Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lifecolor-Farben

3 verfasser

Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Di 06 Aug 2013, 15:45

Hallo liebe Freunde,

Vielleicht kann mir der eine oder andere bisschen weiter helfen.

Für die Lackierung meines GAZ-MM habe ich mehrere Typen von Farben zur Auswahl. In der Vergangenheit habe ich mit ModelMaster gebrusht, damit hatte ich nie Probleme in Kombination mit der Aztek-Gun. Leider gibt es diese Farben hier nicht und ich muss auf was anderes zurück greifen.

Die Auswahl:
- Vallejo Model Air,
- Gunze,
- Tamiya,
- GAIA Colors,
- Lifecolor.

Mit keiner der Farben habe ich Erfahrung, mir wurde jedoch von einem Bekannten der auch Modellbauer ist zu Lifecolor geraten. Er meinte das sind tolle Farben...

Wie sieht es mit den anderen aus? Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Für Lifecolor spricht dass es super Color-Modulation-Sets gibt. Ich habe noch nicht viel Airbrush-Erfahrung und möchte daher erstmal noch nicht zu viel selbst mischen. Lieber den ein oder anderen fertigen Farbton kaufen. Hat jemand Ideen hier?

Danke euch schonmal!Winker 3 
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Di 06 Aug 2013, 17:04

Also zum brushen sind mir nach wie vor die Tamiya am liebsten.
Bei der CM gehen sowiso die Meinungen auseinander. Die einen lieben sie
die andern nicht. An und für sich brauch i sie auch nicht und wenn doch
Grundfarbe etwas aufhellen oder abdunkeln und fertig ist die CM.
Ich verwende aber auch nebenbei noch Gunze, Vallejo und Lifecolor.
Die GAIA kenn ich nur von den Mig Jimenez Büchern. Ich glaube die
sind aber in Europa nicht zugelassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Frank Kelle Di 06 Aug 2013, 23:11

Jupp... TAMIYA ist auch meine erste Wahl beim Brushen. Die Trumpeterloks von mir sind alle kpl. mit Tamiya-Farben entstanden.
Gunze hatte ich mal ein paar da - die stanken mir etwas zu streng, von der Farbe selber waren die Klasse auch beim Brushen.
Vallejo nehme ich nur bei der Pinselbemalung, beim Brushen habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen, die "vertragen" sich nicht mit anderen Farben (ich MEINE bei Vallejo ist Essig in der Lösung, kann mich erinnern, daß die Representanten von Vallejo damals auf "unseren" Figurenausstellungstand auf der Intermodellbau kamen und uns die Farben vorstellten - die waren in Deutschland damals noch nicht zu haben! Muss "urzeiten" her sein... Unsere IG-Leitung lehnte es damals ab, daß wir in der IG diese testen - wir hätten alle Farben kostenlos zur Verfügung bekommen... bin heute noch sauer darüber. Die "Shimmers" die mir einer von Vallejo in die Hand drückte beim Abschied nehm ich heute noch..... )
Sorry fürs Ausgleiten... aber im Hinterkopf behalten: Vallejo mag keine anderen Farben - die "perlen" weg!
Gaia sagt mir nix....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Mi 07 Aug 2013, 00:39

Schonmal vielen Dank ihr beiden.

Werde nochmal über die Farbe nachdenken. Lifecolor hat schon sehr schöne Farbtöne im Sortiment. Über Tamiya wurde mir gesagt dass sie sehr stark riechen, das könnte zum Problem werden.

Allerdings musste ich jetzt in einigen Berichten zu Lifecolor feststellen, dass scheinbar gerade die Aztek-Guns Probleme mit den Farben haben. Man soll daher zu den Acryl-Düsen greifen. Die hab ich nicht hier, nun ist guter Rat teuer...

Hat jemand Erfahrung mit Gunze?
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Mi 07 Aug 2013, 01:08

Trigger1984 schrieb:Schonmal vielen Dank ihr beiden.

Werde nochmal über die Farbe nachdenken. Lifecolor hat schon sehr schöne Farbtöne im Sortiment. Über Tamiya wurde mir gesagt dass sie sehr stark riechen, das könnte zum Problem werden.

Allerdings musste ich jetzt in einigen Berichten zu Lifecolor feststellen, dass scheinbar gerade die Aztek-Guns Probleme mit den Farben haben. Man soll daher zu den Acryl-Düsen greifen. Die hab ich nicht hier, nun ist guter Rat teuer...

Hat jemand Erfahrung mit Gunze?

Also riechen tun die Gunze sicher stärker als die Tamiya.
Ich verdünne meine Tamiyas immer mit Isopropanol aus der Apotheke.
Riecht halt etwas nach Alkohol.
Als Airbrush verwende ich eine Harder und Steenbeck Evolution mit 0,20mm und eine
Iwata Eclipse mit 0,35mm.

Ich habe schon viele Farben mit den Airbrushes und Pinsel gestestet:
Revell AquaColor: mag ich überhaupt nicht
Livecolor: sind OK, man muß etwas experimentieren
Gunze: sind OK, riechen halt etwas (Die Polierfarben sind super)
Vallejo: mag ich zum brushen nicht, mit Pinsel aber super
Ak Interactive: Die Farben kaufe ich nicht mehr, die Filter und Washes sind aber OK.
Model Master Acryl: Habe ich zwar hier, aber noch nicht getestet
GAIA sollen gut sein aber in Europa angeblich nicht zugelassen
Tamiya Acryl: Nach wie vor seit Jahren meine FavoritenVery Happy 

So ich hoffe deine Verwirrung in sachen "Richtige Farbe" ist nun grösser geworden Wink

PS: Ganz vergessen ALCLAD II, aber das ist ein eigenes Kapitel sunny
PPS: Das ist meine ganz persönliche Meinung !!!

Und hier ein klitzekleiner Auszug aus meinem Farblager Wink 
Lifecolor-Farben Farben10
Ganz vergessen am Klassenfoto Wink 
Lifecolor-Farben Farben11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Mi 07 Aug 2013, 01:41

Danke für die Info, WeBa.

Ja die Verwirrung ist nun definitiv größer aber das macht nichts weil es eben immer Gefühllsache ist. 

Eine Iwata werde ich mir nicht zulegen, da bekomm ich Ärger mit meiner Finanzministerin.
Eine H&S muss ich mal googlen. Badgers sind auch verfügbar, weiß aber nicht wieviel die Kosten. Die Düsen der Aztek muss ich soweiso erstmal prüfen, keine Ahnung ob die noch was sind.

Revell Aqua ist absolut nicht meine Farbe und die bekomme ich hier auch nicht. Modelmaster will mir hier einer für knapp 20 Euro pro Glas andrehen... Razz 
Von AK hab ich gehört dass die wohl angefangen haben an den Rezepturen rum zu drehen und dass die Farben jetzt nicht mehr viel taugen.

Ich denke ich lass es mal drauf ankommen und versuche mich mal an den Lifecolors. Zur Not kann ich immer noch auf die allzuverlässigen Tamiyas umschwenken.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Mi 07 Aug 2013, 01:43

Aber jetzt mein ganz ehrliche Meinung Matthias,
wenn Du in hundert Foren deine Frage stellst wirst Du wahrscheinlich
101 verschiedene Antworten bekommen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Mi 07 Aug 2013, 01:45

Trigger1984 schrieb:Danke für die Info, WeBa.

Ja die Verwirrung ist nun definitiv größer aber das macht nichts weil es eben immer Gefühllsache ist. 

Eine Iwata werde ich mir nicht zulegen, da bekomm ich Ärger mit meiner Finanzministerin.
Eine H&S muss ich mal googlen. Badgers sind auch verfügbar, weiß aber nicht wieviel die Kosten. Die Düsen der Aztek muss ich soweiso erstmal prüfen, keine Ahnung ob die noch was sind.

Revell Aqua ist absolut nicht meine Farbe und die bekomme ich hier auch nicht. Modelmaster will mir hier einer für knapp 20 Euro pro Glas andrehen... Razz 
Von AK hab ich gehört dass die wohl angefangen haben an den Rezepturen rum zu drehen und dass die Farben jetzt nicht mehr viel taugen.

Ich denke ich lass es mal drauf ankommen und versuche mich mal an den Lifecolors. Zur Not kann ich immer noch auf die allzuverlässigen Tamiyas umschwenken.

Ich denke, das ist der richtige Weg 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Mi 07 Aug 2013, 02:32

Hehe, das ist sicher richtig, da hat ja jeder seine persönliche Meinung. Dennoch hast du mir einige nützliche Infos gegeben, daher wird die Auswahl jetzt etwas überschaulicher.

Vielen Dank für die Hilfe!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Mi 07 Aug 2013, 02:41

Trigger1984 schrieb:Hehe, das ist sicher richtig, da hat ja jeder seine persönliche Meinung. Dennoch hast du mir einige nützliche Infos gegeben, daher wird die Auswahl jetzt etwas überschaulicher.

Vielen Dank für die Hilfe!

Naja, ob es jetzt eine wirklich Hilfe meinerseits war, sei mal dahingestellt.
Ich bin aber überzeugt Du findest für Dich den richtigen Weg Cool 

Servus aus dem weit entfernten Wien
Werner
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Mi 07 Aug 2013, 03:06

Nachtrag:
Den hab ich übrigens zu 80% mit Lifecolor lackiert.
Lifecolor-Farben Jsii10
Tamiya 1:48 Russische Heavy Tank JS-2 Model 1944 ChKz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Mi 07 Aug 2013, 04:49

Hallo Werner, Grüße zurück nach Wien!

Der sieht gut aus, so stell ich mir das auch vor. Werde zwar sicherlich eine Weile brauchen bis ich die richtigen Mischungsverhältnisse (Farbe / Verdünner) habe aber das wird schon.

Jetzt hab ich im Online-Handel noch eine Iwata HP-CP 0,3mm für relativ kleines Geld gefunden. Und eine Paasche Talon TG im Set mit 0,38 und 0,66 mm Düse. Just in case...
Falls meine Aztek nicht mehr wirklich funktionieren sollte muss ich mir eine Alternative zulegen. Studiere schon fleißig Bewertungen der beiden Guns, vielleicht ist eine passende dabei.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Aug 2013, 11:21

Weba schrieb:...

Also riechen tun die Gunze sicher stärker als die Tamiya.
....
Ich habe schon viele Farben mit den Airbrushes und Pinsel gestestet:
Revell AquaColor: mag ich überhaupt nicht
...
Gunze: sind OK, riechen halt etwas (Die Polierfarben sind super)
Vallejo: mag ich zum brushen nicht, mit Pinsel aber super
...
Model Master Acryl: Habe ich zwar hier, aber noch nicht getestet
...
Tamiya Acryl: Nach wie vor seit Jahren meine FavoritenVery Happy 
...

Man könnte meinen, Du schaust mir über die Schultern beim Malen - oder hast meinen Text kopiert/adaptiert Very Happy
Ich habe die gleichen Ergebnisse gemacht!!
AquaColor: ich habe keine Ahnung was das sein soll - FARBE ist das nicht, vielleicht ein Versuch von Revell gleich einen neuen Bausatz zu verkaufen wenn man den ersten dank dieser Farbe versaut hat. Ich hatte mir mal Probeweise diverse Mattfarben und Messing gekauft, die kann man nichtmal mit dem Pinsel verarbeiten (gibt mir mein Modellbau"dealer" übrigens Recht! Der will das Zeug wieder rausnehmen aus dem Programm...)
Gunze: völlig korrekt, wie geschrieben. Ich habe hier allerdings mehrere Metallicfarben im Einsatz, es gibt nichts besseres... Da hilft nur gut lüften und den "Anpfiff" der Frau abholen
Model Master Acryl : geht, getestet. Aber nicht so gut wie damals die Nitrofarben von denen. Farbdeckung (Pigmentgrösse) teilweise nicht SO berauschend. Geruch hält sich in Grenzen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Mi 07 Aug 2013, 14:33

Huhu,

danke euch beiden für die Infos.

Mein Vater pinselt ganz gut mit Revell Aquas, ich hab die auch mal versucht und dann schnell entsorgt. Brushen war mit denen nicht möglich. Wie gesagt, ModelMaster war soweit gut, vielleicht sind die Düsen der Testors Aztek irgendwie kompatibel mit den Testors ModelMaster Farben oder aufeinander abgestimmt. Keine Ahnung.

Ich versuche mich mal an Lifecolor und Tamiya mit der Airbrush, Vallejo für Figuren und Pigmenten von MIG oder so. Irgendwie halt...

Ihr habt ja alle Recht - probieren geht über studieren... Prost 

Will nur nicht zu viel Geld in den Sand setzen aber ich denke ich werde mir auch Gedanken über eine neue airbrush machen müssen, zur Sicherheit.

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von elmarriachi Mi 07 Aug 2013, 22:40

Ich würde mal sagen, das ist Geschmacksache Very Happy Ich bevorzuge mittlerweile zum Pinseln und sprühen die Farben von Lifecolor..... oder auch mal Valleyo..... vor allem der Primer von Valleyo ist gut Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gast Do 08 Aug 2013, 20:38

Matthias,
Du bist schuld ;-)
Werd meinen Tiger (transport) dann mal mit
Lifecolor lackieren. Als Grundierung werde ich
allerdings die "neue" von AK Intreative testen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Fr 09 Aug 2013, 01:59

Wie verdünnst du denn die Lifcolor-Farben (welches Mischungsverhältnis) und mit welcher Gun sprühst du Micha?
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Trigger1984 Mi 14 Aug 2013, 02:43

Weba schrieb:Matthias,
Du bist schuld ;-)
Werd meinen Tiger (transport) dann mal mit
Lifecolor lackieren. Als Grundierung werde ich
allerdings die "neue" von AK Intreative testen.
 Sorry.... Very Happy 

Ich warte gespannt auf die Ergebnisse.


Nach vielen Ratschlägen von euch und anderen Modellbauern habe ich mich entschieden. Mein zukünftiges Farbsortiment wird aus Lifecolor und Vallejo bestehen. Nur über die Lagerung muss ich mir noch Gedanken machen, im Sommer wird´s hier heiß was wohl nicht gut ist für Acrylfarben.
Geg. muss die Küche her halten, die ist relativ kühl.

Heute abend geht´s mit dem GAZ weiter, bald ist er lackierbereit. Wenn ich nur mehr Zeit hätte und es nicht so unerträglich heiß auf dem Dachboden wäre....

Bis später Leute!

Winker 3
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lifecolor-Farben Empty Re: Lifecolor-Farben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten