Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

+25
SibirianTiger
Rouper
Gessy
Erik der Wikinger
Günter
Eliminator
elmarriachi
Cpt. Tom
Kutter-Björn
buchi
Volvomichi
Rainer
John-H.
Klabauter
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jörg
JürgenM.
Wolfsherz
kaewwantha
Trencher
gipsy the barbet
Mandelus
Figurbetont
Dornierfan
29 verfasser

Seite 4 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. Mo 04 März 2013, 18:44

Klasse Stef,
so bringt man Kritiker zum Schweigen! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Mo 04 März 2013, 19:37

Hallo Stef,
das sieht Klase aus wie der Rauch aus den Heck raus kommt. Kannst Du das mal in der Badewanne, wenn Du eine hast, mit kalten Wasser versuchen. Dann sieht man ob die Temperatur des Dampfes ausreichend ist, was ich aber glaube.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Mo 04 März 2013, 22:43

DAFÜR ist die Wanne leider zu klein...Ich warte auf den Raucher von Tom' Bastlerkumpel und werde dann mal den Gartenteich einräuchern... Pfeffer
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 07 März 2013, 06:58

Frage zum Ballast: was meinen die Experten.
Das Schiff soll ja möglichst ruhig im Wasser liegen. Sollte ich den Ballast eher in Kiellinie oder möglichst weit nach aussen plazieren?
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Do 07 März 2013, 19:08


Probiere es doch einfach mal in der Badewanne aus.
Ballast rein und eine Bordwand nach unten stupsen. Die Version, bei der es sich schneller auspendelt, würde ich nehmen.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Do 07 März 2013, 19:22

Da fällt mir gerade ein:
wegen den Aufbauten würde ich eher schätzen, daß die Mitte besser wäre, sonst könnte es bei "Seegang" die Rollbewegung unterstützen.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Erster Dämpfer...

Beitrag von Dornierfan Do 07 März 2013, 19:37

Nachdem ich jha noch auf den Raucherzeuger und ein paar Elektronikkomponenten warte habe ich mir derweilen
die Haupartellerie zu Gemüte geführt. Sie soll drehbare Türme und heb-/senkbare Rohre bekommen.
Ich habe übrigens nicht die Rohre des DX-Upgradesatzes genommen, weil mir die Trumpeter-Teile besser gefallen und,
da aus Alu und nicht aus Messing, auch leichter sind.
Wie angefräst war ich, was sich die Trumpeter-Leuts unter Bewegungsspielraum der Rohre vorgestellt haben-fast gar nichts.
Guckt ihr:

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130113
Gesenkt...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130114
Maximal gehoben...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130115
Und der Grund dafür. Mit diesem Konstrukt ist mehr Hebung der Drehfunktion im Weg bzw. hebt das Geschütz aus der Barbette.
Erste Idee: Alles am Verschluss der Kanone bis kurz vor das Drehgelenk entfernen, damit ich mehr "Schussweite" bekomme.
Mal sehen, was draus wird-grübelgrübel...

Meinen Fußpediküredremel her!!!

Hier ab, da ab, dort ab, und schon ists deutlich mehr Reichweite...
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130116

Das ganze mal von innen. Microservo und so ist alles nur mal lose hindrapiert. 2 Ösen durch die abgesägten Verschlüsse, Bolzen durch und ab zum Servo." Könnte klappen, könnte klappen..."(...und, welcher Film?)
Zunm Vergleich hier nochmal das DX-Rohr und der Verschluss unverbastelt:
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130117
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Rainer Do 07 März 2013, 23:20

"Das Boot"....

Viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Volvomichi Fr 08 März 2013, 04:19

Das Boot und der Ing sprach es als sie abgesoffen waren
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Fr 08 März 2013, 05:49

Guter Mann!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Rainer Fr 08 März 2013, 11:32

Genau, .....wer hat denn gesagt das Marmelade keine Kraft bringt....

In diesem Sinne viele Grüße Rainer
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Kleben und Löchern....

Beitrag von Dornierfan Di 12 März 2013, 16:45

Die Hauptgeschütz-Hebemechanik ist soweit fertig
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130118
und wartet auf den Einbau der Microservos.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130119
Weitere Bullaugen und Fenster gebohrt und gefeilt.

Und immer noch kein einziges Ätzteil verbaut Razz
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Keep it simple

Beitrag von Dornierfan Do 14 März 2013, 20:36

Ich glaube, noch simpler kann man den Turmdrehmechanismus nicht bauen: ein Stück M8 Inbus mit Schlitz und angefeiltem Kopf(Platz für das Servokabel des Hebeservos), ein umgebauter Dreh-Servo, ebenfalls mit Schlitz und einem Stück PE eingeklebt, ein Servoträger aus PE-Sheet-Abfall und das war´s. Funktioniert einwandfrei und hat mich fast nichts gekostet(ausser dem Servo-Slower).
Und das sieht dann so aus:

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130120

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130121

Und das Tolle an der Sache: der Turm lässt sich jederzeit einfach nach oben abnehmen, da kann man in der Barbette wunderbar noch einen versenkten Ein-Schalter oder Ladesteckbuchsen verstecken)
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Fr 15 März 2013, 08:49

Frage an die Servoexperten: 2.5 KOhm SMd Widerstãnde sollten doch für eine Drehbereichserweiterung ausreichen, oder???
Es sind Acoms AS 17 Standardservos.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Sa 16 März 2013, 00:11

Da habe ich mal ein kleines Excelchen dafür geschrieben:

Code:
http://rc.frozen-time.de/Servopimp 4.xls

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Andreas
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 16 März 2013, 01:20

BAHNHOF. Bin Elektroniknoob. Embarassed
Kann ich noch nichts mit anfangen.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Sa 16 März 2013, 06:56

Ich ja auch. Very Happy Deshalb habe ich mir das "Progrämmchen" geschrieben.

Wunschwinkel ist natürlich der Drehwinkel, den du erreichen willst
Servowinkel ist der Winkel den dein verwendeter Servo von Haus aus hat
Rs ist der Widerstand des originalen Potis des Servos
Rsi ist ein einzubauender "Sicherheitswiderstand" Wofür der ist, kapiere ich immer noch nicht so recht; ist aber im Prinzip frei wählbar, jedoch gem. einiger "Spezies" nötig. Es geht aber auch ohne.
R0 ist der auf jeder Seite einzubauende Zusatzwiderstand , damit du deinen Winkel erreichst
Rpot ist der resultierende neue Widerstand es Originalpotisreiner Rechenwert
Rp ist der Widerstand, der parallel zum Servopoti geschaltet werden muß, um den "Mehrwiderstand" auszugleichen sonst erreichst du die Null-Lage nicht mehr richtig
R1 = R2 ist wieder ein zu ignorierender Rechenwert, der dem Sicherheitswiderstand entspricht.


Ich habe es nochmal ein wenig umgeschrieben. Vielleicht ist es jetzt verständlicher. Dabei haben sich auch die Farben geändert.

Code:
http://rc.frozen-time.de/Servopimp 41.xls
Du mußt also nur im neuen Sheet die grauen Felder ausfüllen und bekommst unten in den grünen Feldern angezeigt, welche Widerstände du einbauen mußt.

Die alternative Methode ist: du lötest zwei Potis ein, drehst diese bis dein gewünschter Winkel erreicht ist, mißt dann diesen Widerstand und rechnest dir den Ausgleichswiderstand aus.

Bei allen diesen Mods ist zu beachten, daß der Servo einen inneren Anschlag hat! Will man diesen mechanischen Winkel überschreiten, muß vorher der Anschlag entfernt werden.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 16 März 2013, 13:56

Ich hab´s doch tatsächlich hinbekommen. 180 Grad+ Drehwinkel.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130122
Überraschenderweise schaffte der Servo unter Ausnutzung sämtlicher Gimmicks der Fernsteuerung doch schon so viel...



Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130125
2 SMD-Widerstände zwischen die 3 Potikabel gesetzt (Und DA lag mein Fehler-ich war der irrigen Ansicht, dass die Widerstände in die beiden äusseren Leitungen des Potis eingesetzt werden).

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130124
Schon macht man´s richtig, geht´s...

Jetzt noch den Motor ausgelötet und um 180 Grad versetzt eingebaut-der Servo soll ja andersrum laufen wie die am Bug.
DAS müsste doch so einfach gehen, oder macht da die Servoelektronik nicht mit?

Danke für Eure Hilfe!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Klabauter Sa 16 März 2013, 15:30

Dornierfan schrieb:Und DA lag mein Fehler-ich war der irrigen Ansicht, dass die Widerstände in die beiden äusseren Leitungen des Potis eingesetzt werden
Äh wo hast du die jetzt hingesetzt? Ich habe meine Widerstände immer am linken und rechten Potibeinchen.
Soll heißen jeweils zwischen Beinchen und Schaltung und das klappt auch. scratch

Bau doch den Servo um 180° gedreht ein. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

LG
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Sa 16 März 2013, 16:57

Hallo Stef,
der Meinung bin ich auch bei den Servo doch anders rum in den Rumpf ein, dann sollte es doch richtig funktionieren für hinten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 16 März 2013, 18:15

@Klabauter:
Bei den Widerständen legt man wohl tatsächlich die Widerstände in Reihe mit dem Potiometer.
d.h. zwischen äußeren Anschlüssen des Potois und Anschlußleitung.
man kann aber auch beides machen.
Konkret: zusätzliche zwischen Mitte und Außen (am Poti) und zwischen Außen und Anschlußeitung.
@Helmut: Schon erledigt. Um 180 Grad gedreht eingabaut dreht der Servo ja immer noch nach links, wenn ich "links" befehle. Also die äusseren beiden Potianschlüsse und die 2 Motoranschlüsse vertauscht und gut.
Da der Servo eh offen war, war´s keine grosse zusätzliche Arbeit.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Update....

Beitrag von Dornierfan So 17 März 2013, 20:26

Sodele, das Wochendwerk ist getan, alle 4 Türme können jetzt ihre Rohre bewegen, 3 von 4 Barbetten sind motorisiert für die Turmdrehung, erste Tests mit der Fernsteuerung verliefen erfolgreich.
Film hab ich zwar da, komme aber bei vergoogelten Youtuub nicht mehr rein-und irgendwie traue ich denen nicht mehr so recht...
Barbette Bruno hat noch einen Ein/Ausschalter spendiert bekommen, an Barbette Caesar kommt noch eine Steckdose zum Batterieladen.
Farben habe ich auch bekommen. Ich probiere jetzt mal diese Lifecolour 22ml-Acrylfarben (von denen habe ich ein ganzes 6er-Set in den Farben Deutsche Marine, WKII)
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Mo 18 März 2013, 19:48

Winker Hello
Dank der abnehmbaren Türme nette Plätzchen für die Ladesteckdose und den Hauptschalter gefunden:

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130127

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130128

Und mein Rauchgenerator ist auch fertig und dürfte die Tage eintrudeln. :bounce: :bounce: Freu!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Di 19 März 2013, 18:08

Hi!

Ich seh's zwar nicht gerne wenn ein stolzes Schiff der Kriegsmarine sagen wir mal "entartet" wird aber bei dir wird das ein richtig g..les Teil!

Hut ab vor deiner Arbeit!

Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Di 19 März 2013, 19:59

Danke, danke!
Heute wurde das erste mal mit "Wasserfarbe" lackiert, d.h. Lifecolour-Acrylfarbe.


Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130129


Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 P1130130
Die grauen Streifen kommen vom Fotografieren, ich wollte hier nicht mit dem Blitz draufknallen Wink


Lässt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit gut in mehreren dünnen Durchgängen verarbeiten, ergibt einen schönen matten Ton, stinkt nicht und lässt sich wunderbar mit einem Föhn zwischentrocknen, sodass man sofort sieht, wo Nacharbeit gatan werden muss.Für alle Interessierten:
In der Bucht unter folgendem Suchbegriff für um die 18.-das Sechserpack 22ml-Fläschchen zu haben:
Farb-Set-Deutsche-Kriegsmarine-WWII-Set1-von-Lifecolor-Acryl-German-
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 4 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten