Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

4 verfasser

Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Straßenbahner Mo 11 März 2013, 12:51

Hallo Modellbauer,
Unter dem Link vom Bayerischen Rundfunk ist folgendes bekanntgegeben
Code:
http://www.br.de/franken/inhalt/zeitgeschichte/gustav-weisskopf-100.html
Wenn es um Fakten der Fluggeschichte geht, genießt das Kompendium "Jane’s All the World’s Aircraft" höchstes Ansehen. In der neuen Ausgabe erkennt Jane's den Flug von Weißkopf an. Die Fluggeschichte muss neu geschrieben werden.
Also war ein Franke der erste Motorflieger, ja so kann es gehen gelle.

Gruß Helmut




Zuletzt von Jörg am Mi 13 März 2013, 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel korrigiert ;-)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 März 2013, 13:34

shocked shocked shocked
Noch NIE davon gehört!!! Ohne Flachs, ich hatte an einen verfrühten Aprilscherz gedacht zuerst.. bis ich den Bericht gerade las und weiter "googelte"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Gast Mo 11 März 2013, 19:23

Das haben sie vor 20 min. auf MDR gebracht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Figurbetont Mo 11 März 2013, 21:47

alle habens gewußt.....nur die amis nicht.....
wer will schon gerne was abgeben.....
irgendwann kommts dann doch raus......

im Zweifel ein franke.......

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Jörg Mo 11 März 2013, 22:01

Wieder zwei Plagiatoren erwischt! ... Ablachender Ablachender Ablachender

Schreiben wir die Geschichte des gesteuerten Motorflugs also völlig NEU! Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Pilot10
ALLES wird ANDERS (gewesen sein) ! Twisted Evil ... Ja ... WAS eigentlich ... scratch

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Straßenbahner Mo 11 März 2013, 23:24

Eine der Hauptaufgaben der FFGW war die Nachprojektierung von WeißkopfsFlugmaschine "Nr. 21" aus dem Jahre 1901. Mit dem Nachbau in 1996 erzielten bemannten Schleppflügen und vor allem mit den erfolgreichen, gesteuerten motorisierten Flügen in 1997 wurde der Beweis erbracht, daß die von Weißkopf 1901 verwendete Technik für Flüge geeignet war. Ferner wurde bewiesen, daß die Maschine die Voraussetzungen besaß kontrollierte Flüge durchzuführen. Die Aussagen der Zeitzeugen über Weißkopfs Pionierleistungen wurden somit bestätigt.
FFGW = Flughistorische Forschungsgemeinschaft Gustav Weißkopf unter dem Link
Code:
http://www.weisskopf.de/home.html
sind unter historische Bilder der Nachbau von seiner Maschine Nr.21 mit erfolgreichem Flug im Jahre 1998 abgebildet.
Gruß Helmut


Zuletzt von Jörg am Mi 13 März 2013, 10:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse korrigiert)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Gast Di 12 März 2013, 10:04

Und wann geben die Amis zu, daß die Atombombe zuerst in Deutschland entwickelt und gebaut wurde?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Jörg Di 12 März 2013, 10:47

Was hat DAS mit diesem Thema zu tun, Steffen ... Rolling eyes
Wie der Wettstreit um die erste 'einsatzfähige' Nuklear-Bombe ausging, ist bekannt!
Alles andere ist Mutmaßung, Spekulation und ein gehöriger Teil Fiktion.

Gustav Weißkopfs Bemühungen bezogen sich auf die Sache selbst.
Er war ein Flugpionier im Besten Sinne, der es wohl (leider) lediglich versäumt hatte,
sich um eine offizielle Anerkennung und Protokollierung seines mutmaßlichen Fluges zu bemühen.

Die Wright's handhabten das grundlegend anders - ihnen ging es vorrangig um die Anerkennung und Patentierung ihrer Lösung.
Sie haben nach ihrem ersten gesteuerten Motorflug nicht mehr viel zur Weiterentwicklung beigetragen und wachten
nur noch eifersüchtig und streitbar über die Patente ihrer (anerkennenswerten!) theoretischen und praktischen Vorarbeit.

Das System Wright war kurz darauf technisch schon wieder überholt ...
die Wrights hatten trotz ihrer Pionierleistung den Anschluß an den Fortschritt verpaßt!

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Figurbetont Di 12 März 2013, 17:43

völlig richtig Jörg,

mag Weisskopf ein genialer Pionier und der erste gewesen
sein......
aber die beiden Yankees, als echte Geschäftsleute, die auch verdienen
mußten für ihren Lebensunterhalt, haben natürlich durch ihre
ständige Suche nach Durchführbarkeit und Brauchbarkeit
das Motorfliegen definitiv erst auf die Füsse gestellt.
Aber wie du schon schreibst, sind sie wahrscheinlich an ihrer
eigenen Geschäftstüchtigkeit gescheitert.....sprich, die vielen
Patentstreitigkeiten haben sie bankrott gemacht.
Aufgrund ihrer Verdienste um den Motorflug sollen sie ihren
Ruhm behalten.....
sonst müßten wir dem Columbus ja auch seinen Entdeckerstatus
wegnehmen......

lieb Grüße
vom Ossi Very Happy


Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Gast Mi 13 März 2013, 00:06

Insofern soviel, Jörg, daß die Amis für sich beanspruchen, alles erfunden und überall die Ersten gewesen zu sein. Dabei ist`s doch meistens nur geklaut und abgekupfert..........
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Jörg Mi 13 März 2013, 01:10

Alles klar, Steffen ... das ist ja nichts Neues ... evil or very mad

Auch das Rad ist ja ursprünglich eine friedliche, Ur-teutonische Errungenschaft gewesen,
wie die vielen Darstellungen von Rädern in deutschen Stadt- und Gemeindewappen noch heute belegen.

Aber schon während der Bronzezeit hat Irgendjemand das teutonische Rad einfach abgekupfert;
es tauchte dann mißbräuchlich an den Streitwagen wilder, fremdländischer Reiterhorden wieder auf,
die nun natürlich auch die Erfindung dieser schönen runden Sache für sich allein beanspruchten.

Es war als publikumswirksames Unterhaltungsspiel dann auch eine zeitlang das Rädern sehr in Mode.
Aber auch für diesen Mißbrauch haben die ursprünglichen Erfinder des Rades, die friedliebenden Teutonen,
natürlich schon immer alle Verantwortlichkeit weit von sich weisen müssen ... Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Jörg Mi 13 März 2013, 10:35

Nochwas, Steffen ... Rolling eyes

Gustav Weißkopf (1874 - 1927) war schon 1894 oder 1895 nach den USA ausgewandert.
Er nannte sich dort Gustave Whitehead und die relevanten Flugversuche fanden etwa ab Frühjahr 1899 in Pittsburgh statt.
Seine Konstruktion war - im Gegensatz zum Wright-Flyer - allerdings noch nicht wirklich steuerbar!
Weißkopf war zwar deutschstämmig, aber damit eindeutig ein Amerikanischer Motorflug-Pionier.
Er reiht sich damit ein unter die vielen, weniger erfolgreichen Flugpioniere,
die aber dennoch ihren Beitrag zur Entwicklung des Motorflugs leisteten.

Das Verdienst der Wrights, den ersten dokumentierten gesteuerten Motorflug ausgeführt zu haben, bleibt in jedem Fall unangetastet!
Vor allem war Ihre Leistung reproduzierbar, da ihre Konstruktion um alle drei Achsen steuerbar war - ein bis heute gültiges Prinzip!

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Mi 13 März 2013, 10:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Straßenbahner Mi 13 März 2013, 14:27

Hallo Modellbauer,
der Australier Brown hatte durch seine Recherchen die lange bei Historikern verbreitete Meinung widerlegt, Weißkopf sei technisch ein Dilettant gewesen. Über seine angebliche Pioniertat sei lediglich in der örtlichen Lokalzeitung berichtet worden. Tatsächlich sei er mit einer einfachen Internet-Recherche auf weltweit mehr als 300 Zeitungsartikel gestoßen, in denen Weißkopfs erster Motorflug seinerzeit gemeldet worden war, erläuterte Brown. Zudem sei Weißkopf ein ausgebildeter Motorenbauer gewesen, der im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts viele Motoren an Flugzeugbauer geliefert habe. Also mußte Weißkopf erst den passenden Motor für sein Flugzeug bauen was ja dazumals auch ein Meilenstein war. Er baute auch für die reichen Flugbegeisterten Fluggleiter.
Wie Jörg schon richtig sagt der gesteuerte Motorflug war die Erfindung der Wrights nur die Richtigstellung von Weißkopfs Leistung und Anerkennung war lange Zeit im Unklaren.

Gruß Helmut

Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright  Empty Re: Es ist jetzt offiziell: Weißkopf war doch vor den Gebr. Wright

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten