Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

+23
SibirianTiger
Rouper
bahnindianer
Glufamichel
gipsy the barbet
Königsdragoner
Straßenbahner
Lützower
Dio-Horst
Der Rentner (†)
eydumpfbacke
Pirxorbit
Cpt. Tom
snoopy67
Uwe K.
Trigger1984
DickerThomas (†)
Gravedigger77
Juergen
Jörg
OldieAndi
kaewwantha
Figurbetont
27 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Figurbetont Mo 15 Sep 2014, 21:31

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Nach zwei Monaten Bastelpause und halbherziger Beschäftigung mit 
bastlerischem Kleinkram solls wieder losgehen....
es juckt mächtig in den Fingern.

Da ich öfters schon mal gefragt worden bin, wie ich was ,warum
und wie mache, möchte ich euch einmal die Entstehung meines nächsten Dioramas
von der Idee bis zur fertigen Präsentation zeigen.

Passieren kann ich den nächsten anderthalb bis zwei Jahren Bauzeit alles
mögliche...vom völligen Scheitern des Projektes...bis zum überraschendem
Umwerfen der Idee oder einem Neuanfang, wenn garnix mehr geht.
Am meisten hoffe ich jedoch auf ein schönes Ausstellungsstück
und ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Daumen drücken würdet. 

Momentan schwebt mir lediglich ein nebelartiges Bild vor Augen
Bisher hab ich nur eine halbgare Idee, und meine eigenen Vorgaben.

Meine Vorgaben:

1. Die Erinnerung: Vor hundert Jahren begann der 1. Weltkrieg.

2. Einfluß der Schrecken des Krieges sowohl auf die Menschen als
   auch auf die Natur. 

3. Keine explizite Gewaltdarstellung die dramaturgisch nicht erforderlich ist. 

4. möglichst viel selbst machen.

5. Fertigstellung Herbst 2016...Bauzeit mit bereits eingeplanten Pausen.   


Also laßt euch überraschen, vielleicht kommt mir ja schon heute Nacht 
eine kleine Erleuchtung.

...ich werd mir mühe geben....

Den Teil I werd ich.... Der Kampf im Kopf um die richtige Idee.....nennen.

Dann mal bis morgen...mal sehen was mir einfällt.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von kaewwantha Mo 15 Sep 2014, 21:53

Hallo Ossi,
da werde ich Dir als stiller Leser wieder über die Schulter schauen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von OldieAndi Mo 15 Sep 2014, 22:10

Hallo Ossi,

bisher ist die Idee ja noch wirklich sehr vage oder eben auch offen für vieles. Das unter Punkt 2 angedeutete Thema lässt natürlich viele Bilder vor dem inneren Auge erscheinen. Ich bin ja mal gespannt, was Du daraus machst.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Jörg Mo 15 Sep 2014, 23:26

Dann mal los, Ossi ... und - ja, ich drück' auf jeden Fall mit! ... 2 Daumen

Ich nehme mal an, Du machst wieder in 1:16 Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Juergen Di 16 Sep 2014, 06:34

Hallo Ossi,
loslegen loslegen loslegen....... Hüpfeding Beifall
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Gravedigger77 Di 16 Sep 2014, 07:27

Da nehme ich mal Platz.
Freue mich riesig bei dir mitzulesen
2 Daumen 2 Daumen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von DickerThomas (†) Di 16 Sep 2014, 07:47

Hallo Ossi,

ich werde mich dazu gesellen und deine Ausführungen mit Freude entgegen nehmen...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Trigger1984 Di 16 Sep 2014, 08:03

Huhu Ossi, da bin ich dabei!!

Soll das nun tatsächlich Herbst 2016 werden oder hast du dich da vertippt und meinst eigentlich 2015?

Gespannt bin....

Smiliekette 3
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Figurbetont Di 16 Sep 2014, 10:22

guten morgen....

10.00 Uhr, die richtige Zeit für einen Rentner
das Tagwerk zu beginnen, nach einem Frühstück mit ausgiebiger
Zeitungslektüre.

...nun ja - schön, daß schon einige Zuschauer sich angemeldet haben.

In der letzten Nacht hab ich darüber nachgedacht wie man in
einem Bild Damaliges mit Heutigem verbinden kann.
Das Dio wird in der heutigen Zeit angesiedelt sein und zwar in einem
Gelände, das noch deutliche Spuren der damaligen Kämpfe
und Zerstörungen zeigt...
Am deutlichsten sind diese Spuren in den ehemaligen Schlachtfeldern 
von Verdun zu sehen. Da ich mehrmals dort war und mir vieles
angesehen hab....weiß ich ungefähr schon, wie es aussehen wird.

Wie ich allerdings Figuren aus der damaligen Zeit in die Moderne überführe....
da denke ich mir noch was aus.....

klaro Jörg....es soll möglichst 1: 16 werden....alternativ, weil die 
Auswahl größer ist auch in 1:22,5 oder 1:24. 
das wird sich entscheiden, wenn ich das Angebot mal durchforstet hab.

Matthias, das Ziel ist tatsächlich Herbst 2016...ich werde im kommenden
Frühjahr, bevor das Laub noch an den Bäumen und Sträuchern rauskommt,
noch zweimal nach Verdun fahren für jeweils ein Wochenende
und Schlachtfeldbummler spielen...also mir alles nochmal selbst anschauen.
Mir ist wichtig, daß es kein Phantasieteil wird, sondern ziemlich genau
der Wirklichkeit entspricht, wobei Verkürzungen in den Entfernungen...
d h. ein zerstörter Bunker, der eigentlich 10 mtr. im Wald liegt, im dio
auch an der Straße liegen kann.....alles sehr schwierig...ist ja auch erst
im Kopf....    

So jetzt mach ich noch Einkäufe und werde heute nachmittag schon mal
eine erste Handskizze zeichnen, damit auch was bildmäßiges hier zu sehen ist.

bis später
liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Trigger1984 Di 16 Sep 2014, 14:07

Oh wow, selbst hinfahren....

Also ich bleib hier dabei, das klingt spannend!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Uwe K. Di 16 Sep 2014, 16:17

Aber hallo, da bin ich aber so was von dabei - WK I ist voll meine Schiene!!
Bin schon sehr gespannt, und ein bisschen neidisch wegen deiner Ausflüge nach Verdun!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von snoopy67 Di 16 Sep 2014, 19:56

Oha, das wird interessant, da bleib ich auch mal hier.......Matthias rück mal, mach dich nicht so breit sunny
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Sep 2014, 20:36

Mein lieber Ossi,

da ich Deine Dioramen schon persönlich sehen durfte, bin ich sehr gespannt was Du uns hier präsentieren wirst. Also, alle ein bisschen mehr zusammenrücken ich setze mich auch dazu Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Pirxorbit Di 16 Sep 2014, 21:07

Hallo Ossi,

von Rugen zurück legst Du also gleich frisch los... da guck ich gerne zu.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von eydumpfbacke Di 16 Sep 2014, 21:43

Ich sitze bereits seit Beginn dazwischen.... Winker 3

...und keiner hat's gemerkt Pfeffer
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Figurbetont Di 16 Sep 2014, 22:04

freu mich, daß ihr da seid und was sehen wollt....

aber heute war schon mal ein schuß in den Ofen....
mein alte dienststelle hat angerufen, einer meiner
ehemaligen Chefs wird verbschiedet....
ob ich nicht noch schnell was zaubern könne ?
sone kleine Graphik wo alle drauf sind mit bildern als
collage....das wär aber leider schon am Freitag....
warum sag ich Blödmann nicht einfach nein ???

jetzt hab ich sechs Stunden knüppelharte PC arbeit hinter mir
und bin echt ko.......
also Jungs..ich spendier ne Kiste Moselwein und wenn ihr
morgen wieder gerade gucken könnt, kommt bestimmt was 
neues von mir. 

bis dann 
und prost,
wünscht der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Pirxorbit Di 16 Sep 2014, 22:29

... armer Kerl, verfolgt es Dich noch immer. Wir Grafiker sind immer die, die die Karten basteln müssen. Und klar, gut müssen sie auch werden und der Termin auch klar... Hab's auch nicht immer geschafft nein zu sagen. Manchmal kommt ja auch etwas Vergnügliches raus, und wenn der Empfänger sich freut, ist es schon vergessen, dass man nachts der Letzte war, der das Licht ausgemacht hat...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Der Rentner (†) Di 16 Sep 2014, 22:32

Ossi, du bist in Rente.............. Very Happy
Die sollen ihren Quatsch alleine machen........ Embarassed


Wir warten auf das Dio....... Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Trigger1984 Mi 17 Sep 2014, 02:02

Ich bin immer noch hier, Ossi...

Kaffeetrinker
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Dio-Horst Mi 17 Sep 2014, 10:57

Guten Tag, Ossi

Es ist für mich faszinierend und bewundernswert mit welcher Energie du an dieses schwierige Thema herangehst. Der WK I reicht ja von "Hurra-Rufen" bis zum unsagbaren Leid. Das in einem Dio umzusetzen stelle ich mir sehr schwer vor.

Ich verfolge auf jeden Fall mit großem Interesse den Fortgang deiner Recherchen und dessen Darstellung in einem Dio.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Gast Mi 17 Sep 2014, 11:19

Zwei Seiten Gegacker und immer noch keine Eier, respektive Bilder. Ablachender

Nur ein kleiner Spaß. Wink So ein Projekt will schließlich gut vorbereitet sein. Du hast einen interessierten Zuschauer mehr. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Figurbetont Mi 17 Sep 2014, 11:56

Jouh, guten morgen ihr Lieben, 

ich hatte ja schon gestern abend hier gejammert, daß mir 
etwas dazwischengekommen war....
grad bin ich fertig geworden damit und hab die fertige Collage
an meinen alten Arbeitgeber geschickt....

Damit ihr seht mit was ich mich da rumschlage hier mal 
das Ergebniss von 7 Stunden intensiver PC Arbeit.

also Aufgabenstellung:

Die Direktion verabschiedet morgen einen ihrer vielen Chefs
und will ihm zum Abschied eine Collage mit Fotos von allen
anderen Chefs und ihren persönlichen Sekretärinnen schenken.
Größe des Teils 50 x 60 cm.
Während meiner Arbeitszeit als Graphiker für den Laden war sowas
meine Aufgabe.
Jouh, und wie das heutzutage so ist, werden frei werdende Arbeitsplätze
nicht mehr besetzt und die Arbeit in die freie Wirtschaft vergeben.
Tückisch ist nur, daß das Geld kostet..und weil das Privatvergnügen
der Chefs ist...geht das nicht.
Also Anruf beim ollen Ossi...kannste nicht du Lieber und so.

Na ja...also hab ichs nochmal gemacht.
So siehts aus...leider durch die fürs forum
stark komprimierte Bildgröße ziemlich unscharf.
Aber für einen Eindruck wirds reichen. 

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Friess10
   
so, jetzt könnte ich eigentlich richtig loslegen...
aber wie das so ist hat "meine italienische Pizzamän" Giovanni
angerufen.

"Ische musse neue Speisekart habbe...weil alles so teuer gemacht 
ist...muß Preis erhöhe !
Brauch ich ganz drinkend...bitte, bitte...!" 

"Is jood Giovanni...ich mach schnell"

So ist das Leben.

trotzdem heute nachmittag wird am Dio gearbeitet.

wir lesen uns

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Gast Mi 17 Sep 2014, 12:04

Haha, klasse die Collage. Ablachender "L'Empereur" ist der Chef nehm ich mal an? Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Pirxorbit Mi 17 Sep 2014, 12:11

.... Speisekarten sind auch ein spezielles Thema... mach die für ein Café hier um die Ecke. Günstig, dachte ich und dafür ein par mehr zum Wegwerfen, wenn verdreckt... die wollen es nicht... die Karten sind günstig und bleiben bis sie auseinander fallen. Beim letzten Mal haben sie mir eine Karte zur Korrektur gegeben, die ich nur mit der Pinzette anfassen mochte... Ich war echt entsetzt...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Lützower Mi 17 Sep 2014, 12:18

Hallo Ossi,

hoffentlich finde ich in dem Gewusel noch ein kleines Plätzchen. Habe im Urlaub extra 2kg abgenommen, um meinen Platzbedarf zu reduzieren. Dein neues Projekt interessiert mich brennend. Insbesondere der Versuch, eine Verbindung von damals und heute in einem Dio darzustellen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf Empty Re: Mein nächstes Weltkrieg I Diorama entsteht...Teil 1: Der Kampf im Kopf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten