Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch am So 06 Nov 2016, 07:40

Hallo zusammen,

im Moment hat mich der Eisenbahnvirus erwischt. Daher baue ich gleich den nächsten Anhänger, diesmal einen polnischen gedeckten Güterwagen.



Der Konstrukteur ist Adam Koch, der Maßstab eigentlich 1:45, ich skaliere passend zu meinen Pirlingmodellen auf ca. 1:54. Den Wagen und einige weitere Modelle kann man hier
Code:
http://kartonowakolej.pl/download/
frei herunterladen.



Die zu verstärkenden Teile habe ich auf Graupappe geklebt. Das war insofern ein Fehler, weil das Ausschneiden so zur Quälerei wurde. Da werde ich beim nächsten Modell wieder zur Finnpappe zurückkehren.



Der Rahmen entsteht, hier werde ich auch Teile der Konstruktion bemalen, da die Pappschichten für normales Kantenfärben per Stift einfach zu dick sind.
Aber die Konstruktion ist schon sehr stabil.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von gronauer am So 06 Nov 2016, 08:18

Hallo Dieter!

Da bin ich jetzt von Anfang an mit dabei.
Sicher kann ich reichlich mit den Augen "klauen" wenn ich ganz vorne sitze Very Happy

Gruß
Manfred
avatar
gronauer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch am So 06 Nov 2016, 18:14

Hallo zusammen,

und danke, Manfred.
Bei ausreichend schlechtem Wetter (=Bastelwetter) ging es etwas weiter am Güterwagen: Die Seitenwände sind angebracht.





Parallel dazu bereite ich die Einzelteile der Räder vor.



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von maxl am So 06 Nov 2016, 23:02

Im Moment hat dich der Eisenbahnvirus erwischt, Dieter? Ich muss dich warnen: Aus diesem Moment können leicht Jahre werden... Willkommen im Klub! Erst ein paar Güterwagen zum Aufwärmen - und dann geht's richtig los! Ich bin dabei! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch am Mo 07 Nov 2016, 19:36

Hallo Michael,

wie recht du hast: Ich habe mir gerade schon die passende Lok zum Wagen ausgedruckt Wink

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch am Fr 18 Nov 2016, 15:25

Hallo zusammen,

es ging in kleinen Schritten weiter.

Die Räder entstanden und wurden ans Fahrwerk angebracht.


Die Türen und Lüftungsklappen sind aufgeklebt, es gibt hier leider keine einfache Option, sie geöffnet darzustellen.


Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von didibuch am Sa 26 Nov 2016, 13:00

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen:
Die Beschlagteile an den Wänden sind größtenteils angebracht und mit Dach regnet es auch nicht mehr in den Waggon hinein.





Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Fertig

Beitrag von didibuch am So 27 Nov 2016, 19:40

Hallo zusammen,
heute kamen die letzten Kleinteile an den Waggon: Puffer, Kupplungen, Trittbretter, Verschlüsse.




Ein erstens Fazit: Ein schöner Bausatz, passend skaliert passt er meines Erachtens recht gut zu den Fahrzeugen von Albrecht (die skaliere ich ja auch kleiner).



Der Bau ist problemlos, ich würde nur die Verstärkungspappe das nächste Mal etwas dünner wählen, da habe ich etwas zu viel des Guten getan.
Der Bogen ist passgenau und schon sehr schön gealtert, hier ein paar erste Bilder:

Und nun ein paar Details:







Ich kann den Bogen weiterempfehlen und werde mich demnächst an einer passenden Lok versuchen.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 27 Nov 2016, 19:42

Hallo Dieter,

denke nicht, dass du nicht beobachtet wirst! Wink

Das wird ein schöner Wagen! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von maxl am So 27 Nov 2016, 22:50

Der Zug wird immer attraktiver, Dieter! Der Güterwagen gefällt mir besonders auch farblich. Saubere Arbeit, überzeugendes Ergebnis! Bastler Essen 2 Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten