Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aeronaut / Eggenweiler Forelle

+3
John-H.
Will
segelgunnar
7 verfasser

Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von segelgunnar Mo 22 Apr 2013, 20:50

Aeronaut / Eggenweiler Forelle


 
Ich hatte mir den Bausatz der Aeronaut Forelle so ca. 2004 gekauft, weil es mich irgendwie doch mal reizte, ein Boot komplett aus Holz zu bauen.

Zudem war der Baukasten damals auch nicht besonders teuer, sollte es also zu einem Desaster werden, würde wenigstens der finanzielle Verlust nicht so hoch ausfallen Very Happy 

 

Ich hatte dann auch angefangen, den Rumpf zu erstellen, wobei ich von Anfang an mit Mahagonifurnier beplankt habe. Ich bin dann bis zu dem Punkt gekommen, den man auf den beiden bildern sieht. Allerdings war dann eine mehrjährige Pause im Modellbau aufgrund verschiedenster Gründe.

  

Mein Schatz hat mich dann letztes Jahr im Herbst sozusagen dazu "genötigt" wieder mit dem "Bööötlebauen" weiterzumachen, nachdem wir im Spätsommer meinen eingemotteten Segler wieder reaktiviert hatten. So kam es, dass ich mich erstmal wieder an diesen Rohbau gemacht habe, obwohl ich da keinen Plan mehr hatte ausser ein paar Zeichnungen.  Danke Schatz 


Den Aussenborder hatte ich auch schon vor Jahren beim grossen E ersteigert (Ende 2012 ist ein gleicher Motor orginalverpackt für 50!! Euro weggegangen)

  

Hier das montierte Microservo für die Lenkung und der Aussenborder, nur grad ohne Motorhaube.  





Der Akku besteht aus 5 AA-Zellen 2200mAh und versorgt sowohl die Empfangsanlage als auch den Antriebsmotor und ist als Gewichtsausgleich zum Aussenborder im Bug angeordnet.





Hier wird das Deck aufgeklebt und hier haben sich Probleme gezeigt, die auf fehlende Erfahrung zurück zu führen sind. Es ist nicht so gut geworden, wie ich dachte, ich hätte es halt besser mit einzelnen Leisten beplanken sollen.


   


Aber egal, es geht weiter Very Happy


Jedenfalls wurde geschliffen und lackiert und dann war ich hier:


   




Inzwischen waren auch die Sitzbank und die Windschutzscheibe entstanden.


Die Sitzbank besteht aus ein paar Balsaholzteilen, die entsprechend geschliffen und lackiert wurden. Die Sitzbank ist herausnehmbar, damit ich bei Bedarf auch an den Akku komme, der sich ja im Vorschiff befindet.   

Die Scheibe war eine neue Herausforderung, sie gelang auch erst im 4. oder 5. Versuch. Dazu wurde aus einer Kunststoffplatte das entsprechende Teil mit einem Cutter herausgeschnitten und in den Backofen gepackt, wo es dann vorsichtig soweit erwärmt wurde, bis es weich genug war. Dann musste es schnell gehen: Teil raus und über eine Form gepresst, bis es soweit abgekühlt war, dass es die Form hält. Die Form war in diesem Fall ein Bierkrug, allerdings leer Wink 


Als nächstes dann auch noch ein bisschen Cockpit mit Lenkrad und Gashebel. Alles auch herausnehmbar, weil ja der Akku direkt davor im Bug ist.


    




Heute am 21.4.2013 war es dann soweit. Jungfernfahrt war angesagt.

Das Wetter war schön, also alles zusammengepackt und mit Frauchen einen kleinen Spaziergang zum Dorfteich Britz gemacht.

Die Bilder sprechen für sich und demnächst kommt noch ein kleines Video hinterher.






avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von Will Fr 26 Apr 2013, 17:23

Winker Hello

Also mir gefällt das Boot, besonders die Holzoptik. 2 Daumen

Aber am besten ist die Größe, ein Handtaschen-Boot. sunny

Gute Fahrt kann ich da nur wüschen

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von segelgunnar Fr 26 Apr 2013, 20:49

Danke Wilfried, das ist jetzt auch schon mehr oder weniger gezwungenermassen an mein Frauchen abgetreten :D sie will halt am Teich auch was zu fahren haben, wenn ich wieder am segeln bin, da kommt demnächst noch nen Bericht...

Ehrlich gesagt, dachte ich schon, mein Bericht interessiert keinen... Nix wie weg
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von John-H. Fr 26 Apr 2013, 21:33

Moin Gunnar, ein schönes handliches Modell,
was auch optisch ein absoluter Hingucker ist. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von kaewwantha Fr 26 Apr 2013, 21:45

Hallo Gunnar,
Deine Forelle sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von Cpt. Tom Fr 26 Apr 2013, 22:01

Ich finde auch das Deine "Eure" Forelle richtig gut aussieht. Kommt da auch ein Kapitän hinters Steuer :-)
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von OldieAndi Fr 26 Apr 2013, 22:32

Hallo Gunnar,

Glückwunsch zu diesem hübschen, so wunderschön nostalgischem Boot! Es wundert mich nicht, dass sich das Deine Liebste unter den Nagel gerissen hat. Razz

Und wie Tom schon sagte, fehlt nur noch ein Skipper oder eine Skipperin, womöglich mit Begleitung, am Steuer. Wär ja sonst ein Geisterschiff.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von segelgunnar Sa 27 Apr 2013, 13:19

Jaaa, nen Skipper und ne Bikini-Nixe sollen noch rauf, muss nur erstmal was entsprechendes suchen...
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von rc-radi Sa 27 Apr 2013, 13:31

Moin Gunnar ---

--- sag mal, welchen (ca.) Maßstab hat denn das "Forellen-Fischchen" ?
Wenn der bei ~ 1:10 liegt dann wären Besatzungsmitglieder von LEGO-Scala empfehlenswert.....allerdings sind die Figuren mittlerweile sehr rar geworden...
Zwei Beispiele >>>
Code:
http://www.ebay.de/itm/Lego-scafema02-1x-Scala-Puppe-Kate-/181107496568
oder --
Code:
http://www.ebay.de/itm/Lego-scafemy03-1x-Scala-Puppe-Emma-2000-mit-Hose-Jacke-Schuhe-/400442756235


rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von segelgunnar Sa 27 Apr 2013, 15:11

Das mit dem Massstab kann ich so direkt jetzt garnicht sagen, ich hab da zwar ne vollbusige Bikinischönheit, aber die ist aus Resin. Ich hab aber irgendwo noch ein paar Links zu Shops, wo es eine recht grosse Auswahl gab in verschiedenen Grössen... muss ich nochmal raussuchen... Wink
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Aeronaut / Eggenweiler Forelle Empty Re: Aeronaut / Eggenweiler Forelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten