Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung

2 verfasser

Nach unten

Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung Empty Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 Jun 2014 - 20:48

Hallo zusammen!
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: nach SEHR kurzer Einsatzzeit und der Arbeit mit sicher dem "richtigen" Material und der richtigen Stärke (+ Vorschub) ging mit einem Male gar nichts mehr. Das Säxgeblatt bewegte sich bei laufendem Motor unter Last nicht mehr, der Zahnriemen dreht durch anscheinend..  shocked shocked 

Guter Rat war teuer. Wie ich den Fehler in Tante Google eingab hiess es nur: Zahnriemen "durch" und das Antriebsritzel ist gleich mit defekt. Na Bravo..
Ich wollte die Maschine schon einschicken zur Reklamation und/oder Reparatur - dann packte es mich. In der "Bucht" fand ich einen Anbieter von Zahnriemen für diese Maschine mit einem Preis unter dem Wert, der im Net angegeben war - da ich auch auf die Maschine nicht verzichten wollte für längere Zeit (Arbeiten an der Littorina) und ich berufsbedingt nicht ganz unbeleckt im Thema Werkzeug-/Maschinenspindeln bin griff ich zur Anleitung und zu den beigelegten Werkzeugen (die nicht ausreichen, aber das nebenbei gesagt).

Laut Anleitung der Maschine sollte zum Wechsel des Zahnriemens (und der war der Schuldige für mich in dem Moment) zuerst das Sägeblatt gewechselt werden.

Hierfür muss mit einem Inbusschlüssel SW 2 HIER die Spindel arretiert werden

Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung 1_schr10

 shocked Ich spürte keinen Widerstand - erst nachdem ich langsam die Spindel per Hand dreht "rutschte ich etwas tiefer". Umgedreht fiel mir eine kurze Madenschraube SW 4 entgegen, eigentlich VIEL zu klein um einen Schnelläufer zu sichern. ... Mir schwante was..

Bei weiteren Ausbau fiel mir das absolut miese Aussehen des Maschinenbettes von unten auf! Starke Spuren der Bearbeitung, Grate wurden einfach stehengelassen - muss echt nicht sein finde ich.

Was aber WICHTIGER ist: beim Abnehmen des "Tisches" fiel mir eine kleine helle, dünne Platiskplatte entgegen. Mit etwas Nachdenken gehört die über dem OFFENEN Schacht, wo der Zahnriemen auf das Antriebrad greift. Die ist irgendwann mal weggerutscht, der Schacht dadurch verdreckt...

Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung 2_bett10

Da das MESSINGritzel absolut unbeschädigt aussah und der Riemen nicht mehr Hand zu bewegen war, schob ich die Schuld auf die kleine Madenschraube und brach das Auseinandernehmen ab...

A) das Plastikblättchen mit Panzerband über dem Schacht fixiert - wenn ich da doch mal dran muss, wäre eine geklebte Platte kontraproduktiv
B) die kleine Madenschraube in einer etwas längeren Gewindelänge ersetzt und mit Schraubenfixierung gesichert.

Ergebnis:
Die Maschine läuft noch etwas ruhiger als wie ich es am Anfang erlebte und zieht kräftig durch. Obwohl ich aus Absicht etwas stärkeres Material mit Druck sägte, wurde keine Überlastung angezeigt

Fazit: ich kann nur JEDEM von euch empfehlen, neben dem Säubern der Maschine auch immer mal wieder diese "dusselige" Schraube nachzuziehen. Wenn DIE endgültig raus ist, geht auch das Ritzel + Riemen defekt...

Achja: zum Zerlegen / Warten der Maschine noch 2 Kreuz/Schlitzschraubendreher bereit legen: Gr. 0 und Gr, 1 mindestens. Und den Inbus SW 2 dann gleich mit einem längeren mit T-Griff ersetzen.. Macht Sinn... (und weniger Druckspuren am Finger)

Langer Text - aber vielleicht hilft es mal Einem von Euch..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung Empty Re: Proxxon Kreissäge KS 230 - Wartungstip - Spindel / Zahnriemenhaltung

Beitrag von Goose Sa 6 Jan 2024 - 13:20

Hallo Frank,

da meine KS 230 gestern nach über 17 Jahren (aus November 2006) defekt wurde - das Zahnrad blieb stehen, ohne dass die Überlastanzeige leuchtete - habe ich auch auf den Zahnriemen getippt und danach gegoogled und bin ich auf dieses Posting gestoßen.

Bei mir ist es wirklich der Zahnrimen, der an einer Stelle so stark beschädigt ist, dass er durchrutscht.

Mit der 4 mm Madenschraube meinst Du sicherlich die, die das Ritzel auf der Welle für das Zahnrad fixiert. Die hat aber nicht die SW 4, sondern ist mit einem 2 mm Inbus zu lösen.

Leider ist meine so fest, dass sich die Inbusschlüssel verdrehen bzw. am 6Kant beschädigt werden.

Ich habe mir dann jetzt eine neue bestellt und kann die alte noch als Ersatzteilträger behalten.
Ich werde unabhängig davon versuchen, die Inbusschraube für das Ritzel auszubohren und versuchen, den Zahnriemen herauszubekommen. Wenn das funktioniert, kann ich den immer noch wechseln und habe dann eine zweite Maschine.

Bei meiner FET, die ich 2012 gekauft hatte ich auch schon das Problem mit einer Inbusschraube, aber der für das Sägeblatt. Das war so fest, dass ich den Sechskant beschädigt habe.
Die konnte ich glücklicherweise ausbohren und habe die dann durch eine passende Schraube mit 6-Kant-Kopf ersetzt. Damit komme ich dann mit einem Steckschlüssel drauf und habe einen besseren Kraftschluss.
Goose
Goose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten