Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

+25
SibirianTiger
Rouper
Gessy
Erik der Wikinger
Günter
Eliminator
elmarriachi
Cpt. Tom
Kutter-Björn
buchi
Volvomichi
Rainer
John-H.
Klabauter
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jörg
JürgenM.
Wolfsherz
kaewwantha
Trencher
gipsy the barbet
Mandelus
Figurbetont
Dornierfan
29 verfasser

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Feb 2013, 13:03

Ein schoenes glattes ergebnis Stef Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Figurbetont Sa 23 Feb 2013, 13:11

hi Steffen,

5 kg, haste das gerechnet, oder geschätzt,
wieviel da reingehört?
...hört sich echt viel an...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Feb 2013, 14:03

Saubere Arbeit Steffen ...ein schöner glatter Rumpf was man so auf den Bildern erkennen kann 2 Daumen
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty weiter geht´s...

Beitrag von Dornierfan Sa 23 Feb 2013, 14:39


Was mich am Trumpeter-Bausatz auch nervt-die Antriebswellen. Da gehören ausserbords doch wohl Hülsen drüber.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120922

Also fix welche aus Ruderkoker-Resten geschnippelt-sieht doch gleich viel eindrucksvoller aus Cool
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. Sa 23 Feb 2013, 15:12

Da gehören keine Hülsen drüber, sondern die Stevenrohre führe bis in die
Wellenböcke! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 23 Feb 2013, 15:17

So lange Stevenrohre hatte ich leider nicht zur Verfügung-Not macht erfinderisch Roofl
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. Sa 23 Feb 2013, 15:20

Du hättest die Welle aber auch frei laufen lassen können, Stef! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 23 Feb 2013, 15:22

Hatte ich ja(wie bei der Arizona), sah aber bei dem Riesenpott hier imho blöd aus-deswegen die "Dummies" nachgerüstet.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 23 Feb 2013, 17:58

Und jetzt ins Wasser mit der dicken Lady.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120928

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120929
Provisorisch den Wasserpass angezeichnet (12mm breit), Balast rein und etwas Wanne drumrum.

Schwimmt und ist dicht.

Und wir haben.....
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120930
Straffe 5,2 kg, damit sie schön liegt.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Sa 23 Feb 2013, 20:14

Hallo Stef,
Gratuliere zu dem Erfolgreichen Test auf Dichtigkeit.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Das Geld in den Kamin hauen....isser jetzt gaga???

Beitrag von Dornierfan Di 26 Feb 2013, 14:09

Das maue Wetter wird genützt, die Rauchgasregelklappe für den rauchenden Kamin/Nebelerzeuger.
Sie wird in das Kaminrohr des Raucherzeugers eingesetzt, um den Rauchgasstrom in die Nebelwerfer am Schiffsheck umzuleiten.
Dafür musste mein Makro-Vergleichs-1-Centstück dran glauben... Roofl
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120945
Benötigt wird ein Stückchen Rohr mit einem etwas grösseren Innendurchmesser wie der Aussendurchmesser des originalen Bastianschen Raucherzeugers.
Dazu ein umgebauter Servo, etwas Messingrohr, 1 Cent und 2-K Klebstoff.
An Werkzeug brauchts einen Dremel mit Trenn- und Schrubbscheibe, Standbohrmaschine, Schlüsselfeile...
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120946
Das Rohrstück wird durchbohrt, entgratet und das Messingrohr an einem Ende etwas aufgebördelt. Dann einen Schlitz fräsen/feilen....
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120947
...und den etwas kleiner gefeilten Cent testhalber durchstecken....
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120948
...passt!
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120949
...und lässt sich leicht durchdrehen.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120950
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1120951

Nun noch den Servo mit etwas Holz und 2-K-Leim mit dem Rohr und der Stellklappe vertüdeln und fertig ist die Laube.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Di 26 Feb 2013, 14:38

Hi Stef,

wieviel Gewicht haste denn in den Rumpf gepackt ?

5 Kg ?

da ich meine noch nicht in der Wanne hatte... Pfeffer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Di 26 Feb 2013, 14:42

4,1 kg reiner Ballast. Gesamtgewicht 5,2kg.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Di 26 Feb 2013, 16:12

Oh... affraid

da könnte es Probleme geben...von wegen Aufbauten Raucher usw..

Mal sehen.. ich werde es Testen und bescheid geben Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Di 26 Feb 2013, 16:49

Glaube ich nicht. Die 3 Stahlbrocken sind konzentriertes Gewicht. Mir gings ja erstmal nur um das Fahrgewicht. Da kommt natürlich spàter weniger Ballast rein, logo...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 28 Feb 2013, 19:37

Wieder ein Stückchen weiter gekommen-heute sind die 2kg-Zugkraft-Neodyn-Magnete, mit denen ich das Deck fixieren möchte, gekommen.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1130016
Schonmal 3 am Heck...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1130017
und den ersten am Bug montiert.

Es folgen noch mind. 4 weitere Paare über den Rumpf verteilt. Wahrscheinlich werde ich das Deck von unten mit irgendwas versteifen, da warte ich noch auf eine Eingebung...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 02 März 2013, 17:55

Ein wenig gings auch mit der Grossen weiter: die "Auspuffleitungen "nach hinten wurden angepasst und verlegt. Fehlt nut noch der Raucherzeuger und die 2 Auslässe am Heck...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1130027
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan So 03 März 2013, 19:22

Sooo, nachdem jetzt alle Werftkapazitäten für die Große bereitstehen, kann´s weitergehen.
Heute die Schlingerkiele montiert, sie werden morgen ggf. noch verschliffen/gespachtelt. Foto erspare ich euch.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1130033
Die Ausstoßöffnungen (Messingrohre) für die Nebeltarnung (jaha, ich weiß, im Original sind die kleiner und sitzen etwas tiefer, aber da soll ja auch was an Rauch durchgehen und kein Wasser reinkommen)

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1130034
wurden samt aufgesteckten etwas flexibleren Schläuchen verbaut und eingegossen.


Naja, und angefangen, Unmengen von Löchern zu bohren. Auch davon verschone ich euch Razz Ihr wisst ja, die Bullaugen Razz
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. So 03 März 2013, 21:23

Das mit den Nebelausstossrohren finde ich interessant Stef, das hast du gut umgesetzt, ich bin gespannt wie das im Finale wirkt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von John-H. So 03 März 2013, 21:36

Na das kommt wohl auf die Kraft der Ventilators an! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan So 03 März 2013, 21:41

Hast Du sowas schon mal gebaut, Bauausicht? Versuch macht kluch Razz
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Jörg So 03 März 2013, 21:43

Im Zweifelsfall liefern starke Ventilatoren durch die Röhrchen zusätzliche Schubkraft für das Schiff ... sunny

Nee ... im Ernst - bin auch gespannt, ob das funktioniert! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Smoke on the water...

Beitrag von Dornierfan Mo 04 März 2013, 15:56

Mit etwas "Starthilfe" meiner Arizona bzw. deren Raucherzeuger( der für die Bakteria wird aber stärker) erbrachte ein erster Vernebelungstest das erfreuliche Resultat: ES GEHT!!!
Beweisfoto(mit freundlichem Gruß an die Bauleitung Freundschaft ):
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 P1130035
Klar, wie in echt einnebeln wird das nie werden, mir ging´s nur darum, es einfach mal zu machen.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Mo 04 März 2013, 16:35

Sauber Stef Freundschaft

gut umgesetzt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Jörg Mo 04 März 2013, 17:32

Es funktioniert ... 2 Daumen

Großkampfschiff mit Heck-Poperze ... sunny
Fehlt nur noch ein knarzendes Soundmodul ... Ablachender

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin - Seite 3 Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten