Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikinger Kleidung gestalten

+3
Uwe K.
Sigmund
sumpf
7 verfasser

Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von sumpf So 09 Feb 2014, 16:08

Moin,

ich möchte ein paar Wikinger möglichst historisch korrekt umgestalten. Die Figuren sind ca. 8-9 cm groß. Bisher habe ich Kühentuch mit Kleister als Kleidung verwendet, da die dicke der Kleidung dem Maßstab ziemlich gut wiedergibt und eine textile Grundstruktur erkennen lässt. Leider ist mir bei meinem ersten Wikinger die Kleidung nicht so gut gelungen. Sie ist zu "knitterig" und der Faltenwurf ist im Brustbereich überhaupt nicht gelungen. Für einen besseren Vergleich, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, habe ich meinen unvollendeten Falkner daneben gestellt.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich eine Fell- bzw. Lederweste darstellen? Ich möchte damit die unschönen Stellen überdecken.

Zum Vergleich und als Vorlage habe ich u.a. diese zwei links:
Code:
http://www.langstrofsche-stubentiger.de/heimdallserben/wikinger/wikinger28.htm

http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/das-erste-gewand

Hier ist mein Versuch und die "Rohlinge":
Wikinger Kleidung gestalten 17314762rm
Links ist die zu gestaltene Figur.
Wikinger Kleidung gestalten 17314764qb
Nahaufnahme
Wikinger Kleidung gestalten 17314763ww
Die "Rohlinge" und das original.

Für andere Tips zur Gestaltung, neben der oben genannten Frage, wäre ich auch dankbar.

Gruß
sumpf


Zuletzt von Jörg am So 09 Feb 2014, 17:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Linkadressen 'codetauglich' gemacht ;-)
avatar
sumpf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Sigmund So 09 Feb 2014, 16:24

Lies dir mal die Berichte von unserem Männeken durch.
Aber er wird dir bestimmt auch gleich mit einer Antwort weiterhelfen.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von sumpf So 09 Feb 2014, 16:49

Moin Sigmund,

natürlich bin ich für alle Vorschläge offen. Ich kenne auch die FIMO-Figuren von Männeken. Allerdings gehe ich bisher davon aus, dass die Ofenhitze eher unzuträglich wäre. Ich lasse mich aber gerne von den Eigenschaften von FIMO überzeugen.

Gruß
sumpf
avatar
sumpf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Uwe K. So 09 Feb 2014, 17:01

Ich würde dir zu Apoxy-Clay oder Green-Stuff raten.
Beides selbshärtende Zweikomponentenknetmassen.
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Gast So 09 Feb 2014, 17:08

Ich würde es auch mit einer von den selbsthärtenden Modelliermassen verwenden (die beiden obengenannten z. B. oder Magic Sculp, ist auch sehr gut). Die beiden Komponenten in entsprechender Menge gut durchmischen, wie einen Teig ausrollen und dann die Weste anmodellieren. Die Fellstruktur kann man mit einem entsprechenden Modellierwerkzeug recht gut in die noch nicht durchgetrocknete Masse einbringen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von SibirianTiger So 09 Feb 2014, 18:17

Man kann auch mit Taschentüchern und Bastelkleber viel anstellen, so hab ich die Persenning bei meiner SMS König und den BH bei meiner Seatiger aus "Unternehmen Petticoat" hergestellt.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Pirxorbit So 09 Feb 2014, 19:36

... man kann wirklich mit Zellstoff oder Papiertaschentüchern Kleidung herstellen. Um den Faltenwurf besser oder richtiger hin zu bekommen kann man die Teile vorher zurecht schneiden, entsprechend dem Schnitt, dann erst mit Leim einstreichen und anbringen. Die Knitterfalten bekommt man weg wenn man mehrere dünne Lagen aufbringt.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Falkenauge Fr 21 Feb 2014, 16:03


Für Stoffkleidung in der Figurengröße ist Küchenpapier und Holzleim wirklich gut geeignet und ein Schnittmuster aus Papier hilft bei der Anfertigung.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11045-umbau-der-nr-6987-von-elastolin-zum-duellgegner-mit-eigenbau-staubmantel

Bei Fellkleidung wurde ich auch eine Zweikomponenten-Modelliermasse (z. B. Apoxie Sculpt) nehmen und die Haare per Stichel anlegen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Männeken Sa 22 Feb 2014, 13:41

Hallo sumpf,
habe den Beitrag jetzt erst gelesen.
Einen Wikinger habe ich komplett selber modelliert, kannst Du in dieser Rubrik nachlesen, einfach etwas herunterscrollen.
Ansonsten stelle eine Figur, die ohnehin nicht mehr schön ist, bei 110 Grad in den Backofen. Falls sie diese Temperatur aushält, kannst Du da auch mit Fimo aufmodellieren.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikinger Kleidung gestalten Empty Re: Wikinger Kleidung gestalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten