiten: die Schaffner können während der Fahrt durch die Loks hindurchlaufen, wie hier unsere nette Schaffnerin.
Weitere Loks und Wagen, hier eine HGe 44 II:
Von dem gesperrten Streckenabschnitt, dem Anstieg zum Oberalppass kam ein Arbeitszug herunter, auch hier von einer HGe 44 II gezogen:
Hier mit einem Arbeitswagen:
Noch ein paar Bilder vom Bahnbetrieb in Andermatt:
Eine DEH 4 von vorn:
und von der Seite:
Diese Triebwagen habe ein Abteil für Gepäck und Türen an den Stirnseiten: die Schaffner können während der Fahrt durch die Loks hindurchlaufen, wie hier unsere nette Schaffnerin.
Weitere Loks und Wagen, hier eine HGe 44 II:
Von dem gesperrten Streckenabschnitt, dem Anstieg zum Oberalppass kam ein Arbeitszug herunter, auch hier von einer HGe 44 II gezogen:
Hier mit einem Arbeitswagen:
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Noch ein paar letzte Bilder, hier von den Geleisen mit und ohne Zahnstangen:
Hier beginnt der Zahnradantrieb:
Noch ein letzter Blick auf die Berge um Andermatt:
Und damit verabschiede ich mich vom Glacierexpress.
Es war eine wunderschöne Fahrt mit dem langsamsten Express der Welt.
Viele Grüße
Dieter
Hier beginnt der Zahnradantrieb:
Noch ein letzter Blick auf die Berge um Andermatt:
Und damit verabschiede ich mich vom Glacierexpress.
Es war eine wunderschöne Fahrt mit dem langsamsten Express der Welt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Glacier-Express
Hallo Dieter,
nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ähnliche Themen
» RTR Glacier 1/18
» Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
» Colombo Express
» Ocean Express
» Meine alte TRIX-Anlage
» Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
» Colombo Express
» Ocean Express
» Meine alte TRIX-Anlage
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten