Der lustige Modellbauer
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Hilfe schon wieder Blasen im Klarlack

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John-H.
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Beitrag von J.B. (†) Mi 13 Mai 2009, 05:29

Freunde ich brauche eure Hilfe
Ich habe die Karosserie vom Mercedes neu lackiert.
Diesmal mit Airbrushfarben der Marke Createx Autocolor.Super gelungen.Nach 24 Stunden
habe ich dann mit Klarlack aus der Sprühdose fixiert hier das Resultat;
Hilfe schon wieder Blasen im Klarlack P5121210
Super,glatt wie ein Kinderpoppo,Aber seht mal hier!!!!

Hilfe schon wieder Blasen im Klarlack P5121211

Es sei bemerkt,dass die beiden Stücke am selben Gussast hängen und zusammen lackiert wurden!
Wer kann mir sagen was ich falsch mache?Ich bin mit meinem Latein am Ende.
J.B. (†)
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Beitrag von Gast Mi 13 Mai 2009, 05:35

Hmm,
sieht aus wie Luftbläschen.....
Ich würde den Klarlack weglassen.
Also abschleifen und neu lackieren......
Und den Lack hinterher wachsen!?
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Beitrag von J.B. (†) Mi 13 Mai 2009, 06:15

Hi Daniel
Durch was entstehen denn diese Luftblasen?Und ich weiss auch nit ob ich die createxfarben wachsen kann und was nimmt man dazu?
Ausserdem müsste ich dann wieder die ganzen Teile neu machen.
Es ist ja nur das eine Teil was Blasen hat.Die anderenTeile(ungefähr17Teile mit den Felgen und Radkappen ) sind einwandfrei.
J.B. (†)
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Beitrag von Gast Mi 13 Mai 2009, 09:04

Dann mach nur das eine Teil neu.
Ich nehme Autowachs dafür. Probier das mal an einem Abfallstück aus.
Farbe drauf und dann wachsen.
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Beitrag von *tauchteuferl* Mi 13 Mai 2009, 09:45

die bläschen entstehen durch das ausdampfen der lösungsmittel die in der spraydose enthalten sind Josèe ,warum nur auf einem teil kann ich auch nicht sagen ...
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Beitrag von John-H. Mi 13 Mai 2009, 10:16

Sehr Mysteriös!!!! scratch
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Beitrag von J.B. (†) Mi 13 Mai 2009, 14:52

Danke Jungs
Werde mal wieder experimentieren.Wann weiss ich nicht,denn jetzt geht das mir so langsahm auf den Keks.
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Beitrag von Fränz Mi 13 Mai 2009, 20:23

Question scratch Question scratch Question scratch Question scratch Question scratch Question
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Beitrag von Frank Kelle Mi 13 Mai 2009, 21:10

Hmmm... ich hatte das ja vor kurzem auf der Fatboy auch.
Die Farbe aus der Spraydose war einfach zu "nass", es gab Orangenhaut. Einmal hatte ich den Fehler gemacht, daß ich zu NAH dran war, dann hatte ich mal nicht richtig "durchgeschüttelt", die Farbe kam zu "dick" heraus und warf Blasen. Dann - was mir früher mit den Druckluftflaschen von Revell immer wieder passierte: die TEMPERATUR DER DOSE! Klingt seltsam, ist es aber nicht. Die Dose wird ja kälter, und das hat auch wieder Auswirkungen. Das muß man gar nicht an der Hand merken - die FARBE merkt es, es wirkt wie das "Pusten" einer dreckigen Gun. Ich habe mir damals (heute bei grpßen Flächen immer noch) mit einem alten Handtuch beholfen, daß ich um die Dose gewickelt habe - quasi ein Art Bademantel. Das Problem mit der Abkühlung der Dose, dem Kondensat an der Dose war erstmal gebannt. Hast Du DAS mal probiert, so abwegig es klingen mag?
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Beitrag von Holger Mi 13 Mai 2009, 21:18

Ich finde es alles höchst seltsam, aber ich lerne immer mehr, auch natürlich von diesen Problemen...... shocked scratch
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Beitrag von Gast Mi 13 Mai 2009, 21:25

Frank hat recht.
Ich mache die Farbe auch gerne warm bevor ich sie in die Airbrush packe.
Grade bei Glanzlack ist es ein Unterschied!
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Beitrag von Gast Do 14 Mai 2009, 00:23

Ich habe heute mit einem Autolackierer gesprochen und der hat mich auch nach der Temperatur der Farbe gefragt.
Frank scheint da den richtigen Weg gefunden. Mit den Airbrushpistolen kann da nicht so viel passieren, denn die Farbbehälter
sind nicht so groß und die Farbe nimmt ja einen anderen Weg wie die aus der Sprühdose.
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Beitrag von J.B. (†) Do 14 Mai 2009, 05:08

Hi Jungs
Ich danke euch für die wertvollen Tipps,das gubt mir Mut es noch mal zu versuchen.
Daniel,wie wärmst Du deine Farbe denn??
Willkommen
J.B. (†)
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Beitrag von Gast Do 14 Mai 2009, 05:13

Ich stelle sie in ein Gefäss mit warmen Wasser......
Das reicht schon.
Warm....nicht heiss......
Viel Glück!
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Beitrag von J.B. (†) Do 14 Mai 2009, 05:15

Danke,bist ein echter Freund Beifall
J.B. (†)
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