Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Sa 18 Apr 2015, 19:59

Hallo Frank,


ohne neue Diskussionen zu Fördern,,,, schaut ja gut aus......

Die Beplankung und das auffüttern, naja dafür haben wir ja unsere " Spezialabteilungen "...
Sicher werden wir dich weiterhin unterstützen, auch wenn es nicht mein vorgehen wäre......

Du kriegst das schon hin....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 26 Apr 2015, 20:08

Schnell noch meine Fortschritte dazu: Deck aufgeklebt - alle liegen nach leichter Nacharbeit in den Nuten und Auflagen in der Flucht und parallel. Wie schon von Mario z.B. angesprochen, war das Deck SEHR verzogen und musste mit "sanfter Gewalt" eingepasst werden
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 147

Und die aktuellen Klötzchen dazu eingeklebt
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 234

Jetzt noch den Mut und vor allem die Musse finden zum raspeln und schleifen....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast So 26 Apr 2015, 20:16

Frank du machst das schon .

Mal am Mittwoch schauen ob das nächste Deck auch Druck braucht .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 26 Apr 2015, 21:09

Schau wir mal Mario! Unser Ziel ist ja gesetzt - und ich denke mal die meisten (ich hoffe ja alle) werden es erreichen. Nur wie Mike es ganz am Anfang sagte: es werden definitiv unterschiedliche Berichte und Bauten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Sigmund So 26 Apr 2015, 21:27

Ihr Schfflebauer habt es wahrlich nicht leicht..... Very Happy
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 26 Apr 2015, 21:54

Aber leicht hat es uns Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von JesusBelzheim Mo 27 Apr 2015, 03:16

Ich Wünsche mal viel Spaß beim schleifen Frank Wink
Der Reinhard hat es schon fertig Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Mai 2015, 19:19

Dealer-Tag ist ja schon länger her - das Deck der Ausgabe ist drauf, ein leichte Wölbung war wieder da, aber bei weitem nicht so schlimm wie in der vorherigen Ausgabe. Nach leichterem Einschleifen sitzt alles plan auf:
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 3a10

Und irgendwie - wie ich es drehte und wendete - die Klötzchen haben sich nicht selber eingepasst. Da hatte ich dann halt Gelegenheit, verschiedene Bearbeitungsmethoden auszutesten.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 238

Mein Fazit:
Cutter = niemals nicht, da war ich bei einem Klötzchen fast reif für das Krankenhaus. Wer sich DAS hat einfallen lassen...
Raspel + Feile + Schleifpapier K100 = Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es klappt einwandfrei. Nur um mit der Raspel daher zu rappeln, gehört schon etwas Mut für einen Anfänger
Proxxon + Fächerschleifer K80 + Schleifpad auf Gummiteller K120 + Sandpapierfeile (immer noch fälschlich als Fingernagelfeile verkauft) = für mich die Ideallösung. Kontrollierbarer Abtrag, und relativ schnell ein guter Schliff. Die letzten Kicks mit der Feile

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 153

"alles wird gut"
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 329

Und schon warten wir wieder auf die nächste Ausgabe - die Leisten schneide und kantenfärbe ich inzwischen "im Vorbeigehen"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Fr 01 Mai 2015, 19:55

Hallo Frank,
da hast Du gut geschliffen. Täuscht das jetzt auf den Fotos oder hast Du teilweise schon zu viel Material abgetragen. Die Klötzchen sehen recht uneben aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Mai 2015, 19:58

An ein-zwei Ecken habe ich tatsächlich etwas mehr abgetragen, aber das ist schon unterhalb der Fläche, wo die wohl helfen sollen.. Die Abrundung der Spanten habe ich ziemlich genau erwischt (was mich selber wundert, aber einmal ist wohl immer das erste Mal)
Die Klötzchen selber hatten eine SEHR unterschiedliche Qualität.. der eine liess sich super bearbeiten, ein anderer bröselte mit einem Male vor sich her..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 01 Mai 2015, 20:19

oh je

sie sagen sie sind Modellbauer sunny

dabei kommt der Holzwurm zum Vorschein affraid


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Mai 2015, 22:07

unversucht schmeckt nix Franz..
Ist zwar ein relativ teurer Versuch, aber dank der relativ guten Anleitung und der Mitglieder hier wollte ich wirklich mal ein Holzmodell bauen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Kurti (†) Fr 01 Mai 2015, 22:39

Hallo Frank,

das was Du uns hier zeigst sieht doch sehr gut aus, ich hoffe das wenn ich meine Teile bekomme der Spanntenriss annehernd so gut wird.

viele Grüße Kurt
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Mai 2015, 22:59

Danke Kurt!
Nun - das wird sicher, Du musst bedenken es ist mein erstes Holzschiff, das ich kpl. baue, da sind viele Schritte das erste Mal..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 06 Mai 2015, 19:18

Und der erste Abschnitt des aktuellen Heftes: Das Oberdeck klebt eingepasst am Rumpf.
Wie schon bei Mario geschrieben: diesmal passt das Deck ohne irgendeine Nacharbeit sofort auf den Rumpf, das Deck ist absolut plan.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 330

Auf zum Beplanken...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Cpt. Tom Mi 06 Mai 2015, 19:20

Sieht sehr gut aus Frank aber................vorm Beplanken kommt leider eine noch etwas Mühselige arbeit......genau, das Straken. Viel Spaß dabei, Du kriegst das schon hin....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mi 06 Mai 2015, 19:23

@ Tom:

denke eher das Frank das Oberdeck meint............ Very Happy
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast Mi 06 Mai 2015, 19:24

Ja nächste Woche ist das Deck vollständig und dann kann das Straken schon mal anfangen

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Cpt. Tom Mi 06 Mai 2015, 19:24

Aha, muss einem ja auch gesagt werden Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mi 06 Mai 2015, 19:27

Ja,

bei der Prinzen läuft einiges anders ab.
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 06 Mai 2015, 19:31

outcast94 schrieb:@ Tom:

denke eher das Frank das Oberdeck meint............ Very Happy

Jupp, gem. Anleitung soll man mit der heutigen Ausgabe den ersten Decksabschnitt beplanken
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 15 Mai 2015, 22:28

Sooo.. der letzte Teil vom Oberdeck kam dann ja wie bekannt drauf in dieser Woche
(ohne grösseres Feilen)
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 017

Und ich habe meine erste Planke gem. Anleitung gesetzt
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 171

Ähnlich wie ein Puzzlespiel wächst es immer weiter - die Gewichte helfen dabei
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 249

Und dann galt es, die Form vom Rumpf auszuarbeiten. Der Mustermodellbauer von Occre scheint etwas Messerverliebt zu sein, man soll die überstehende Teile der Panken mit dem Cutter abschneiden und dann beischleifen. ICH hatte mir aus inzwischen gewonnener Erfahrung einen kleinen, scharfen Seitenschneider genommen, mich "rangenabbert" und dann mit Schleifpapier beigeschliffen
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 428

Bei den Ankerklüsen vorn habe ich mich mit einer Halbrunden Holzfeile rangenähert und dann mit Schmirgel weitergearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 15 Mai 2015, 22:31

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 529

Die Bohrungen von unten angefangen, von oben mit der Rundfeile ausgearbeitet, und schon ging es nach und nach zum 2. Decksteil
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 629

Wo hier dann das Spiel mit den mittleren Aussparungen kommt...
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 721

Aber erstmal alles kleben lassen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Sa 16 Mai 2015, 09:08

Hallo Frank,
die Form des Decks hast Du ja sauber beigeschliffen. Aber zwischen den Planken hast Du viel zu große Spalten da zwischen das sieht nicht gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Sigmund Sa 16 Mai 2015, 14:17

Da muß ich Helmut recht geben. Selbst ich als Laie kann nur sagen: "Sauberes beplanken sieht aber anders aus." Traurig 1
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 6 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten