Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

4 verfasser

Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch So 06 Nov 2016, 07:40

Hallo zusammen,

im Moment hat mich der Eisenbahnvirus erwischt. Daher baue ich gleich den nächsten Anhänger, diesmal einen polnischen gedeckten Güterwagen.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2911

Der Konstrukteur ist Adam Koch, der Maßstab eigentlich 1:45, ich skaliere passend zu meinen Pirlingmodellen auf ca. 1:54. Den Wagen und einige weitere Modelle kann man hier
Code:
http://kartonowakolej.pl/download/
frei herunterladen.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2912

Die zu verstärkenden Teile habe ich auf Graupappe geklebt. Das war insofern ein Fehler, weil das Ausschneiden so zur Quälerei wurde. Da werde ich beim nächsten Modell wieder zur Finnpappe zurückkehren.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2910

Der Rahmen entsteht, hier werde ich auch Teile der Konstruktion bemalen, da die Pappschichten für normales Kantenfärben per Stift einfach zu dick sind.
Aber die Konstruktion ist schon sehr stabil.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von gronauer So 06 Nov 2016, 08:18

Hallo Dieter!

Da bin ich jetzt von Anfang an mit dabei.
Sicher kann ich reichlich mit den Augen "klauen" wenn ich ganz vorne sitze Very Happy

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch So 06 Nov 2016, 18:14

Hallo zusammen,

und danke, Manfred.
Bei ausreichend schlechtem Wetter (=Bastelwetter) ging es etwas weiter am Güterwagen: Die Seitenwände sind angebracht.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2915

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2914

Parallel dazu bereite ich die Einzelteile der Räder vor.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2913

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von maxl So 06 Nov 2016, 23:02

Im Moment hat dich der Eisenbahnvirus erwischt, Dieter? Ich muss dich warnen: Aus diesem Moment können leicht Jahre werden... Willkommen im Klub! Erst ein paar Güterwagen zum Aufwärmen - und dann geht's richtig los! Ich bin dabei! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch Mo 07 Nov 2016, 19:36

Hallo Michael,

wie recht du hast: Ich habe mir gerade schon die passende Lok zum Wagen ausgedruckt Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch Fr 18 Nov 2016, 15:25

Hallo zusammen,

es ging in kleinen Schritten weiter.

Die Räder entstanden und wurden ans Fahrwerk angebracht.
Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2917

Die Türen und Lüftungsklappen sind aufgeklebt, es gibt hier leider keine einfache Option, sie geöffnet darzustellen.
Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2916

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch Sa 26 Nov 2016, 13:00

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen:
Die Beschlagteile an den Wänden sind größtenteils angebracht und mit Dach regnet es auch nicht mehr in den Waggon hinein.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2918

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2919

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Fertig

Beitrag von didibuch So 27 Nov 2016, 19:40

Hallo zusammen,
heute kamen die letzten Kleinteile an den Waggon: Puffer, Kupplungen, Trittbretter, Verschlüsse.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2926


Ein erstens Fazit: Ein schöner Bausatz, passend skaliert passt er meines Erachtens recht gut zu den Fahrzeugen von Albrecht (die skaliere ich ja auch kleiner).

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2920

Der Bau ist problemlos, ich würde nur die Verstärkungspappe das nächste Mal etwas dünner wählen, da habe ich etwas zu viel des Guten getan.
Der Bogen ist passgenau und schon sehr schön gealtert, hier ein paar erste Bilder:

Und nun ein paar Details:

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2925

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2921

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Cimg2922

Ich kann den Bogen weiterempfehlen und werde mich demnächst an einer passenden Lok versuchen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 27 Nov 2016, 19:42

Hallo Dieter,

denke nicht, dass du nicht beobachtet wirst! Wink

Das wird ein schöner Wagen! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von maxl So 27 Nov 2016, 22:50

Der Zug wird immer attraktiver, Dieter! Der Güterwagen gefällt mir besonders auch farblich. Saubere Arbeit, überzeugendes Ergebnis! Bastler Essen 2 Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54  Empty Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten