Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

+3
Lützower
Sturmpionier (†)
George_MacGregor
7 verfasser

Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Sa 13 Jul 2013, 08:17

Hallo zusammen!

Baubericht schreibe ich keinen, den gibt es ja schon von Franz.

Der Zusammenbau des Hobby Boss Tiger verlief ohne Probleme, da sowieso fast alles geschraubt, oder zusammengesteckt wird. Nur einige Teile müssen geklebt werden und das funktioniert bei dem Maßstab auch problemlos.

Da es sich bei dem Tiger um den RC Bausatz von Torro handelt, habe ich aber einiges geändert. Die Mündung am Bug MG wurde aufgebohrt, außerdem das Binocular über dem Alkette Fahrervisier. Bei diesem großen Maßstab die Öffnungen nur anzudeuten, sieht da gar nicht gut aus.  Auf dem Turmdach sollte hinter der Richtschützenluke die Abdeckung des S-Minenwerfers sitzen, die haben sie weggelassen, also habe ich sie selber gebaut. Das Turm MG einfach nur in die Lafette zu kleben, gefiel mir in 1:16 auch nicht, es ist jetzt beweglich, außerdem bekam es einen Patronengurt. Auf dem Motordeck sollte direkt unter dem Staukasten die Abdeckung des Abzuges für die internen Luftfilter sein, die habe ich selber gebaut und auch gleich ein Lüftergitter eingesetzt.  Antenne ist in dem Bausatz überhaupt keine vorgesehen, da das RC Modell ja die Antenne, so viel ich weiß, ganz hinten in der Mitte hat. Also baute ich auch eine Antenne samt Sockel. Da die Ersatzkettenglieder auf zwei Spritzlingsgittern zu je vier Stück sind, bohrte ich an der rechten Turmwand zwei Löcher um das achte Ersatzkettenglied auch unterzubringen. Nicht alle Tiger hatten dort nur zwei montiert. Am Bug machte ich eine Halterung für die vier Kettenglieder, die von den Ketten übrig blieben. Da im Bausatz nur zwei Seilschäkel vorgesehen sind und diese am Heck, machte ich noch zwei aus Gußästen, die sind jetzt am Heck. Die beiden Originale kamen vorne dran und dazu eine Kette. Das Werkzeug ist zwar fast vollzählig, aber es war keine Brechstange dabei, auch die baute ich selber.  Zimmeritbeschichtung bekam der Tiger natürlich auch, allerdings war das von Hobby Boss beigelegte Zimmeritwerkzeug aus Ätzteilen dafür völlig unbrauchbar. Die Zähne an den Werkzeugen sind derart fein, daß es sich vielleicht für Modelle in 1:35 eignet, aber sicher nicht für 1:16.

Ok, jetzt kommen ein paar Bilder des fertigen Tiger 1 mittlere Ausführung:


Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 01_tig10

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 02_tig10

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 03_tig10

LG
Hans


Zuletzt von John-H. am Sa 13 Jul 2013, 12:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert, ich hasse Tippfehler)
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 13 Jul 2013, 12:04

Hi

den haste aber mit Gold übersäät Very Happy 

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Lützower Sa 13 Jul 2013, 12:08

Schade, kann keine Bilder sehen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Lützower Sa 13 Jul 2013, 12:09

Jetzt ja! Sieht gut aus!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Sa 13 Jul 2013, 12:43

Hi Franz, wo siehst du da denn Gold? Wenn ich so viel Gold hätte, wüßte ich damit was besseres anzufangen Very Happy

Danke, Lützower Very Happy
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von JesusBelzheim Sa 13 Jul 2013, 14:07

Dein Tiger sieht klasse aus Hans, sauber gebaut und lackiert Zehn  Bravo  Zehn  Beifall  Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Gast Sa 13 Jul 2013, 14:54

Sturmpionier schrieb:Hi

den haste aber mit Gold übersäät  Very Happy 


Franz, du meinst Russengold Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Sa 13 Jul 2013, 15:36

Hab ich mir zwar auch schon gedacht, aber so viel ist da eigentlich nicht dran Wink. Gerade mal an den leicht verbeulten Blechteilen etc.

Danke Peter Very Happy
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 13 Jul 2013, 16:34

Hi

Weba schrieb:du meinst Russengold

Egal wie man dazu sagt, es ist doch nur eine umschreibung für Rost  Very Happy 

George_MacGregor schrieb:Hab ich mir zwar auch schon gedacht,

jetzt weißt du es  Pfeffer 

George_MacGregor schrieb: aber so viel ist da eigentlich nicht dran . Gerade mal an den leicht verbeulten Blechteilen etc.

dann ist der Banzer eine Beule  affraid 

sehe mal das letzte Bild genauer an sunny 


-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Sa 13 Jul 2013, 17:28

Hi Franz,

also da brauche ich mir nicht das Bild anzusehen, sondern das Original, er steht ja neben mir und glaub mir, das bisschen Rost, das da dran ist, hat komplett auf weniger als einer halben Laufrolle Platz Wink. Einige Beulen sind nur an den Kettenschutzblechen und den Schmutzfängern und meine sind nicht so extrem verbeult. Und vor allem, das ist wenigstens echter Rost sunny 
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 13 Jul 2013, 18:19

Hi

George_MacGregor schrieb: und meine sind nicht so extrem verbeult. Und vor allem, das ist wenigstens echter Rost  


na ja das verbeulen ist ein Zeichen ,das der Tiger was ,,Arbeitet" sunny 

und zudem ,,ein deutscher Panzer rostet nicht"

er setzt nur Patina an scratch 



-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Sa 13 Jul 2013, 19:11

Klar, deshalb hat er ja auch Beulen, extreme Beulen hingegen deuten eher darauf hin, daß der Fahrer ständig irgendwo anfährt sunny mit Arbeit hat das weniger zu tun Wink.

Also ich würde sagen, Flugrost ist es ziemlich egal, ob der Panzer deutsch oder sonstwas ist sunny 
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Hartmut So 14 Jul 2013, 13:44

Hallo Hans , Winker 2 

sieht Klasse aus dein Tiger Bravo 
die Lackierung des Tarnschemas mit den Übergängen haste super hinbekommen
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor So 14 Jul 2013, 14:04

Hallo Hartmut,

vielen Dank Very Happy

LG Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von André S. Do 30 Jan 2014, 19:45

Bei den ganzen wunderschönen Modellen hätte ich dieses Sahnstück bald übersehen  Suspect , das geht aber mal gar nicht.

Dein Modell ist absolut klasse, allein dieser Maßstab ist schon krass  shocked , aber dann noch so viele schöne Details einzubauen ist echt cool.

Wirklich ein schönes Panzerchen Freundschaft , Gruß André Very Happy
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Fr 07 Feb 2014, 15:55

Hallo André,

vielen Dank Very Happy. Komme leider erst jetzt dazu, zu antworten, war ein paar Tage ohne Net.

Naja, irgendwie reizt mich momentan der Maßstab 1:35 überhaupt nicht, obwohl ich etliche Bausätze hier hätte. Aber das kommt schon wieder. Aber zur Zeit baue ich schon Teile für zwei Tiger in 1:16, die ich noch gar nicht habe Wink. Da gibt es dann nämlich erst recht viele Details, weil es ein Initial und ein Tunis Tiger (auch noch Initial, nur schon verbessert) werden sollen. Das heißt, ich muß zwei Tiger zurückstufen und jede Menge daran umbauen. Die meisten Initial Tiger der 502. hatten ja einen Panzer III Staukasten dran, den habe ich vor drei Tagen komplett selber gebaut. Vorige Woche machte ich für beide Tiger die Abschleppseile samt Halterungen mit Putzgestängen, da die Seile da ja noch umgekehrt auf der Wanne lagen. Die Pistolenports für die rechte Seite habe ich selber gegossen, für den Tunis Tiger die Oberteile der alten Feifel Ausführung gebastelt und aus Blech die eckigen Schutzbleche der Auspuffanlage der Tunis Tiger. Aber da gibt es noch jede Menge mehr zu bauen. So habe ich die Teile dann schon auf Lager, sobald ich die Tiger habe.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Gast Fr 07 Feb 2014, 16:36

Hallo Hans,
sieht super aus Dein Tiger.
Sehr schön lackiert und dezent gealtert.
Gefällt mir das Kätzchen  Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Fr 07 Feb 2014, 17:03

Hallo Werner,

vielen Dank Very Happy. Jetzt brauche ich nur noch zwei Tiger, damit ich die umbauen kann. Die Umbauteile bastle ich ja schon die ganze Zeit, obwohl ich die Fahrzeuge noch gar nicht habe Wink. Aber Hauptsache, ich habe dann schon alles bereit liegen.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Gast Fr 07 Feb 2014, 17:24

Genau, ein kleines Reservelager ist immer gut, Hans  Wink 
Bin schon auf weiterses gespannt !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Fr 07 Feb 2014, 19:23

Klar Werner, so weit das halt möglich ist.

Mir graut nur schon vor der Sägerei, denn beim Initial Tiger muß ich die Kettenschutzbleche komplett entfernen, außerdem den Staukasten. An der Kanonenblende muß ich die Zusatzpanzerung wegschleifen. Bei den Schmutzfängern kommen die aufklappbaren Teile alle weg. Aber dafür habe ich schon die Bleche mit dem Waffelmuster schon seit Monaten fertig. Der Panzer III Staukasten entstand auch in Eigenregie, weil es den ja leider nicht als Ersatzteil in 1:16 gibt. Dafür hat er sogar das Mammut drauf Wink. Das hab ich selber aufgemalt. Hab keine Lust, mir extra die Decals zu kaufen, wenn ich nur das Mammut benötige. Die Balkenkreuze sind nur weiße Winkel, die kann man mit Schablone leicht selber malen und die Turmnummern habe ich auch noch in Reserve.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von JosebaGasteiz Fr 21 Feb 2014, 17:08


Der Tiger ist einfach wunderbar, ist die Lackierung hervorragend!

Ich mag dieses Modell.

Mit freundlichen Grüßen.

 Großer Meister 




JosebaGasteiz
JosebaGasteiz
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 März 2014, 23:42

Hallo Jose,

vielen Dank, freut mich, daß er dir gefällt Very Happy. Kann leider erst jetzt antworten, weil ich zwei Wochen nicht online war.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16 Empty Re: Tiger 1 mittlere Ausführung von Hobby Boss in 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten