Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pulveräffchens Victory

+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser

Seite 17 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42  Weiter

Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 21 Sep 2013, 22:16

Das freut mich, Karl-Josef! Danke! Very Happy Freundschaft
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 25 Sep 2013, 17:25

Robert Robert, was soll man da sagen....! Very HappyVery HappyVery Happy
Deine Klementine hat ganze Arbeit verrichtet nur mit dem bügeln und zusammenlegen klappt das ja gar nicht Abrollender Smilie Abrollender Smilie Das soll sie aber schnellstens üben, dann kann sie auch bei mir anlegen.
Je länger ich mir Deine Vic anschaue um so mehr gefallen mir Deine abgedeckten Kanonen nicht, vielleicht kannst Du nochmal überlegen ob Du das nicht ändern möchtest.
Und da ich gerade am meckern bin Very HappyVery HappyVery Happy Deine Karronade auf der Steuerbordseite kullert gleich von der Lafette runter......sind die nicht auch ein bisschen zu lang (Lafette)???????? Winker 2 Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 25 Sep 2013, 22:36

Hallo Tom,
der Support von Klementine und ihren Waschfrauen bezog sich aber nur aufs Waschen. Was glaubst Du was an Bord los war, als das Gerücht umging "die Damen gehen uns an die Wäsche"....Wink tumultartige Szenen spielten sich ab...Pfeffer ...wie dem auch sei, das Bügeln und Falten war dann doch wieder Sache der "Seehelden". Daumen runter Und da sowas ja in männlicher DNA nicht verankert ist, ergibt sich halt dieses maskuline Erscheinungsbild der Wäschestücke! sunny
Die "schiefe" Karronade kommt von einem sehr leichtgängingen Drehzapfen (wird noch fixiert), die Länge ist laut Bauanleitung. Die Richttakel sind ja auch noch nicht fertig.
Das Dir die abgedeckte Zusatzgeschütze so gar nicht gefallen wollen finde ich schade, aber
a) finde ich, ist mir das gut gelungen und
b) gefällt´s mir. Und das ist mir wichtig, also bleibt´s so. Embarassed
Ich danke Dir aber für Deine ehrliche Meinung, so etwas ist mir ebenfalls wichtig! Freundschaft
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 25 Sep 2013, 22:48

Robert, so soll,s sein,
Jedem so wie er es mag.......... Winker Hello 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 25 Sep 2013, 22:52

Jep! Danke Reinhard. Willkommen
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 26 Sep 2013, 00:33

Hier mal ´ne Fachfrage an die, die maritim mehr bewandert sind als ich. Es geht um diese Poller:

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Poller10

Die sind ja wohl dafür da, das Schiff an einem Kai im Hafen fest zu machen. Würde es Sinn machen um diese Poller ein Tau zu wickeln

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Poller11

oder blieben die bis zum Festmachen leer?  scratch Im Moment käme ich nämlich gut dran um so ein Tau darzustellen.

Gruß & Danke
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Do 26 Sep 2013, 03:29

Natürlich soll es Dir gefallen, das ist das wichtigste. Gut gelungen ist es Dir auf jeden Fall. Winker 2 
Bei der Höhe des Schiffes müssten die Taue ziemlich lang gewesen sein also glaube ich nicht das diese Taue mitgeführt wurden sondern, entweder wo anders vertäut wurden oder an Land bereit lagen. Werde heute mal nach schauen ob ich was finde....!! Freundschaft 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von meninho Do 26 Sep 2013, 06:46

Cpt. Tom schrieb:
Bei der Höhe des Schiffes müssten die Taue ziemlich lang gewesen sein also glaube ich nicht das diese Taue mitgeführt wurden sondern, entweder wo anders vertäut wurden oder an Land bereit lagen.  
Wäre auch meine Vermutung
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 26 Sep 2013, 23:41

@Tom & Andreas
Ich danke Euch, die Poller bleiben leer. Freundschaft
...spart mir etwas Arbeit... Embarassed Pfeffer sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Darwins Beagle Sa 28 Sep 2013, 10:41

Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Die Details machen eben den Unterschied, auch wenn diese den meisten Betrachtern leider niemals auffallen. Bin immer noch angetan von deinem used look. Freu mich auf die weiteren Baufortschritte!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 30 Sep 2013, 18:42

Darwins Beagle schrieb:Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Die Details machen eben den Unterschied, auch wenn diese den meisten Betrachtern leider niemals auffallen. Bin immer noch angetan von deinem used look. Freu mich auf die weiteren Baufortschritte!
Freundschaft Danke, und jetzt weiß ich das mindestens einer auf Details achtet! sunny
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 22 Okt 2013, 18:23

@Michael (providereMS62)

Hier mal eine andere Seite der "Decksnägel", nämlich gar keine und warum ich das so gemacht hab. Winker 2 
Die Planken wurden ja so, oder zumindest so ähnlich im Verbund verlegt.
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Decksb10

Das würde eine "Nagelung" ungefähr so bedeuten:
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Decksb11
Also jede Planke wurde auf so ziemlich jedem darunterliegenden Spant genagelt. Nun sind aber auch die Modellspanten nicht wirklich in gleichmäßigen Abständen. Daumen runter  Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich ja die Decksöffnungen an den Modellspanten orientieren.
Da ich das so (halbwegs original) schon mal nicht auf´s Modell übertragen konnte (ohne Unterkonstruktion) hab ich die langen Planken nach Bauanleitung montiert.
Wenn ich jetzt noch einen Ø 40mm für die "Nägel" annehme, bleibt bei Umrechnung zum Maßstsab des Modells ca. Ø 0,4 bis 0,5mm für einen Decksnagel. Davon hunderte... Roofl  ...da krieg ich ja ´n Fips! Pfeffer Und da ich auch gerne etwas bequem bin....Embarassed Pfeffer

Wenn ich aber die Nägel hätte darstellen wollen, hätte ich es wie Tom gemacht. Das hat Hand & Fuß! Bravo 
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef Di 22 Okt 2013, 20:38

das haste aber schön erklärt,robert Cool 
das ist beim modell Embarassed  echt auch eine empfindensache Cool  finde ich
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von providereMS62 Di 22 Okt 2013, 22:40

Hallo Robert! Winker 3 

Ich hab' gerade mal versucht deinen Baubericht zu lesen, bin jedoch nur bis zur 9. Seite gekommen!? Seitdem habe ich vor lauter Lachen Atemnot und Muskelkater in der Bauchgegend. Selten einen derart witzigen Baubericht gelesen!

So, nachdem ich wieder selbstständig atmen und denken kann und auch wieder Herr über meine sieben Sinne sowie vier Gliedmaße bin muss ich sagen, dass dies "ganz großer Sport" ist!!! 2 Daumen Der "Used-Look" gefällt mir außerordentlich gut und sieht zu allem Überfluss auch noch völlig natürlich aus! sunny  Am Anfang des Berichts habe ich mich wirklich ernsthaft gefragt: "Auf welchem Dachboden zum Geier hat er denn dieses olle Modell gefunden und aus welchem Jahrhundert stammt selbiges?" affraid

Klasse Modell, witziger Baubericht - bitte weiter so! Bravo 


Aber nun zu der Decksbeplankung und deren darstellerischen Möglichkeiten:

Nach deiner tollen Erklärung muss ich wirklich noch mal in mich gehen (hoffentlich verlaufe ich mich nicht...Abrollender Smilie ) und auch diese Möglichkeit überdenken und in Betracht ziehen - bin jetzt völlig hin und her gerissen. Aber, ich habe ja noch Zeit mich zu entscheiden. Bis ich mit meinem Schiffchen beginne, kann ich ja noch viele Eindrücke sammeln.

Trotzdem noch einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir eine weitere Variante der Decksbeplankung näher zu bringen und dass ich dadurch auf deinen - nicht nur humoristisch - wertvollen Bericht gestoßen bin! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und die weitere Entwicklung hoffentlich mit einem Grinsen (welches dann wahrscheinlich nur durch eine OP zu entfernen ist) im Gesicht verfolgen.

Also, Big Brother is watching you! Winker 2 
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 23 Okt 2013, 15:52

Hallo Michael,
über Risiken und Nebenwirkungen meines Bauberichts war ich mir bis eben gar nicht im Klaren. affraid Ich entschuldige mich in aller Form dafür, möchte aber gleichzeitig darauf hinweisen das eine Besserung meinerseits kaum zu erwarten ist. sunny Daher gilt: Lesen auf eigene Gefahr! study lol! Nix wie weg 

Schön das Dir die "alte Dame" gefällt. Willkommen Wenn´s mit meiner Motivation wieder aufwärts geht, geht´s auch mit dem Bericht weiter. Pfeffer
...und natürlich mit dem Schifflein! sunny 
Gruss,
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von meninho Mi 23 Okt 2013, 19:24

schwächelst du Robert?????? Alter Mann 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 23 Okt 2013, 19:30

Nööööö, hab´nur so ´ne "Lustlos-Phase". Embarassed
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Admiral65 Mi 23 Okt 2013, 19:34

So ne Phase kenn ich auch.

Aber ein super "Schifflein" hast du da.Alle Achtung.
Admiral65
Admiral65
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 23 Okt 2013, 20:19

Ich salutiere, Herr Admiral! Freundschaft sunny So´ne Phase geht ja vorbei...Prost 
Und vielen Dank! Winker 2
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von providereMS62 Di 15 Apr 2014, 10:27

Hallo Robert,

deine lustlose Phase dauert jetzt aber schon gaaaaaanz (un)schön lange!?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 15 Apr 2014, 10:56

Moin Michael,
ja stimmt!  Traurig 1 : Aber es hat auch wenig Zweck mit Unlust weiter zu machen. Die Gefahr was zu versauen ist dann doch um einiges größer. Obwohl das bei der "ollen Schaluppe" kaum auffallen würde... Razz 
Aber danke der Nachfrage und für die Aufmerksamkeit! Freundschaft
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von providereMS62 Di 15 Apr 2014, 12:26

Ein Jahr ohne Lust!?...tztztztztz...

"Olle Schaluppe" is jetzt aber och nich janz nett! Ok, ich warte dann mal auf...ääh...Freitag oder Dillinger...mal schaun...  Winker 2  Frohe Ostern!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef Di 15 Apr 2014, 22:12

Pulveraffe schrieb:Moin Michael,
ja stimmt!  Traurig 1 : Aber es hat auch wenig Zweck mit Unlust weiter zu machen. Die Gefahr was zu versauen ist dann doch um einiges größer. Obwohl das bei der "ollen Schaluppe" kaum auffallen würde... Razz 
Aber danke der Nachfrage und für die Aufmerksamkeit! Freundschaft
robert,mach ja nicht schlapp mit deiner ollen victory  scratch  ein paar tage noch pause ok,aber dann gibt es doch wenigsten wieder ein paar bilder  Tröstende 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von providereMS62 Mi 16 Apr 2014, 09:24

Genau!  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 03 Mai 2014, 13:44

Moin zusammen!  Winker 2 
Es geht etwas weiter...wer hätt´s gedacht!  Embarassed  Roofl 
Ich hab mich mal aus der "Unlustphase" gequält und den Bugspriet zusammengebaut.
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Bugspr10

...und gut, dass man sich vorher noch durch die folgenden Bauanleitungen durchgequält hat...  Pfeffer study 
In Ausgabe 99 fällt deAgo ein, dass man ja noch 2 1,5mm Bohrungen durch Bugsprietviolinen und Laufklampen bohren müsste.  Empört 
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Bugspr11

(die hinteren Beiden)...und in Ausgabe 104 noch mal zwei 1mm Bohrungen zwischen Bugspriet und Klüverbaum!  Auahahn 
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Bugspr12


Da dacht ich mir, es ist bestimmt besser das zu tun, bevor der Bugspriet dauerhaft mit dem Rest des Schiffes verleimt und verzurrt ist.  sunny 
Auch hab ich den kleinen Flaggenstock schon mal mit Flagge angebracht. Ich hoffe es ist einfacher die "Strippen" am Flaggenstock vorbei zu fummeln als die Flagge, wie in Ausgabe 119 beschrieben anzubringen wenn Segel und Taue vielfach im Weg sind. Hoffe das wird kein Eigentor.  affraid Und da ja so ´ne Flagge nicht srahlend Weiß sein kann (jedenfalls nicht auf meinem Kahn) hab ich sie mit ein wenig verdünnter brauner Plakafarbe "verfeinert"!  Abrollender Smilie  Und damit sie so schön in Form bleibt, hab ich ´ne dicke Alu-Folie dazwischengelegt.  Prost 
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Bugspr13
Pulveräffchens Victory - Seite 17 Bugspr14

So, bin in unregelmäßigen Abständen wieder an Bord!  Winker 2 sunny 
Liebe Grüße,
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 17 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 42 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten