Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

+3
Frank Kelle
lok1414
Bastlerfuzzy
7 verfasser

Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Bastlerfuzzy So 12 Jan 2014 - 11:19

Hallo Modellbauer,
so mancher wird sich warscheinlich über die Überschrift wundern, eine 45er mit vierachs Öltender.
Die Lok's der Br 45 waren mit einen fünfachs Kohletender gekuppelt und sahen so aus:
Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01210

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01211
Hier ein Modell, daß ich aus Revellteilen gebaut habe, ist also nicht funktionsfähig.
Es gab aber doch eine 45er mit Öltender, nämlich die 45 012. Diese Lok war bei der DB Versuchsträger und erhielt eine Ölfeuerung.
Allerdings ist die Lok nie gefahren.
Nun ja, im Modell kann man das ändern und es ist einfach mal etwas anderes. Jedenfalls gefällt mir diese Ausführung sehr gut.
In der Bucht werden manchmal Lok und Tender auch einzeln angeboten. Die Lok stammt von Liliput und der Tender von Roco.
Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01213

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01214

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01215

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01217

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. 45_01216
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Frank Kelle Mo 13 Jan 2014 - 22:38

Von DER Maschine habe ich noch nie gehört - bis gerade...
SINN hätte es ja gemacht, aber die "Schienenfressenden" Räder hätte es sicher nicht ausgeglichen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 14 Jan 2014 - 12:10

Danke Wolfgang
die  Gleichung stimmt natürlich. Dieser Revellbau der 45er ist ein Musterbau, nach Motto: zwei 41er Fahrwerke
und zwei 01er Kessel. Revell eignet sich da sehr gut als Versuch, wenn es nicht klappt, hat man nicht zuviel
Geld in den Sand gesetzt.
Wie man sieht, klappt das Ganze. Als Funktionsmodell-Bau kann man also Piko (Fahrwerk) und Roco (Kessel)
verwenden.

Hallo Frank,
ehrlich gesagt, ich wusste das mit der 45er Öl auch nicht. Ich habe es im Eisenbahn Journal Sondersusgabe
"Dampf-Giganten, Ausgabe 3/2001" nachgelesen. Hier ist der Tender abgebildet, leider ohne Lok.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von bluetrain Di 14 Jan 2014 - 17:22

Dietmar, das ist schon toll, was du so aus Revell-Grundlagen zauberst.  2 Daumen
Die Variante mit dem langen Tender gefällt mir optisch (von den Proportionen her) besser, als die "Kurzversion".
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von GregMic Di 14 Jan 2014 - 18:54

Hallo Dietmar
Auf die Anschaffung des Sonderheftes 3/2001 hatte ich verzichtet. Jetzt stelle ich mir natürlich die neugierige Frage: Hatte die 45 012 als Versuchsträger noch den alten oder schon den neuen Kessel mit Vrebrennungskammer?

Gruß
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 18 Jan 2014 - 11:59

Hallo Gregor,

Du fragst, ob die 45 012 in der Versuchszeit mit Öltender den neuen Stehkessel besaß. Die DB ließ ja fünf 45er damit ausrüsten.
Das geschah 1951, darunter war auch die 45 012.
Die Aufnahme des Öltenders stammt aus dem Jahr 1957, demnach müsste der neue Stehkessel zur Versuchszeit vorhanden gewesen sein.
Wie schon geschrieben, leider gibt es anscheinend keine Aufnahme der 45 012 Öl.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von GregMic Sa 18 Jan 2014 - 15:32

Hallo Dietmar

Ich denke, daß ich mir das Sonderheft zulegen muß und dann eine Art Recherche im Hifo des DSO lostrete! Mal sehen, ob beim Hifo noch etwas mehr Information über die 45 012 als Versuchsträger zum Vorschein kommt.

Gruß
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Frankeisenbahn Sa 18 Jan 2014 - 16:09

Hallo Dietmar,
habe ich das richtig verstanden? Du hast eine 45er aus 41ern und 01ern gebaut. Tolle Idee. Das gibt ja wieder jede Menge Anregung.
Gruß
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Bastlerfuzzy So 19 Jan 2014 - 11:26

Hallo Gregor,
vielleicht bringst Du mehr über diese Lok raus, ist ja interessant. Ich habe rumgesucht und nichts weiter entdeckt.
Ich weiß auch nicht, was die Lok beim Versuch für Windleitbleche hatte.

Hallo Frank,
es ist schon richtig, ich habe mir die 45 aus Revellteilen gebaut: Du benötigst zwei 01er Kessel und Umlauf, dazu zwei
Fahrwerke von der 41er, der Tender stammt vom 18 505 Bausatz.
Mir macht es Spass, hier umzubauen, d.h. es entstehen wieder andere Baureihen.
Du zeigst ja auch so einen Umbau, die 86er wird zur 64er, da bin ich begeistert.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von steef derosas Di 16 Sep 2014 - 23:04

hallo Dietmar. ich wüste auch nichts über eine 45-er mit ölfeuerung. gans schön gezaubert mit die teile zusammen fassen. ich bin wieder begeistert! grüss, neukessel-01-nar
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender. Empty Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten