Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

+8
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
bahnindianer
Eliminator
AlfredErnst
OldieAndi
Glufamichel
JottHa
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Straßenbahner Mi 11 Apr 2012, 02:09

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist:
Puffer: Paarweise an den Stirnseiten am Untergestell vom Schienenfahrzeug und Schraubenkupplung angebrachte Stoßeinrichtung.
Bauarten von Puffern sind Stangen- und Hülsenpuffer mit verschiedenen Federungen die die Stöße elastisch dämpfen Um ein einwandfreies Abwälzen der sich berührenden Pufferteller bei der Kurvenfahrt zu ermöglichen hat der jeweils in Fahrtrichtung rechte Puffereinen gewölbten und der linke Puffereinen flachen Pufferteller. Neubaufahrzeuge haben auf beiden Seitenleicht gewölbte Pufferteller.
Puffermittenabstand: dieses aus der Spurweiteabgeleitete Maß für den Abstand der Längsmittellinien eines Pufferpaares. Bei Normalspurfahrzeugen (1435 mm) beträgt der Puffermittenabstand 1750±10 mm
Pufferstand: Die Höhe der Puffermitte über Schienenoberkante darf eine Höhe von 1065 mm nicht überschreiten und bei beladenen Fahrzeugen eine Höhe von 940 mm nicht unterschreiten um eine Überpufferung zu vermeiden.
Überpufferung: Durch diese Unregelmäßigkeit kann es im Rangierbetrieb durch Auffahren eines Fahrzeuges mit zu hoher Geschwindigkeit auf ein anderes Fahrzeug zur Verhakung der Puffer kommen, das bei Fahrzeugen die im Gleisbogen stehen noch begünstigt wird.
Schraubenkupplung: Diese Zugeinrichtung das zum Kuppeln von Eisenbahnfahrzeugen dient kann nur von Hand bedient werden. Die zu kuppelnden Fahrzeuge werden mit dem Kupplungsbügel und Zughaken verbunden und mit der Kupplungsspindel festgezogen bis sich die Puffer federnd berühren.
Zughaken und Zugstange: Der Zughaken kommt aus der Gründerzeit und ist das geschmiedete Hauptteil der Schraubenkupplung. Die zwei Zughaken eines Wagens sind an den Pufferträgern mit seitlichem Spiel angebracht und miteinander durch eine durchgehende Zugstange ( bei den meisten Reisezug- und Güterwägen ) verbunden. Ausnahme sind Spezialfahrzeuge wie die Lokomotiven, Tieflader oder Doppelstockwagen dort werden geteilte Zugstangen mittels Kegelfedern an besonders verstärkten Querträgern angebracht die die Zugkraft auf die verstärkten Längsträger übertragen. Die bauliche Vereinigung von Zug- und Stoßeinrichtungen ist die Mittelpufferkupplung.
Bei unserem Modellbau ist wie es Jürgen(S) es schon angegeben hat für Puffer NEM 303
und für Zughakenschaft-Öffnung für vorbildgetreue Schrauben-Kupplung NEM 370
siehe unter
Code:
 http://www.morop.eu/de/normes/index.html
Puffer siehe
Code:
http://www.themt.de/org-0035-49.html
Zugstange siehe
Code:
 http://www.themt.de/org-0340-49.html
Unter der Adresse kann man sehr viel über die Bahn erfahren
Code:
http://www.themt.de/
mfG
Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mi 11 Apr 2012, 10:53

Hallo Helmut und Mitleser ..
ja das ist doch mal eine gute zusammenfassung zum thema .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 11 Apr 2012, 21:03

Hallo zusammen,

noch was zur Wölbung des einenPuffers (von vorn gesehen links)

Der Radius beträgt beim Vorbild laut "NEM 303" etwa 1500 mm.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mi 11 Apr 2012, 21:26

Hallo Tommy
noch was zur Wölbung des einenPuffers (von vorn gesehen links)
ist nur bedingt richtig (also bei älteren wagen)
bei Neuwagen oder Umbauten nach 1961 sind aller Puffer gewölbt .
der Radius sektor auf breite des Puffers
bei 0 z.b. = 7,6mm -8,3mm ist dann 34mm
ergibt daher nur eine abrundung von cirkus 0,5mm
alles auf 0 bezogen...
wird daher bei kleineren Spurweiten stark übertrieben .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst Mi 11 Apr 2012, 21:29

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo zusammen,

noch was zur Wölbung des einenPuffers (von vorn gesehen links)

Der Radius beträgt beim Vorbild laut "NEM 303" etwa 1500 mm.

Hallo Tommy,

wenn ich jetzt deinen Radius von 1500 mm nehme da hat doch der Puffer einen Durchmesser von 3000 mm stell dir vor solche Rießenpuffer gibt es doch gar nicht.

Denke doch dieser Radius ist mit 150 mm angegeben.

Auch schau dir doch nochmals die Bilder der Puffer an.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Mi 11 Apr 2012, 21:38

Hallo Alfred (Tommy) und Mitleser..
Tja Tommy hat recht (laut NEM 303)
der Radius wird gemessen von vorderkante Puffer und Zentrum des Radiuses liegt in Fahrtrichtung (Wagenlänge) innerhalb des Wagens .
Es ist ja die Wölbung gemeint und nicht der Durchmesser der Puffer.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 11 Apr 2012, 21:46

Wir machen es mal gaaanz einfach Wink


Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Buffer10

Da wo der Pfeil ist, dieser Radius ist gemeint.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst Mi 11 Apr 2012, 22:04

Tommy,

dies ist kein Radius sondern ein Kreisausschnitt. "grins" Sowas lernt man schon in der Baumschule beim Lehrer Ast. "grins"

Es ist doch Wurscht was die Wölbung von enen Puffer der Radius ist.

Tatsache ist halt ein Puffer hat eine gerade Fläche der andere eine gewölbte.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 11 Apr 2012, 22:12

Alfred das ist egal wie DU das nennst, allgemein hat das einen Radius!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst Mi 11 Apr 2012, 22:21

Hallo Tommy,

dein Bild zeigt eindeutig einen Kreisausschnitt und keinen Radius. Ist halt in der Mathematik so vorgegeben.

So habe ich es in meine Mathe-Unterricht gelernt.

Aus diesen Kreisauschnitt kann man den Durchmesser des Kreises errechnen dann hat man den Radius.

Die Kreisfläche kann durch Radius * Radius * 3.14 Errechnen.

Der Radius ist der Halbe Durchmesser des Kreises.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 11 Apr 2012, 22:22

AlfredErnst schrieb:dein Bild zeigt eindeutig einen Kreisausschnitt und keinen Radius.

Das liegt daran, dass ich die R-Bemaßung vorher wegretouschiert habe Roofl

Wenn diese Kurve bemaßt wird steht da immer ein R davor, technisch wird damit der Radius bemaßt Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst Mi 11 Apr 2012, 22:27

Tommy,

Nochmals in der Mathematik ist der Radius Vorgegeben als der Halbe Durchmesser des Kreises, so steht es in allen Rechenbüchern.
mußt halt nochmals nachschauen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 11 Apr 2012, 22:39

Das weiß ich, du Streithammel Wink

Nun zurück zum Thema!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von AlfredErnst Mi 11 Apr 2012, 22:42

Tommy,

dann von mir ein MÄÄH, Määh Freundschaft

Und zurück zum Thema.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Spindel Links / Rechts - wo - was ?

Beitrag von JottHa Fr 13 Apr 2012, 00:14

nunu - wie groß die Beule am Puffer sein muss, deswegen muss man sich doch nicht in die Haare kriegen Very Happy Aber auch interessant ist es schon...

Jetzt hab ich doch noch ne Frage Question
die Spindel hat ja nen Links- und nen Rechtsgewinde und einmal Laschen und auf der andern Seite nen Bügel, soweit alles klar aber auf welcher Seite ist das Linksgewinde und auf welcher das Rechtsgewinde - oder spielt das keine Rolle?
Und wie wurde gekuppelt: immer in eine Richtung? Also Öse immer nach hinten oder umgekehrt? oder auch egal...
Kann mich entsinnen, das es dazu auch ne Vorschrift gab, hab aber nie Rangierer gemacht, da ich zu lang war :P - kam ich auf' Stellwerk

Auf eine weitere angeregte Diskussion
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Apr 2012, 00:57

Hallo Jörg,

also meines Wissens ist das egal wo welches Gewinde ist.

Und meistens hatte jeder Zughaken eine Kupplung, da war es in Preußen so die Vorschrift, dass die eine Kupplung UNTER der anderen Hing, und quasi länger war. Riss die straffere Kupplung war dann immer noch die andere als Notkupplung.

Weiß aber nicht, ob das auch wirklich so weitergeführt wurde.


Fahre doch einfach mal mit der Regionalbahn oder irgendeinem Zug mit Personenwagen und hebe mal so ein Brett vom Übergang hoch. Was tut der Modellbauer nicht alles... lol!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Straßenbahner Fr 13 Apr 2012, 03:12

Siehe unter
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenkupplung
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Jürgen(S) Fr 13 Apr 2012, 11:17

Hallo Kupplungsfreunde
aus dem Link oben :
Code:
die auf der einen Seite ein linksdrehendes und auf der gegenüberliegenden Seite ein rechtsdrehendes Rundgewinde aufweist,
und es soll auf beiden seiten eine vorhanden sein .
die die nicht verwendet wird soll an einem Haken eingehängt werden
(was leider nicht immer der fall ist) und dann kann es sich an Bahnübergängen verhängen ,wenn nicht gleitflächen an der Bohle sind.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Apr 2012, 13:32

Hallo ihr,

hier wo die Pfeile sind ist der Haken der Lok, da ist die Kupplung der Lok,

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Kupplu10


Und beim roten Pfeil eingehängt, vorschriftsmäßig.

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Kupplu11


Also bei unseren S-Bahnen ist es so, dass zumindest bei der Lok nur ein Kupplungsbügel eingehängt ist.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von bluetrain Sa 14 Apr 2012, 22:48

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Jörg,
Und meistens hatte jeder Zughaken eine Kupplung, da war es in Preußen so die Vorschrift, dass die eine Kupplung UNTER der anderen Hing, und quasi länger war. Riss die straffere Kupplung war dann immer noch die andere als Notkupplung.

... das hatte wahrscheinlich Trumpeter im Sinn, als sie diese merkwürdige Konstruktion für ihre 52er vorgesehen haben.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von JottHa So 15 Apr 2012, 13:26

Danke erst mal Freundschaft allen Antworten.

Wie die Kupplungen eingehängt werden ist mir schon klar gewesen! Mir geht es ja darum ob es eine Rolle spielt an welchem Teil das Linksgewinde eingeschraubt wird und ob das beim Kuppeln eine Rolle spielt - sprich für den Rangierer.
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 15 Apr 2012, 13:43

Hallo Jörg,

Hauptsache, dass es beim Rechtsdrehen enger wird. Wenn ich mich richtig erinnere Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty weitere Kupplungen

Beitrag von Jürgen(S) Mi 13 Aug 2014, 15:16

Hallo Puffer und Kupplungsfreunde - hole die Tema mal wieder hoch - habe nochmals alles durchgelesen und dabei festgestellt - das über Automatkupplungen (abgesehen von der S-Bahn) nicht viel geredet wurde .
Aus einem schwedischen Forum bekam ich einige Bilder -die von Interesse sind - besonders auch im Bereich Modellbahn -wo es vorkommt das verschiedene Kupplungen auf einen Nenner gebracht werden müssen .Besonders wenn die Schraubenkupplungsfraktion mit den Automatischen Kupplungsfreunden zusammenkommt .
In meinem Fall also Kadee und SK . Hier dazu meine Lösung :
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 LOGOK1
Mehr dazu auf meiner Hausseite - und wie sieht es aus bei der Bahn?
Habe dazu Bilder von Freund Peter Flink erhalten :
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Rm126210
Hier eine neue SJ Rm lok nach der Auslieferung -und als ich nachfragte -was ist das gelbe da ? bekam ich die Bilder :
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 K210
Bei späteren Ausführungen wurde es dann so gemacht -das die Schraubenkupplung auch gespannt werden konnte .
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Skakop10
Auch in Deutschland gibt es auch (u.a für Notfälle) eine Scharfenberg Kupplung die man in den Schraubenkupplungshaken einhängen kann.
Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Hp226146f
Hier mal nachgebildet bei einem meiner 0 Loks - so im  Falle das mal der ICE3 (oder andere Triebwagen ) auf der Strecke stehen bleiben.
Habe dazu aber kein Vorbildsfoto.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung - Seite 3 Empty Re: Puffer , Zughaken , Stoßeinrichtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten