Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mo 02 Feb 2015, 19:16

Hallo Reinhard,

sieht recht gut aus... hoffe es funzt, bin gespannt. Hab nur eine kleine Bemerkung oder Anregung. Du hast die Winde jetzt unter Deck angebracht und das Seil ja im rechten Winkel durch den Steuerstand geführt. Währe es nicht einfacher Du baust die Winde vorne unter das Vordeck? Die Seile könnten dann gerade über der Luke laufen und Du kommst besser ran, falls mal etwas hakt. Das würde zwar nicht ganz dem Vorbild entsprechen aber ich behaupte mal das eine korrekte Seilführung sowieso nicht geht, weil in "Wirklichkeit " die Seile nur für das Manöver angeschäkelt werden. Die nerven ja sonst beim Kranen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 02 Feb 2015, 19:43

Hallo Steffan,
ob es so funzt Massstab weiß ich noch nicht Pfeffer . An vorne habe ich auch gedacht, aber da ist kein Platz. Dort stehen die beiden BUG Ballast Tanks.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Elana27 Mo 02 Feb 2015, 21:43

Hallo
Deine Ladeluke gefehlt mir sehr schöne Idee.

MfG
Uwe
avatar
Elana27
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 03 Feb 2015, 10:03

HAllo Uwe,
dank sehr. Mir raubt sie die letzten Haare. Aber mit jedem Versuch wird es besser, heute ist der letzte Versuch in der jetzigen Bauart. Ich werde berichten wie es gelaufen ist............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 03 Feb 2015, 19:13

ich möchte euch einen kurzen Zwischenbericht geben. Spektakuläres ist nicht passiert, wenn man davon absieht das ich es hinbekommen habe das sich der erste Lukendecker beim Öffnen des Lagers nicht mehr hochklappt und schön langsam eine Deckelplatte nach der anderen in Wartestellung schiebt. Ach so, hätte ich fast vergessen "Das Zugseil liegt nun doch unter Deck" Pfeffer
Danke für die Idee, Steffan.
Das hat mich so angesprochen das ich alles liegen ließ um die tolle Idee umzusetzen. Das sieht nur geil aus wie die einzelnen Platten sich wie von Geisterhand langsam in Bewegung setzen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 Feb 2015, 14:20

Die Ladeluken schliessen sich endlich so wie ich es mir vorge-
stellt habe..............
 Beifall



...........nachdem die Luke geschlossen ist, wird kurz der Rück
wärtsgang eingelegt um die Lücken zwischen den einzelnen
Platten zu schließen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Fr 06 Feb 2015, 14:33

Hallo Reinhard !

SUPER,die Friemelei hätte ich wohl nicht geschafft....werde aber jetzt mal meine Doppeltfahrtregler mit Mischer(THOR) ausprobieren und dann berichten.

Gruß aus Hamburg

edmondo

PS.morgen fahre ich zur Zentralbücherei,dort sind riesige Mengen an Literatur und Jazz-CDs.
Hab auch einen Leseausweis für die Bücherei der Bundeswehr-Uni,dort liegen vielleicht Schätze--UNGLAUBLICH !!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 15:19

Super Reinhard......geht doch Very HappyVery Happy Sehr gut gelöst Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Fr 06 Feb 2015, 15:40

also Reinhard einfach genial
hochachtungsvoll günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 06 Feb 2015, 15:47

Hallo Reinhard,
sehr Klasse geworden, die Arbeit hat sich gelohnt. Denke so etwas sieht man nicht alle Tage. Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 Feb 2015, 16:01

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite im Moment noch an der entgegengesetzten Richtung. Erst wenn die sauber funktioniert mach ich ´ne Pause, aber solange probiere und experementiere ich weiter.
Was haltet ihr davon eine Gitarren Saite als Zugtrosse zu benutzen?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Fr 06 Feb 2015, 16:07

Hmmmm Gitarren-Seiten sind eigentlich sehr stabil und aus meinem Bauch heraus würde ich sagen.....kann man nehmen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Fr 06 Feb 2015, 16:23

Hallo Reinhard, Versuch doch mal eine Schnur von einer radioscala (wenn du so was noch findest) oder denk mal an eine Angelschnur ist bestimmt sehr dünn stabil und evt. Edelstahl (unkaputtbar)
Ich denke du bist auf einem guten weg
Nochmal
Hochachtungsvoll günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 06 Feb 2015, 16:27

Hallo Reinhard,

denke die Saiten sind recht steif und lassen sich nur schwer über Rollen umlenken. Wenn es Dir um dehnungsfreies "Tauwerk" geht könnte auch Kevlar-Schnüre nehmen. Die gibt es in dünn als Drachenschnur speziell für gute Lenkdrachen oder als Angelschnur... Dabei fällt mir gerade ein das es für Angler auch Stahl-Vorfächer gibt. Das ist ein Stück Stahldraht, der zwischen Blinker und Angelschnur geknüpft wird, damit die Fische die Angelschnur nicht abbeißen können. Vielleicht mal im Angel-Laden stöbern....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 Feb 2015, 17:05

Im Moment habe ich mir selber gedrehte Kordeln aus 16 Fäden Schusterzwirn gemacht. Die Stabilität ist es nicht, nur die Optic will ich noch verbessern. Ich glaube das ich noch weiter testen muss. Vieleicht bin ich auch zu pingelig.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Fr 06 Feb 2015, 17:49

Hallo Reinhard,
hab beim Video mal Daumen hoch gedrückt. Wegen der Schnur würde ich auch die Kevlarschnur verwenden, die heben einige Kilo. Stahlvorfächer werden sicherlich zu kurz sein. Stahlseile gibts aber auch bei Hobby Lobby ab 0,3mm.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 Feb 2015, 18:47

hallo miteinander,
ganz lieben Dank für Lob und eure vielseitigen Tips. Und für was soll ich mich entscheiden Question Question Question Question tongue . Habe eben noch mit einem Freund deswegen Telefon . Der spielt schon über 50 Jahre die Klampfe und hat hunderte Saiten aller Arten in der Kiste rumliegen sagt er. Am Wochenende wird er mir zeigen was er liegen hat. Damm muß ich mich entscheiden. Im Übrigen ist nur ein Zug einmal umgelenkt, nur ein mal. Ansonsten läuft alles über eine Welle und nur einen Motor (Tip und Idee von Steffan, danke noch einmal).
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 07 Feb 2015, 19:31

Winker Hello miteinander,
nachdem die Lukentechnik nun endlich richtig funktioniert habe ich diesen Akt für´s erste auf Eis gelegt. So habe ich
heute die Schanzkleidstützen um die erste Ladeluke angelegt. Die Bedinpulte haben nun keine Fuktion mehr, aber
ich habe da schon eine Idee für später.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 22211

Dann habe ich auf die Stützen eine dünne Platte zur Verstärkung aufgesetzt, so entsteht aus der normalen Stütze
ein T-Profil

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 33311

Ich weiß nicht welche Bedeutung die Köpfe des Vierkantrohres ( Bildausschnitt im Kreisfoto) haben, so habe ich sie
einfach übernommen.

...................................................................morgen mehr.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 08 Feb 2015, 17:27

Guten Tag zusammen,
heute hat mir ein Freund die Gitarrenseiten gebracht. Ich hab sie noch nicht eingebaut, überlege immer noch was die beste Lösung ist. Alle Saiten sind aus Edelstahl (sehr steif und und für mich nicht zu benutzen) oder eine andere Saite aus einer Legierung von Kupfer und Stahl ( flexiebel ). Mit denen will ich es dann mal probieren und testen.

So habe ich heute den ganzen Tag gebraucht um 2 Türen zu fertigen, und das sind sie:

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Img_0030

So wird es apäter ausschauen

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 2015-016

Leider wird man davon später nur wenig sehen, aber ich wollte bei dieser Größe nicht nur 2 platte Türdecos auf die Wand kleben.

Weiß jemand wofür die 2 Lampen zwischen den Türen sind und welche Funktion haben sie im Original
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom So 08 Feb 2015, 18:00

Deine Türen sehen spitze aus Reinhard und ich denke das das ganze einfache Decksbeleuchtung ist. Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom So 08 Feb 2015, 19:27

Wie schon in der Mail geschrieben denke ich das das keine zwei Lampen sind sondern eine Art Warnsystem. Das rechts dürfte sowas wie ein "Saugrüssel" sein, vielleicht für Gasförmige Stoffe und die Lampe links ist dann der optische Melder. Aus Deinem Bild konnte man das eigentlich gut erkennen.
Setz doch mal das Bild mit Copyrightvermerk hier ein, dann können vielleicht noch andere helfen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 08 Feb 2015, 19:46

Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast So 08 Feb 2015, 20:12

In meinen schlauen Büchern fand ich keine Hinweise.Ich nehme an ,daß an beide Lampen die Blenden gehören,das Licht soll auf den Boden leuchten und vor allem während der Fahrt die Brücke nicht blenden...kann auch sein daß man einzeln schaltet,ohne Blende für die Arbeit im Hafen,die andere für die Fahrt.
Bei der Gelegenheit der Hinweis:während der Fahrt ist oben im Steuerhaus nur Schummerlicht,weil man ja sonst nicht die Umgebung sieht.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 09 Feb 2015, 11:28

HALLO ZUSAMMEN,
ich wollte nur wissen ob die beiden Lampen bei einem Frachter ein MUSS sind für jede Tür. Tut mir leid wenn ich mich zu undeutlich oder gar falsch ausgedrückt habe in meiner Frage.
Aber klaro Hans Jürgen, auf der Brücke nur ROTlicht während der Fahrt, die Jungens brauchen doch beschäftigung wenn der Kapitän seinen RUMrausch auschläft Wink
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Matros10
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 09 Feb 2015, 18:21

Guten Abend zusammen,
heute habe ich mir den Bug noch mal zur Brust genommen. Ich hatte das Bedenken das der Rumpf nicht hoch genug ist den meine Türen hatten das richtige Maß. Ich habe dann die Spanten um 2 cm erhöht.

Dann habe ich mich mal an die erste Lampe begeben, das Basisteil ist wieder ein Bodenträger den ich dann mit vielen kleinen Teilen aus meiner Sammelkiste zusammen gesetzt habe. Leider habe ich 12 volt auf die Led gelegt und den Vorwiederstand vergessen. Das LICHT ist reine Fotobearbeitung. Später wird diese Lampe blau blinken  wenn die Ladeluke geöffnet oder geschlossen wird. Dazu ertönt ein Signalton.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Img_0031

So schaut es dann aus durch die 2 cm Spanten erhöhung.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Img_0032
.........und morgen kommt eine neue LED dran
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 14 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten