Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Spur 1 am Fr 20 Feb 2015, 13:43

Hallo liebe Mitklebers,

irgendwann im letzten Jahr habe ich in einem Nachbarforum den AEG-Akkuschlepper von "swiat z kartonu" vorgestellt. Konstrukteur dieses Fahrzeuges ist Adam Koch. Und genau von DEM Manne habe ich Post bekommen.

Zunächst war da nur die Frage, ob ich Interesse daran hätte, für ihn den Probebau eines neuen Güterwagens zu machen. Da habe ich ganz spontan und eifrig gewinkt und habe kurz darauf die PDF-Datei in meinem Postfach gehabt.

Dieser Wagen ist als Ergänzung zu eben diesem Akkuschlepper und auch zu eventuell noch weiteren Industrieloks gedacht. Daher kommt das Modell auch ohne jede Beschriftung daher. Faktisch ein von der DRG in Privatbesitz übernommenes Fahrzeug. Besonders interessant an diesem Wagen ist der Unterboden. Er besteht nicht wie normal üblich aus L- und U-Profilen sondern aus Kastenprofilen.

Der Bogen ermöglicht den Bau eines Modells mit abgebordeten Seitenwänden oder mit eben diesen.

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 01deta10

Das ist hier recht gut an den Teilen 10 und 10A zu erkennen.

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 03_det10

Hier möchte ich besonders auf die Teile 26 und 27 hinweisen. Ersteres wird der Rangierertritt, letzteres ist die Verstärkung der Pufferanschraubplatte. Die darin vorgesehenen Schlitze nehmen die nach Schablone aus Draht gebogenen Rangiererbügel auf. Eine sehr elegante und pfiffige Lösung! Genau SO werde ich in Zukunft alle meine weiteren Modelle bauen!

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 05_lys10

Hier ist wieder ein solcher Schlitz vorgesehen. Es handelt sich um die Platte des Kupplungshakens. Das ist zum Beispiel ein Detail, das man kaum im Kartonmodell findet. Unter dem eigentlichen Kupplungshaken gibt esnoch einen kleinen Haken, in den die nicht benötigte Kupplung eingehangen werden kann. Die Lösung mit der in den eigenen Kupplungshaken eingehangenen Kupplung klappt nun mal so nur am Zugende.

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 09_kup10

Hier ist die Kupplung zu sehen.

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 11_puf10

Der Puffer mit dem Bügel. Leider auch erkennbar, das ich den irren Einfall hatte, das Modell mit einem Laserdrucker aufs Papier bringen zu wollen.... Passiert garantiert nicht wieder!

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 13_ran10

Der wirklich schöne Rangierertritt.

Und eine der Zurrösen, die an den Wagenseiten platziert werden.

Und gleich geht es noch weiter.
Spur 1
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Frank Kelle am Fr 20 Feb 2015, 13:47

Bin begeistert! Da lese ich gern mit, allein der Puffer verspricht einiges!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Spur 1 am Fr 20 Feb 2015, 13:50

Ab jetzt einfach nur Bilder des fertigen Modells. Gebaut ohne jegliche Verbesserungen, die problemlos möglich wärren. Beispielsweise schon durch das aufkleben von Nieten. War aber hier nicht das Thema. Grafisch ist das Teil wirklich exzellent gemacht!

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 15_ges10

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 17_sti10

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 18_kup10

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 19_clo10

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch 20_det10

Das kleine Modell macht Lust auf wesentlich mehr! Adam möchte den Bogen drucken lassen und dann sehr wahrscheinlich zu einem taschengeldfreundlichen Preis anbieten. Man darf durchaus gespannt auf noch mehr aus dieser Schmiede sein.

Ich selber werde den Wagen in seinen zwei Versionen auf alle Fälle wahrscheinlich als nächstes noch mal bauen. jetzt aber in meinem Maßstab, also 1:32. Dazu vielleicht ein kleines Diorama... Auf alle Fälle wirds dazu einen kleinen Baubericht geben. Ach ja - die Erlaubnis zum Umscalieren habe ich von Adam höchst persönlich bekommen.

Schaun mer mal.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von v8maschine am Fr 20 Feb 2015, 14:22

vor euch Kartonbauern ziehe ich den Hut, ich würde wahnsinnig werden
Sehr schön und sauber gebaut Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Straßenbahner am Fr 20 Feb 2015, 17:04

Hallo Andy,
sehr schöne und saubere Arbeit die Du uns da vorstellst. 2 Daumen Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von didl am Fr 20 Feb 2015, 22:29

Grüß Dich Andy,
wie von Dir gewohnt exzellent gebaut 2 Daumen
Diesen Typ würde ich mir auch zulegen.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Glufamichel am Fr 20 Feb 2015, 23:45

Spur 1 schrieb: Grafisch ist das Teil wirklich exzellent gemacht!

Stimmt Andi, die Textur ist klasse. Und sauber gebaut dazu auch noch  Cool  Supern könnte man den Waggon auf Teufel komm raus Twisted Evil
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Spur 1 am Sa 21 Feb 2015, 10:14

Hallo Leute,

danke für Eure Zuschriften. Mein Hauptziel ist es einfach mal, damit ein wenig Werbung für die Arbeiten von Adam zu machen. Ich glaube, da kommt noch einiges.

Und das mit dem Supern kümmt jetzt. Bei einem Kontrollbau ist sowas nicht angebracht. Da geht es einfach nur darum, das Teil so hinzustellen, wie es der Designer gemeint hat und wie es der Bogen hergibt.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 21 Feb 2015, 13:01

Das ist ja der Hammer!!! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch Empty Re: Rungenwagen Bauart Linz 1:25, Konstruktion von Adam Koch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten