Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Das Ruhrgebiet im Modell

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von aufschla am Mo 22 Apr 2013, 12:59

Hallo zusammen,

wie schon in meiner kleinen Vorstellungsrunde angedeutet habe ich auch eine Modellbahn zu Hause. Mein Anlagenthema ist für Bayern sehr untübisch. Mein Vorbild liegt im Ruhrgebiet. Weil nur hier ist immer ein starker Güterverkehr anzufinden. zumindestins in der Epoche, die ich gewählt habe. Es soll die 60er - 80er Jahre wiederspiegeln. Der Bau der Anlage habe ich im Jahr 2003 begonnen, nachdem wir damals in unser neues Haus eingezogen sind. hier hatte ich endlich den Platz für meine Anlage, denn ich immer gesucht habe. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der Keller mir auch schon zu klein.

Hier die Bilder:




























Gruß Alex
avatar
aufschla
Mitglied
Mitglied

Laune : Geht nicht, gibts nicht

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von doc_raven1000 am Mo 22 Apr 2013, 14:50

Hallo Alex,
ein fast perfektes Diorama, lediglich das letzte Bild stört den Gesamteindruck, trotzdem Zehn
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von OldieAndi am Mo 22 Apr 2013, 23:21

Hallo Alex,

ein interessantes Thema hast Du Dir für Deine Anlage rausgesucht und sehr schön umgesetzt. Die Kunst besteht ja auch darin, eine Anlage nicht zu überfrachten. Das scheint mir gut gelungen. Darfst gerne noch mehr Bilder Deiner Anlage zeigen! Wink


Hallo Dietmar,

was stört Dich beim letzten Bild? Ich finde, Alex hat hier recht geschickt einen größeren Industriekomplex angedeutet. Romantisch ist der sicher nicht, aber eben typisch und passend für dieses Thema.

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von John-H. am Mo 22 Apr 2013, 23:32

Hallo Alex, deine Anlage gefällt mir,
du gibst wirklich in allen Abschnitten das Industrie Flair wieder,
auch die kleine ländliche Idylle auf dem einen Bild kommt glauhaft rüber. Bravo Beifall
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von doc_raven1000 am Di 23 Apr 2013, 08:40

Hallo Andreas,
der Abstand von der Halle und dem Gebäude dahinter scheint mir etwas nah, ansonsten einfach nur toll...
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von Frank Kelle am Di 23 Apr 2013, 09:10

Gefällt mir ebenfalls!!
Im letzten Bild... ja.. die Kohlenwäsche steht etwas zu nah am Bunker - aber das kann auch in Wirklichkeit so gewesen sein - Platzmangel halt.
Mir gefällt persönlich das BW - es erinnerte mich im ersten Blick an Wuppertal Langerfeld... Epochemässig zwar gemixt, aber mit den hier passenden Fahrzeugen (95er für die Steilrampe nach Erhrath (JA - wir hatten sogar ne Gt 2x4/4" da (96) zur Probe da), die V90, die Schienenprüfer.. fehlt nen ETA150
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von Dirk Kohl am Di 23 Apr 2013, 11:01

sehr schön gemacht,kommen da noch mehr Bilder,vieleicht mal von der gesammten Anlage im überblick.
avatar
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : ich habe keine Launen...

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von doc_raven1000 am Di 23 Apr 2013, 11:37

wie gesagt bis auf das letzte Bild, und einige Bilder erinnern mich an die Kindheit... Wie geil
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von aufschla am Di 23 Apr 2013, 13:38

Hallo zusammen,

das freud mich sehr, daß euch meine Anlage gefällt und danke für euere Komplimente.

Bei mir auf der Anlage fährt alles, was mir so gefällt. Es kann auch sein, daß sich mal ein schweizer Krokodil sich hier verirrt. Leider habe ich auch nicht den Platz, daß ich mir drei Anlagen aufbauen kann. Aber diese modellbauerische Freiheit nehme ich mir. Daher der kleine Mix von den Fahrzeugen. Wink

Ein Foto von der gesamten Anlage gibt es leider nicht, dafür ist sie zu groß. Die Anlage hat derzeit eine Größe von 14 Quadratmeter. Aber hier ist ein Gleisbahn:



Hier ein paar Bilder von der Gleisbaustelle an der Abzweigung:







Ein paar Bilder in der Nacht:







Und das BW bekam einen neuen Wasserturm:






Gruß Alex
avatar
aufschla
Mitglied
Mitglied

Laune : Geht nicht, gibts nicht

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von doc_raven1000 am Di 23 Apr 2013, 14:14

Hallo Alex,
wie gesagt ganz großes Kino grade mit der Beleuchtung, bis auf das eine Bild..,. 2 Daumen
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von aviavi59 am Di 23 Apr 2013, 21:26

die bilder auf höhe gleisniveau sind klasse !
avatar
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : ausgeglichen

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von Skynyrd am Mi 24 Apr 2013, 13:04

SUPER!!! FANTASTISCH!!! Ich finde Dein "Ruhrgebietdiorama" sehr authentisch,wenn ich nicht wüsste das das bilder von einer H0anlage sind würd ich die für echt ansehen.1e frage...wo genau ist die vorbild-landschaft? Wenn ich auch soviel raum zur verfügung hätte...eisenbahn...ich würd die epoche 60-70 nachbauen...hachja..dampfloks...hauber-lkw´s...einen hafen natürlich auch...am liebsten den hafen wo ich als kind gewohnt habe...natürlich mit unserem wohnschiff dabei,grins...
avatar
Skynyrd
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Ausgeglichen,zufrieden.

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von dedel64 am Mi 24 Apr 2013, 19:37

Hallo Alex.

Tolle Bilder deiner Anlage die du hier zeigst,auch die Details sind klasse geworden.

Ist die Anlage schon fertig.oder Arbeitest du noch an dieser?

Auf einigen Bildern sind noch Spachtelarbeiten zu sehen.

Stell mal ruhig noch mehr Bilder von deiner Anlage hier vor.

Gruß von Rainer und Dedel Winker 2 .
avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von aufschla am Do 25 Apr 2013, 11:06

Hallo zusammen,

die Anlage befindet sich noch im Bau. Die Gleisanlagen sind im Grunde genommen frei erfunden. Den Namen des Bahnhof habe ich von einem Bericht in einer Modellzeitschrift abgeschaut. Aber die Ortschaft soll im Ruhrgebiet liegen. Das ist sicher, weil mein Schwiegervater hatte mal Besuch gehat und die wohnen in der Nähe von Herbede und der war von meiner Anlage auch sehr begeistert.

Die Böschung gegenüber vom Bahnhof ist schon fertig begrünt.




Früher hatte ich auf dem rechten Anlagenschenkel noch einen Hochofen gehabt. Den habe ich aber wieder abgebaut da die Anlage an der Stelle überladen wirkte. Anstelle des Hochofen soll nun ein Lagerhaus und ein Container Terminal ihren Platz finden mit ein paar Zufahrtstraßen, daß ich mit meinen Mikromodelle auch viel zum fahren habe.






Im BW wurden noch ein paar kleine Details eingebaut wie z.B. Ölkanen:





Hier habe ich ein altes Krokodil (3422) von Märklin mit einem Hochleistungsantrieb und einem Sounddecoder ausgestattet. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt.




Gruß Alexander
avatar
aufschla
Mitglied
Mitglied

Laune : Geht nicht, gibts nicht

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von JesusBelzheim am Do 25 Apr 2013, 12:16

Deine Anlage sieht richtig gut aus Alexander, bisher eine saubere arbeit Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von doc_raven1000 am Do 25 Apr 2013, 16:14

Hallo Alexander,
Wahnsinn, ganz großes Kino, obwohl ein Hochofen, hasste da Bilder von *sabber* Wie geil
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von BTB0e am Sa 27 Apr 2013, 12:04

Hallo Alex,

ja, das ist Modellbau!!! Eisenbahn und Umgebung realistisch dargestellt, natürlich mit modellbaubedingten Kompromissen, insgesamt aber stimmig und organisch, nicht überladen und trotzdem viele Betriebsmöglichkeiten. Ich bin zwar 0e ler und Nuller, aber Deine H0 Anlage gefällt mir sehr gut. Kompliment!!!
avatar
BTB0e
Mitglied
Mitglied

Laune : Extremer Morgenmuffel, dafür ab ca. 12.00 bis spät in die Nacht gut bis sehr gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Ruhrgebiet im Modell

Beitrag von dedel64 am So 28 Apr 2013, 12:19

Hallo Alex.

Auch diese Bilder sind wieder toll geworden und die Details ebenso.

Gruß Rainer und Dedel Winker 2 .
avatar
dedel64
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : meine Laune ist immer Positiv.

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten