Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

5 verfasser

Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von schwabenuwe Di 23 Jul 2013, 12:10

Winker Hello 

ich hab hier mal eine grundsätzliche Frage. Ich lese mit Begeisterung eure Bauberichte und die dazugehörigen Tipps. Vor allem finde ich es faszinierend, wie ihr mit Farbe die Realität nachbilden könnt.  Gibt es für das Bemalen von Figuren und ähnlichem eigentlich so etwas wie eine "Fiebel" ? Mich würde z.B. interessieren, wie sich die Grundierung von Werkstücken auf das Bemalen auswirkt. Oder sind es einfach Vorlieben des Bastlers, wie er die Grundierung macht? Und dann kommen natürlich noch die Sachen mit "Alterung, Mischen ........." Ich konnte bisher so eine "Malanleitung" als Ganzes  nicht finden, deswegen frag ich einfach mal. Vielleicht habt ihr mir ja einen Link oder einen Buchvorschlag, bei dem ich mich etwas einlesen kann. sunny 
Hintergrund ist, dass ich 2 ältere Modelle und 1 Figurensatz gefunden habe, die ich fertig machen möchte.
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von Frank Kelle Di 23 Jul 2013, 12:39

auwei...
Generell würde ich Dir empfehlen, die Berichte HIER mal zu studieren - vor allem die längeren Bauberichte. Da steckt schon viel drin, was wir uns nach und nach erarbeitet haben - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Fachzeitschriften setzen leider häufig schon einen gewissen Kenntnis- und Fähigkeitstand vorraus und arbeiten darauf als Basis.

Ich habe da ein paar Bücher - die kann ich ja mal zeigen. Die gehen nicht wirklich in die "Tiefe". Vielfach würde ich vor allem ÄLTERE Bücher zum Thema Modellbau empfehlen - einfach weil es zur Drucklegung der Bücher verschiedene Sachen auf die man heute nicht verzichten will einfach noch nicht gab!

Der einfachste Vorschlag: fang mit dem BAU an, zeig die Modelle vielleicht zuerst - die Möglichkeit das einer von uns das Teil kennt ist doch relativ gross. DA kannst Du dann die ersten Tipps bekommen.
Sicherlich werden wir Dich beim Bau nicht allein lassen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von Figurbetont Di 23 Jul 2013, 12:56

Hallo Uwe,
 
tja, das ist eine ganz schwierige Frage.....
 
grundsätzlich gibt es natürlich im Modellbau für
jede Sparte des Modellbaues eine grundsätzliche
Vorgehensweise. Modellbau ist ja auch größtenteils
ein Handwerk und wie jedes Handwerk muß man das
lernen.
Meine Modellbaulehrzeit hatte ich schon als Jugendlicher
wo ich die Grundlagen und Pflichtaufgaben...also entgraten,
spachteln, airbrushen und Umgang mit Pinseln und Farben
..... Farben mischen und alles was dazugehört
mir mühsam beigebracht habe, mit vielen, vielen
Flugzeugen und Schiffen.....
Diese Lehrzeit war mühsam und steinig...deshalb hab
ich alle alten Modelle entsorgt, als ich mich vor 3 Jahren dem
Figurenbau zugewendet hab....aber letztendlich war die
Lehrzeit nicht umsonst.
Ich würde als Anfänger oder als Gelegenheitsbastler
die entsprechenden Zeitschriften erstmal ansehen und dann
die, die mir am meisten zusagt, kaufen und zuhause studieren.
In meiner Zeitschrift z.b. Figuren International finde ich
in jeder Ausgabe unbezahlbare Tips und Mischvorschläge und man
kann zuschauen wie die weltbesten Figurenbauer ihre
Kunstwerke bauen und  bemalen.....
Für mich hab ich aber entschieden mich nicht buchstabengetreu
an diese Bau- und Bemalweise zu richten.....
das muß man sich sebst beibringen und die Beschreibung sind nur Hilfen....
 
vor allen dingen nicht aufgeben, wenn was nicht klappt wie vorgestellt.
Ich werfe sehr viele figuren weg oder nehme die Teile für die
Krabbelkiste....ich bin halt eitel und zeige nur die gelungenen Figuren.
Da bin ich aber in guter Gesellschaft....grins...die Anderen haben auch
ihre Leichen im Keller.....
Modellbauer sind eitel....lach
 
ein Rat von mir...im Internet suchen, es gibt für alles und jedes
Originalfotos, und nachlesen .....
aber nicht alles unbesehen glauben....
viel ausprobieren und niemals aufgeben....
und fragen wenn was nicht klappt...z.b. wie habt ihr das
und das gemacht.....
nach den ersten Modellen wirst du Fortschritte machen,
an die du zuerst nicht geglaubt hast.  
 
die anderen werden dir sicher noch einige andere
Zeitschriften nennen...das wichtigste ist klauen mit den augen.
und einfach anfangen.
 
 
liebe Grüße
vom Ossi,Very Happy 
der sich immer noch als Lehrling im
Modellbau betrachtet
aber langsam dazulernt.....
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von schwabenuwe Di 23 Jul 2013, 14:21

Willkommen  Danke für Eure schnellen Antoworten. Im Prinzip sind sie so ausgefallen, wie ich erwartet habe. Pfeffer  Ich bin ja auch schon eifrig dabei, die Bauberichte hier zu lesen und habe schon den einen oder anderen Tipp eingesogen.
Da jedoch in meiner Kindheit das Bemalen etwa so vorging: "Revelldose auf, Pinsel rein, Farbe ans Modell, Pinsel waschen, Dose zu!"  fehlt mir eigentlich im Modellbau das von Frank erwähnte Basiswissen, auf dem ich aufbauen könnte. Bis ich von dem "Selbermachvirus" ergriffen wurde, habe ich ja ausschließlich am PC diverse Sachen entworfen/gefertigt (nur zum Spaß - meine Arbeit hat mit dem allen nichts zu tun Very Happy  ) und dabei viel lernen müssen über Materialerstellung im Bild und Farbenlehre - allerdings ist es kein Vergleich zu der "harten Wirklichkeit" sunny 

@Ossi - dann werde ich mich mal auf den Weg machen und nach Zeitschriften schaun. Ich habe hier nur das Problem, dass die Zeitschriftenläden und unser Bahnhof nicht sehr viel in Bezug auf Modellbau bieten - außer ein paar Hefte über Modelleisenbahnen und RC Flugmodelle. Die von dir erwähnte Zeitschrift hab ich hier noch nicht gesehen, obwohl ich bereits nach Heften über den Figurenbau gesucht habe.

@Frank - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe ein bereits geklebtes Modell, das ich bemalen will. Dann werde ich mal schaun, wie ihr es machen würdet.

Winker 3
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von Figurbetont Di 23 Jul 2013, 15:42

dann schau mal in die Interseite
"Berliner Zinnfigurenkabinett"
die geben die Deutsche ausgabe
von "Figuren International" raus.
Bestell dir da mal ein Exemplar.
und wenns dir gefällt kannst du ja
die vier Stück pro Jahr abonieren....

oder laß mal suchen in Google Stichwort:
Modellbauzeitschriften...da werden etliche
verschiedene aus allen Modellbaubereichen
vorgestellt..dann auf die Internetseite der
entsprechenden Zeitschrift gehen.....
da kann man schon bisserl über den Inhalt und die
Aufmachung erfahren....

liebe Grüße
vom Ossi:) 

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von schwabenuwe Di 23 Jul 2013, 16:55

Großer Meister Großer Meister Großer Meister  danke Ossi - das ist ja eine super Seite !!!! Beim ersten Überschlagen hab ich schon so viel gesehen, dass mich interessieren könnte, dass meine bessere Hälfte die Gesichtsfahrbe geweschselt hat Pfeffer 
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von DickerThomas (†) Di 23 Jul 2013, 16:57

@Uwe,

darf man fragen um welchem Maßstab es sich handelt ?
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von schwabenuwe Di 23 Jul 2013, 17:07

@Thomas,

ich habe im Moment einen Satz deutscher Panzerbesatzung in der Pause im Maßstab 1:35. Die werden wohl als erstes dran glauben müssen lol! 
In weiterer Planung sind Figuren im Maßstab 1:50 für mein Wikingerschiff und ein kleines Diorama. Die werde ich versuchen, selber herzustellen.
Ansosnten bin ich für alles offen - will heißen, wenn ich etwas in einem größeren Maßstab finde bin ich relativ schnell überredet, wenn es mir gefällt Embarassed
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von DickerThomas (†) Di 23 Jul 2013, 17:26

Mich hat's nur in sofern interressiert da, es beim bemalen von großen Figuren andere Maltechniken gibt, bzw. genutzt werden als bei kleinen, da bei diesen, gerade als Anfänger, das mehrschichtige Bemalen sehr schwer ist.

Und wenn man bei den kleineren Maßstäben das versucht und es geht schief, man die Lust daran sehr leicht verlieren kann. Deswegen mein kleiner Tipp als Mitanfänger, sich nicht zu viel vornehmen und von Figur zu Figur lernen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von Figurbetont Mi 24 Jul 2013, 10:01

jouh, kann ich bestätigen....

ich hab bisher 120 mm Figuren gebaut und bemalt....
und nur aus Interesse mal angefangen 1:35 und
1:48 und 1:72 ausprobiert....
da hab ich mal geschluckt, wie schwierig diese
kleinen Jungs zu bemalen sind.....
das ist ne andere Welt bemaltechnisch,
und ich lupfe den Hut vor den Minifigurenbauern.
es ist nicht so einfach wie es aussieht und man muß einiges
neu lernen beim Umsteigen in andere Maßstäbe.

liebe Grüße
vom Ossi:) 

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 24 Jul 2013, 13:31

@Uwe

kleiner Nachtrag, der Vorteil bei kleineren Figuren, man kann bei Ihnen Maltechniken wie das "Drybrushing" und das "Washing" üben, diese Techniken kommen bei größeren Figuren und den Spezialisten nicht mehr zum tragen. Ist aber als Anfängfer im Verhältnis leicht und man erzielt gute Effekte damit.
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von forelle12 Mi 24 Jul 2013, 16:08

hallo finde gerade ab 35 aufwärts schwer zu bemalen
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von Figurbetont Mi 24 Jul 2013, 16:12

das liegt halt daran, daß dir die 72ziger
in Fleisch und Blut übergegangen sind,
Guido...
dann ist das eben für dich einfacher
als für mich als 120 mm Freak...

jeder wie er´s am liebsten mag.

liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von forelle12 Mi 24 Jul 2013, 16:14

kann auch sein
nicht das ich noch keine grösseren bemalt habe aber 72 sind eben mein ding
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 24 Jul 2013, 16:18

Ossi,

da geb ich dir voll recht,

ich kann bei den kleinen noch etwas in die Trickkiste greifen bzw. fallen viele Sachen gar nicht erst auf,

wobei ich bei den großen Figuren, jeden falsche Pinselstrich bemerken würde.

Bei dir wirds anders herum sein (P.S. bei den Großen bist du ein Meister ,in Sachen detailtreue usw., wollt ich immer schon mal gesagt haben)
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von forelle12 Mi 24 Jul 2013, 16:26

Jeep thomas da kann ich nur zustimmen
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ? Empty Re: Grundsätzliche Arbeitsweise beim Bemalen von Modellen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten